Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Hallo,

einer meiner Gitarrenschüler (10 Jahre) will auf E-Gitarre umsteigen. Ich selber hab nur ne Paula, die ist erstens zu teuer und zweitens zu schwer. Als Amp kriegt er einen Micro Cube, das ist klar. Meine erste Empfehlung wär dazu die Pacifica gewesen, jetzt les ich aber hier auch so positive Eindrücke von der Bullet. Passt die in die Hände eines 10-Jährigen? Oder könnt ihr andere Modelle eher empfehlen?

Danke!
 
Gute Frage, aber nicht einfach zu beantworten....

Die Pacifica ist bekanntermaßen eine gute Gitarre, wie auch die hier erwähnte squier bullet.
Leider kann ich nicht sagen ob das nun für eine 10jährigen passt, weil ich desen Finger nicht kenne etc.
Im allgemeinen aber kann ich dir sagen das die squier standard Modelle im Vergleich zu den bullets ein etwas schmäleres Griffbrett haben, so kommt es mir zumindest vor!

Wir sprechen sicherlich von Nuancen, ließe sich sicherlich nachmessen...

Aber im Allgemeinen denke ich, dass für eine jungen Anfänger wohl beide Gitarren in Frage kommen dürften - also die Pacifica und die Bullet von Squier.

Das kann er aber vll. auch selbst beurteilen, ihm muss die Gitarre ja gefallen und passen...

Der Roland Micro Cube ist schonmal ne gute Wahl zum üben!
Und ne Strat oder verwandte Kopien sind auch für einen jungen Player zu empfehlen, ist dieses Modell zweifelsfrei eines der komfortabelsten im Handling und im Feeling.

Abgesehn davon hab ich ewig Akustik- Klampfe gespielt und die ist auch nicht der Handschmeichler, aber heute bin ich froh, E-Gitarre spielen ist dazu im Gegensatz wie Düsenjet fliegen, anstatt Drachen steigen lassen.....

obwohl beides Spass macht
Gute Nacht
 
Hallo Scooby,

ist eigentlich der falsche Thread. ;)

Kurze Antwort: Prinzipiell ja. Die Gitarre ist gut.
Ich würde von Pacifica und Squier abraten, da beide einer 65 cm "Fender-Mensur" haben.

Mein Tipp wäre eine Epiphone Les Paul Special II für 169 Euro.
Epiphone Les Paul Special II

Das was ich von ihr gehört habe ist ebenfalls sehr gut. Sie hat natürlich einen "Gibson Klang" und keinen "Fender Klang".
Größter Vorteil ist die 63 cm "Gibson-Mensur".

Ich behaupte mal: Was die Bullet für Squier und Fender ist, ist die Special für Epiphone und Gibson.
Es gibt die Special auch noch in transparentem rot oder Sunburst, sowie die schwarze und rote als Limited Edition mit Goldhardware. Preise zwischen 179 und 200 Euro.

Außerdem gibt es noch die Epiphone SG Special II.

Die LP Special hat keine gewölbte Decke und ist auch nicht aus schwerem Mahagoni. Sie dürfte nur minimal schwerer als eine Bullet oder Pacifica sein. Von der SG rate ich eher ab, da sie (wie alle SG) zu Kopflastigkeit neigt. Die LP hat da die bessere Ergonomie.

Gruß
Andreas
 
Im allgemeinen aber kann ich dir sagen das die squier standard Modelle im Vergleich zu den bullets ein etwas schmäleres Griffbrett haben, so kommt es mir zumindest vor!

kann mir da jemand etwas genaueres zu sagen?

hat die bullet dann einen hals so wie die fender mexico modelle? oder dicker? die standard squier kenne ich leider nicht....
 
Uuuuh....
....ich war bisher nie ein Fan von Strats und erst Recht nicht von Squier. Aber was ich hier so lese ist wirklich überraschend. Vielleich sollte ich meine Vorurteile mal beiseite legen und so ein Teil mal anspielen, wer weiß was da alles passieren kann, hehe :)
Jedenfalls schönes Review, sehr ausführlich und für manch einen wohl ein schöner Denkanstoß
 
Hallöli,

ich habe ja die weiße Bullet.
Als "Abfallprodukt" meines Rockinger ST Umbaus werde ich so einige Teile haben, die ich dann auf die Squier schrauben werde. Pickguard in Mint, Pickups-Kappen und Poti-Knöpfe werden evtl. Vintage White.

Wenn ich fertig bin mache ich mal ein paar Bilder von der "Pimp my Bullet Strat". ;)

Weil Fragen zum Hals auftauchten ...
Die Rockinger ST hat einen Vintage-Hals. Im Vergleich zur Bullet ist der ST-Hals wesentlich ausladender. Das Shaping des Bullet-Halses ist da schon eher "modern". Zwar hat der Bullet Hals kein Ibanez-Feeling - aber ich finde das auch sehr gut so. Die Bullet liegt dazwischen würde ich sagen.

Gruß
Andreas
 
Also ich hab von nem Freund ne Squier gespielt, ne strat, keine Ahnung ob Bullet oder nicht, jedenfalls war der Hals ziemlich dick, schon fast paulamäßig und irgentwie die Bünde ziemlich eng....
Der Pu Schalter hatte gar keinen Widerstand, aber sonst ließ sich das Ding eigentlich ganz gut spielen.
Würd ich trozdem nicht meiner Mex Strat vorziehen :)
Ansonsten hab ich auch nichts gegen die Squiermodelle, der Klang überzeugt auf jedenfall !
 
Boa, bei dir ist das Tremolofach viel sauberer gefräst, als bei meiner Fender Mexi :eek:

Die scheinen echt besoffen bei der Arbeit zu sein in Mexiko!


Glückwunsch zu deiner Klampfe :great:
 
so.....hab mir auch mal das teil bestellt. natürlich in arctic white.....yammi yammi...

werd dann auch mal berichten wenn die gute eingetroffen ist.....
 
Ich hab eine Affinity Series Strat von Squier. Hab den Hals einstellen lassen und spiel für mein Leben gerne auf dem Teil. Bespielt sich klasse, der Sound ist auch spitze, und da es meine erste E-Gitarer war, hab ich natürlich ne Beziehung zu dem Teil (und weil es ein Geschenk meiner Eltern an mich war, schon allein deswegen werde ich sie niemals verkaufen)

Zu denen, die Squier immer so schlecht reden. Sind für mich 3 Möglichkeiten.

1. Squier = Billig = Scheisse, ohne die Gitarre jemals gespielt zu haben

2. Die Gitarre noch nie über einen geilen Amp gespielt (Klar, auf nem Billigamp, wie ihn die meisten Anfänger kaufen, klingt das Ding nicht so toll. Aber stöpselt die KLeine mal in einen guten Amp, z.B: Marshall DSL100. Der Cleansound bläst euch weg)

3. Es war einfach ein Montagsmodell...

Auf jeden Fall ein Klasse Review :)
 
Ich hab eine Affinity Series Strat von Squier. Hab den Hals einstellen lassen und spiel für mein Leben gerne auf dem Teil. Bespielt sich klasse, der Sound ist auch spitze, und da es meine erste E-Gitarer war, hab ich natürlich ne Beziehung zu dem Teil (und weil es ein Geschenk meiner Eltern an mich war, schon allein deswegen werde ich sie niemals verkaufen)

Zu denen, die Squier immer so schlecht reden. Sind für mich 3 Möglichkeiten.

1. Squier = Billig = Scheisse, ohne die Gitarre jemals gespielt zu haben

2. Die Gitarre noch nie über einen geilen Amp gespielt (Klar, auf nem Billigamp, wie ihn die meisten Anfänger kaufen, klingt das Ding nicht so toll. Aber stöpselt die KLeine mal in einen guten Amp, z.B: Marshall DSL100. Der Cleansound bläst euch weg)

3. Es war einfach ein Montagsmodell...

Auf jeden Fall ein Klasse Review :)

Da muss ich dir besonders in Punkt 2 Recht geben.
Auch ne Fender USA klingt scheiße wenn sie über irgendnen 15 Watt frontman gespielt wird. Amps aus Einsteigersets sind pauschal meist ziemlich scheiße.
Habe zwar erst einmal so ne Squier angespielt aber sie war auf jeden Fall in Ordnung.


MfG
 
Hallo Schlagzeuger,

welch wahre Worte! :D

Dabei bin ich ein lausiger Gitarrist!
Das einzige was ich wirklich gut kann ist "einfache Rhythmus Arbeit". Das klingt dann allerdings besser als bei vielen anderen Gitarristen - und mir fallen songdienliche Rhythmen ein, die sonst kaum einer spielt. In einer Top40 Cover Band könnte ich aber nie spielen - dafür bin ich zu schlecht.

Ich habe einen Fender "Super 112" 60 Watt Vollröhren-Combo auf dem ich Schweine fliegen lassen kann! Da lasse ich manchen Marshall alt aussehen.

Zum Fender Frontman: Ich habe einen 25R als Übungsamp hier im Wohnzimmer stehen. In einem anderen Forum habe ich mal einen Review zur Squier Bullet Strat gemacht und anhand des Frontman 25R direkt Einstellungen aufgelistet wie man die Sounds von Buddy Guy, Eric Clapton, Jimi Hendrix oder Blackmore hinbekommt ...
Der Größte Fehler bei Fender Amps ist eine Marshall Einstellung (alles auf 10). Klangregler alle auf 5 und dann mal den Mut haben auch runter auf 3 zu gehen.
Die Verzerrung nie über 5 aufdrehen! Ist eh ein Fehler sehr vieler Gitarristen zuviel Gain rein zu machen. Der Gain Regler ist auf keinen Fall ein Härte- oder Rock-Regler! Härte und Rock erzeugt man mit den Fingern und nicht mit Gain.

Aber zurück zur Squier; sonst wird es Off Topic!
Ich höre am Frontman schon einen Unterschied in der Tonentwicklung zwischen Fender Mexico Tele und Fender Bullet. Gute teurere Gitarren sind differenzierter. Trotzdem ist der Klang der Bullet 100% stratig und mehr als den Kaufpreis wert.

Ach ja; die Kappen der Pickups sind NICHT wie meistens auf den Spulenkörper aufgesteckt! Vielmehr sind Spulen und Magnete in die Pickups eingegossen! Das hat bei preiswert hergestellten Pickups den Vorteil, dass die Mikrofoniegefahr (ungewolltes hohes Pfeifen) abnimmt. Die Metallplatten unter den Pickups dienen zur Brummunterdrückung und sind geerdet.

Hier mal ein aktuelles Bild meiner Squier Bullet Strat:

squierstratumbau02ek0.jpg


Geändert wurden von außen lediglich das dreischichtige schwarze Pickguard und die hälfte der Saitenreiter. :cool:
Habe ich bisher noch nie so gesehen mit den Saitenreiter.
Die Idee muss ich mir patentieren lassen. :D

Ansonsten ist der Dreiwegschalter anders verdrahtet. Unteres Tone für den Steg alleine, oberes Tone für Hals und Mitte (zwei Lötpunkte umsetzen- fertig) und tatt dem 47nF (Nano Farat) Kondensator ist ein 33nF drin (man kann auch einen 22er nehmen). Dadurch wird die Gitarre nicht mehr so dumpf.

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine ist grad gekommen......

Fazit:

Verarbeitung völlig ok
Aussehen fantastisch
Sound klasse

....und das für 109 Euro :great:

(Anm. Das Ding wiegt sogar einiges. Hatte eigentlich mit so 'nem leichten Ding gerechnet und der Hals ist zwar etwas dicker aber gut zu bespielen)
 

Anhänge

  • DSC00142.JPG
    DSC00142.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 796
Hallo kammschott,

ein Schwesterchen, ein Schwesterchen! :)

Viel Spaß mit der Kleinen! :)
Andreas
 
Hallo kammschott,

ein Schwesterchen, ein Schwesterchen! :)

Viel Spaß mit der Kleinen! :)
Andreas

Hi Andreas,

ich finde die combi arctic white und rosewood einfach orgasmisch schön :)

Spass werde ich sicher haben!!

Gruß Kammschott

(...und schönen Gruß von Schwester an die andere;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen !

Jetzt habt ihr mir aber auch den Mund wässrig gemacht. Vor allem Cadfael mit der Artic-Weissen mit dem schwarzen Pickguard (wirklich sehr schön). Ich hätte allerdings eine Frage an die schon glücklichen Besitzer: Hat die Bullet eine Poolfräsung oder eine H-S-S Fräsung oder eine S-S-S Fräsung (für einen eventuellen späteren PU-Tausch).
Gruß Volker
 
ich muss wirklich sagen, der hals gefällt mir extrem gut!!!

ist halt eine d form und auch "etwas" dicker aber liegt perfekt in der hand......

wunnebar :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben