Der Kronos User Thread

  • Ersteller Ersteller defrigge
  • Erstellt am Erstellt am
  • #3.181
Geht denn nach dem Update der PC-Editor noch? Das hat mich bisher vom vorherigen Update abgehalten…
 

  • #3.182
Den Editor habe ich noch nicht ausprobiert, benutze den nur selten. Kann ich erst Montag testen, bin aber auf dem Mac unterwegs, falls du die Windows Version meinst.
 
  • #3.183
Hat schon jemand das neue Update auf Version:3.2.3 gemacht? Bringt das irgendwas?
Ich habe heute auch das 3.2.3 auf meinen Urkronos problemlos aufgespielt, welchen ich allerdings bereits auf K2 upgedatet und mit zusätzlichen Speichern ausgestattet hatte.
Falls ich auch die Glasper-Sounds installieren möchte, müsste ich dann doch die Version für K2/3 runterladen, richtig?
 
  • #3.184
Den Editor habe ich noch nicht ausprobiert, benutze den nur selten. Kann ich erst Montag testen, bin aber auf dem Mac unterwegs, falls du die Windows Version meinst.
Ich hab auch nen Mac, daher wäre es interessant. Die Release Notes sagen zumindest:
1785050623742.webp
 
  • #3.185
Hi liebe Kronosgemeinde,
ich suche für meinen Kronos einen zuverlässigen Controller, mit dem ich meine am Kronos erstellten Pads (ihr wisst schon, diese "touch to play" Pads) mit dem Fuss spielen kann. Ich habe zwar ein Korg* NanoPAD2 mit dem das mit dem Finger gut klappt, aber mit dem Fuss ist das nicht wirklich damit zu realisieren, da sind die Touchpads dann doch zu klein.
Any ideas?
 
  • #3.186
Man kann die Touchpads ja auch auf irgendeinen Midikanal auf Tasten legen. Also kommt dann jeder Midi-Fußtaster in Frage, der Notenbefehle senden kann.

Ein Orgel(-Stummel-)Pedal z.B., oder der gute alte FCB 1010 oder auch höchstwahrscheinlich fast alle jüngeren universal-Midi-Fußtaster, die sind ja meist Recht frei programmierbar (Pirate Midi, Meloaudio, Morningstar FX...). Da ist dann eher die Frage, wieviele Tasten du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #3.187
Kennt einer von euch eigentlichen diesen Editor?


Sieht echt spannend aus, konnte mich aber noch nicht näher damit beschäftigen.
 
  • #3.188
Helft mir mal bitte kurz auf die Sprünge: Ich habe eine Combi mit Piano und ziemlich Voice-intensiven Chor und Strings dahinter als Layer. Da knallt recht schnell das Voice-Stealing rein und der Quickfix mit Prio oder max. Voices stellt mich nicht so recht zufrieden.

Was ich machen möchte: Beim SGX Piano kann ich Sustain treten und wenn ich dann dieselbe Note mehrfach anschlage, stapeln sich nicht wer weiß wie viele Instanzen auf, sondern es bleibt bei den 2 Stereos plus ein bisschen Saitenresonanz.

Beim String Patch und Chor habe ich den Effekt, dass bei getretenem Sustain jeder Anschlag der Taste ein neues Packen Voices auf den Stapel packt. Das ist dann schnell voll. Die Option "Single Trigger" habe ich schon gefunden, die macht zwar grob das richtige (killt nämlich die ältere Instanz der Voice und es stapelt sich nichts auf), aber leider wird dabei die Hüllkurve neu getriggert. Ich hätte es lieber, wenn da meinetwegen auf dem c schon ein String-Ton steht, dass der bei sustain und neuem Anschlagen einfach stehen bleibt und nicht neu loslegt.


Der jetzige Workaround mit Single Trigger geht so gerade, weil darüber ja noch das Klavier liegt und das diesen kurzen Dip in der Hüllkurve ganz gut verdeckt. Aber richtig zufrieden bin ich nicht...
 
  • #3.189
Wie schon im Nautilus-Thread geschrieben...

Gute Nachrichten für alle Kronos- und Nautilus-User, die noch auf eine geeignete Software zum Editieren, Konvertieren und Archivieren warten.
PCG-Tools scheint demnächst in einer neuen Variante zu kommen.

https://www.kronoscopie.fr/docs/pcglib_manual_EN.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

×
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Elektron
Syntakt
929 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben