Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Midi-Filter im Kronos? Entweder global (die interne Clock lässt sich nicht abschalten - aber die Ausgabe über MIDI m.E. schon!) oder eben im Midi-Filter in den Combi-Settings.
 
Global hilft mir ja nicht. Dann habe ich kein Tenpo mehr, wenn ich von inter. Auf extern gehen.
Die Ausgabe über Midi kann man meine ich nicht ausschalten... Auch nicht in der combi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch ...
Nachdem ich mir dann aber (eigentlich für IPad-Program-Change aus Onsong) einen IconnectMidi 4+ zugelegt hatte, hab ich einfach da den Filter gesetzt. Mit dem Ding hatte ich 3 Fliegen mit einer Klappe: Ich konnte die HX mit dem Kronos steuern, das IPad wird geladen und ich muss keine Klimmzüge mit dem Wireless Midi von Yamaha mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich will ich kein weiteres Gerät... Und wenn sollte es schon mehr bringen.

Was wäre denn die günstigste Kiste um so etwas zu filtern?
Und vor allem günstig.
 
Und wenn sollte es schon mehr bringen.
Bringt es - der der IConnect kann wesentlich mehr - die BA gibt es im Netz.

Ansonsten gibt es den auch kleiner - ich wollte mehr Ausgänge und hab deswegen den größeren gekauft.


Es gibt da von Miditech was kleines, günstiges - müsste man aber testen:

Ich denke der da ist etwas flexibler und per PC mit Midi programmierbar:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das Mio das kann, wird es wohl das.
Hast du das Problem auch mit dem Controller gehabt oder nur mit dem Expander?
 
Beides - Ich hatte versucht, den Clock im Controller zu filtern - ist mir nicht gelungen.
Gleiches Verhalten auch mit meinem 2manual-Eigenbau (hatte ich als Crosscheck ausprobiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Global hilft mir ja nicht. Dann habe ich kein Tenpo mehr, wenn ich von inter. Auf extern gehen.
Ich versteh noch nicht ganz, von wo nach wo das Tempo soll - ich dachte, du brauchst nur ein internes Clocksignal für BPM-Delay etc.? Solange es im Kronos bleibt, braucht es dafür keine Midi-Clock. Du gehst von Kronos OUT -> HX3 IN, richtig? von da aus noch weiter? Wo kommt die Clock her (wenn du von "intern" vs "extern" sprichst)?
 
Ich nehme die Midi Clock vom Kronos für den Kronos. Die will ich nur da nutzen.
Aber die wird automatisch immer auf den Out geschickt. Es gibt so wie ich das sehe, keine Möglichkeit nur intern ein Tempo zu nutzen. Netstalker hat das ja scheinbar auch versucht.

Da geht sie in den HX3 Controller und der Merged da irgendwas durcheinander, bevor es in die HX3 geht.
 
Ich war gestern beim großen t und habe das Korg Grandstage gespielt. Es hat mich als Piano voll überzeugt. Eigentlich hätte ich das ganze gerne editierbar statt reinem Rompling, bin also am Überlegen gleich einen Kronos 88 zu kaufen. Nun Frage an die Pianisten unter den Kronos Besitzern, die beide Geräte kennen. Die Piano Engine ist ja identisch, aber sind es auch die Klaviersounds und die dynamische Bespielbarkeit? Hat der Kronos alle 5 Flügelsounds des Grandstage? Kann der Kronos auch Half Pedal? Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen? Wäre sehr nett.

Beim kronos hast du kein Italien F piano drin, sondern musst du extra kaufen. Das selbe gilt fürs Austrian Piano. Ansonsten sind die die die pianos Berlin grand, German und Japanese Piano was im Grandstage vorhanden sind Identisch. Ich fand den Kronos Für Piano sachen Perfekt, die Tastur war nicht zu sperrig, aber auch nicht Zu leicht. Kann dir den Kronos Nur empfehlen. Habe ein Normales Pedal angeschlossen und klappte prima.
 
Ich nehme die Midi Clock vom Kronos für den Kronos. Die will ich nur da nutzen.
Aber die wird automatisch immer auf den Out geschickt. Es gibt so wie ich das sehe, keine Möglichkeit nur intern ein Tempo zu nutzen. Netstalker hat das ja scheinbar auch versucht.

Da geht sie in den HX3 Controller und der Merged da irgendwas durcheinander, bevor es in die HX3 geht.
Midi-Daten korrekt zu mergen ist eben nicht trivial, das hatte schon Philip Rees bemerkt: http://www.philrees.co.uk/products/mergebox.htm

Musst du denn den Merge-Port des HX3 Drawbar Controllers benutzen, der ja offenbar Probleme hat? Kannst du nicht den Kronos auch an den zweiten Midi-Eingang des HX3 MIDI Expanders anschliessen?

Ansonsten: externen Midi-Filter, externen Midi-Merger, oder externe Midi-Clock verwenden!

Grüsse,
synthos
 
...oder den HX3-Controller VOR den Kronos setzen: HX3-Controller -> Kronos -> HX3. Wobei ich gerade nicht auswendig wüsste, ob und wie der Kronos mergen kann.
Aber den 2. Eingang zu benutzen, scheint mir auch sinnvoll. Den HX3-Controller und Expander gegen einen Drawbar Expander einzutauschen, ist vermutlich keine Option, nehme ich an...

Allerdings bin ich auch gerade etwas verwundert, dass der Kronos offenbar wirklich die Clock nicht am Ausgang unterdrücken kann...
 
Hilft leider nicht gegen die Notenhänger - der Expander selbst mag den Clock nicht.
Ich hab zum Unterdrücken des Midi-Clock nichts gefunden. Hab mich mehrere Tage mit Midi-Ox und co debuggt.
Ich bin auch beim externen Filter gelandet....
 
Das mit dem zweiten Port wäre eine Möglichkeit, da der Expander allein bisher kwin Stress gemacht.

gute Idee :) Dann muss ich zwar mein Muco umbauen aber das wäre für mich die angenehmere Lösung. Den Drawbar Controller vorschalten werde ich auch mal lesen. Da habe ich so noch gar nicht drüber nachgedacht.

Also mergen ist nicht drin. Beide ins werde ich nachher ma versuchen.

Echt schade, die Kurzweils machen da keine Probleme.

Vielen Dank die Herren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn bei dir genau? Ich hab ja auch den Kronos als 2. Tastatur an der HX3 hängen, aber bislang keine Hänger gehabt. Da läuft ja dann die Clock auch durch, wie es aussieht.
Es gab letzte Woche lediglich ein Problem, was sich schnell lösen ließ: Noten kamen teilweise mit merklicher Latenz an, wenn ich den Schweller betätigt habe: der müllt tatsächlich die Midi-Leitung ganz gut zu. Den brauche ich über Midi allerdings nicht, weil der auch direkt an der HX3 hängt. Ein Häkchen im Midifilter und dann war Ruhe.
Eigentlich sollte auch die Clock nicht stören. Kabel mal getauscht?
 
Kabel habe ich getauscht und in dem Versuch eben den Controller auch raus genommen. Da gab es auch keine Probleme. Also zumindest bei mir, scheint der Controller was zu murksen.

Töne bleiben hängen, wenn man viel schnell spielt. Drückst die Taste nochmal und es kommt ein neuer Note off Befehl, ist das beendet.

Sobald ich die clock rausnehme habe ich keine Probleme mehr.

Schweller kann ich mal testen, aber aufgrund meines Aufbaus ist es keine Option damit direkt in die HX3 zu gehen.
 
Hattest du nicht auch einen Boss FV...?
 
Hab ich, aber das brauche ich ja am Kronos und zwei ist mit dem Stativ absolut nicht praktikabel.
 
Hab ich, aber das brauche ich ja am Kronos und zwei ist mit dem Stativ absolut nicht praktikabel.
Zwei brauchst du auch nicht - mit dem FV-500L geht das auch mit einem. Ich hab meins sowohl am Kronos als auch an der HX3 - mit einem kleinen Trick: Letztlich der Expression-Ausgang genau so ein Spannungsteiler wie der Volume-Zweig, den man normal einschleift. Der Expression-Ausgang hängt bei mir ganz normal am Kronos. Für die HX3 habe ich ein Y-Kabel an die Anschlüsse "Input 1" (Tip) und "Output 1" (Ring) angeschlossen, der Ausgang des Y-Kabels kann dann benutzt werden wie ein Expression-Ausgang. An "Input 2" und "Output 2" könntest du theoretisch sogar noch einen dritten Synth mit Expression versorgen.
Das funktioniert 1a - und spart jede Menge MIDI-Traffic.
 
Das stimmt. Muss ich nur ein Kabel legen und erst mal checken ob das hilft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben