Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Du mußt glaube ich im Startmenü deinen Korg USB Midi Treiber suchen und Install new Device oder so machen...
 
ich habe mal eine frage, ich habe win 7 64bit und habe die korg usb treiber installiert, den editor und den korg per usb verkabelt. warum wird dieser nicht als midi keyboard(device) bei meinem sequenzer angezeigt.

Leef hat den Weg schon richtig beschrieben, mit einem 64 Bit System wirst Du aber Probleme haben, falls Du den Editor und / oder die VST Anbindung in Betrieb nehmen willst. Dazu gibt es einen interessanten Thread im deutschen Korg Forum.
 
Der Editor gehört zum Unreifsten, was mir an an Editor-Software für Synths bisher je unter die Augen gekommen ist. Ich habe die Treiber für den Editor hier auf einem PC/Notebook System zum Laufen gekriegt, auf einem anderen aber nicht - ohne bis heute zu verstehen, weshalb. Und ich kenne die üblichen Stolperfallen (Anzahl der möglichen Windows Midi-Einträge etc.).

Im Rahmen des OS-2.0-Updates soll auch der Editor mit Update erscheinen. Ich hab keine Ahnung (und nach dem bisherigen Stand wenig Vertrauen in die Firma Midiquest), ob das Update a) den Editor grundlegend verbessert und b) Korg dabei auch die Treibersituation verbessern wird. Aber ich würde in jedem Fall auf das Erscheinen des Updates warten und dieses weitgehend nutzlose Stück Software-Müll, das so gut wie nichts über die Kronos-Benutzeroberfläche hinaus bietet, vorher nicht mal mit der Kneifzange anfassen.
 
Du mußt glaube ich im Startmenü deinen Korg USB Midi Treiber suchen und Install new Device oder so machen...

Also hab den usb treiber installiert und install new device ausgeführt

das klappte auch nur erkennt mein sequenzer immer noch nicht den korg , korg ich bin sehr entäuscht für das geld so viel probleme.

Ich würde doch bloß gern den kronos als midi keyboard nutzen
 
Hallo bli,
das muss nicht allein am Kronos liegen. Hier ist ein Link zur Behebung von Midi Treiber Problemen: http://foren.musik-meyer.net/korg/index.php?t=msg&th=10106&goto=44339&#msg_44339. Wenn das nicht hilft, such im Korg Forum nach "Midi Treiber". Alex@korg hat eine sehr umfangreiche Anleitung geschrieben, die hat bei mir geholfen. Es gibt auch ein Tool, mit denen du alle vorhandenen Midi-Treiber entfernen kannst, ist unter den installierten Korg Programmen zu finden.
 
Hat jemand eine Ahnung wie der 61er Kronos mit dem Nuna Nano oder dem Acuna Masterkeyboard, also die leichtere Fraktion, harmoniert. Vor allem würde mich interessieren wie die Dynamik übertragen wird. Ich habe ein SV1 und bin in diesem Bereich mit der RH3 tastatur nicht so richtig zufrieden.
 
bli,
Dir ist aber klar, dass Du den USB-Treiber nicht brauchst, um den Kronos als Midi-Keyboard zu nutzen?
Du kannst stattdessen eine herkömmliche Verbindung per Midi-Kabel verwenden.
 
Wäre natürlich auch schön, wenn OS2.0 Karma 3 enthalten würde und wie beim M3 eX einen Piano- Roll Editor.
 
Hallo,

ich besitzte seit gut einer Woche auch einen Kronos und bin bisher ziemlich begeistert von dem Sound des Instruments.

Die Software habe ich bisher noch relativ wenig erkundet, darum mal eine einfache Frage:

Ich möchte das A000-Piano spielen und nebenbei das Metronom hören. Wo schalte ich das ein ? Kann man das auch beim normalen spielen hören oder geht das nur bei der Sample-Aufnahme ?

Gruss,

murrel
 
Das geht sehr einfach, murrel:

- wähle im Programm-Modus deinen Piano-Sound
- drücke Enter + Rec (so wird Dein Sound 1:1 in den Sequencer-Modus übernommen und du wechselst in diesen Modus)
- du hörst jetzt das Metronom in dem voreingestellten Tempo und kannst das mit dem Tempo-Drehregler oder Tap-Tempo anpassen

Und schon kannst Du zum Metronom losspielen.
 
Ja hi Jungens,

Muss nochmal Eure wahnsinns Geduld strapazieren:)

Habe bei den Sonatina Strings den Tastaturbereich des Cello's über "Sampling" verändert.
Habe dann über das rechte Drop down menü "Convert MS to Programm" gewählt und es im Programm mode selbst noch mal gespeichert ( write programm)

Zum schluß habe ich dann nochmal über save all alles aufe Platte gespeichert. Wenn ich jetzt ein anderes Programm wähle und dann wieder zurück auf mein cello gehe dann ist alles so wie ich es zuvor gespeichert habe.
Wenn ich das kleine schwarze Biest dann ausschalte und später wieder einschalte ist das cello wieder im ursprungszustand.,..also OHNE meine vorgenommene änderung am Tastaturbereich....:(

Jemand ne idee wie er das nach dem einschalten beibehält?

Riesen dank schonmal im vorraus;)
 
@ LordOf The Boards:
hab jetzt grade den Kronos nicht parat aber ich denke es liegt daran daß bei "Save All" die Samples nicht gespeichert werden, also die .KSC Datei wird nicht ÜBERschrieben. Das kriegt man nicht immer mit, der Kronos überspringt beim "Save all" dann die .KSC wenn es sie schonmal gibt. Speichers mal unter nem neuen .KSC separat ab und kuck was dann passiert, Stichwort "Save Sampling Data".
Denk auch an die .KSC Autoload Funktion, damit Du die Samples nicht jedesmal manuell beim Neustart laden musst.

Gruß,

Chelloni.
 
zusätslich zu den tipps von chelloni fällt mir dazu noch ein (hab denselben leidensweg hinter mir):

wenn du über save all alles speicherst und als name z.b. SonataStrings vergibst dann entsteht eine SonataStrings.ksc in der auhc die PRELOAD.KSC enthalten ist.
d.h. nach dem einschalten musst du die SonataStrings.ksc laden und den radio button "Clear Ram & ESX " wählen.

speicherst du erneut die ksc so aknnst du sie nicht überschreiben und musst einen anderen namen wählen z.b. SonataStrings1.ksc
selbige ist dann beim neustart wieder zu laden.

ich hoffe das das ein os update mal korrigiert aber da es scheinbar schon seit urzeiten so ist das die ksc's nicht überschreibbar sind glaub ich das ist "by Design".
 
Das ist von Korg wahrscheinlich aus Angst vor dem Verlust von Sample-Daten sicherhaltshalber so gemacht worden, beschert aber die genannten Probleme.

Es wäre besser, statt dessen eine Sicherheitsabfrage vor dem Überschreiben einzuschieben und dann wirklich zu überschreiben. Es ist nervig, verschiedenen Versionen manuell verwalten zu müssen.
 
Hab auch ne Frage: Frueher hatte ich nen recht einfachen Arpeggiator an nem korg triton. Das war ne coole Sache, der war einfach zu programmieren, wie ne art step sequencer und den konnte ich bequem ein und ausschalten waehrend ich spielte.

Was kommt denn beim kronos dem alten System am Naechsten? Das Karma Ding raff ich in 12 schönen Sommern nicht, ausserdem sehe ich irgendwie nicht ein für den Editor nochmal Kohle hinzulegen während es die alten Maschinen auch ohne Karma ermöglichten. Und ob der Editor auf nem aktuellem Rechner läuft, da hab ich schon von Problemen gelesen.
Muss ja irgendwie gehen bei der Kiste :)


Irgendwelche Tips?


Danke und Gruß,

Chelloni
 
hallo,
entweder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder das geht wirklich nicht!?
ich möchte mir zwei Akkorde auf zwei tasten legen.
Um genau zu sein einmal Cdur und einmal Gmoll.

jetzt hab ich gelesen das man die Pads mit der Tastatur verbinden kann. Am besten verwendet man einen Bereich außerhalb der Range und switcht dann.
Gesagt getan. ich hab die pads mit C1-G1 verknüpft.
Ein Program erstellt das mit sw1 die oktave shiftet -> alles passt so wie es sein soll.

Das ganze jetzt im Combi mode eingebunden geht dann aber nicht mehr so easy.
Der Sound den ich auf die beiden Tasten lege "horcht" nicht auf sw1.
Wenn ich in der Combi den SW1 mit oktave Down belege werden auch alle anderen Programs im Combi nach unten geshiftet.
Ein excludieren von SW1 auf den anderen Parts hilft nicht.

mit dem Chord modus ist das nicht hinzubekommen da ich nur eine Hand frei hab und so wie ich das lese brauch ich ja beide hände dazu.
Eine gibt die Chord-Art auf dem Pad vor und die andere Spielt die Noten.

Hat jemand eine Idee? bzw. wie könnt ich das sonst noch lösen?

Danke
Tibor
 
Wenn gar nichts anderes geht:
die Chords einem Nanokey oder Nanopad zuweisen und von dort triggern?
 
ja, eh. Würd ich aber gern vermeiden wenns geht....
 
Hi,
Eine mögliche Idee bei 16 Programs innerhalb einer Combi wäre die Akkorde auf 2 Tasten abzulegen. Das wären dann ggf 4-5 Programs. Gruß Uwe
 
und das dann noch für moll und dur!
ist ein bisschen heftig viel aufwand.
das müsste die wunderkiste doch auch so irgendwie hinbekommen, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben