Der Reaper-User-Thread

ihr seid klasse. das spart mir ne menge rumprobieren.:great::great::great:
 
aaahh. ich hab hirnsausen.

gestern abend habe ich damit begonnen für jedes einzelne padsignal eine spur anzulegen.
dazu habe ich eine midispur aufgenommen, bei welcher ich nacheinander auf jedes pad schlage.
anschließend habe ich diese midispur auf mehrere tracks vervielfältigt, und per loopazoid ein sampel erstellt, welches pro spur nur auf eine einzelne note anspricht.
hatte gestern abend bereits bassdrum, snare und 3 toms fertig. wollte heute die einstellungen für hihat und becken vornehmen.
hatte das projekt ganz normal gespeichert. jetzt öffne ich es, spuren sind ganz normal sichtbar, effekte eingeschaltet usw. aber es kommt kein ton.

was ist schiefgelaufen????
 
Die Spuren sind scharf geschalten? (roter Rec-Button in jedem Kanal)
Die Samples in LoopAZoid richtig geladen? Kommt der Sound, wenn du dort auf den Button drückst?

MfG, livebox
 
muss der track auf aufnahme stehen für die wiedergabe?
nur der klarheit wegen: es geht mir nicht darum, dass reaper keinen ton von sich gibt während ich auf die pads haue.

ich habe ein eingespieltes midisignal (eine spur) bei der ich auf alle pads schlage aufgenommen und gespeichert. diese spur dann verfielfältigt und für jeden einzelnen track ein notenempfangssignal festgelegt. C1 D2 usw.
danach gespeichert und reaper beendet.
heute lade ich dieses projekt und will mir die spuren erneut mit der alten mididagtei anhören. aber es kommt kein ton.

was anderes:
man kann im loppazoid die sampels vorhören???
 
muss der track auf aufnahme stehen für die wiedergabe?

Nein - nur wenn du "live" vorhöhren willst, also ohne gespeichertes MIDI-Signal, muss die Spur "scharf" sein (ohne dass die Aufnahme läuft) damit Reaper das ankommende MIDI-Signal interpretiert.

was anderes:
man kann im loppazoid die sampels vorhören???

Ja.
Wenn du einen Sound laden willst, klickst du ja auf einen der Buttons, dann unten rechts auf das Ordner-Symbol (oder Ctrl + Click auf den Button) um ein Sample zuzuweisen. Wenn das passiert ist und du wieder auf den Button klickst, sollte dieses Sample ertönen. Schau dort mal, ob die Pfade zu den Samples noch(richtig) drin sind.

MfG, livebox
 
das is echt strange.
wenn ich das projekt öffne und auf einen track gehe um den sampel zu zuweisen, ist dieser schon vorhanden. aber es ertönt wie gesgat kein sound. wenn ich die zuweisung neu mache, aber der pfad trotzdem der gleiche bleibt, kommt ein ton. allerdings lässt sich bei mir im loopazoid nix vorhören. sobald ich reaper dann schließe und wieder öffne, sind wieder keine sampels zu hören. selbstverständlicvh habe ich vorher gespeichert.

---------- Post hinzugefügt um 22:53:11 ---------- Letzter Beitrag war um 17:10:28 ----------

mal abgesehen davon das ich bei jedem neustart von reaper die sampels neu zuweisen muss, obwohl sie bereits ausgewählt waren, bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen.

In Loopazoid sind zwei Felder in welche man die Noten festlegen kann. fwd und rev
Für die Bassdrum muss ich Note C1 wählen. Tue ich dies jedoch in beiden Feldern, erklingt später ein verwischter Sound. Also habe ich bei rev C-1 gewählt.
was hat es damit auf sich?

Im Moment ist es echt anstrengend nicht die Lust an der Sache zu verlieren. Habe jetzt schon soviel ausprobiert und will auch nicht aufgeben. Aber irgendwie läuft es nicht rund.

Hauptproblem weiterhin:
1. Ich kann in Loopazoid keine Sampels hören

2. Zugewiesene Sampels verschwinden wieder, sobald man Reaper neu startet. Und das obwohl sich weder der Pfad noch sonstwas geändert hat.

Muss ich die zugewiesenen Sampels irgendwie besonders sichern oder speichern?
 
kann man im Loopazoid nicht irgendwo ein Preset speichern - kenn loopazoid nicht so, aber bei anderen Samplern muß man das so machen, da die DAW nur das Preset mit dem Instrument abspeichert. Wollt mir grad mal das Ding anschauen, aber deren Webseite scheint ziemlich tot zu sein :nix: http://www.loopazoid.com/ jeder weitere klick auf einen Menupunkt führt auf 'Page not found'

den Thread hast Du schon gefunden ?
https://www.musiker-board.de/knowhow-rec/170760-tutorial-drums-mit-loopazoid-reaper.html
 
Hi,

ich muss mir das mal bei mir anschauen. Ich hab was im Hinterkopf dass ich das gleiche Problem hatte, es aber recht schnell lösen konnte. Vielleicht komme ich heute Nacht noch dazu...

Was das mit rev und fwd zu tun hat: Schau mal, ob du irgendwo ein Handbuch zu LoopAZoid findest.
Andere DAWs haben die Möglichkeit, zwischen den Kanälen die MIDI-Daten auszutauschen. Ein DAW-Kanal kann einen (oder mehrere) MIDI-Kanal an einen anderen DAW-Kanal schicken oder der greift selbigen vom ersten ab... irgendwie so. Diese Möglichkeit gibts in Reaper noch nicht, so weit ich weiß. Kann sein dass das was damit zu tun hat.

Was den verwaschenen Sound angeht: Ich glaube du schickst damit das eingehende Signal wieder weiter (resp. zurück an den DAW-Kanal, um es z.B. von dort abzugreifen wie oben beschrieben). Und da das erst mal wieder auf dem gleichen Kanal aufschlägt, könnte es sein dass dadurch das Sample grade noch mal getriggert wird. Warum es allerdings keine Endlosschleife gibt... :gruebel: Ist im Moment alles mehr Vermutung und Stochern im Dunkeln.

Wie gesagt, ich werd schauen dass ich dieser Tage meine DAW mal wieder starte...

MfG, livebox
 
wäre für jede weitere hilfe auf jeden fall dankbar. probiere seit mehreren tagen herum und bin im moment sehr ausgebremst.
habe schon nach ver. tutorials gegoogelt etc. aber nix hat wirklich geholfen.
 
Dewegen benutze ich looaazoid nicht mehr... War mir viel zu umständlich. Aber Presets kann man definitv speicher!! Direkt aus dieser VSTi-Oberfläche heraus.

Ich habe gestern auch die Version 4 isntalliert - Funktioniert einwnadfrei, auch mit den alten projekten - und sieht schick aus!
 
hast du nen link zu version 4?
 
hast du nen link zu version 4?

:confused:
Findest Du auf der Reaper Homepage... Oder über die automatischen Updates aus der Software heraus. Ausserdem wurde der Link bereits zwei Seiten vorher gepostet...

Das hat aber nichts mit Deinem Midi-Problem zu tun!
 
dann war das ein missverständnis. ich dachte du sprichst von version 4 von loopazoid
 
Achso!
Nee, Loopazoid benutze ich nicht mehr - eben weil mir das viel zu umständlich war...
 
Habe kein Input plötzlich mehr.

Habe Reaper nun schon lange, und es funktionierte tadellos.
Bis heute..... Plötzlich meint Reaper ich sei "Not Connected 2".
Keine Ahnung was ich tun muss. Brauche Hilfe.


viele grüße
 
Wühl dich am Besten mal durch die Reaper Homepage oder frag bei nicht-Erfolg per Mail nach. Sehr schneller und netter Support :)
 
Hi!
Ich habe ein Problem :redface:

Und zwar erkennt Reaper quasi von jetzt auf gleich mein Addictive Drums nicht mehr. Da heißt es:

The following effect plug-in could not be loaded:
VSTi: XLN Audio Addictive Drums

(effect configuration is preserved)

Was soll mir das nun sagen? Wie bekomme ich Reaper dazu, dass er es wieder erkennt?
 
Klingt so, als wüsste er, dass es da ist, aber es ist nicht mehr am Platz.
Das hatte ich mehrmals (unter anderem Namen) als ich meinen VST Ordner aufgeräumt hatte. :ugly:

Such einfach mal nach dem VSTi.
 
Dewegen benutze ich looaazoid nicht mehr... War mir viel zu umständlich. Aber Presets kann man definitv speicher!! Direkt aus dieser VSTi-Oberfläche heraus.

Ich habe gestern auch die Version 4 isntalliert - Funktioniert einwnadfrei, auch mit den alten projekten - und sieht schick aus!

Sieht irgendwie nett aus, aber in der Standardversion für mich erstmal sehr sehr ungewohnt. Fand da die alte Oberfläche netter, vorallem die VU Meter. Aber man kann da ja auch noch endviel rumkonfigurieren und auch viele verschiedene Designs für die einzelnen Elemente schon vorhanden. Erstmal nen bisschen damit arbeiten, vielleicht gewöhn ich mich ja.
 
Hallo ihr alle,

bin sehr sehr neu im Homerecording, habe quasi gestern angefangen und jetzt stellt sich mir folgendes Problem: Mir wurde für Gitarrenaufanahmen "Waves GTR Solo" empfohlen. Wenn ich dieses als VST Plug-In in Reaper laden möchte, stürzt Reaper allerdings ab. Andere Plug-Ins funktionieren einwandfrei. Neuinstallation von Reaper und GTR Solo haben nichts bewirkt. Ist der Absturz "normal"? Nutze Win 7 64 bit und auch die Reaper 64 bit Variante, bei dem Plugin habe ich bislang nur ein Version gefunden, die in dieser Hinsicht nicht gekennzeichnet ist. Das Stand-Alone von GTR Solo funktioiniert einwandfrei.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben