ENGL Blackmore User Thread

  • Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Meiner ist auch außem Dezember o6 glaub die Röhren da drin sind nicht gerade sogut hatte ja wie beschrieben auch das glecihe problem in den Spielpausen baute sich ein brummen auf das zum pfeiefen wurde hab jetzt neue Kabel und jetzt ist alles gut. LS -Kabel hab ich das Klotz Rockmaster
 
www.nosedive.eu

dann auf medien und dann auf fotos seht ihr n paar bilder von mir und meinem blackie
 
Ich hatte mir überlegt mit den Vorstufenröhren direkt auch die Endstufenröhren zu wechseln (wobei die Endstufenröhren lasse ich wohl eher wechseln). Als Austauschröhren binb ich nach dem Blick auf die Tubetown Tubemap zur SED 6L6 gekommen. Die 6L6 sind ein direkter Austauschtyp zu den ab Werk verbauten 5881 von Sovtek. Im Handbuch steht "V5 - V8: 5881 (6L6GC) selektierter Satz .".

1. Was hat das GC zu bedeuten?
2. Kann ich die 6L6 trotzdem benutzen?
3. Hat jemand Erfahrung mit anderen Röhrentypen im Blackmore? Vielleicht speziell mit den SED 6L6?

MfG, whisk
 
Das GC steht für GlassContainer meine ich...

Die SED´s sind geil, aber n Tip von mir, TAD 6L6GC-STR RCA Style:
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=21_60_61&products_id=814

ich kenne nen Blackmore mit den Teilen drinn, das ist mein lieblings BM !
Da freu ich mich immer druff wenn ich meinen Ex-Bandkollegen besuche,
manchmal denke ich das er aber glaut ich besuche net ihn sondern seinen Amp
so wie ich mich immer gleich draufstürze :D

Dort habe ich mir übrigends auch meine Vorstufenröhren abgeguggt,
nämlich:
V1 TT12ax7(V1 Handselected)
V2 JJECC83
V3 JJECC83
V4 TT12ax7(Balanced)


gruss
Robi
 
78€.. Ja ne is klar :D

Dann is ok, werde wohl bei meiner Bestückung bleiben :D

Hatte in der Vorstufe jetzt an die Engl ECC83 (FQ) in der V1-Position, und an die Engl ECC83 (selected) in V2-V4 gedacht.
 
oh 78€ zu fett ?
hm aber so ist das bei Röhrenamps, die kosten nunmal Geld ;-)

aber Soundentscheidenter sind sowiso die Vorstufenröhren, dazu ist ja die vorstufe da...

die Engl ECC´s fand ich also net so dolle, hatte aber auch nur 2 Englamps (BM und FB) und kann das deswegen evtl auch nur schlecht beurteilen.
aber mahl ehrlich: überteuerte (25 -35€ pro Stck!) umgelabelte stinknormale russische Vorstufenröhren sind ok, aber Geld für gute Endstufenröhren nicht ? *kopfkraz*

ich meine OK die SED 6L6 sind wirklich geil und der BM wird danach sicher nicht schlechter klingen, aber die müssen gematcht sein (wie alle Endstufenröhren) und da kosten 4 Stck 74€ also fette 4 € weniger als die bösen TAD´s ;)
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p151_SED-6L6---TT-XMatching.html



Robi
 
@Klartext : Wie ist dann der Sound mit den TAD`s 6L6 ? Oder anders gefragt, in wie fern unterscheidet sich der Sound der TAD 6L6 zu den Standart 5881 ? Wenn möglich bitte genau beschreiben :)
Dankeschön !
 
ich meine OK die SED 6L6 sind wirklich geil und der BM wird danach sicher nicht schlechter klingen, aber die müssen gematcht sein (wie alle Endstufenröhren) und da kosten 4 Stck 74€ also fette 4 € weniger als die bösen TAD´s ;)
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p151_SED-6L6---TT-XMatching.html
Robi

Ich hab das jetzt so verstanden das EINE von den Röhren 78€ kostet. Das mit dem Quartett hab ich natürlich überlesen :D
Bei den Vorstufenröhren hab ich mich auch noch net weiter informiert, aber das sind halt die Röhren die ich bisher auch im Amp habe, von daher kann ich da ja wenig falsch machen.
 
Bei den Vorstufenröhren hab ich mich auch noch net weiter informiert, aber das sind halt die Röhren die ich bisher auch im Amp habe, von daher kann ich da ja wenig falsch machen.
Die vorstufenröhren müsstest du dann aber auch net wechseln, wenn du damit zufrieden bist,
denn die halten locker 20 Jahre ;-)

@Klartext : Wie ist dann der Sound mit den TAD`s 6L6 ? Oder anders gefragt, in wie fern unterscheidet sich der Sound der TAD 6L6 zu den Standart 5881 ? Wenn möglich bitte genau beschreiben :)
Dankeschön !
Hm genau das geht eben nicht, man kann das I-Tüpfelchen Endröhrensound kaum beschreiben, der Amp hat halt mehr Eier, aber da das heute jeder so beschreibt versuch ichs mal anders... der Amp klingt Grösser, mächtiger, irgendwie sauberer, bekommt was "amerikanisches" im Sound, was man sich aber nicht zu ausgeprägt vorstellen darf, es wird etwas sahniger. aber wichtig ist, grösser und sauberer/sahniger, wobei der Amp natürlich nicht seine blackmorschen Eigendschaften verliert, aslo er klingt immernoch nach Blackmore, aber eben schöner, wobei die soundbeschreibung natürlich einigermassen auch schon auf die SED 6L6´s zutreffen, aber die TAD´s sind so goile teile, die klingen genauso gnadenlos Modern, wie sie alte schule sind, ich selber mag das ja wenns was von beiden hat.

man ist das schwer zu beschreiben, man hat das was man meint im Kopf, also die Soudnunterschiede, aber das dann in Worte zu fassen, hm des ist net einfach ...

bye
Robi
 
Die vorstufenröhren müsstest du dann aber auch net wechseln, wenn du damit zufrieden bist,
denn die halten locker 20 Jahre ;-)

Der Amp macht leider extreme Geräusche in Form von Rauschen etc, von daher wechsel ich einfach alle Röhren mal aus, der Amp war bevor ich ihn gekauft habe schon 5 Jahre ohne Röhrenwechsel unterwegs. Kabel etc. hab ich alles ausgetauscht, aus dem Effektweg kommts auch nicht, alles ausprobiert. Das Problem muss am Amp liegen.
 
oh 78€ zu fett ?
hm aber so ist das bei Röhrenamps, die kosten nunmal Geld ;-)

aber Soundentscheidenter sind sowiso die Vorstufenröhren, dazu ist ja die vorstufe da...

die Engl ECC´s fand ich also net so dolle, hatte aber auch nur 2 Englamps (BM und FB) und kann das deswegen evtl auch nur schlecht beurteilen.
aber mahl ehrlich: überteuerte (25 -35€ pro Stck!) umgelabelte stinknormale russische Vorstufenröhren sind ok, aber Geld für gute Endstufenröhren nicht ? *kopfkraz*

ich meine OK die SED 6L6 sind wirklich geil und der BM wird danach sicher nicht schlechter klingen, aber die müssen gematcht sein (wie alle Endstufenröhren) und da kosten 4 Stck 74€ also fette 4 € weniger als die bösen TAD´s ;)
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p151_SED-6L6---TT-XMatching.html



Robi

Für die Endstufenröhren ja sogar sehr günstig(!?) Aber umgelabelt sind die Röhre alle, ausnahmslos!!!!! Wo meinste denn das das Zeugs her kommt? ;-)

Bescheidende Endröhren machen sich auch ohne Endröhrenzerre sehr ärgerlich bemerkbar. Deshalb kann man sie leider nicht vernachlässigen. - ganz im Gegenteil.
 
öhm nö :d

klar TAD stellt die Röhren nicht selber her, in dem Punkt haste Recht, aber (das ist ein grosses Aber) TAD lässt herstellen und bestimmt Matterialien usw und das macht TAD Röhren eben zu TAD Röhren (deswegen gibs auch RCA und GE Style).
Ist doch schon was anderes als Röhren aufzukaufen dies auch unter anderem Namen auf dem Markt gibt, die umzulabeln und dann für viel viel Geld zu verkaufen ;)

Robi
 
öhm nö :d

klar TAD stellt die Röhren nicht selber her, in dem Punkt haste Recht, aber (das ist ein grosses Aber) TAD lässt herstellen und bestimmt Matterialien usw und das macht TAD Röhren eben zu TAD Röhren (deswegen gibs auch RCA und GE Style).
Ist doch schon was anderes als Röhren aufzukaufen dies auch unter anderem Namen auf dem Markt gibt, die umzulabeln und dann für viel viel Geld zu verkaufen ;)

Robi
TAD macht nichts anderes wie ENGL, Ruby, Groove Tubes usw. Hier entscheidet nur der Preis und sehr wichtig der Service. Und wenn ENGL den selbst anbietet mit den Röhren, umso besser. Machen andere Hersteller heutzutage leider nicht mehr.....
 
TAD macht nichts anderes wie ENGL, Ruby, Groove Tubes usw. Hier entscheidet nur der Preis und sehr wichtig der Service. Und wenn ENGL den selbst anbietet mit den Röhren, umso besser. Machen andere Hersteller heutzutage leider nicht mehr.....

du haust da was määächtig durcheinander:
GT zbs lassen, zumindestends manche Röhren fertigen, wie TAD auch.
Engl, kauft wie Marshall, Mesa, usw nur Röhren auf die es sowiso genauso unter anderem Namen auch schon zu kaufen gibt, verkaufen die dann aber (zumindestends die Vorstufenröhren) für den drei bis fünffachen Preis weiter (das was du so schön Service nennst, nur weil sie dir die Röhren auch ncoh einsetzen).
Klar kann man dieses Vorgehen auch Service nennen, aber den Service bekomme ich auch am überfülltem Bahnhof, oder in einer gut besuchten grösseren Fussgängerzohne, wenn ich meine Brieftasche halb aus meiner Gesässtasche heraushängen lasse ;-)

Tube-Town zb, das ist Service, vergleiche und checke mal den Unterschied !
Was Engl, Marshall und Co machen ist einfach nur stinknormale preiswerte Röhren zu schweinepreisen zu verkaufen und sich ihren Namen teuer bezahlen lassen.
"weils ja alle so machen" ist n Argumennt von dir um das zu rechtfertigen
und weil sie selbst wissen, das nicht jeder so "hörig" ist, rechtfertigen Sie´s selbst
auch, aber eben mit "besonderer, firmeneigner Selektion" klar... :screwy:

aber egal, DU bist halt bereit für den Namen und dem damit verbundenem Image tief in die tasche zu greifen, was ja ok ist, aber deswegen Leute zu belügen und 2 verschiedene Dinge (ob nun mit absicht, oder aus tatsächlichem unwissen heraus) durcheinander zu werfen um Engl gleichauf mit TAD, GrooveTubes und Co zu nennen, hinterlässt schon nen faden beigeschmack.

nochmal kurz für dich, es gibt Hersteller die:
- lassen Röhren nach ihren angaben fertigen (zbs nachbauten alter Röhren dies nur noch als NoS gibt)
- kaufen Röhren auf, labeln die um und verkaufen die für SEHR SEHR viel Geld weiter,
weils halt Kühe gibt die gar nicht oft genug gemolken werden können



Robi

PS:
ich hab nix gegen Engl, im gegenteil einige Amps sind ehr nett, sonnst hätte ich mir ja net 2 davon gekauft, aber das mit den Röhren ist abzocke und fertig! Denn man kann exakt die gleichen Röhren für einiges preiswerter bekommen, TAD´s, oder GT´s eben NICHT !
 
Hab nun bei den ENGL`s Leuten mal angerufen, und siehe da . . .Die Typen sind echt nett und helfen schnell und rasch :great:

Er konnte mir mit sicherheit sagen das die 1. Vorstufenröhre ne meise hat.
Nun muss ich die wechseln.
Dazu ein paar fragen :
1. müssen die Vorstufenröhren gematched sein oder kann ich auch nur einzelne wechseln ?
2. Das Wechseln ansich is ja keine Grosse Sache, aber auf was muss man besonders achten ?
3. Ich wünsche mir in manchen Lebenslagen ein klein wenig mehr Gain. Habt ihr einen Tipp welchen Typ man verwenden könnte ( muss ja auch mit den anderen Vorstufenröhren kompatibel sein, denke ich :confused: )

Besten Dank für Antworten !
 
wenn du nur die V1 wechselst bekommst du auch net wirklich mehr Zerre, da musst du schon alle Vorstufenröhren wechseln.

Die Röhren die drin sind (wenns die Engl Röhren sind) verstärken ehr mittelmässig,
Da würden Röhren mit ner höheren Verstärkung schon ne Wirkung richtung mehr Gain bringen.

Empfehlen würde ich dir folgende Bestückung:
V1: TT12ax7 (V1 Selektiert)
V2: JJ ECC83
V3: JJ ECC83
V4: TT12ax7 (Balanced)

ich kenne diese Bestückung aus nem Blackmore (der allerdings mit TAD 6L6 Endstufenröhren bestückt ist) und ich habe mir von diesem Monster die Röhrenbestückung abgeschaut und fahre die auch seid einiger Zeit in meinem Earforce :great:

Robi
 
du haust da was määächtig durcheinander:

Wenn Du meinst. Beruhig Dich wieder ;)
Du spielst keinen ENGL oder? Also kennst du den Service dort nicht. Zumal ich schon etwas länger ENGL spiele, seid 1986.... :rolleyes:

...rest deleted...
 
Du spielst keinen ENGL oder? Also kennst du den Service dort nicht. Zumal ich schon etwas länger ENGL spiele, seid 1986.... :rolleyes:
LOL selbst schuld hehehe
und ob ich den Service kenne, ich hatte zwei Engls und nun rate mal warum ich keinen mehr spiele... bestimmt nicht weil ich mit dem was Du auch noch "Service" nennst zufrieden war ;)


GT sind im schnitt teurer, wie die ENGL Röhren. Und GT und TAD gehören nicht zu den Herstellern und labeln ihre Tubes genauso. Falls die Einfluss auf laufende Produktionen nehmen, mag das vielleicht noch sein. Bei GT war das zumindest früher nicht so.

Einzig bei Marshall gebe ich Dir vielleicht recht. Da wird Marshall drauf geklebt, und die Endröhren sind zu Duetten und Quartetten zusammen gestellt. Datt war´s

ENGL (und auch Mesa) stellen die Endröhrenselektionen aber so zusammen, das kein BIAS Abgleich notwendig ist. Bei Auslieferung erhalten die Endröhren in den Amps eine Kennzahl. Die älteren ENGL Amps hatten alle einen fixed BIAS.
Das Matching ist ja bei GT auch so, nur wnn man auf die Röhren umsteigt, muß man den Amp halt einmal einmessen.
Das sich die Werte im laufenden Betrieb sicher nochmals ändern, dürfte normal sein. Führt hier nun aber auch zu weit, ist ja ein ENGL Blackmore Thread. - daher OT

Super für GT, aber hier(mir) gings primär um TAD´s :D
aber wem sag ich das, du verstehst ja nicht mal den unterschied zwischen "nach Vorgaben fertigen lassen" und "blossem Aufkaufen", aber hey, du spielst ja seid 1986 Englamps :p
aber nur wei du schon so lange die Amps spielst, heisst das ja nicht zwingend das du Recht hast oder ?

Endstufenröhren bekommste übrigends auch bei TubeTown gematcht und bei jedem einigermassen fähigem Tech eingemessen, dazu brauchts den "Service" von Engl nicht :great:

aber das weisst du ja alles, du bist ja mit Reinhold Bogner in die Schule gegangen und hast ihm oft ausgeholfen, denn ist das alles ja nix neues für dich :redface:
nur wayne interessierts ?
lass doch bitte solche PN´s an mich, es könnte nämlich sein das mich deine Lebengeschichte nicht interessiert und Sprüche wie:
"Man sollte eigentlich mit solchen Aussagen, die Du dort schreibst aufpassen, das es nicht an Beleidigungen geht, denn man weiß ja nicht mit wem man es so zu tun hat."
fassen manche Leute als Drohung auf...




Robi
 
Ich drohe niemanden und verhalte mich hier höflich. Deshalb beenden wir zwei hier das Gespräch besser. Okay?
 
jo, einverstanden, hast halt deine Sicht der Dinge und ich meine
und jeder von uns hat schon gründe warum ers so macht wie ers macht.

na denn kanns ja nun wieder um den Blacky gehen
(übrigends mit dem FB einer meiner LieblingsEngls)

peace
Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben