Der Reaper-User-Thread

Du brauchst einen Dongle?
Hier bin ich...
 
... und die Oberfläche von Reaper ist deutlich näher an den großen DAWs dran, als de Vorgängerversionen.

auch das V4-Theme gefällt mir immer noch nicht... ;) ich hab dieses hier installiert:
http://stash.reaper.fm/theme/657/Default3BWv3_JReverb.zip
gefällt mir sehr gut, auch wenn ich einige sachen ändern möchte. aber da muss ich zuerst mal die zeit finden, mich in die thematik einzuarbeiten... ;)

freu mich schon auf den Abend, wenn ich mit V4 experimentieren kann... :)
 
Hm, ist es ratsam son Update durchzuführen während man mitten in einem Projekt steckt?
 
Kannst ja die v4.0 parallel installieren (glaub ich) - und bei deinem Projekt, mach einfach ein Backup vom aktuellen Stand, fertig. Dann kannst du dich gleich mit v4 an diesem Projekt versuchen.

MfG, livebox
 
Die neue Seite sieht in meinem Firefox 5 unter Linux ziemlich kaputt aus. Was im Opera links ist (User Guide, One of us, ...) hängt hier rechts über Ease of use, so dass in der Mitte eine große Lücke klafft.

Bin ich wieder der einzige mit dem Problem unter Firefox oder hätte da jemand mal mehr Browser testen sollen?

Schade, dass Reaper 4 immer noch nicht Nativ für Linux erhältlich ist. Bin kein großer WinE Fan.
 
Schade, dass Reaper 4 immer noch nicht Nativ für Linux erhältlich ist. Bin kein großer WinE Fan.

Ich habe hier Reaper4 nativ unter Linux laufen. :) Es ist zwar erst eine Art Technologie-Preview aber es macht wirklich Hoffnung, denn die Mac-Version hat damals ähnlich angefangen. ;)

Die Reaper-Seite sieht hier unter Arch/FF5 ganz normal aus. Ich habe aber gelesen, dass verschiedene Leute Probleme hatten und das da ein Cache-Löschen geholfen hat.
 
Hm, ist es ratsam son Update durchzuführen während man mitten in einem Projekt steckt?

Hab das die neue Version jetzt auch installiert, gibt anscheinend keine Probleme...
Vorsichtshalber habe ich aber eine neue Projektdatei gespeichert :)
 
Backups mach ich eh jedes Mal wenn ich daran weitergearbeitet hab :)
 
Moin, Servus und Hallo.

Ich dachte ich versuchs hier nochmal :)

Mit meinem Roland TD12 Modul bekomme ich ein Midisignal im Reaper. Wie kann ich diesem Midisignal einen Sound zuweisen? Am besten natürlich so, dass ich das Signal nur einmalig mit einem Sound koppeln muss.

Variante 2:

Verbunden per Klinkekabel, bekomme ich den direkten Modulsound im Reaper zu hören. Aber begleitet wird das Ganze von einem gemeinen Brummen. Noise Gate ist zwar teilweise hilfreich, verursacht aber ein immer wiederkehrendes Piepen.

Ich weiß, dass dies vermutlich ein ganz billiges Problem ist. Brauche trotzdem Hilfe :-(
 
Hi MM,

ein Noisegate hilft nicht gegen Brummen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Noisegate

Das macht entweder ganz auf oder ganz zu.
Brummprobleme haben andere Ursachen; die Suchfunktion hier im Board wird dir sehr viel dazu ausspucken.


Das TD12 kenne ich, habe damit aber (noch) nicht mit MIDI gearbeitet.
Du brauchst auf der Spur (oder den Spuren), auf denen das MIDI-Signal rein kommt, ein virtuelles Instrument, das vom MIDI-Signal angesteuert wird und daraufhin Töne von sich gibt.
Vermutlich sendet das TD12 die verschiedenen Drum-Elemente auf unterschiedlichen Kanälen. Die Bedienungsanleitung wird dir da weiterhelfen, welches Element auf welchem Kanal liegt.

Dann gehst du also in Reaper her und setzt für jedes Teil (BD, Toms,...) eine eigene Spur. Als Eingang nimmst du das MIDI-Signal mit dem Kanal des entsprechenden Teils. Und in diesem Kanal setzt du als "Effekt" in VSTi (virtuelles Instrument) ein, das genau dieses Teil abspielt.
Gibt's als Freeware. Ich nutze LoopAZoid als "Steuerungsgerät" - dort kann ich unterschiedliche Sounds reinladen. Zu der Software gibt es einen guten Workshop hier im Board.
Es gab irgendwo mal Samples vom Alesis SR-16 zum kostenlosen Download; weiß nicht ob das noch aktuell ist. Die nutze ich.

Es gibt auch Software, wo du nur eine Spur in Reaper nimmst, diese Software als Effekt einbindest und alle Kanäle des MIDI-Signals dort hin gehen. Dann kannst du im VSTi das Drumset schon mischen.
Mir gefällt "meine" Lösung aber besser: Nicht nur dass ich das Drumset wirklich individuell zusammenstellen kann (geht glaube ich bei diesen "all in one" VSTis auch), sondern ich kann die einzelnen Drum-Kanäle in Reaper mischen wie ich sie will - mit den gewohnten Tools und Effekten, die hab ich alle zur Verfügung. Das geht natürlich nicht mehr wenn du nur eine Spur hast und da ein vorgemischtes Signal kommt.

Aus dem gleichen Grund empfehle ich dir auch, das Signal vom TD12 per MIDI rein zu schicken und nicht als Audiosignal. Was noch eine weitere Möglichkeit ist (werde ich in absehbarer Zeit auch mal machen): Du nimmst das MIDI-Signal vom TD12 und speicherst es in Reaper (auf mehrere Kanäle verteilt); bearbeitest es evtl. noch nach wenn nötig. Dann stellst du den Kanal jeweils so ein, dass das MIDI-Signal beim Abspielen am MIDI-Ausgang des Interfaces anliegt. Den verbindest du mit dem MIDI-Eingang des TD12. Lässt die Spur in Reaper abspielen und nimmst gleichzeitig das Audio-Signal vom TD12 wieder auf. So hast du also die Samples vom TD12, allerdings schön auf einzelne Spuren verteilt, sodass du sie in Ruhe weiter bearbeiten und mischen kannst.

(Falls ich mich etwas unverständlich ausgedrückt haben sollte - irgendwie hab ich grade so das Gefühl :D - frag einfach noch mal nach.)

MfG, livebox
 
das hilft mir schon sehr viel weiter.
eine frage hätte ich dennoch.
als ich das modul mit meinem lappi verbunden und nen track im reaper zum aufnehmen geöffnet hatte, wurde die signale aller pads in einem track angezeigt. reaper schien die unterschiede der pads ebenfalls zu erkennen. er hat, je nachdem welches pad angespielt wurde, das midisignal in der spur etwas anders gesetzt.
das müsste demnach doch bedeuten, wenn ich dem track ein instrument zuweise, welches jedes mal erklingt sobald ich auf eines der pads schlage, erklingt das instrument egal auf welches pad ich trommele.
oder erkennt reaper die unterschiedlichen pads, owohl alle durch dasselbe modul kommen, und verteilt die signale auf ver. trackspuren?

hoffe meien frage ist nachvollziehbar.
werde nachher mal ein neues reaper-projekt öffnen und mit deinen tipps arebiten. mal schauen wie weit ich komme.
aber auf jeden fall schonmal danke :)
 
normalerweise werde die MID-Signale auf einem Kanal gesendet und je nachdem welches Pad Du anschlägst, wird eine MID-Note gesendet. Die Zuordnung, welches Instrument - also Kick, Snare oder was auch immer - zu einer Note, geschieht in der Drum-Map. Hier wird dann zB der Note C1 die Kick, dem D1 die Snare usw. zugeordnet. Diese Zuordnung ist nicht genormt und wenn das TD eine Note sendet, auf der in Deinem Sampler kein Instrument zugeordnet ist, dann hörst Du auch nichts - ist der Note von der Snare ein Crash zugeordnet, dann hörst Du halt ein Crash anstatt der Snare.

Wo im Reaper die Drum-Map zu finden ist, weiß ich (noch) nicht, da ich Reaper bislang nur zum Audio aufnehmen verwendet habe.
 
habe mal zwei screenshots gemacht.

der obere zeigt die empfangenen signale. habe einfach mal auf ver. pads geschlagen um ver. signale zu erzeugen.
der untere screenshot die einstellung über shoortcircuit programm. da habe ich als sample einen kicksound ausgewählt.
fx ist auf dem kanal aktiviert. aber dennoch ertönt von den signalen kein sound :-(
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 129
ne. das sieht nur so aus
 
Gemutet nicht - aber wenn der Sound "live" wiedergegeben werden soll musst du das Lautsprecher-Symbol anklicken!

MfG, livebox
 
daran liegts nicht.
aber gerade hat sich mir etwas neues offenbart.
habe mal ein vorgefertigtes samepl von reaper als FX geladen. das erkennt die midis und gibt entsprechende töne wieder. also muss er fehler irgendwo bei shortcircuit liegen. die sampelsounds habe ich. hunderte davon. ich lade sie in shortcircuit als VSTi hoch und lege sie auf den kanal. aber sie geben keinen ton von sich. entweder funktioniert das steuerelement also nicht. oder ich mache irgendwas falsch.

---------- Post hinzugefügt um 17:34:38 ---------- Letzter Beitrag war um 17:31:29 ----------

update.
habs mit loop... versucht. funktioniert. also lag es am shortcircuit.
werde etwas rumprobieren und mich später nochmal melden. danke für eure hilfe :)
 
Du musst rausfinden, welche Noten das Roland sendet. Z.B. Bassdrum= C1, Snare = D2, etc.
Dann musst Du im Short Circuit diesen Sounds die passenden Noten zuweisen.

Bei Deinem Screenshot steht z.B. unter Zone Range für Low-Key (Unterste Taste), Root-Key (Zentrale Taste) und High Key (oberste Taste) immer C1. Das heisst, dieses Sample wird nur ausgelöst, wenn ein Pad deiner Drums ein C1 sendet (das ist üblicherweise die Bassdrum).

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben