Einladung zu einem 2-tägigen Workshop bei SHURE

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Das ist Voodoo: nur mit diesem Teppich bekommt man DEN besten Sound! :m_conga:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich etwas als interessantesten Teil der zwei Tage nominieren sollte, dann würde selbiges gar nicht so einfach sein.

Atmosphea
Ziemlich beeindruckt hat mich zweifelsohne Atmosphea. Das ist ein völlig anderes Klangerlebnis als eine 7.1 Surround Anlage und nur schwer bis unmöglich mit selbigem zu vergleichen.
Wer sich näher damit befassen will, findet hier sehr interessante Links dazu:

Atmosphea
http://www.atmosphea.de
http://www.shuredistribution.de/marken/atmosphea
http://images.musicstore.de/intershop/workshop/tools4music/Atmosphea-3-D-Sound-System.pdf

(basierend auf) Wellenfeldsynthese
http://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/WFS 2.pdf
http://www.syntheticwave.de/WFS-Holofonie.htm
http://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/wfs.pdf
http://www.bln.fm/2013/01/ctm-13-wellenfeldsynthese-das-akustische-gegenstuck-zum-3d-kino/
https://www.ak.tu-berlin.de/menue/forschung/wellenfeldsynthese/

Mikrofontest
Mindestens genauso interessant war der große Mikrofonvergleich an Saxophon, Stimme und Schlagzeug. Da sich Höreindrücke nur schwer mit Buchstaben ausdrücken lassen, verweise ich auf die von MoltenCrown gefilmten Sequenzen und die bei Shure aufgenommenen Audiospuren. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann werden sich diese nach der Aufbereitung in diesem Thread zu finden sein.

Funk-Seminar
Ich gehe absolut mit Martin konform, dass Jürgen auch dieses umfangreiche Thema aus dem FF beherrscht und das oft als eher abstrakt behaftete Thema sehr einfach und verständlich erklären und visualisieren kann. Hier habe ich das vieles dazulernen und auffrischen können.


Und zu guter Letzt: Dem 565 gehts wieder superprächtig!

IMG_1284.JPG

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Firma Shure, Jürgen Schwörer und Martin Hofmann! Gerne wieder, war super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schöne Berichte soweit, aber kommt da noch mehr zu den Mikrofonvergleichen? Ein bisschen mehr als "kleine, aber feine Unterschiede" habe ich mir da schon erhofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm, wie beschreibt man kleine und feine Unterschiede - groß waren die Unterschiede zumeist nicht. Ich mach mal ein Beispiel, ich war vom SM57 bei der Saxophonaufnahme positiv überrascht, ich fand es war ein lebendiger Klang, aber große Unterschiede ? Du verstehst was ich meine, wir haben nicht mit einem Spektrumanalyzer die übertragen Frequenzen nachgemessen, sondern nur mit dem Ohr subjektiv etwas besser oder weniger gut eingeschätzt. Es hat darüber hinaus keiner Protokoll geführt.
Aber es soll ja noch was kommen, siehe den Beitrag von DelayAndReverb.

Gruß Helmut
 
Ja, es sollen auch noch ein oder zwei Filmchen von mir kommen - aber dass mir da keiner erwartet, klangliche Unterschiede über die Kameramikros heraushören zu können. Und weil dass auch von mir so nicht geplant war, gibt es darüber auch keine Aufzeichnungen - siehe Helmuts Beitrag.

Um einen solch umfangreichen und engagierten Beitrag filmisch darzustellen, hätte man alleine einen Tag lang im Studio verbringen müssen - aber das hätte den Rahmen dieses 2-Tage-Workshops gesprengt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Filme oder Aufnahmen habe ich nicht erwartet, gab es beim letzten Besuch, bei dem ich dabei war, ja auch nicht. Wenn da noch was an Video kommt, umso besser und vielen Dank dafür.
Aber bei den damaligen Mikrovergleichen an Stimme und Gitarre gab es für meine Begriffe große Unterschiede. Selbiges würde ich erwarten, wenn am Sax ein dynamisches, ein Kleinmembran und ein Großmembrankondensatormikro verglichen werden. Aber vielleicht liege ich da auch falsch und das Urteil lautet "klingt alles fast gleich"?
Speziell zum Vergleich der Kickdrummikros würden mich ein paar Zeilen interessieren. Von meiner Erwartung her müsste sich zumindest die Grenzfläche doch deutlich von den anderen abheben. Wie weit ist das PG52 vom Beta52 weg und was kann im Vergleich das neue PGA52?
 
Mir läuft leider (wieder mal) die Zeit davon :(. Klar gab es Unterschiede, wär ja auch noch schöner, wenn das Bändchenmikro für 2,5k und das Budgetdings (hab grad den Namen vergessen) sich nichts nehmen täten. Die PGs haben mich an der Bassdrum nicht überzeugt, da habe ich auch keinen Unterschied zwischen alt und neu bemerkt. Die Grenzfläche fegt in meinen Augen alles andere weg, das kommt auch mit Hörbeispielen noch in meinem Test vor. Bin aber gerade am Aufnehmen und die Deadline naht...:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls sich einige gefragt haben, wo denn endlich das Video sei ... hier ist es. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Danke für das Video ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Video über eine tolle Aktion!

Ich bin shure Mikros gegenüber jetzt noch aufgeschlossener, habe etwas von der Philosophie verstanden, die diese Mikrofonbauer antreibt. Die klare Struktur gefällt mir:

PG = Einsteiger
SM = Standard
Beta = Top

Es wurde in den vielen Vergleichen nochmal ganz deutlich, das jedes Mikrofon seine Stärken hat, seinen Klang und seine Eigenheiten, weswegen es manche lieben, manche eben nicht. Das Beyerdynamic TG D70d hat z.B. einen hörbar tieferen Druckpunkt als das Shure beta 52, aber die Abbildung war bei beiden gut. Der Rest ist Geschmacksache. Auch die Grenzfläche Beta 91 A in der Bassdrum hat meinen Horizont erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gut Ding will Weile haben:)

Bei diesem Workshop, der gut 10 Monate zurückliegt, wurde ich mit dem Shure Beta 57 A wenn nicht vertraut, so doch bekannt. Und es blieb bei mir im Hinterkopf. Jetzt habe ich bald eine 7-köpfige Band zu recorden mit einer Rhythmus- und einer Leadgitarre. Da kam mir die Idee, eine zusätzliche Klangdifferenzierung durch 2 unterschiedliche Mikros für die beiden Gitarren zu erzeugen. Verschiedene Vergleiche des SM57 mit dem Beta 57 A lassen mich hoffen, diesen Unterschied auch hörbar machen zu können. Das SM57 erscheint mir bissiger im Mittenbereich, das Beta 57 A aufgeräumter und klarer im Höhenbereich.

Grade komme ich also mit einem nagelneuen Beta 57 A nach Hause und freue mich schon auf erste Aufnahmen damit:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verschiedene Vergleiche des SM57 mit dem Beta 57 A lassen mich hoffen, diesen Unterschied auch hörbar machen zu können. Das SM57 erscheint mir bissiger im Mittenbereich, das Beta 57 A aufgeräumter und klarer im Höhenbereich.

=> Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben