Effektboards der Stars

  • Ersteller black coffee
  • Erstellt am
Hi,
cool, ich hab mir den ganzen Beitrag in der G&B mal ganz genau durchgelesen und da steht:

"Eric Clapton

Claptons Ton rangiert nach wie vor auf der Geschmacksskala ganz weit oben. Zusammen mit einer hochkarätigen Begleitband zeigten seine Konzerte unlängst wieder die musikalische Ausnahmeklasse. Das Geheimnis um Claptons Sound? Ganz einfach: Der Ton kommt nun mal aus den Fingern! Was Slowhand auf der Bühne benötigt, sind allein Fender Strat und ein Fender Tweed-Twin. Keinerlei Effekte - weder Wah noch Booster - kommen zum Einsatz. Mit dem Volume-Poti und in erster Linie dem Hals-Pickup seiner Strat kitzelt er großartige Sounds aus seinem Amp. Einziges Zugeständnis an den technischen Fortschritt bleibt der Komfort eines Sendersystms - ein brandneues Samson-"Synth"-Modell. "im vergleich zur Blues-Tour, die uns das letzte Mal nach Europa führte und wobei Eric zu jeden Song eine andere Gitarre verwendete, habe ich jetzt einen richtig lockeren Job", meint Claptons Gitarrentechniker Lee Dickson grinsend. ......."


und dann wird nur noch über die Gitarren geredet. Ich glaub dir natürlich, aber so stehts in der G&B.
 
tja dann studier mal mehr quellen als eine aus nem magazin wo testberichte immer nur postiv ausfallen und NIE negativ bzw vom kauf abraten.

sollte einen stutzig machen.

und folge mal meinen links da steht es anders drin, die kommen von unterschiedlkichen stellen wobei der wahrhetsgehalt ja exponetial größer ist.

es wisse nur, wer weiß wo er überall findet :D

also glaube wem du willst und cih weiß was ich weiß. PUNKT
 
So noch mal was von mir, diesmal in eigener Sache:


Zebrahead Leadgitarrist Greg Bergdorf:
punkspringjapan724376yf3.jpg


Hab ich selbst hier schon gesucht, allerdings wurde damals nichts gefunden.
 
Danke für das Bild von Zebrahead, sehr cool! In dem Genre, falls überhaupt Effekte zum Einsatz kommen, liegt der Greg ja sozusagen beim Standardbesteck, was aber nichts schlechtes heißen soll. Er benutzt Bogner Amps oder? Hab ich das richtig in Erinnerung?
 
+++++++++Das Geheimnis um Claptons Sound? Ganz einfach: Der Ton kommt nun mal aus den Fingern! Was Slowhand auf der Bühne benötigt, sind allein Fender Strat und ein Fender Tweed-Twin. Keinerlei Effekte - weder Wah noch Booster - kommen zum Einsatz++++++

Hab ihn allerdings selbst schon vor Jahren in der Westfalenhalle gesehen mit ganz anderem Equipment, u.a. ein Soldano-Amp. War insgesamt trotzdem leider so ein Grottenschlechter Band-Sound in der Halle, das ich das Konzert schon fast freiwillig nach 15 Minuten verlassen hätte :eek:

Viele Grüße
 
Weiß einer ob der Gitarrist von den Klaxons Effekte benutzt????
 
Hi,
der ist zwar nicht so der Star, aber weiß jemand was der Gitarrist bei TV-Total für Effekte nutzt?

Hab noch was vom aktuellen Gitarristen namens Hanno Busch gefunden. Leider kein Foto aber immerhin eine Liste:

Amp
Framus Ruby Riot II

Gitarren
Hollywood, Monterey, Renegade, Tennessee, AZ-10 (alle Framus)

Effekte

Roger Mayer Vision Wah, MXR Envelope, Ernie Ball Volume, VoodooLab Sparkle Drive, Fulltone OCD, Roger Mayer Voodoo Boost, Carl Martin Chorus, Roger Mayer VoodooVibe Jr., Carl Martin DelayLa XL

Lauter nette Treter wie ich finde :D
Hab ich von seiner Homepage www.hannobusch.de

Edit: Das ist übrigens nur das Equipment, das er bei TV Total benutzt.
 
Was einer was die Strokes zur Zeit der ersten beiden Alben benutzt haben??
Hab grad eion Video von denen gesehn und da lag auch was aufm boden!
 
Nick hat nen Visual Sound Jekyll & Hyde Overdrive und zwei MXR Micro Amps gespielt, Albert auch das Jekyll & Hyde und einen Micro Amp.
 
weiss einer was zum in extremo gitarrensound?

der gefällt mir!
 
At the Drive in???
 
hä? was hat das jetzt zu bedeuten?
 
Er fragt nach einer Beschreibung des At the Drive In Effektboards.
Wird nicht leicht sein, Omar hat dutzende von verschiedenen Tretern benutzt und ändert sein Setup sehr oft .
 
ist es denn dann so schwer einen ganzen satz zu formulieren?
 
also omar rodriguez hatten wir oben schon mal ;)
Allerdings bei Mars Volta, ob es ein bild von at the drive in zeiten gibt, weiß ich grad nich...muss wohl sein etwas älteres, kleineres gewesen sein...mittlerweile isses auch viel größer geworden :D
hier: (is nich aktuell, aber kann sein, dass das von früher (at the drive in) is)
Pedalboard.jpg
 
At the Drive in???

Bilder kann ich dir nicht bieten, aber klanglich: Fender mustang mit Seymour Duncan SH-4 am Steg und Ampeg Basstop (ja, richtig gehört). An Effekten halte ich seine Proco RAT und ein Boss DD-5 für erwähnenswert, sonst noch ein Whammy, ein Basswah und viele kleine oft wechselnde Sachen.

Zu In Extremo: Gitarre ist eine Les Paul, auf diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=LGo6x9nR6NQ) sieht man bei 3:33 deutlich einen Tech21 Trademark 300 hinter dem Gitarristen. Effekte habe ich bis jetzt noch keine gehört...
 
hier ist das (halbwegs) aktuelle von Omar bei gelegenheit ;) sorry für das etwas komische foto, aber das ist das beste, was ich gefunden hab!
 

Anhänge

  • Omar Rodriguez.jpg
    Omar Rodriguez.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 945

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben