DU entwickelst den BUGERA-Musiker-Board Amp!

  • Ersteller Uli Behringer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du meinst wohl einen Gigmeister 16. :D

Aber was ich noch sagen wollte:
Wenn 10 Stück hier verlost werden, dann ist doch die Chance, wirklich einen zu bekommen nicht soooo gering, wie üblich bei Gewinnspielen, oder?
Denn so viele Teilnehmer wie etwa das Thomann-Gewinnspiel mit dem Gutschein wird es ja bestimmt nicht geben.
 
Dann bin ich raus. Noch einen kleinen Low-Watt-"Wohnzimmer"-Metal-High-Gain-Amp kann die Welt echt nicht brauchen.

Hmm, als ich damals diesen Geistesblitz hatte....

Hallo Elmwood,

danke fuer den Kommentar. In der Tat sind die meisten unserer Amps durch Anregungen und Wuensche von Kunden wie euch entstanden. Wir freuen uns immer ueber Feedback denn natuerlich wollen wir bauen, was ihr euch wuenscht:). Also schiesst los...
Der Vorschlag eines Designwettbewerbs ist hochinteressant und wir werden dies mal im Hause diskutieren.

...dachte ich auch nicht an einen TinyTerror/Transatlantic/Nighttrain u.s.w.



Bin auch raus :)
 
Leute, das nützt so in der Form niemand,.... man kommt sich vor wie aufm Fishmarkt,... der, der am lautesten schreit, kriegt den größten Fisch,... ;)

Wir brauchen wirklich erstmal ein Konzept. Uli hat uns in einer Mail angeboten, das selbst zu ordnen, "weil wir besser wüssten, wie sowas funktioniert" ... hahaha, als ob das Forum jeden Tag seinen Signature-Amp konfiguriert. ;)
Jan Duwe ist auch informiert, kann das aber erst später nacharbeiten.

Was haltet ihr davon, wenn wir jetzt erstmal durch Abstimmungen die Wunschfaktoren sammeln und entscheiden. Angefangen z.B. "hier geht es lang zur Abstimmung über die Anzahl der Kanäle"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich auch dafür, foxytom.
So wie jetzt kommen wir doch niemals zu einem Ergebnis, weil jeder was Anderes will.
 
Ich auch dafür, foxytom.
So wie jetzt kommen wir doch niemals zu einem Ergebnis, weil jeder was Anderes will.

Na immerhin sind wir uns alle einig dass es ein Gitarrenamp werden soll und nichts anderes (Hoffe ich mal ;) )

Sry, konnt ich mir nicht verkneifen.
 
und wie soll abgestimmt werden?
vllt. mit nem neuen thread?
oder soll jeder hier einfach reinschreiben?
 
Was haltet ihr davon, wenn wir jetzt erstmal durch Abstimmungen die Wunschfaktoren sammeln und entscheiden. Angefangen z.B. "hier geht es lang zur Abstimmung über die Anzahl der Kanäle"?

Würde nur bedingt Sinn machen denke ich, da einige Antworten andere beinflussen, z.B will ich mit einem vintage-angehauchtem Amp keine 4 Kanäle. So schließt ein Umfrageergebniss evtl. andere Möglichkeiten in der nächsten Umfrage schon aus. Mir fällt jetzt ehrlich gesagt auch keine gute Methode ein, die Frage zu lösen, aber bei einer Umfragenkette müssten man schon genau üblergen wie die Reihenfolge und die Antwortmöglichkeiten ausfallen sollen.
 
Was haltet ihr davon, wenn wir jetzt erstmal durch Abstimmungen die Wunschfaktoren sammeln und entscheiden. Angefangen z.B. "hier geht es lang zur Abstimmung über die Anzahl der Kanäle"?


Ei komm, die Idee hatte Tuckster schon auf Seite 2 ;)


Wäre es nicht sinnvoll irgendwie ein paar Polls aufzusetzen? Liebe Admins, könnt ihr so etwas machen?
Also einen Poll pro "Feature":
- Größe (VW Bus oder Smart :D )
- Leistung der Endstufe
- Anzahl Kanäle
- FX Loop Ja/Nein
- Hall Ja/Nein
- etc. etc. etc.
 
Ich wäre für eine Art Umfrage, wo es für jede Eigenschaft verschiedene Optionen gibt und Jeder abstimmen kann.
Das was da dann rauskommt wird genommen, fertig. Es sei den es passt überhaupt nicht.
Es soll ja der Musiker Board Amp werden und nicht der elmwood, truckster oder valleysofneptune amp...
 
Transistorkiller
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: OT
Es wäre auch cool, wenn Uli mal schreiben würde: "Vorschlag 1/2/3 finden wir gut."

und noch viel wichtiger: "Vorschlag 4/5/6 geht nicht, weil..."

Ich glaube zb, dass 3 Kanaler mit vollwertigem EQ und allen Möglichen Features usw. einfach nicht machbar ist in den Preissegment. Und auch Fender Clean, Marshall Crunch und Mesa Highgain in einem Amp gehen auch nicht wirklich. Die Kanäle sind ja nicht zu 100% unabhängig aufgebaut da muss 1 Kanal Priorität 1 haben und danach werden dann Kompromisse mit den anderen Kanälen eingegangen.

Ich fände immernoch nen simplen 2 Kanal Amp mit 1 oder 2 KT88 im Stil vom Earforce richtig cool. Vor allem wichtig ist die Dynamik des Amps und nicht, dass er komplett zukomprimiert wird. So wie bei VHT/Fryette oder eben Earforce. Im Video von LL kann man ja ganz klar sehen, dass da alles von Mörderbrett bis sauberer Clean drin ist. Und dann sind damit auch coole Rock/Crunch Sounds möglich, womit dann denke ich auch die User zufrieden wären, die sich einen nicht-High-Gain Amp wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wäre für eine Art Umfrage, wo es für jede Eigenschaft verschiedene Optionen gibt und Jeder abstimmen kann.
Das was da dann rauskommt wird genommen, fertig. Es sei den es passt überhaupt nicht.
Es soll ja der Musiker Board Amp werden und nicht der elmwood, truckster oder valleysofneptune amp...

So dachte ich mir das, ich habe bei meinem "Formular" auch nciht behauptet, dass irgendwas nicht reindarf oder nicht geändert werden soll.
Schreibt eure Meinung.
Wenn sich die Mods und Uli/Jan geeinigt haben können wir ja weiterschauen.

PS: hört doch endlich auf mit dem Geheule, dass ihr raus seit....
Wenn im Bugera-Sortiment eben noch ein kleiner HiGain-Brüller fehlt und somit Anreize bei den möglichen Kunden sucht, wo ist da das Problem?
Es stand doch schon ganz am Anfang das Wort "klein".

Nocmal PS: Admins, macht einfach mehrere Polls :D
 
Wenn im Bugera-Sortiment eben noch ein kleiner HiGain-Brüller fehlt und somit Anreize bei den möglichen Kunden sucht, wo ist da das Problem?
Es stand doch schon ganz am Anfang das Wort "klein".

Nein, am Anfang stand das Wort/die Idee "Designwettbewerb"

Wäre für Behringer ein "Design-Wettbewerb" interessant wie ihn
vor Jahren mal Warwick in zusammenarbeit mit Gitarre&Bass machte? Daraus entstand z.B. der
Warwick Vampyre Bass. Wäre es nicht sinnvoll sich die Ideen von denen zu holen denen man die
Verstärker verkaufen möchte?


Ich dachte da an einen Nachfolger for den Bugera 333XL der in seiner jetzigen Form eine
bessere Ablösung fordert... für mich ist er so wie er jetzt ist unbrauchbar und unattraktiv.


Eine weder Fisch noch Fleisch Amp (zu laut für eine Mietwohnung, zu leise für einen Proberaum) kann ich nicht brauchen :)
 
Es wäre auch cool, wenn Uli mal schreiben würde: "Vorschlag 1/2/3 finden wir gut."
und noch viel wichtiger: "Vorschlag 4/5/6 geht nicht, weil..."

So weit sind wir noch nicht. Das Ganze war eine spontane Idee und wir haben erstmalig überhaupt die Chance, mitzubestimmen bzw. Wünsche zu äußern. Das ist erstmal gut. Die Umsetzbarkeit wird erstmal in einem der nächsten Schritte kommen. Aber das ganze solltet ihr als Experiment sehen, genauso wie wohl Uli das erstmal als Experiment sieht.

Und vor allem, es soll Spaß machen
, sowohl euch als auch den Mitarbeitern der Firma ;) Wir sind hier nicht online, um der Entwicklungs-/Marktforschungsabteilung von Bugera die Arbeit abzunehmen, sondern sind in dem Genuss, ganz nah dran zu sein und tatsächlich Wünsche äußern zu können, die nicht in irgendeinen Spam-Ordner landen.

Wir müssen da nur erstmal ein wenig Ordnung reinbringen.
 
Eine weder Fisch noch Fleisch Amp (zu laut für eine Mietwohnung, zu leise für einen Proberaum) kann ich nicht brauchen :)

naja 30-60W Röhre sollten da auf jeden Fall ausreichen. Und zu laut für die Mietwohnung sollte mit Varipower behoben sein :)

So weit sind wir noch nicht. Das Ganze war eine spontane Idee und wir haben erstmalig überhaupt die Chance, mitzubestimmen bzw. Wünsche zu äußern. Das ist erstmal gut. Die Umsetzbarkeit wird erstmal in einem der nächsten Schritte kommen. Aber das ganze solltet ihr als Experiment sehen, genauso wie wohl Uli das erstmal als Experiment sieht.

Und vor allem, es soll Spaß machen
, sowohl euch als auch den Mitarbeitern der Firma ;) Wir sind hier nicht online, um der Entwicklungs-/Marktforschungsabteilung von Bugera die Arbeit abzunehmen, sondern sind in dem Genuss, ganz nah dran zu sein und tatsächlich Wünsche äußern zu können, die nicht in irgendeinen Spam-Ordner landen.

Wir müssen da nur erstmal ein wenig Ordnung reinbringen.

Ok alles klar :) Dann warte ich mal die nächste Runde ab :) Dann werden wohl ein paar genauere Rahmenbedingungen gestellt.
 
Jetzt wüsste ich auch wie sich das mit einer Umfrage regeln lassen könnte. Man müsste bestimmte Eckpunkte festlegen, die es zu entschieden gilt, dabei kommen alle in eine (!) Umfrage um mein angesprochenes Problem zu vermeiden. Sagen wir mal wir nehmen Watt/Kanäle/Klangliche Ausrichtung als Umfrage. Das sind meiner Meinung nach die, die man nicht ohne die jeweils anderen entscheiden kann. Feinheiten wie Klangregelung, Boost, Kopfhörer/Emulated Out, lassen sich dann danach in eigenen Umfragen abstimmen. Eine Startumfrage könnte dann wie folgt aussehen (Einschränkungen kommen von Bugera/Uli):

1-10 Watt
1-10 Watt (Varipower)
10-20 Watt
10-20 Watt (Varipower)
20-50 Watt
20-50 Watt (Varipower)
50-100 Watt
50-100 Watt (Varipower)
1 Kanal
2 Kanäle
3 Kanäle
4 Kanäle
Ausrichtung Clean Amerikanisch
Ausrichtung Clean Britisch
Ausrichtung Clean Modern
Ausrichtung Chrunch Amerikanisch
Ausrichtung Chrunch Britisch
Ausrichtung Chrunch Modern
Ausrichtung Lead Amerikanisch
Ausrichtung Lead Britisch
Ausrichtung Lead Modern

Die Ausrichtung nach Kanal ließe sich auch in eine Gesamtausrichtung zusammenfassen, falls Uli der Meinung ist, eine solche klangliche Variabilität ist schwer zu machen. Ausserdem lassen sich die Power-Auswahlen eingrenzen, wenn Bugera sich entscheided eine Serie mit verschiedenen Leistungen zu produzieren.

Das sind jetzt natürlich recht viele Auswahlmöglichkeiten und die Prozentzahl der Umfrage bzw. deren eigentliche Funktionsweise würde ausser Kraft gesetzt, aber wenn jeder 5 Stimmen bekommt, ließe sich aus jeder Kategorie ein Favorit ermitteln. Damit hätten wir schonmal ein Grundgerüst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sinnvoller Vorschlag, zunächst müssen wir aber wohl geduldig sein und warten, bis die Einschränkungen von Herstellerseite da sind.
Daher ist erstmal Ruhe erste Foristenpflicht. ;)
 
Ein Amp ala Bogner, Bad Cat, Rivera !!!
Wo ich selbst bei "Highgain" Einstellungen mit den Volumepoti der Gitarre bis auf Clean runterregeln kann.
Dynamisch, Ehrlich, er soll keinen Spielfehler verzeihen.
Die nächste Matschkanone mit 48 Kanälen und 128 Gainstacks brauch keiner !!!
Einen Amp der auf mein Spiel reagiert, ehrlich trocken, nichts anderes.

Aber das kostet halt Geld. ;)
 
Weniger ist mehr :) Ich warte ja schon lange auf nen ENGL Clone, ist eigentlich sogar egal welcher, weil die alle das von Nightman angesprochene haben. Kein Matsch! Bloß keinen Matsch einbauen bitte! Das macht jeden geilen Grundsound kaputt bei vielen Bugeras

Und wo ich schon dabei bin:
Ich wär entweder für nen JCM oder nen ENGL Clone, also eher was Marshalliges, was so richtig dreckig ist oder ein gnadenlos kristallklarer Sound. Reverb wär gut, auch nen kleiner Clean Gain, damit der Clean Kanal insgesamt voller klingen kann.. Wenn das gut gemacht wird, reichen auch 2 Kanäle!

Wäre es eigentlich möglich sowas wie Point-to-Point verlötung mit einem Roboter zu machen? Bin jetzt technisch eher (noch) ein Laie, aber denkbar wärs, oder? Würde halt mehr kosten als Platinen, aber wenn da einfach keine 30µm Schichten aufgedampft werden, hört man das..
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 30-60W Röhre sollten da auf jeden Fall ausreichen. Und zu laut für die Mietwohnung sollte mit Varipower behoben sein :)

Wenn jemand seine Gitarre runterstimmt sinds zuwenig. Das machen tatsächlich mehr Leute als man glaubt,
was für unverständnis bei der Vintage-Fraktion sorgt, deshalb gibt es auch Threads wie: https://www.musiker-board.de/bierga...end-zum-tiefergestimmten-metalgeknueppel.html


Uli sagt ja im Eröffnungspost #1 nicht "macht doch mal ein Design für einen 40W Amp"
sondern: "Wenn ich euch richtig verstehe, sollte es ein Head werden mit um die 20-30 Watt"

Um zu dieser Einschätzung zu kommen hätte er nicht mal den Fragen an die Entwickler von Behringer Amps
lesen müssen, da reicht ein Blick in die Abteilung "Verstärker & Boxen" - fast jeder zweite Thread
klingt so: "Hallo, bräuchte Kaufberatung für einen Amp, bitte kein 100W Monster da es sonst mit der
Endstufenzerre nichts wird!"


Warum suchst du nach Endstufenzerre? Dafür sich 30Watt schon zuviel!

"Ja, aber ich habe in einem Interview mit meinem Idol John Frusciante gelesen..."

Schnell kommt einer von der Vintage Fraktion, also einer der Garantiert nichts von Behringer
vor seinen Füßen liegen hat (Behriger Tretmine o.ä.) und bestätigt den Suchenden....

Schon ist der Thread erledigt, so wie hier als erst nach den Behringer Klonen
gefragt wird https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/336885-orginal-clone-amp-sammlung.html und dann nur noch
die Edelvarianten ab 2000€ aufwärts gepostet werden - Thread zuende :D




Wäre es eigentlich möglich sowas wie Point-to-Point verlötung mit einem Roboter zu machen? Bin jetzt technisch eher (noch) ein Laie, aber denkbar wärs, oder? Würde halt mehr kosten als Platinen, aber wenn da einfach keine 30µm Schichten aufgedampft werden, hört man das..

Nee, is nicht möglich, außerdem klingen Point-to-Point Amps schlechter und
birgen die Gefahr das oszillierendes Pfeifen miteingebaut ist, deshalb müsste
jeder dieser Amps Exclusiv betreut werden bis das er Schwingfrei ist.

Wirtschaftlich für Uli unintressant
 
(PTP) Nee, is nicht möglich, außerdem klingen Point-to-Point Amps schlechter und birgen die Gefahr das oszillierendes Pfeifen miteingebaut ist, deshalb müsste jeder dieser Amps Exclusiv betreut werden bis das er Schwingfrei ist.

Ds gibt ein Sternchen für den Unfug der Woche... wer erzählt denn sowas und was hat derjenige davor eigentlich an bewußtseinstrübenden Subtanzen eingenommen gehabt? dazu gibts noch ne 5 für Grammatik *g*

Wirtschaftlich für Uli unintressant
PtP mag für Uli unwirtschaftlich sein da PtP Personaleinsatz und einen längeren Herstellungsprozess bedeutet was allerdings nicht sagen soll dass es generell teuerer als Platine ist denn auch die will entwickelt, getestet und hergestellt werden, den notwendigen Personaleinsatz kann man später in der Fertigung auch nur teilweise mit anrechnen denn für Platinen wollen Bestücker angeschafft und falls bereits vorhanden, programmiert und gewartet werden, das geschieht auch nicht umsonst. Klar ist PCB die moderne Variante und für das von Uli angeschobene Projekt die bessere Lösung (weil wohl Massenprodukt) aber PtP hat schon seinen Sinn und falls Behringer mal nen klassischen EdelAmp auflegen will oder nur eine Kleinserie wäre es empfehlenswert dann in PtP aufzubauen.

BTT:
Mein Wunsch wäre ein klassicher 2/3 Kanaler, mit schönem Clean, einen netten Crunch Channel und darauf einen guten Leadboost oder gar drittem Kanal. Bitte mindestens die ersten beiden Kanäle mit eigenen Tonestacks ausstatten, FX Loop am besten seriell/parallel schaltbar, 2tes Master oder einen Boost der auch wirklich einer ist (und nicht nur ne Anfettung wie z.B. beim Bogner Alchemist), Endstufe auf Oktalbasierten Röhren, gerne in Kathodenbias so das man zwischen verschiedenen Typen (EL34, 6CA7, 6L6, KT77) wechseln kann. Onboard Hall/Delay muss nicht sein, wär allerdings das Zuckerl auf dem Kuchen.... Optisch wäre es schön eine Mischung aus Aquarium wie bei H&K und beleuchtetem Logo (wie bei Matchless) zu finden ohne dass das Ding gleich kopiert aussieht...

Gruß
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben