Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Ja, soweit ich weiß geht das. Weil es ja pro Zone definiert wird. Ich habe alle drei gleich eingestellt, für das DrehStativ.
 
OK, dann ist das so ähnlich wie beim LMK - gut zu wissen ;)
 
Hat jemand eine Idee, wie man den KRONOS sinnvoll in LogicPro einbindet?
MIDI ist klar, bei AUDIO hab ich noch einige Denkanstösse nötig. Klar ist, der Stereoausgang und die individual-out lassen sich über ein Audiointerface als Audiospuren aufzeichnen. Wie greife ich aber Audio per USB ab(Kronos ist als zweites Audiointerface "angemeldet")?
Danke E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei ASIO wird's schwierig. Mehr als ein ASIO-Gerät gleichzeitig geht normalerweise nur dann, wenn beide Geräte den selben Treiber verwenden (das ist eine Konsequenz davon, dass ASIO eben möglichst direkt auf die Audiohardware zugreifen können soll).
Mit ASIO4all als Treiber kann man dieses Verhalten umgehen, da hier Geräte verschiedenster Hersteller über den gleichen ASIO-Treiber gehen - so funktioniert es dann. Allerdings auf Kosten einer höheren Latenz - was aber bei reinen Recording-Anwendungen eigentlich meist nicht stört, solange die Latenz im Treiber bzw. in Logic richtig kompensiert wird.
 
Vorweg: mit dem Apple kenne ich mich nicht aus. Ist CoreAudio das Pendant zu ASIO?

Soweit ich weiß, sollte sich der Kronos beim Einstöpseln direkt als Audiogerät in der Systemumgebung anmelden. Ob dann dabeisteht, dass das über USB läuft - keine Ahnung. Bei mir (PC) ist es jedenfalls so, dass ich als Audiogeräte und Midi-Interfaces folgendes zu Gesciht bekomme:

1) KRONOS 1 KEYBOARD (= Midi IN)
2) KRONOS 1 SOUND (=Midi OUT)
3) KRONOS 1/2 IN (= Audio IN)
3) KRONOS 1/2 OUT (= Audio OUT)

Das läuft alles über USB, der Name USB taucht aber in der Geräteliste nicht auf.

Wie das mit der Kopplung geht, solltest du einen Apple-Spezi fragen. Vielleicht taucht der Kronos dann als weitere Kanäle dieses gekoppelten Devices auf?
 
Der Kronos wird am Mac als Soundkarte erkannt. Man muss ein Aggregatsgerät erstellen, wenn man ihn als zusätzliche Soundkarte nutzen möchte.
Das alles zu erklären ist zu aufwändig. Bei Interesse schick mir eine PN, ich richte es Dir per Teamviewer ein. Kostenlos, versteht sich!
 
Also allerseits, vielen Dank für die guten Ratschläge und Tips. Es klappt jetzt alles. Zur Einrichtung(Kronos-Kronos PlugIn-LogicPro-mehrere Audiointerfaces beim MAc,USB-Audio, um mal ein paar Begriffe zur Suche zu geben):


1. Kronos-Editor(damit auch PlugIN), Korg-USB-Treiber installieren
2. Editor Standalone starten, über TRANSFER alle Daten vom Kronos in den Editor laden, dies aus dem Editor heraus als SET speichern

zwischendurch: Aggregatgerät erstellen:
http://support.apple.com/kb/HT1215?viewlocale=de_DE

3. Editor Standalone beenden, Logic(32-Bit-Modus) starten, PlugIn wird erkannt und validiert
4. In Logic Instrument KRONOS laden, rechtsKlick Maus vorher gesichertes SET laden
5. I/O-PlugIn als Insert öffnen, Ein und Ausgänge einstellen
DAS WAR´s!
Könnte KORG ja auch mal irgendwo SICHTBAR veröffentlichen.
Nochmal danke und bis zum nächsten Problem,
EICHE!

ps: da fällt mir ein: im Combi-Modus hat eine Hammond-Orgel nur noch ca. 6 Stimmen und die Stimmrestanzeige geht in den bösen Bereich, falls jemand was weiss...
 
ps: da fällt mir ein: im Combi-Modus hat eine Hammond-Orgel nur noch ca. 6 Stimmen und die Stimmrestanzeige geht in den bösen Bereich, falls jemand was weiss...

Das sollte eigentlich nicht so sein - es sei denn, du hast die restlichen 15 Tracks mit sehr "hungrigen" EXis bestückt (MS-20 und so...).
 
Korg hat ein cooles Update für den Kronos in petto:

a) Hardware: sie liefern den Kronos demnächst mit 3 Gb RAM (statt 2) und - soweit ich verstanden habe - auch größerer SSD - zum altem Preis als "Kronos X" - bei Preissenkungen für den alten unausgebauten Kronos (den man aber selbst entsprechend ausstatten kann), wie einige von uns es ja bekanntlich schon gemacht haben).

b) gleichzeitig updaten sie das OS auf 2.0 mit sehr nützlicher Funktionalität:

- bessere Sampling Verwaltung, wie es aussieht mit SSd streaming auch für user samples:
User Sample Banks bring the benefits of KORG's EXs to your own custom sample libraries. You can load and play many gigabytes of your custom or converted samples at once, using the internal SSD. Disk and memory management is also improved: you can create subsets of User Sample Banks, and mix and match parts of different banks, without duplicating samples on disk. It's also easy to share sounds with friends and collaborators, since Programs, Wave Sequences, and Drum Kits maintain links to User Sample Banks even when samples are moved on disk or loaded onto a different KRONOS instrument. Create your own samples, or import Akai and SoundFont 2.0 libraries using new, improved conversion features.

- Möglichkeit, mit einem USB-Ethernet-Adapter den Korg mit hoher Geschwindigkeit ins PC-Netzwerk einzubinden

- das System erkennt nun (wieder) eine zweite SSD im Kronos und sie wird offiziell unterstützt.
 
Shit,

Heißt das hetzt, es gibt nen nachfolger vom Kronos? Oder lässt sich das ganze auch nach dem update mit meinem, auf 4GB ausgebauten Kronos, machen?
 
Letzteres!
Das ist ja das Gute: künftige Kronos-X Käufer haben nur bereits die nötige Hardware an Bord - soweit ich sehe zum alten Preis.

Ich hab meine alte SSD beim Einbau der neuen dringelassen und könnte sie also ebenfalls anschließen: auch die alten Kronos boards enthalten ja beide Anschlüsse und können mit bis zu 4Gb RAM (effektiv 3Gb) aufgerüstet werden.
Das neue 2.0 OS kommt also allen zugute, besonders denen, die ihren Kronos entsprechend ausstatten.
 
Ah also quasi nen normaler Kronos, nur mit schon installierten 4 GB und ner größeren ssd? Sonst ist alles identisch?
 
So steht es auf der Korg Seite :)
 
Puh, Hab isch eh scho;)
 
Laut korg.de ist der Kronos X aber 330,- EUR teurer als der Kronos. Lohnt sich aus meiner Sicht nicht wirklich. Wenn man auf die Garantie verzichtet bekommt man den RAM-Riegel und eine größere SSD sich viel billiger.
 
In den USA haben sie als erstes die Preise für den normalen Kronos deutlich gesenkt. Europa und Deutschland hinkt bei der Preispolitik wahrscheinlich wieder monatelang nach. Selbtbauen ist in der Tat dann viel(!) günstiger.

Viel mehr als die Preise interessiert mich allerdings die gewachsene Funktionalität.
Vor allem zwei Dinge finde ich extrem nützlich:

- das eine ist natürlich User sample streaming von SSD: das haben wir uns immer gewünscht, und demächst können wir nach Lust und Laune auch große Libraries selbst erstellen und brauchen nur einen BRuchteil der Größe im RAM, weil der Rest von SSD gestreamt wird. Mit einer solchen Ausstattung ist man selbst mit begrenzten 2 Gb für alle Soundbibliotheken (1Gb frei im Factory-Zustand) richtig gut bedient und kann nach Luste und Laune Sample-Innstrumente zusätzlich zum Kronos-Vorrat verwenden.

- das andere ist die intelligentere Sample-Verwaltung. So soll es demnächst möglich sein, z.B. die 700Mb Strings-Library von Korg nicht entweder ganz oder gar nicht zu verwenden, sondern gezielt die Teile von ihr, die man einsetzen möchte. Das spart natürlich einiges an Sample-Platz. Und wenn man die ganze eigene Sample-Auswahl zusammen hat, kann man sie, soweit ich verstanden habe, zu einer einzigen Autoload-Datei zusammenfassen, die dann beim Start nur das lädt, was zur eigenen Konfiguration gehört. Das nenne ich, wenn es denn so funktioneirt, wirklich effiziente Sample-Verwaltung - und übrigens ein viel eleganteres und schneller konfigurierbares System als das Yamaha Flash-ROM System, das sich nur extrem langsam schreiben lässt und genaue Vorplanung erfordert.

Jetzt stellt Euch das ganze mal mit der bald erscheineneden neuen Sample-Robot Version vor, die auch das Kronos Sampling Format als Ausgabeformat enthalten soll: da wird es dann wirklich leicht, Instrumenten-Sounds aus beliebigen midifizierten Hardware und Sopftware-Keys in den Kronos zu holen.

Und mit einem USB-Ethernet-Adapter wird auch die vom neuen OS unterstützte LAN-Kommunikation des Kronos mit PCs richtig schnell (für direkte Backups und jede Art von Datenaustausch ohne USB-Stick Transport)

Ich finde, das hat Korg richtig gut gemacht: User-Wünsche erstklassig umgesetzt und die Hardware-Spezifinkationen mit dem Werbe-"X" auf den Stabd gebracht, den der Kronos heutzutage wirklich ab Werk haben sollte - ohne die alten User damit in Bedrängnis zu bringen. Absolut praxistauglich für Keyboarder, und Dan Phillips von Korg hat OS 2.0 für "bald" angekündigt (ich schätze, es kommt noch im Juli zusammen mit dem Verkaufsstart des "X").
 
..., und Dan Phillips von Korg hat OS 2.0 für "bald" angekündigt (ich schätze, es kommt noch im Juli zusammen mit dem Verkaufsstart des "X").

Das neue Betriebssystem Version 2.0 sowie der KRONOS Editor und Plug-in Editor werden voraussichtlich Anfang August 2012 erhältlich sein! (Quelle: Korg.de)
 
Korg Deutschland war eigentlich immer recht verlässlichen mit den Datums-Angaben. Also in ca. 3 Wochen ...

Mit den Preisen für die X-Version (300-400$ mehr) werden sie allerdings nicht durchkommen: das steht in keinem gesunden Verhältnis zu Material und Aufwand für das X-Upgrade und müsste bestimmt bald einen um mindestens die Hälfte niedrigeneren Aufschlag bei Straßenpreisen ergeben. Sonst bliebe ja der Kauf eines Standard-Kronos mit Nachrüsten die mit Abstand bessere Alternative. Oder soll der dann nicht mehr erhältlich sein und so eine Presierhöhung für alle künftigen Käufer indirekt durchgesetzt werden???
 
guten tag leute,

ich habe mal eine frage, ich habe win 7 64bit und habe die korg usb treiber installiert, den editor und den korg per usb verkabelt.
warum wird dieser nicht als midi keyboard(device) bei meinem sequenzer angezeigt.

Bin ich bekloppt oder muss ich da was einstellen beim kronos , ich finde das auch sowas von schlecht erklärt im manuar oder bon ich blind

danke für eure hilfe mfg bli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben