Diezel User-Thread

Also der Charakter der Amps ist schon mal sowas von unterschiedlich.
Dadurch das der Herbert auch in der Minus Stellung mehr zerrt als der 800er mit vollem Gain (und der Gain vom Herb steht bei 13Uhr!), klingt der Marshall doch deutlich offener.
Er hat deutlich mehr Höhen als der Diezel. Dafür fehlts untenrum.
Der Marshall cruncht klassischer, originaler!
Trotzdem muß ich sagen, daß der Herbert auch in dieser Situation mehr Spaß macht als der 800er. Aber ich kann das begründen. :D
Es ist das VolPoti der Gitarre und wie der Herbert darauf reagiert. Beim Marshall hat man den Bereich von fast clean bis Crunch Brett. Bei Herbert ist es von ganz leicht angecruncht bis ordentlicher Vollcrunch. Um längen heftiger als beim ausgefahrenem Marshall.

Was die Mitten angeht könnte man meinen, daß man einen aufgemotzten Marshall spielt. Der Mittenoink ist beim Herb ja fast der gleiche. Ich wage mich mal aus dem Fenster und behaupte, daß der Herbert sogar deutlich mehr Mitten als ein Marshall hat.
Durch den schmatzenden Bass und die dezenten Höhen aber, klingt er aber trotzdem nicht zu aufdringlich.
Ist ein richtiges Brett. Und der Midcut lässt sie halt wirklich (bei Bedarf) ganz verschwinden. Wobei Intensity bei mir auf ca 13Uhr steht.
Die Behauptung stimmt auch, daß alles am besten so um 12 Uhr klingt. Natürlich mit Variationen. Aber kein Regler ist irgendwie extrem ausgefahren oder zugedreht.
 
Also der Charakter der Amps ist schon mal sowas von unterschiedlich.
Dadurch das der Herbert auch in der Minus Stellung mehr zerrt als der 800er mit vollem Gain (und der Gain vom Herb steht bei 13Uhr!), klingt der Marshall doch deutlich offener.
Er hat deutlich mehr Höhen als der Diezel. Dafür fehlts untenrum.
Der Marshall cruncht klassischer, originaler!
Trotzdem muß ich sagen, daß der Herbert auch in dieser Situation mehr Spaß macht als der 800er. Aber ich kann das begründen. :D
Es ist das VolPoti der Gitarre und wie der Herbert darauf reagiert. Beim Marshall hat man den Bereich von fast clean bis Crunch Brett. Bei Herbert ist es von ganz leicht angecruncht bis ordentlicher Vollcrunch. Um längen heftiger als beim ausgefahrenem Marshall.

Joa, das bestätigt so ziemlich auch meine Eindrücke. Der Einstein ist halt noch ne ecke Klassischer als der Herbert, aber, dass der Herbert solche Reserven im 2. Channel vorweist hatte ich schon fast vergessen *hust*

Zur Box:
Ich mag meinen Einstein an meiner H&K 2x12er mit V30 irgendwie überhaupt nicht, kann halt auch an der Box liegen, aber der Sound war mir zu grell und kratzig. (Wenn ich mir da dann noch Greenbacks vorstelle, die noch ne Ecke heller und kratziger sind, nein danke ^^) Ist aber nur mein Eindruck. (Habe ja aber auch nen andren Amp, aber Einstein und Herbert zerren ja eig. sehr ähnlich)
 
Also die Kombi mit den Greenbacks war ja beim Marshall ganz lecker. Da war ne reine V30 zu kratzig.

Beim Herbert ist da nichts kratzig. Ich hab aber mehr das Gefühl, daß die Greenbacks untergehen. Die können mit dem Voicing des Amps nicht so viel anfangen.

Das ist eben mein Eindruck.
 
Interessehalber: Welche Endstufen habt ihr in euren Herbies? Ich habe die Standardbestückung mit 6 x EL34-ern.
 
Interessehalber: Welche Endstufen habt ihr in euren Herbies? Ich habe die Standardbestückung mit 6 x EL34-ern.
Zur Zeit 4xEL34 + 2x6L6.

Macht aber imo kaum Unterschied, also lohnt sich net da extra mit rumzuhantieren.
 
Wo liegt denn der hörbare Unterschied?
 
Wo liegt denn der hörbare Unterschied?
Meine jetzige Bestückung klingt etwas "gesitteter" als reine EL34 Bestückung. Die rotzt in den Mitten etwas mehr. Eine reine 6L6 Bestückung klingt zahmer und weicher....aber die Unterschiede sind sooo marginal das es im Live-Betrieb eh niemandem auffällt.
 
Wie die einzelnen Röhren klingen weiß ich schon. ;)

Es ging mir nur um die Mischung die Du verwendest. Man hört ja immer sehr viel über Mischungen, aber kaum einer verwendet sie dann auch. :)
 
Oder man machts der Optik wegen. Wie auf der Diezel HP.:D

Ganz außen ist jew. eine 6550 und in der Mitte sind die El34.
Lustig ist ja, daß die 6550 fast die Decke berühren. Da müßßte man also erst den Amp rausbauen, um die reinmachen zu können.

Als ich noch nichts über den Amp wusste und das Foto sah, meinte ich zuerst, daß das Gleichritcherröhren wären.:rolleyes:

Aber um wieviel würde dann die Leistung steigen, wenn man den Herbert komplett mit 6550 bestückt? Sind das dann 200 Watt?

Ich bin mir da mit der Wattangabe eh etwas unsicher. Offiziell sind es doch 180W.
Ein Triple Rectifier mit sechs 6L6 hat 150W. Soweit ich weiß, haben die 6L6 eine höhere Verstärkung?!
Oder kommen da beim Herbert die Trafos mit ins Spiel?
 
Bin mir da nicht sicher um wieviel die Leistung steigen würde, aber ich denke die reine Reihe 6550-er würde am meisten Wattgewinn bringen und die reine Reihe 5881/6L6 wohl die niedrigste Wattleistung. Dabei gehe ich vom Bias-Setting für die jeweiligen Röhren aus, die bei 6550-ern bei 40-60 mA und bei 5881/6L6 bei 25-35 mA liegt. Bei den EL34-ern ist sie bei 30-35 mA.
 
Da ich den Amp nun besser kenne, schreib ich mal was ausführlicheres.

Ich werde versuchen so objektiv zu bleiben, wie es nur geht, und werde es vermeiden Lobeshymnen zu verbreiten. Soll ja nicht Sinn und Zweck eines Reviews sein.
Es gibt in diesem Foraum zwar schon zwei, aber vielleicht fehlt dem einen oder anderem etwas an irgendeiner Info. Außerdem ist Bierschinken in seinem Review nicht auf den Sound eingegangen, sondern hat vorzüglich die technische Seite des Amps erklärt.

Ich werfe mich mal an den Sound.

Eins noch vorneweg, den Herbert habe ich bis jetzt an folgenden Boxen gehört:

Alle waren Marshalls. Die einen waren die Boxen von Joeweb. Eine gerade und eine schräge, jew. mit der Bogner Bestückung. Also zwei G12T75 und zwei V30 überkreuz.
Dann eine gerade, die bei mir steht Bj. 78, bestückt mit G12M25 aus dem gleichen Jahr.
Und dann noch meine AX in der bis vorgestern noch ein Greenback/V30 Mix drinnen war. Jetzt sind nur noch die V30er drinn.
Wie er über die verschiedenen Boxen klingt, darauf komme ich später. Es sind zwar Unterschiede dabei, die aber mehr oder weniger marginal sind.

Den Amp werde ich auch mit ein paar Marshalls und zwei Boogies vergleichen. Denn das sind doch eher die Amps, die das Soundbild der heutigen Zeit prägen. Ich denke, in diesem Punkt sind wir uns im großen und ganzen einig?! Und somit denke ich, daß man sich das besser vorstellen kann.

Dann gehts mal los.

Umfassend für alle drei Kanäle gilt, der Amp hat schier unerschöpfliche Bass, Gain und Lautstärkereserven. Der Herbert ist ein Amp, bei dem man sich ertappt, Gain und Bass runterzuregeln. Klar ist es gut zu wissen, daß man ohne weiteres noch draufpacken kann. In der Praxis ist das wohl eher unnötig.
Er ist auch alles andere als höhenlastig. Lässt sich aber alles einstellen. Also damit will ich nur sagen, daß z.B. ein Marshall bei "gleicher" Treblestellung viel mehr Höhen hat. Also "gleich" habe ich absichtilch in Gänsefüßchen gesetzt. An all die, die gleich aufschreien werden.;)

Und nun die Kanäle der Reihe nach.

Ch1 - Clean

Warm, voll und knackig. Dieser drei Sachen fallen einem spontan auf, wenn man ihn das erste Mal spielt. Jenach Einstellung ändert sich der cleane Charakter, wobei man mit einem heißeren PU ein ganz leichtes anzerren ermöglichen kann.
Hier gilt nicht zu viel Mitten und Bässe. So einen fetten Cleankanal braucht kein Mensch.

Schaltet man den MidCut hinzu, kann man sowas ähnliches, wie diesen sterilen, HiFi-artigen Cleansound der 80er produzieren. Eine feine Sache, vor allem weil ich mir dachte, wozu man den im Cleankanal braucht.

Ch2 - Stellung "-"

Diese Variante könnte man als den "klassischen Marshallkanal" bezeichnen. Wobei kein Marshall bis zum 6100 und JMP-1 so einen Zerrumfang besitzt. Ein 2203/04 kann das nicht. Bei den Zweikanalern evtl. schon, dafür kenne ich die aber zu wenig, um daß beurteilen zu können.
Für die Stellung "-" gilt, glasklarer Ton, sehr perkussiv und ideal für SC´s. Zusammen mit dem Cleankanal versorgt er die komplette Liga der SRV, Hendrix und seventies Sounds. Der Ton ist sehr offen und direkt, hat aber wegen der verhältnissmäßig geringen Zerre nicht so viel Sustain. Eben so wie ein JCM800.

Ch2 - Stellung "+"

Das ist DER Kanal!
Hier ist alles drinn. Trotz immenser Zerre, die dieser Kanal an den Tag legt, kann man ihn hervorragend mit dem VolPoti der Gitarre steuern. Dieser Kanal ist der Hit.
Er klingt zwar nicht so offen wie in Stellung "-", dafür röhrt es gewaltig.
Auch Stellung "+" hat einen sehr mittigen Charakter und es erinnert, je nach Einstellung, stark an die 80er Sounds.
Und jetzt greift das Mastervolume!
Je lauter man den Amp macht, desto höhenreicher wird das Klangbild, die Bässe werden straffer (Hilfe, noch mehr:confused: ) und man bekommt schon so ein dermaßen heftiges Metalbrett, daß alles zu spät ist. Die Zerre ist schon bei 13 Uhr mehr als ausreichend, man hätte sich den restlichen Regelweg sparen können....aber man weiß ja nie:rolleyes: ....
Trotzdem hört man jede Saite einzeln. Wobei man den Amp, je nach Gain, auch zum matschen bringen kann. Also das kann er auch.

So und jetzt noch den Midcut...jetzt kommen die Boogies ins Spiel. Ich kenn ja da nur den Rectifier und den Roadster. Der herbert kann nicht so klingen wie die. Das hat er anders drauf. Die Boogies haben da was spezielles im Ton, was der Herbert nicht hat. Jedoch kann ich behaupten, daß der Herbert es mehr untenrum hat. Da kommt wieder die Frage auf: "Braucht man das denn wirklich?"
Jeder wie er mag, mir gefällts!
Also der Midcut klingt so, wie man sich das eben vorstellt. Oder doch nicht?!?!?!
Ne, so einfach ist das nicht. Man könnte meinen, daß das so klingt, als ob der Midcut ein zweiter Mittenregler wäre, denn man fernbedienen kann. Ist aber nicht so. Er klingt auf einmal richtig böse, man wird sogar verleitet den Mittenregler im EQ weiter aufzudrehen, denn dann wird er noch heftiger.
Wenn man den heftigen Sound vom Boogie kennt, ist der Midcut Sound vom Herbert ähnlich dem Orange Channel in der Stellung Modern. Das ist mein Höreindruck.

Ach ja, der Midcut ist im zweiten Kanal in der Minus Stellung nicht zu gebrauchen. Passt ja auch irgendwie nicht so - crunch und midcut.:screwy:

Ch 3 - ... Da fällt mir nur die erste Szene von Spaceballs ein, als als das Raumschiff vorbeifliegt und man dann dieses Banner unter den Triebwerken lesen kann: "We break for nobody!":D Ja, das ist der dritte Kanal.

Mein lieber Scholli!

Hat die Zerre vom zweiten nicht gereicht? Dann probieren sie doch mal den dritten?!
Ok, unterstützt wird das ganze auch noch durch eine mittigere Auslegung und Kompression. Letztere fehlt im zweiten fast völlig.
Hier muß man sich ja nicht mal eine fette Paula umschnallen..man schält einen Ton an, sucht sich echt den schwächsten auf seine Gitarre raus - das ist dem Amp egal! Der schwingt bei Bedarf stundenlang. Wohlgemerkt bei Gain etwas über die Hälfte.

Soviel ist schon mal sicher, mein Tubefactor, den ich bei den Marshalls permanent an hatte, ist beim Herbert fast arbeitslos. Ab und zu im Cleankanal - ja, aber sonst...for what?

Das schöne an diesem Kanal, der wirklich nur als Solokanal Sinn macht, ist, daß auch die Diskantsaiten immer schön voll und fett klingen. Das ging bei den Marshalls nie. Außer eben mit einem Zerrer davor. Hatte zwar mehr Substanz, aber nie diesen Schmatz.

Und dann noch der Midcut..:eek: :screwy: Also das ist dann wirklich fies! Und dann noch auf B runterstimmen.:rolleyes: Und denn Deepregler kitzeln...:twisted:

Aber nochmal: Braucht kein Mensch! Aber schön zu wissen, daß man könnte.:great:

Als Effektloop benutze ich nur den schaltbaren. Der parallele ist nicht mein Fall.
Außer ich schleif da eine externe Vorstufe ein oder sonstiges...

So und nun zu den eindrücken mit den Boxen:

Mit Joewebs Boxen klangs ausgesprochen FETT. Mit meiner, als die Mischkombi drinnen war, klang es nett. Die alte gerade mit den alten G12M25 klingt mit den klassischen Sounds ausgesprochen gut, ist aber für den Midcut unbrauchbar. Hätte ich echt nicht gedacht. Klingt aber wirklich übel!
Und in meiner sind jetzt eben nur die V30 drinnen. Find ich echt ganz dufte. Ich war echt erstaunt. Ok klar, sie ist lauter geworden, logisch! Es hat sich auch das Klangbild ergeben, wie ich es mir vorgestellt habe, aber daß es dann so schön kernig klingt, hätte ich nicht gedacht. Ein wirklich schöner, vielseitiger und musikalischer Sound, ohne in eine spezielle Richtung abzudriften. Ich mag es ja gerne vielseitig.:)
Ich bin deswegen so erstaunt, weil mir die AV mit meinem Marshall nicht so gefallen hat. Da fand ich die Greenback besser. Aber so ist es der knüller.

Trotzdem würde es mich reizen, mal andere mit dem Amp zu testen.

So, und mehr fällt mir nicht ein.:rolleyes:

Wie gesagt, es zählen hier nur noch die eigenen Soundvorstellungen. Ich möchte auch noch betonen, daß viele Leute den spezifischen Klang eines Diezels ansprechen. Ich finde diese Bemerkung allerdings sehr abschreckend und würde dieses Statement so nie und nimmer unterschreiben. Das wird vor allem diesem Amp nicht gerecht.


Danke fürs lesen!
 
...daß alles zu spät ist. Die Zerre ist schon bei 13 Uhr mehr als ausreichend, man hätte sich den restlichen Regelweg sparen können...

Wie wahr, wie wahr....:)
Sehr treffend formuliert!

zu den Boxen kann ich noch was sagen:
Spiel den Herbert ja an ner Marshall 1960BV, also die gerade mit V30.
Ein Kumpel von mir hat sich dann vom großen T die Mesa Standart 412 geholt, ich natürlich mit dem herbei gleich hin und testen, die Mesa wird ja hier im Forum recht hoch gelobt. Ergebniss für mich allerdings etwas enttäuschend: Die Mesa klingt zwar um einiges heller und klarer als die Marshall, in Sachen Druck, Definition etc. steht ihr die Marshall in nichts nach, mit dem Presence Regler kann man der Marshall schon auf die Sprünge helfen. Auch von der Soundcharakteristik konnte ich nicht wirklich einen Unterschied erkennen.
Soll jetzt net heissen die Mesa is Schrott, logisch, nur hebt sie sich fast nicht von der "billigen" Marshall ab, was ich eigentlich schon gedacht hätte.

Schon mal wer ähnliche Erfahrungen gemacht dass 2 ganz unterschiedlcihe Boxen (die aber gleiche Speakerbestückung) besitzen fast gleich klingen? Oder liegts nur am herbert (was ich widerum weniger glaube...
 
Juhuuuu - jetzt bekomm ich das grinsen zwar nicht mehr aus der Fresse, aber dafür hab ich jetzt auch den wohl besten am amp der welt! Und dat sogar mit ner frontloaded box :) :) :)
Allerdings hat's für den Columbus nicht mehr gereicht. *g* Was für Midileisten verwendet ihr denn? Bzw. welche (zum halbwegs günstigen preis) könntet ihr empfehlen? Ich will halt zwischen den kanälen schalten, V2 dazu oder noch besser gleich eine mit volumepedal!
Post on!
 
Dir ist klar dass ein Volumenpedal nicht das Vol des Amps kontrolllieren kann!?

Also als Stand-alone leiste für nur den Herbert würde ich immerwieder das ProStage X07 kaufen. Das Teil ist genial.

Wenn du mehr brauchst, dann würd ich das Behringer FCB1010 nehmen. Das ist gut und kostet nicht viel.
 
Ne, war mir nicht klar ;) - wobei das aber wie gesagt auch nicht tragisch ist...

Aber dennoch hast du genau die antwort geliefert die ich wollte *g* Thx!!!

Werd mir wohl das behringer holen, das da prostage teurer ist und ja eigentlich nicht mehr kann, oder? bzw. eigentlich eher weniger...
 
Juhuuuu - jetzt bekomm ich das grinsen zwar nicht mehr aus der Fresse, aber dafür hab ich jetzt auch den wohl besten am amp der welt! Und dat sogar mit ner frontloaded box :) :) :)
Allerdings hat's für den Columbus nicht mehr gereicht. *g* Was für Midileisten verwendet ihr denn? Bzw. welche (zum halbwegs günstigen preis) könntet ihr empfehlen? Ich will halt zwischen den kanälen schalten, V2 dazu oder noch besser gleich eine mit volumepedal!
Post on!


;)

So gings mir auch!

Midi frisst der Herbert alles. Und mit der Midileiste kannst du alles schalten. Die Programmierung vom Herbert ist ein Kinderspiel.
 
Ne, war mir nicht klar ;) - wobei das aber wie gesagt auch nicht tragisch ist...
Jetzt weisst du´s ;)

Werd mir wohl das behringer holen, das da prostage teurer ist und ja eigentlich nicht mehr kann, oder? bzw. eigentlich eher weniger..
Das behringer kann deutlich mehr, die Frage ist eben ob mans braucht.
zudem kann das Behringer auch Nachteile haben! Z.b. brauchst du immer eine zusätzliche steckdose für das FCB, das kann sehr störend sein.
Wenn du nicht die Vielfalt des FCB nutzt, dann kann es Platzmäßig viel zu groß sein. Das musst du halt abwägen.

Wie gesagt das ProStage empfinde ich momentan einfach als optimal.
Schau mal auf die ProStage Homepage, da ist das Zeug am günstigsten und ausserdem gibts da noch nette Infos.
Prostage - MIDI Foot Controller

Edit: ich seh grad das X01. Das sieht ziemlich interessant aus, vll. ist ja auch das das richtige für dich.
 
Hi,

hab zwar kein Pedal dass ich dir empfehlen könnte und noch nicht genannt worden ist, NICHT empfehlen würde ich dir das Roland FC 200 in Verbindung mit dem Herbert.

Ich hatte das Teil nämlich als ich mir den herb gekauft hab, angeschlossen, rumgeschalten, alles kein Problem. Nur sobald das Roland Säft hatte, blinkte die Store-Taste am Herbert ununterbrochen. Das hätte mich weiter nicht gestört nur zeitgleich mit dem Blinken war ein kurzes Summen oder Britzeln (sry für den Ausdruck ich kanns schlecht anders beschreiben). Das war halt a net sooo leise, im gegenteil, ziemlich laut und störend.
Habs dann mal mit 2 anderen Fc 200 ausprobiert und das selbe Problem.

Weis der Geier warum sich das nicht verträgt.

Gruß

Doogie
 
Holla! Danke für die Antworten!

Ich hab grad von einem Freund das FCB1010 ausgeliehen und es klappt alles bestens :) Von dem her tendiere ich schon stark dazu... wobei das argument mit dem netzstecker natürlich stimmt, das ist schon etwas nervig... Naja, mal schau'n - hat ja keine Eile :)

Werd mich jetzt wieder vor meinen Diezel setzen und betrachten wie schööön er ist :rolleyes:
 
Schon schön gell? :D Noch schöner mit dem Columbus. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben