Der große Superbooth-Musikmessen-Spekulatius-Thread 2018

Lass uns das nicht schon wieder aufrollen. Nur soviel: Roland hat ungefähr zeitgleich mit der Rebirth-Nummer eigene Software-Versionen der 808/303 etc. rausgebracht bzw. angekündigt. Markenrechte beziehen sich immer auf eine (oder mehrere!) sogenannte "Nizza-Klassen", z.B. "Musikinstrumente" oder "Computerprogramme". Es kann daher gut sein, dass sie wegen ihres eigenen aktuellen Produkts mit aktuell gültigen Markenrechten gegen einen Software-Konkurrenten vorgehen (müssen*), auch wenn der schon länger am Markt ist und bislang geduldet wurde. Trotzdem sind die meisten der Schutzrechte für eine Hardware-808 längst abgelaufen (Patente, Designschutz etc.). Solange also Behringer nicht groß "Roland" draufschreibt oder eine andere noch laufende Marke verletzt, ist das in dem Fall (rechtlich) OK. Würde Behringer dagegen die Kiste statt im Retro-Design jetzt im Design der TR-8S rausbringen, wäre das wieder (rechtlich) nicht OK.

PS: mein ursprünglicher Beitrag war übrigens durchaus sarkastisch gemeint. ;)

*) PS: "müssen" deswegen, weil eine Marke ggf. aberkannt werden kann, wenn man als Inhaber zu oft/lange zulässt, dass andere sich des Namens bedienen. Die Marke wird dann "verwässert" und genießt nicht mehr den vollen Schutzumfang. Prominentes Beispiel sind solche Begriffe wie "Tempo" (=Papiertaschentuch) oder "Tesa" (=Klebefilm), die dann sogar zum Generikum werden.
Selbst wenn man eigentlich als Unternehmen sagt "komm, die lassen wir mal machen, das stört uns nicht", kann es sein, dass man dagegen vorgehen muss, um sich nicht dem Vorwurf auszusetzen die Marke verwässern zu lassen und dann ggf. weitreichendere Einschränkungen des Schutzes auch gegenüber anderen zu riskieren. Oder man muss eben statt einer stillen Duldung dann wirklich eine offizielle Lizenz anbieten. Ich vermute, das hat man im Falle Rebirth gemacht, das wäre aber dann für eine eigentlich längst veraltete Software nicht mehr rentabel gewesen - konsequenterweise zieht man dann zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Behringer wurde übrigens auch ein




und inzwischen auch ein


vorgestellt. Die Designs verstecken ihren Ursprung nicht, aber bieten im Vergleich zu den eher puristischen Model D, Pro-One und VC-340 mehr Neuerungen. Gerade die LEDs auf den Kappen vom Odyssey könnten ziemlich praktisch werden. Wobei mir persönlich gerade der Odyssey immer noch zu nah am offiziellen, derzeit verfügbaren Korg Odyssey dran ist.

Preis und Verfügbarkeit stehen - wie gewohnt - noch aus. Aber ein Release noch in diesem Jahr gilt als Ziel.

Immerhin arbeitet Behringer seinen Katalog an "Was haltet ihr von Synth X, aber zum Preis von Y?"-Ankündigungen der letzten Monate recht fleißig ab. :D

Die bereits bekannten


und



waren ebenfalls zu sehen und hören, wobei Letzterer in etwa so viel kosten soll wie der Model D.
 
Naja, das sind aktuell nur Gerüchte ohne jegliches Anzeichen, dass sie glaubhaft wären. Auf reddit und gearslutz wird auch schon spekuliert. Letzteres scheint auch die Quelle für die Specs zu sein. Der entsprechende Beitrag wurde zwar anscheinend gelöscht, lebt aber in Zitaten weiter:

cloudswimmer schrieb:
Ok this is copied directly from my personal email from my rep who is a senior rep, and personal friend of mine:

Oh, it's cooler than that! So glad I can actually spill some details for you now.

It's polyphonic, and comes in 8- and 16-voice versions. (Moog has not only set us up as the earliest dealer with stock (around mid-August), but we'll have an exclusive until they launch with other retailers in September. And they've also promised us a number of low-serial-number units (2-10) on each unit, though this does run an extra $500 (and also gets you a letter from Mike Adams, and a signed photo by the techs who built it). Sounds incredible, and check this out!

• 3 VCOs per voice
• 3 part multitimbral - 3 synths in 1
• Knob per function
• 4 LFOs per synth with easily assignable modulation
• Arp and sequencer (per synth)
• Clock sync
• Assignable CV ins and outs
• Lots of i/o for routing synths and effects
• Eventide reverbs built in
• Unrestricted number of presets

Oscillators
create complex waveforms

Noise
• Dedicated envelope for transient shaping

Filter
• Stave variable filter AND Moog Ladder Filter
• HP, LP, BP or notch
• link filters together for ganged sweeps
• assign sources to SVF ladder or both in the mixer

Envelope
• 3 envelopes (amp, filter, and assignable)
• easily assignable mod matrix

Sequencer and Arp

Effects
• True bypass effects
• effects per synth and a master effects bus
• 2 assignable macro controls - customizable per patch
• Vocoder
Modulation
• Easily repeatable mod mattrix routings
• 4 LFOs - 1 button destination routing
• Fine tune and ccreate complex modulation via transforms
• Easy assign performance controllers
• XY pad for expressive control

Not too shabby, eh? Admittedly, I'm always pretty impressed when Moog comes by, but this was probably the biggest shock I've ever had at seeing their products early under an NDA…and the toughest to keep private until we could talk about them! I figured you'd appreciate knowing about it as much as anyone, since you've been involved in MI retail for so long, and have probably seen most things under the sun to date.

Still not sure when we'll have it up on the website, but we are taking orders, if you're interested. 8-voice version is $5999.00, and the 16-voice version is $7999.00. I've got a little wiggle room for you, but a bit less than usual…they really don't want us deep-discounting these due to anticipated demand, obviously.

Whew…glad I could finally talk about this!

Soooooooooo ..... wiggle room or not its still too rich for my blood, but I'm excited to see photos and hear demos of it when they surface, and am excited for all those out there blessed with the financial means to aquire one.

C

Ein bei 8/16 Stimmen ausgerechnet dreifach multitimbraler Synthesizer wäre schon mal recht ungewöhnlich.
Dazu hat Moog mit Vocodern - von einem Bode 7702-Umbau abgesehen - keine wirkliche Erfahrung.
Ebenso hat Moog bisher (bis auf Übersteuern/Sättigung) auf eingebaute Effekte größtenteils verzichtet. Der Spring Reverb des Grandmother war da schon eine große Ausnahme. Aber ein digitaler Hall von Eventide? Ich bezweifle es.

Wie sie mit VCOs komplexe Wellenformen hinbekommen wollen, würde mich auch interessieren. Bisher geht man über Dreieck/Sägezahn/Puls kaum hinaus (Sync und FM/RM mal außenvorgelassen).

"Unrestricted number of presets" finde ich auch interessant. Hätte ich die Möglichkeit, unendliche Mengen an digitalen Informationen zu speichern, bräuchte ich nie wieder neue Festplatten. :gruebel:

Warum der erste polyphone Moog-Synth in mehr als drei Jahrzehnten ausgerechnet "One" getauft werden soll, was eher auf einen Monosynth hindeutet, wäre auch so eine offene Frage. Wobei ich nach "Moogerfooger" und "Grandmother" auch nicht überrascht wäre, wenn sie es lustig fänden, dem meisterwarteten Synth einen denkbar unpassenden Namen zu geben.

6000$ aufwärts sind schon eine Ansage. Prophet-6 und OB-6 als US-VCO-Polysynths kosten deutlich weniger und sind dennoch bereits ziemliche Premium-Instrumente. Ich denke nicht, dass es da einen all zu großen Markt für deutlich teurere Synths geben wird. Aber in Kleinstproduktion würde sich ein derartiges Schlachtschiff mit vermutlich recht hohen Entwicklungskosten und Lizenzgebühren für Eventide wohl auch nicht lohnen.
Dann wiederum gibt es genug Moog-Nutzer, die bereits 3000$+ für einen Monosynth ausgegeben haben, da sind die zusätzlichen Features für den Aufpreis fast schon ein Schnäppchen.

Nun, Mitte August sollen sie beim ersten Händler bereits auf Lager sein. Spätestens dann wissen wir es wohl, ob an der Sache was dran ist...

Ein Trademark gibt es übrigens auch schon seit geraumer Zeit, aber das liest sich für mich mehr wie eine Reihe von Filtermodulen oder Effekten als wie ein polyphoner Synthesizer.

"Sound frequency filters for controlling audio parameters by raising or lowering the gain of specific audio frequencies using a multiple resonant filter array and animating those frequencies using a built-in pattern generator" erinnert ein bisschen an den Resonator aus dem Polymoog, für den sich einige ja eine Neuauflage wünschen. Mit zusätzlichem Step Sequencer könnte das schon recht interessant werden. Von der Filterbank zum Vocoder wäre es dann auch kein all zu weiter Schritt mehr.

Dann wiederum ist das Patent auch für "Hats; Head wear; Hooded sweat shirts; Jerseys; T-shirts; Tank tops; Underwear; One-piece garments for children" verantwortlich. Mutmaßlich Merchandise.

Aber wenn hinter all dem Hype nur Moog-Unterhosen stecken, ziehe ich meinen Hut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moog One ist - bei einer der zwei Sprecharten - an Rouge One angelehnt. ;)
 
Das Roland A-88 ist nicht mehr lieferbar lt Roland Webseite. Hat jemand Spekulatius über einen Nachfolger?
 
Spekulatius 1: Masterkeyboards – zumal mit Hammermechanik – werden ausgelagert zu einer Tochter. ('ne Zeitlang haben sie sowas bei Edirol geparkt, dann bei Cakewalk.)

Spekulatius 2: Sie überlassen das Feld kampflos Studiologic und Doepfer.

Spekulatius 3: Kaltwechsel auf eine neue Generation, die es vielleicht sogar in sich hat und in Kürze gedroppt wird. Meinereiner würde die Rückkehr von so Featuremonstern wie damals das A-50 feiern.


Martman
 
Spekulatius 1: Masterkeyboards – zumal mit Hammermechanik – werden ausgelagert zu einer Tochter. ('ne Zeitlang haben sie sowas bei Edirol geparkt, dann bei Cakewalk.)

Spekulatius 2: Sie überlassen das Feld kampflos Studiologic und Doepfer.

Spekulatius 3: Kaltwechsel auf eine neue Generation, die es vielleicht sogar in sich hat und in Kürze gedroppt wird. Meinereiner würde die Rückkehr von so Featuremonstern wie damals das A-50 feiern.


Martman

Die Entwicklung in den letzten Jahren scheint mir konsequent auf Reduzierung auf weniger hoffentlich gewinnbringendere Segmente hinauszulaufen. Cakewalk verkauft, Arranger-Tochter aufgelöst etc. Das A-800pro wird auch nicht mehr hergestellt, ich denke, man zieht sich vom Controller-Segment zurück...
 
Aus Frankreich gibt's was Neues! Der Drumbrute kriegt einen kleinen Bruder namens Drumbrute Impact, der mit 299€ UVP wohl zu den günstigsten analogen Drum Machines zählen dürfte.

Ich werde gar nicht erst viel schreiben. Ein Ausdruckstanz kann das schließlich besser erklären…



Für das Geld wäre es für sich genommen wohl kein schlechter Kauf. Andererseits bietet der bisherige Drumbrute auch mehr Sounds, Regler, und Ausgänge. Zwar ohne FM-Drum, aber dafür mit Filter statt Verzerrer. Das für aktuell gerade einmal 80€ Aufpreis…

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Arturia wie schon beim Mini/Microbrute Gefahr läuft, sich wieder selbst zu kannibalisieren. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Törnt mich leider nicht halb so an, wie die gelenkige Tänzerin, was aber auch daran liegen kann, dass ich mit der Art von Musik nichts anfangen kann, bzw. absolut keinen Einsatzbereich für mich sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Native Instruments hat endlich das 88er Masterkeyboard upgegraded und eine neue billigere Serie veröffentlicht. Dazu ist Komplete12 und Kontakt6 angekündigt.
 
Kontakt 6 kriegt übrigens die Fähigkeit, Wavetables zu erstellen und abzuspielen. Dazu gibt es das Replika-Delay als Effekt, einen Standalone-Editor und drei neue, kleine Bibliotheken mit Sounds von alten Analog-Synths, exotischen Texturen und A/D/E-Pianos.

Insgesamt bin ich aber etwas enttäuscht von Komplete 12 und den dazugehörigen Enthüllungen. Die Kontakt Factory Library wurde anscheinend wieder nicht überarbeitet...womit man bei Samples bleibt, die teilweise mehr als 7 Jahre alt sind und selbst damals schon stark abgespeckte Versionen von VSL-Sounds waren. Sicher, die einzelnen Bibliotheken schaffen da Abhilfe, aber als Brot&Butter-Sammlung hätte ich bei einer neuen Versionsnummer mehr erwartet.

Der Nachfolger von Massive, url=https://www.native-instruments.com/en/products/komplete/synths/massive-x/]Massive X/url] wurde auch schon angekündigt. Er wird auch für Komplete 12-Besitzer zur Verfügung stehen...aber erst ab Februar 2019, in etwa einem halben Jahr.

Guitar Rig 5 kriegt anscheinend auch kein Update, dabei ist die Amp-Simulation inzwischen deutlich hinter der Konkurrenz anzusiedeln.

Für das 15-jährige Jubiläum von Komplete, das mit einer 1600€ teuren Sammleredition gefeiert wird, habe ich mir mehr erhofft.


Immerhin lässt sich auf Komplete 12 nach wie vor für 199€ updaten, wenn man Komplete 2 oder neuer besitzt. Zu Thanksgiving vermutlich wieder zum halben Preis. In Zeiten von allgegenwärtigen Abo-Modellen und mangelndem Support für ältere Software-Versionen ist das eine willkommene Abwechslung.:redface:
 
Hoffentlich ist Kontakt6 stabiler als die aktuelle Version. Die stüzt mir beim laden/tauschen von Projekten regelmäßig ab. Sehr nervig.
 
Native ist echt nur noch purer Krebs. Mehr Geld für Werbung als für fähige Supporter, VIER Komplete-Kollektionen, inklusive Supermegagenialdeinemuddercollecotrsedition für alle, die sich das Schiessmichtot-Zeug das partout nicht ins reguläre Ultimate ging, dann doch separat gekauft haben, der übliche Schlag ins Gesicht, derselbe für alle denen erzählt würde, es gäbe "kein S88-Upgrade vor 2019", Billo-Keyboard-Ableger (aber teurer als das meiste der Konkurrenz) die niemand braucht ausser Endorser, dazu das Kontakt-Mainupgrade das eher eine x.x.1 ist auf dem Haptikstand von 1998 mit Bugs die schon länger drin sind als einige ihrer User überhaupt auf der Welt, Guitar Rig nach zehn Jahren wohl vollkommen vergessen, Massive X mehr so massive Verspätung, Maschine Mikro nur mit Popel-Ableger-Softwarepaket und von neuer Studio (brauchts aber auch nicht) oder überhaupt einem Maschine-Upgrade weit und breit nix zu sehen. Traktor mal wieder nur beim Topmodell zuende gedacht, da immerhin ne MK3 in der Software, über die die Website nichts aussagt, und lastbutnotleast drei seltsame Community-Plattformen die aussehen wie von irgendwelchen unfähigen Startups am Reissbrett zusammenkonstruiert und von denen zwei einem auf der ersten Seite auffordern ein Abo abzuschliessen...

Die haben fertig. Obwohl sie immer noch gut klingen. Trotzdem, die haben fertig. Wenn dich dein eigenes Forum beschimpft, machst du was falsch. (Sollte jemand mal Apple drauf hinweisen.)



mal zu was angenehmerem:

Yamaha schmeisst den Mittelklasse-Montage hinterher, wahrscheinlich wieder mit tonnenweise Technik und beschissenen Ausgangswandlern. Ein reiner FM-Synth wäre mir zwar lieber, aber ich fürchte, dafür rufen die Nerds noch nicht laut genug. Dafür kriegt jetzt wohl die Mittelklasse gut was neues ab, dürfte die Konkurrenz, zumindest Korg, in Zugzwang bringen, der Krome ist echt langsam antiquarisch.

https://www.gearnews.com/modx-yamahas-awm2-synthesis-and-fm-x-technology-synthesizer-gets-leaked/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe das mit Native Instruments etwas gelassener. Sie bleiben zwar öfters hinter ihren Erwartungen zurück und machen viele Dinge, auf die ich verzichten könnte, aber wenn man sein Kaufverhalten daran anpasst, relativiert sich das wieder. Ähnlich wie bei Waves. Aktuell bin ich bei Komplete 9. Wenn die Thanksgiving-Aktion wieder wie letztes Jahr ausgeprägt ist, werde ich wohl für 99€ auf Komplete 12 upgraden. Das sind dann etwa 20 neue Klangerzeuger plus ein paar Effekte und Expansions. Unter 5€ pro Stück gehen da schon in Ordnung. Danach werde ich wohl wieder bis Komplete 15 abwarten. Vielleicht hole ich mir aus Symphony Series noch die Blechbläser, die sind ohnehin nicht in Komplete enthalten.

Ansonsten ist NI aber keine Firma, bei der man einzelne Software kaufen sollte. Und wenn, dann nur mit etwas Geduld, weil der nächste Rabatt oder das nächste Bundle schon wieder vor der Tür steht...aber das ist bei VST(i)-Sachen öfters der Fall.

Hardware wäre mir da auch zu unberechenbar.


Der MODX sieht nicht schlecht aus. Schön, dass sich unter den Mittelklasse-Workstations mal wieder ein bisschen was tut. A propos: mit dem mutmaßlichen Ausverkauf der Kurzweil PC3A-Serie könnte man meinen, dass Kurzweil da wieder was Neues vorbereitet...:gruebel:


Oh, und bevor ich es vergesse...
Nun, Mitte August sollen [die Exemplares des polyphonen Moog One] beim ersten Händler bereits auf Lager sein. Spätestens dann wissen wir es wohl, ob an der Sache was dran ist...
Anscheinend hat sich in der Zwischenzeit nichts getan. In manchen Foren wollen Leute Bestätigungen der bisherigen Preise oder sonstiger Gerüchte bekommen haben, aber da ist nichts wirklich Belastbares dabei. Keine Leaks, keine Bilder, keine Demos...

Lieferschwierigkeiten? Oder wird der Moog One doch zur V a p o r w a r e ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke die PC3 Serie kommt jetzt schön langsam ans Ende des Zyklus. Da wurden noch die letzten mit den KORE und German D Expansions bestückt und als A Variante raus geschmissen, aber irgendwann sind alle weg. Glaube aber nicht, dass da so schnell was neues nach kommt. Kann mich aber irren. Einen Forte mit Ribbon Eingang, endlich hinter uns gelassener Update Rate und ein paar weiteren Dingen würde ich sofort nehmen, hehe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben