Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
und das dann noch für moll und dur!
ist ein bisschen heftig viel aufwand.
das müsste die wunderkiste doch auch so irgendwie hinbekommen, oder?

So viel Aufwand ist das garnicht, wenn man das so macht wie Korgelmann vorgeschlagen hat. Kommt natürlich drauf an, welchen Sound man für die Akkorde nehmen möchte. Ich hab das mal mit einer einfachen Fläche für Dur-Akkorde gebaut damit ich über einen oktavierten Piano Bass in der linken Hand noch mit einem Daumen gleichzeitig die Akkordfläche spielen kann. Da ich nur Dur brauchte, war das mit 3 Timbres, die jeweils im entsprechenden Intervall hochtransponiert waren, getan.
Für verschiedenen Akkordtypen ist das natürlich entsprechend aufwändiger, das stimmt schon. Aber du sagtest ja, dass du nur zwei Akkorde brauchst?! Wären dann 6 Timbres.
Eine andere Alternative wäre vllt noch, das ganze über die "RPPR (Realtime Pattern Play/Record)"-Funktion umzusetzen (Handbuch Seite 107).
Damit erstellst du dir ein Pattern für jeden Akkord, und legst dieses dann auf die gewünschte Taste. Den Modus kann man dann so einstellen, dass es nur spielt, so lange die Taste gedrückt wird.
 
Stimmt schon für den einen Song wär das sicher machbar. Aber ich möchte durchaus öfter von dieser Möglichkeit gebrauch machen und suche dafür eine Lösung.
Und wenn ich beim nächsten SOnd Dur - Moll - Dur brauch sind schon 9 Parts weg.

Danke für den Tipp mit RPPR. Das klingt interessant. Mal schauen was sich damit machen lässt.

Würd mich interessieren ob sich mit einem Kurzweil sowas machen ließe?!
 
Ja stimmt, für mehrere Anwendungen ist das nicht die beste Lösung und absolute Timbre-Verschwendung!
Ich wüsste aber auch nicht, wie man so eine "Funktion" nennen würde ....
In Arranger Keyboards hat man oft einen "Harmonizer", der einem auf den Lead-Sound (Solo) passend zu den gespielten Akkorden die weiteren Harmonistimmen legt. Oder auf der "linken" Seite halt die "One-Finger"-Funktion für einfaches Akkordspiel. Aber in einem Synthi hab ich vergleichbares noch nicht gesehen. Da muss man sich wahrscheinlich wirklich über andere Wege helfen.
Schade, dass der Kronos nur zwei OSCs pro Programm anbietet. Meine alten Rolands haben immer schon vier OSCs gehabt. Da könnte man dann auch "Akkord"Sounds raus basteln.
Wenn garnix geht, ganze Akkorde absamplen und sich quasi ein "Akkord"-Multisample basteln. Da könnte man ja dann direkt einen ganzen Schwung an diversen Akkorden & -typen mit einbeziehen und nach Bedarf im Kronos weiterverwenden.
 
Die Pads würden das eh einwandfrei abdecken. allerdings müssen sie global der tastatur zugewiesen werden und ich weiß halt nicht wie ich nur den einen part um eine oktave down pitche.
damit würden alle schweinereien gehen die ich mir so vorstelle.....naja, vielleicht nicht alle ;)
 
Ja stimmt, die Pads sind optimal dafür.... Ich hab bei mir das NanoPad2 dran.... Darum hab ich keinen Plan davon, was man mit den Pads global so anstellen kann, ausser sie halt über das Touchpanel anzusteuern!
 
....jetzt hab ich gelesen das man die Pads mit der Tastatur verbinden kann. Am besten verwendet man einen Bereich außerhalb der Range und switcht dann.....
Habe ich deine Frage so zu verstehen, dass die Beschreibung im Handbuch zum Chord Modus ab Seite 33 nicht funktioniert? Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
 
so wie ich das lese/verstehe deckt der chord-modus im unterschied zu den normalen pad's meinen bedarf nicht ab.

im chord modus gibt man ja die akkordinformation vor (dur, moll, 7 etc.) und kann dann mit einer taste PLUS dem tippen auf das pad den jeweiligen akkord-typ antriggern.
ich hab aber nur eine hand frei!
 
Ich würde das ganze glaube ich mit Samples lösen. Internes Sampling müsste der Kronos ja beherrschen. Dann einfach die benötigten Chords samplen und in einem neuen Program beliebig auf die Tasten legen. Sollte eigentlich nicht zu lange dauern und auch keinen größeren Aufwand darstellen.
 
Hallo Leute!
Habe heute versucht den Kronos per Midi anzusteuern. Leider versteht er weder Song Select, noch Programm Change Befehle. Gibt es irgendwo eine Einstellung, damit der kronos ankommende Midi-Signale verarbeitet?
 
Hallo Leute!
Habe heute versucht den Kronos per Midi anzusteuern. Leider versteht er weder Song Select, noch Programm Change Befehle. Gibt es irgendwo eine Einstellung, damit der kronos ankommende Midi-Signale verarbeitet?

Die einfachste Methode ist es, wenn du die gewünschten Programme in einer Combination (Alex von Korg empfiehlt den Sequenzermodus, siehe auch Thema bei korg.de) zusammenfasst. Dann kannst du in deiner Sequenzersoftware, die jeweiligen Melodien auf den entsprechenden Kanal legen.
Zweite Möglichkeit: im Global Modus Seite Mid > Midi aufrufen und Midi Filter "Enable Prog Change (Bank Change / Combination Change)" aktivieren. Ich habe die Frage hier im Forum auch gestellt, sollte die Antwort so nicht funktionieren, müsstest du hier oder im anderen Kronos Thread fündig werden. Vorsicht: Kann auch ungewünschte Effekte mit sich bringen, wenn Change Befehle von außerhalb gesendet werden!
 
Hallo SillySybok,
danke, ich habe mich leider unklar ausgedrückt:

was ich möchte: die Programm Changes für das Live-Spiel vom iPad (mit Set List Maker) umschalten.
Das iPad sendet definitiv ProgrammChange und Song Select Befehle, hab's an einem anderen Key getestet.

Ich arbeite live im Song Mode, somit können (natürlich nur die ersten 128 Songs von den 200) die Songs per Song Select umgeschaltet werden.
Das Problem ist nur, daß der Kronos keine Midi Signale reinläßt.
Werde aber heute nochmals alle Möglichkeiten durchspielen , man übersieht ja leider doch immer wieder eine Kleinigkeit
 
Da ich den Kronos als Masterkeyboard verwende, und ihn nicht umgekehrt ansteuere, weiß ich es nur theoretisch: aber meines Wissens empfängt der Kronos zumindest im Programm Modus problemlos MSM/LSB/Prg Change Befehle.
Für das Wechseln des Kronos-Modus würdest aber meines Wissens Sysex brauchen. Unterstützt Dein iPad-Programm das?

Wieso benutzt Du denn überhaupt das iPad und nicht direkt den komfortablen Kronos Setlist-Mode?
 
Hi defrigge,
leider empfängt der Kronos auch im ProramMode keine MSB/LSB/PrCh Befehle. Laut Impl. sollte man sogar die Set Litst per Midi um schalten können.

Zum Set List Mode: der ist im Grunde für Live perfekt, leider ist mir die Schrift zu klein, sodaß ich sie kaum lesen kann (ohne Brille).

Das iPad hat folgenden Grund: ich verwende das APP Set List Maker, das hat den Vorteil, daß ich mit einem FingerTipper den Song anwähle, wobei einerseits das Sheet für den Song am iPad angezeigt wird und per Midi das angesteuerte Key (in meinem Fall der Kronos) in das richtige Programm für den jeweiligen Song wechselt.

Falls das Sheet mehrseitig ist, blättere ich es mit AIrTurn per Fußtaster um - alles sehr komfortabel (siehe Post Set List aker in diesem Forum , Plauderecke).

Das iPad sendet sowohl MSB/LSB/PrCh als auch Song Select Befehle (schon auf anderem Key getestet).
Ich muß also icht mehr zweimal Hand anlegen (Kronos umschalten, Sheet am iPad aufrufen) sondern habe alles mit einem Aufruf erledigt.
 
Ok, das verstehe ich.

Da ich kein iPad mit dem entsprechenden Programm habe, kann ich es hier nicht ausprobieren, aber die Umschaltung sollte prinzipiell definitiv gehen. Es gibt ja genug Keyboarder, die einen 61er von einem Master-Keyboard aus ansteuern.
 
Hi defrigge,
leider empfängt der Kronos auch im ProramMode keine MSB/LSB/PrCh Befehle. Laut Impl. sollte man sogar die Set Litst per Midi um schalten können...
Ich WEISS das der Kronos auf die Programmwechsel Befehle per Midi (USB) reagiert, da ich zu Hause in einigen alten Cubase Songs den Effekt habe das der Kronos die Setlisten (Combinations) umstellt, weil ich am Anfang der Spuren eben genau dieses Trio stehen habe.
Deshalb noch einmal der Hinweis auf die Global Settings. Siehe auch Handbuch S. 28 und S. 246
 
@Sunsh1985 super interessant. Halt uns mal auf dem laufenden.

Wie würde das aussehen wenn ich in umgekehrter reihenfolge schalten will? D.h. Im set list mode vom Kronos umschalten und auf dem ipad die lyrics etc. Stehen haben?
So wie hier:

http://www.youtube.com/watch?v=RaqA-YjEL70&feature=youtube_gdata_player

Was brauch ich dort für ein programm etc.? Jemand ne idee?
 
Hab heute im Musikgeschäft alles mal an einem anderen Kronos ausprobiert und siehe da, dieser hat alle Changes ordnungsgemäß verarbeitet. Mein Kronos kann das bei identischen Einstellungen leider nicht. Ist laut Techniker ein Softwarefehler. Jetzt wird mit Korg verhandelt, daß der Kronos ein weiteres Mal ausgetauscht wird.
 
Hab heute im Musikgeschäft alles mal an einem anderen Kronos ausprobiert und siehe da, dieser hat alle Changes ordnungsgemäß verarbeitet. Mein Kronos kann das bei identischen Einstellungen leider nicht. Ist laut Techniker ein Softwarefehler. Jetzt wird mit Korg verhandelt, daß der Kronos ein weiteres Mal ausgetauscht wird.

Tut mir echt leid, dass du schon wieder eine neue Maschine bekommen sollst. Irgendwie will es mir aber nicht in den Kopf, dass ein und das selbe Betriebssystem mal auf Midi Befehle reagieren soll und mal nicht. Bei identischen Hardware Bauteilen geht das nicht - es sei denn du hattest einen Fehler bei Update auf 1.6.
 
Ich hab's zu zuerst mit OS 1.5 versucht, danach auf OS 1.6 upgedatet und nichts änderte sich. Hab aber leider nicht nachgesehen welches OS d Kronos im Laden hatte.
 
Das mit dem Software-Fehler ist definitiv Unsinn. Jeder Kronos hat exakt dasselbe OS bei gleicher Version.
Wenn, dann könnte es sich nur um ein Hardware-Problem handeln, und selbst das hab ich so noch von keinem gehört.

Bevor ich den Kronos weggäbe, würde ich OS 1.5. oder 1.6 einmal frisch aufspielen (vorher natürlich Daten sichern) und VOR dem Rückspielen des Backups den Midi-Empfang der Prg changes testen.
Wenn's dann geht, dann hast Du irgendwo was in Deinen user Settings, was das Problem verursacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben