ENGL Blackmore User Thread

  • Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Der Blackmore wurde bei Produktionsstart in dri Varianten hergestellt. Fast Hand-Edition, Slow Hand-Edition, und Blackmore Sign. Heute wird nur noch das Signature-Model hergestellt. Die drei Editionen unterscheiden sich hauptsächlich in der Endröhren-Bestückung.
Also, wenn ich andere Röhren reindreh, gibt es keinen UNterschied mehr zu einem "normalem/echtem" Blackmore?
 
Also, wenn ich andere Röhren reindreh, gibt es keinen UNterschied mehr zu einem "normalem/echtem" Blackmore?

Ich weiss nicht genau ob da irgendwas im Schaltplan verändert wurde, aber ich würde mal sagen: Es gibt dann keinen Unterschied. Zu beachten ist aber noch die fehlende LED-Beleuchtung, und der fehlende Anschluss für den Z-5 Custom Footswitch, die beiden Sacen gibts erst ab der zweiten Version des Amps, vom Slow- und Fast Hand Motion gab es ja keine zweite Ausgabe!
 
Ja die ENGL Tubes kommen von Sovtec. Da werde ich in der Vorstufe auch mal was Anderes probieren. Aber erst zum nächsten Wechsel, und das kann noch ein Weilchen dauern. :redface:

Ich weiss nicht woher Du diese Info nimmst, aber die aktuellen ENGL Endröhren sind Tung-sol Blackplates und werden u.a über TAD per OEM an Engl geliefert wobei Engl die Röhren nocheinmal einer strengen Kontrolle unterzieht und eine zusätzliche, speziell auf Ihre Amps abgestimmte Selektion vornimmt!

Nimm mal eine Röhre raus, und schau was unten im Kunstoff aufgedruckt ist ;-).....Genau so verhält es sich mit den aktuellen ENGL Vorstufenröhren zb. mit den FQ-Röhren, das sind chinesische Röhren (Tung-sol) nach Military Grade Spezifikationen, ebenso die Selected Typen, ein paar werden aber auch durch JJ (ehemals Tesla) hergestellt.

Alles Gute & lg
Paco
 
Ich weiss nicht genau ob da irgendwas im Schaltplan verändert wurde, aber ich würde mal sagen: Es gibt dann keinen Unterschied. Zu beachten ist aber noch die fehlende LED-Beleuchtung, und der fehlende Anschluss für den Z-5 Custom Footswitch, die beiden Sacen gibts erst ab der zweiten Version des Amps, vom Slow- und Fast Hand Motion gab es ja keine zweite Ausgabe!

Ich werde das, wenn erwünscht, abklären!
 
Hey Jungs !

passt zwar nicht in den Blacki Thread aber das muss ich euch erzählen, unglaublich !!
Mein Kollege hat sich nen Marshall JCM 900 4100 gekauft, occ. versteht sich ;)

Und nun kommts :

1. Beim Probehören hat der Verkäufer, welcher ja eigentlich der Fachmann sein sollte, den Amp ohne Aufwärmphase in Betrieb genommen. Der hat doch tatsächlich beide Schalter ( Power / Standby )gleichzeitig umgelegt ! Damit aber noch lange nicht genug . . .:screwy:

2. Auf die Frage hin, ob man denn die Amps nicht auf Betriebstemperatur kommen lassen sollte, und erst dann spielen lachte er nur . . .:confused:

3. Bei der Frage wie wohl der Amp mit neuen Röhren klingen würde, bot er das geilste überhaupt. Er fasste die neuen Vorstufenröhren mit seinen fettigen Fingern an . . .Gut, nicht so schlimm, aber dann . . .Der "Fachmann" wechselte die Vorstufenröhren bei eingeschaltetem Amp !!!!!!!!!!!!!!!!! :eek:D.h. der Powerschalter auf on, einfach auf Standby. Sagt mal, der tickt doch nicht richtig ? Ich vermute mal der ist stark Suizidgefährdet . . . .

Ach ja, und das war ein nicht unbekannter Shop aus der Schweiz.

Unglaublich , echt !

Also Jungs : Beim nächsten Röhrenwechsel macht ihr bitte einfach alles anders wie der vermeindliche "fachmann", denke dann werdet ihr überleben :D

Schönen Abend !
Greez Ravine
 
Zum Thema "Fast/Slow Hand Motion" zitiere ich mich mal selbst:

Richie Blackmore Signature 150W Version: 6550
Richie Blackmore Signature : 5881
Fast-Hand-Motion : EL34
Slow-Hand-Motion: 6L6

Ausserdem verfügen die drei Amps über jeweils klang- und schaltungstechnisch angepasste Vorstufen. Von den beiden Limited Editions gibt's laut "Gitarre&Bass" jeweils 100 Stück. Die 150er-Version entspricht wohl dem aktuellen Signature. Er hatte damals schon die roten LEDs, die das Innenleben des Amps beleuchten. Die ersten Signatures mit 100W hatten dieses Gimmick nicht zu bieten.

Einfach mal die Suchfunktion bemühen... ;)

Wer unbedingt mehr wissen möchte - ich hätte da noch ein Review der verschiedenen Blackmores aus G&B von 1998 als pdf...
 
Das kannst du gerne mal hochladen oder mir schicken :)
 
Hey Jungs !

passt zwar nicht in den Blacki Thread aber das muss ich euch erzählen, unglaublich !!
Mein Kollege hat sich nen Marshall JCM 900 4100 gekauft, occ. versteht sich ;)

Und nun kommts :

1. Beim Probehören hat der Verkäufer, welcher ja eigentlich der Fachmann sein sollte, den Amp ohne Aufwärmphase in Betrieb genommen. Der hat doch tatsächlich beide Schalter ( Power / Standby )gleichzeitig umgelegt ! Damit aber noch lange nicht genug . . .:screwy:

2. Auf die Frage hin, ob man denn die Amps nicht auf Betriebstemperatur kommen lassen sollte, und erst dann spielen lachte er nur . . .:confused:

3. Bei der Frage wie wohl der Amp mit neuen Röhren klingen würde, bot er das geilste überhaupt. Er fasste die neuen Vorstufenröhren mit seinen fettigen Fingern an . . .Gut, nicht so schlimm, aber dann . . .Der "Fachmann" wechselte die Vorstufenröhren bei eingeschaltetem Amp !!!!!!!!!!!!!!!!! :eek:D.h. der Powerschalter auf on, einfach auf Standby. Sagt mal, der tickt doch nicht richtig ? Ich vermute mal der ist stark Suizidgefährdet . . . .

Ach ja, und das war ein nicht unbekannter Shop aus der Schweiz.

Unglaublich , echt !

Also Jungs : Beim nächsten Röhrenwechsel macht ihr bitte einfach alles anders wie der vermeindliche "fachmann", denke dann werdet ihr überleben :D

Schönen Abend !
Greez Ravine
Kommt es zum Thema Röhren-Amps tauchen ja oft unglaubliche Stories auf. Nicht nur was die technischen Details anbelangt auch betreffend deren Handhabung gehen die Meinungen oft weit auseinander.....


BTW. Vorstufenröhren sind keine Halogen-Lampen, die darf man in die Finger nehmen. Mal abgesehen davon gibts auch Röhrenamps die ohne Standby-Schalter ihren Dienst tun. (zb. mein Peavey Deltablues 210BT)...ich würde diese Geschichte nicht so heiss essen wie sie erzählt wird. Schädlich für die Röhren ist dies beim Einschalten nicht.....egal was dir da irgendwelche Bücher und Webseiten erklären wollen.....das direkte Ausschalten ist wegen des Plopp-Geräusches schon eher ein Problem. Da macht der Standby-Schalter auch Sinn! Ebenso für die Spielpausen, da die Röhren aufgeheizt bleiben, aber kein Strom fliesst!


Da Glas elektisch nicht leitet ist auch das Ausstecken von Vorstufenröhren während dem Betrieb nicht unbedingt gefährlich. Vorallem wenn der Standby eingeschaltet ist....dann fehlt zumindest bei Marshall die Anodenspannung (bei Engl, meiner Hausmarke, wird mit dem Standby-Schalter nur die Kathoden der Enröhren von der Masse getrennt....meiner Meinung nach die beste Lösung!) und es liegt nur 6.3V AC Heizspannung an....

Dein Fachmann darf sich also ruhigen Gewissens nachwievor Fachmann nennen und an deiner Stelle würde ich versuchen aus dieser Geschichte keinen Elefanten zu machen, es wird sonst recht schnell peinlich.....

Gruss
Paco
 
Hey Jungs !

passt zwar nicht in den Blacki Thread aber das muss ich euch erzählen, unglaublich !!
Mein Kollege hat sich nen Marshall JCM 900 4100 gekauft, occ. versteht sich ;)

Und nun kommts :

1. Beim Probehören hat der Verkäufer, welcher ja eigentlich der Fachmann sein sollte, den Amp ohne Aufwärmphase in Betrieb genommen. Der hat doch tatsächlich beide Schalter ( Power / Standby )gleichzeitig umgelegt ! Damit aber noch lange nicht genug . . .:screwy:

2. Auf die Frage hin, ob man denn die Amps nicht auf Betriebstemperatur kommen lassen sollte, und erst dann spielen lachte er nur . . .:confused:

3. Bei der Frage wie wohl der Amp mit neuen Röhren klingen würde, bot er das geilste überhaupt. Er fasste die neuen Vorstufenröhren mit seinen fettigen Fingern an . . .Gut, nicht so schlimm, aber dann . . .Der "Fachmann" wechselte die Vorstufenröhren bei eingeschaltetem Amp !!!!!!!!!!!!!!!!! :eek:D.h. der Powerschalter auf on, einfach auf Standby. Sagt mal, der tickt doch nicht richtig ? Ich vermute mal der ist stark Suizidgefährdet . . . .

Ach ja, und das war ein nicht unbekannter Shop aus der Schweiz.

Unglaublich , echt !

Also Jungs : Beim nächsten Röhrenwechsel macht ihr bitte einfach alles anders wie der vermeindliche "fachmann", denke dann werdet ihr überleben :D

Schönen Abend !
Greez Ravine

Also, Aufwärmphase ist erstmal völlig überflüssig. Da kommen die wildesten Gerüchte auf, wie schon mein Vorredner gesagt hat, aber das ist Quatsch. Du kannst auch beide Schalter gleichzeitig umlegen. Standby ist dazu da, daß der Sound zumindest nicht lauter wird o.ä. wenn man live oder so damit arbeitet, außerdem damit man ohne Geknacke Gitarre oder gar Box wechseln kann.
(Ja, auch ich habe es erst lernen müssen und war einst der Meinung, eine Minute sei Pflicht! :D )

Dann das mit den Vorstufen: ist auch nicht unbedingt schlimm, wenn er weiß, wo er nicht hinfassen sollte.. Bei Endstufen würde ich das auch lassen, ja, aber Schäden durch fehlende Vorstufen, das hab ich noch nie gehört.
 
Ich weiss nicht woher Du diese Info nimmst, aber die aktuellen ENGL Endröhren sind Tung-sol Blackplates und werden u.a über TAD per OEM an Engl geliefert wobei Engl die Röhren nocheinmal einer strengen Kontrolle unterzieht und eine zusätzliche, speziell auf Ihre Amps abgestimmte Selektion vornimmt!

Nimm mal eine Röhre raus, und schau was unten im Kunstoff aufgedruckt ist ;-).....Genau so verhält es sich mit den aktuellen ENGL Vorstufenröhren zb. mit den FQ-Röhren, das sind chinesische Röhren (Tung-sol) nach Military Grade Spezifikationen, ebenso die Selected Typen, ein paar werden aber auch durch JJ (ehemals Tesla) hergestellt.

Alles Gute & lg
Paco

Die, letzten, die an mich geliefert wurden um meinen Fireball aufzurüsten waren Sovtecs. Das war im März 2007. Mag sein, das ENGL da mal wieder wechselt.
Ich erwarte gerade noch einen neuen Amp. Kann ja sein, das da wieder Chinaröhren drin sind. Weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. - Aufschrauben werde ich die neue Kiste nun deshalb auch nicht. Hauptsache er klingt....;)

Hersteller-mäßig gibt es ja nicht viel Auswahl. Kommt dann auch darauf an, was die Tube- "Selecter" und Reseller aus den Röhren machen.
Zu Made in Russia habe ich noch mehr Vertrauen. Aber man wird sehen. Liegt auch immer an den Einkaufskonditionen, die die Amphersteller haben. Kann man dolle finden, oder auch nicht.:)
 
Bist Du Mitarbeiter von Audio Tech, dem CH-ENGL Distr.?

Dann stell Dich doch vor. Klasse, wenn sich jemand aus dem Vertrieb hier angemeldet hat. Immer gut für Insider-Info´s :great:
 
Also, Aufwärmphase ist erstmal völlig überflüssig. Da kommen die wildesten Gerüchte auf, wie schon mein Vorredner gesagt hat, aber das ist Quatsch. Du kannst auch beide Schalter gleichzeitig umlegen.

Yep, es gibt ja auch Tube-Amps, die keinen Standby besitzen. Sind zwar zugegeben, welche mit Endröhren kleinerer Leistung. (6V6, EL84)
Vielleicht kann da jemand nochmals was zu schreiben.
 
Bist Du Mitarbeiter von Audio Tech, dem CH-ENGL Distr.?

Dann stell Dich doch vor. Klasse, wenn sich jemand aus dem Vertrieb hier angemeldet hat. Immer gut für Insider-Info´s :great:

Seit Anfangs Juni 2007 bin ich bei AT dabei.....da wir zur Zeit personell etwas in Unterzahl sind, bin ich momentan für alle unsere Marken und alle Sparten (Licht, Ton, Backline etc.) verantwortlich....also nicht nur Engl....vorher hatte ich für einen grosses Rental-Betrieb Mischpulte repariert und davor in zahlreichen kleinen Musikshops alle anfallenden Reps gemacht. Insofern kommt mir das nun zugut, vom Bodeneffektgerät bis zum 100'000$ digital Mischpult....es ist überall Elektronik drin :D

Ich werde aber noch ein bisschen mehr hier schreiben, sofern ich Zeit finde. Spiele auch ganz gerne Musik (siehe Härbeispiele), wollte aber kein grosses Tamtam daraus machen....wenn ich hier etwas helfen darf, dann tue ich das gerne für & zusammen mit den anderen Usern hier.



wegen Sovtek und Tung-Sol: China-Röhren sind ja keinenfalls schlechter, sie singen auch mehr was die Overdrive-Sounds angeht, das ist meine Meinung. Aber so ist es, jeder hat einen eigenen Geschmack was Sound angeht und ich finde das ja auch gut so!:great:

Alles Gute....und lg (so die Arbeit ruft.....tschüsss!)

Paco
 
so ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines ENGL Ritchie Blackmore Amps und ich muss sagen das Teil ist sehr sehr sehr geil :)
 
so ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines ENGL Ritchie Blackmore Amps und ich muss sagen das Teil ist sehr sehr sehr geil :)

Glückwunsch Soul, wünsche Dir viel Spaß mit dem Teil :)
 
danke werd ich hoffentlich haben. hätte nicht gedacht, dass der AMP so geil klingt. Hab den Peavey 6505 und den Fireball angespielt, aber der Blackmore übertrifft beide locker. :D

hab noch ne kurze frage: brauch ich um den Blackmore zu bedienen unbedingt einen ENGL fußschalter? soweit ich gesehen hab sind die sehr teuer. kann ich auch anderen Schalter benutzen, die weitaus preiswerter sind?
 
Hey,

Also der Z-5 ist nicht ersetzbar, aber ich vermute, daß die beiden 2-Fußschalt-Tretdinger auch fremd sein können; Es sind jedenfalls 2 ganz normale Stereoklinkenports.. Aber das weiß ich (noch) nicht. ;)
 
danke werd ich hoffentlich haben. hätte nicht gedacht, dass der AMP so geil klingt. Hab den Peavey 6505 und den Fireball angespielt, aber der Blackmore übertrifft beide locker. :D

hab noch ne kurze frage: brauch ich um den Blackmore zu bedienen unbedingt einen ENGL fußschalter? soweit ich gesehen hab sind die sehr teuer. kann ich auch anderen Schalter benutzen, die weitaus preiswerter sind?

Hi Soul,

auch nochmal Glückwunsch zu deinem Blacki und viel Spass damit !!

Bei den ENGL Fußschaltern hast du den Vorteil, daß du mit einer Leiste alle schaltbaren Aktionen am Amp bedienen kannst.
Also Kanalwechsel (Clean, Crunch, Lo-Lead, Hi-Lead) sowie Master A/B und Contour An/Aus.

Du kannst natürlich über die beiden Klinken-Ports auf der Rückseite des Amps auch mit anderen Schaltern
(z.B. einfache Doppelfussschalter, FCB1010 Midi Leiste oder ein G-Major Effektgerät) diese Funktionen steuern.
Dabei musst dich dann aber entscheiden, ob die Kanäle wechseln ODER Master A/B & Contour steuern möchtest.

Ist dann dein persönlicher Geschmack was du alles fernschaltbar brauchst und wieviel du bereit bist dafür zu investieren...
Ich zum Beispiel schalte über mein FCB nur die Kanäle und hab den Contourschalter immer drin...Master A/B Schaltung spielt bei mir da keine Rolle.

Greetz Frozen Inside
 
ah cool vielen dank. ich werd mal schauen. ich brauche eigentlich nur nen Schalter um zwischen Clean und Lead umzuschalten, weil ich Contur und Crunch eigentlich nicht brauche. werd einfach mal schaun. aber danke.
 
Mit dem z-5 geht es eigentlich auch einiges besser als mit den 2 Schaltern da du keinen step tanz aufführen musst um in den Heavy Lead zu kommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben