ENGL Blackmore User Thread

  • Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Weil die Frage beim Verkauf meines Amp gerade aufgetaucht ist :
Was für Erfahrungen habt ihr mit einem Röhrenwechsel? Um genau zu sein will der potentielle Käufer den Amp in Soundrichtung Guns N´Roses / Slash
verändern , Marshall will er aber keinen haben :D:D:D:D :gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ich ihm schreiben soll inwiefern ein Röhrenwechsel den Klang des Amp wirklich deutlich ändert ,
für mich hat der Amo immer geil geklungen so wie er ist.......naja.........
 
Weil die Frage beim Verkauf meines Amp gerade aufgetaucht ist :
Was für Erfahrungen habt ihr mit einem Röhrenwechsel? Um genau zu sein will der potentielle Käufer den Amp in Soundrichtung Guns N´Roses / Slash
verändern , Marshall will er aber keinen haben :D:D:D:D :gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ich ihm schreiben soll inwiefern ein Röhrenwechsel den Klang des Amp wirklich deutlich ändert ,
für mich hat der Amo immer geil geklungen so wie er ist.......naja.........

uff...also erstmal hat ein amp natürlich den charakter, den er eben hat, da kann man zwar bischen mit röhren "feilen" aber keinen amp von grund auf umkrempeln.
ich gehe einfach mal davon aus, dass er den amp kennt/angespielt hat (weil er ja interessierter käufer ist) und so eine soundvorstellung des amps bekommen hat.
Generell sehe ich es eigentlich nicht als deine aufgabe, ihm die perfekten röhren auf seinen geschmack rauszusuchen, vorallem weil das auch mit viel ausprobieren verbunden ist ;)
was hat er denn genau gefragt?
also dass er den amp richtung slash haben will? ich denke mal da ist nicht nur mit röhren was zu machen.
ich würde ihm einfach sagen, dass er es ausprobieren muss, den character des amps wird er ja kennen und dann einfach mit treter und röhren experimentieren soll
als orientierungshilfe würde ich ihm das berühmte tubetown pdf geben:

http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

da sind aber auch nur soundanregungen zu finden...in wie fern die sich im blackmore realisieren lassen, kann er nur selbst rausfinden, da steht nichts von "röhre x/y für guns 'n roses" ;)

gruß kueh
 
nabend,
wollte euch mal fragen was ihr mir rät. eher die ENGL E212VH zu meinem blackmore oder eher MARSHALL MR1960AV ? leider habe ich über die engl nicht wirklich viel gefunden und bin imom überfragt da ich die marshall auf vielen bühnen gesehen hab? bitte um rat:great::gruebel:
lg
sven
 
Hi!
Die Vintage 30-Speaker fand ich am Blackmore etwas zu viel des Guten, von daher würde ich zu deiner Frage sagen: "weder noch"!

Der Blackie kann zwar mit allen Boxen einen Sound hinkriegen, der zumindest für einen Gig taugt. Aber sein volles Potentiel zeigt er imho erst an der wirklich passenden Box. Da schwören viele User auf die Engl Standard mit den V60-Speakern.
Meinen bisherigen Favoriten habe ich ja ein paar Posts drüber beschrieben, ist aber selten zu finden. Laut dem User Lasse Lammert soll dieser Speaker dem Celestion Greenback sehr ähneln, was wiederum sein absoluter Favorit mit dem Blackmore war.
Also solltest du auf jeden Fall mal eine Box mit Greenies testen, von der Belastbarkeit her müsste das dann entweder eine 412er sein oder eine 212er mit dem entsprechenden Eminence-Pendant.
 
okay gut, das problem ist: ich wohne in nem kaff wo es nur einen musikladen gibt der keine engl hat :( sprich das mit dem probieren wird schwehr :(
also ich spiele imom über die hb vintage und suche einen sound der etwas mehr drückt (im bassbereich). der klang könnte sogar noch ein wenig aggressiver,kratziger sein. ist das mit einer der boxen mögich? also die marshall hat ja 4x12 die dürfte mehr drücken oder?
lg
 
also ich spiele imom über die hb vintage und suche einen sound der etwas mehr drückt (im bassbereich). der klang könnte sogar noch ein wenig aggressiver,kratziger sein.

Naja, ich bin mit der G 212 Vintage auch nicht glücklich geworden, du sprachst doch sicher von der 212er, oder?
Eine 412er klingt anders, voller, mehr Schub untenrum.
Wenn du das Gekratze magst, dann bleib bei V 30ern oder versuch den Governor von Eminence.
Grundsätzlich ist die Marshall sicher ok, aber die Gehäuse sind bei den Engl-Boxen schon etwas besser.
Vielleicht kommst du, verglichen mit ner neuen Marshall, ja auch mit einer tube-town-Box mit 4 Governor-Speakern preislich gut weg - und die genießen hier ja einen excellenten Ruf.
 
okay ich habe gerade gesehen die 4x12 engl standard kost ja nicht viel mehr als die 2x12 mit v30ern. ich denke mal ich werde die v60 engl mir ins haus holen und die mal testen.
danke für die schnelle hilfe. aber erstmal geld :(
lg
sven
 
so jetzt habe ich das geld stehe jetzt aber vor einer entscheidung die ich irgendwie nicht fällen kann :( unzwar: soll ich mir die Engl V60 gerade oder schräg kaufen?
beides gefällt mir____ :( bitte um rat.
lg
sven
 
Hey Ho.

ich spiel seit einigen Monaten auch über einen Blackmore und bin mit dem Grundsound insgesamt sehr zufrieden. Nun würde ich gern beginnen mich mit Effekten auseinanderzusetzen und damit meine Soundmöglichkeiten zu optimieren. Zuerst dachte ich an Einzelpedale, allerdings kommt da ja schnell einiges an Kosten zusammen, wenn ich mir beispielsweise Delay, Chorus, Wah, Harmonizer und Reverb kaufen würde. Daher überlege ich nun, ob ich nicht besser bedient bin, wenn ich mir gleich ein Multieffektgerät wie das Boss GT 10 kaufe, schließlich hätte ich dann zum selben Preis noch mehr Effektmöglichkeiten zum Ausprobieren. Das GT 10 wärs vor allem wegen der 4 Kabel Methode mit der ich alle Effekte an der richtigen Position hätte und somit gleichzeitig benutzen könnte, was wohl etwa beim ME 70 nicht möglich ist wenn ich die Vorstufe vom Topteil nutzen will. Die Amp Simulationen vom GT 10 brauch ich eigentlich nicht.

Nun würde mich interessieren ob hier jemand Erfahrung hat mit der Kombi Blackmore + GT 10 (oder einer ähnlichen Kombination). Da ich mit der ganzen Effekt Thematik noch nicht wirklich vertraut bin wäre ich über ein paar Ratschläge dankbar. Ich werd natürlich auch selbst vor einem Kauf Probe spielen, allerdings ist es fraglich in wie weit ich mich mit der Bedienung des GT 10 im Musikladen ernsthaft auseinandersetzen kann. Vielleicht ist es ja auch völlig unsinnig das Topteil mit einem Multieffektgerät zu benutzen, weil sich der Grundsound dann verändert? Vielen Dank schon mal für die Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich finde, dass der Blacky z.T. schon empfindlich auf Effekte reagieren kann, insofern würde ich es auf jeden Fall im Laden oder per Rückgaberecht bei online-Kauf probieren, ob du dein Signal 2x durch eine AD / DA-Wandlung laufen lassen willst. Vielleicht klingt es ja gut, dann isset alles in Butter.
Wenn nicht, probier mal das M13 von Line6 aus. Das bietet elektronisch gemodelt nahezu jede denkbare Stompbox, aber wenn kein Effekt genutzt wird durchläuft das Signal entweder einen True-Bypass-Pfad oder (so wie ich das verstanden habe) eine analoge Buffer-Schaltung wie sie z.B. in jedem Boss-Pedal zu finden ist.
Da hättest du mehr Chancen, dir den wirklich guten Grundsound vom Blackmore nicht schleichend zu verhunzen.
Aber wie gesagt: Probieren geht über Studieren!
 
Dem würde ich zustimmen, das man an einen Blacky nicht irgendwas dran hängt. Der Effektweg hat im Vergleich zu meinem damaligen Fireball und meinen Thunders, doch etwas mehr Pegel.
Ich halte persönlich nichts von diesen Bodenmultis mit Modelling Abteilung. das gehört alles vor den Amp. - dann kann man sich aber schon wieder nen guten Blackmore sparen, wenn man so ne All-in -One Trampelkiste davor hängt. (-meine Meinung)
So ein schönes t.c.electronics ist allerdings sicher passend. Kostet mehr, aber wenn schon denn schon... Ich nutze das t.c. G-Sharp. Gibts leider nicht mehr, und war zuletzt nagelneu recht günstig zu kaufen. Beste Sounds sind garantiert. ( alternativ: G-Major o.ä.)
 
ich würd dir auch zu nem guten 19" gerät raten...
da haste dann schnell alles was du brauchst und teilweise ist die quali der effekte so top, dass es mich manchmal heute noch vom hocker haut :)
der amp arbeitet auf jeden fall sehr gut mit g-major, intellifex und co.

zerren brauchst du ja denke ich mal nicht mehr oder? wenns noch fetter sein soll kannst dus ja mal noch mit nem overdrive oder tubescreamer versuchen, um unten rum noch bischen mehr rauszuholen, der amp drückt ja wie sau, wenn man will :)

midi ist zwar eine etwas kostenspieligere lösung, aber amp schalten + studioquali effekte auf einen tritt ist so genial, dass du erstmal kein bock mehr auf tretminen hast ;)
kann man auch gut kombinieren, ich benutz z.B. ein intellifex von rocktron und die restlichen effekte hole ich mehr aus den treter, wobei die auch alle in ner guten liga mitspielen...plastik kram kommt mir da nicht vor, da man bei so langen ketten schon aufpassen muss, welche pedale wo und wie sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, danke für die Antworten. Somit tendiere ich wieder vom GT10 weg und überlege ob ich mir das Line6 M9/13 oder ein G-Major 2 hole. :D
Vom Preis her sprechen mich die Line6 Geräte natürlich eher an, aber wenn ich Euch richtig verstanden habe bleibt die Soundqualität des Blacky mit nem G-Major besser erhalten.
Dazu hätte ich noch ne Frage.
Soweit ich mich in die Thematik eingelesen habe bräuchte ich zusätzlich zum G-Major 2 einen MIDI Fußschalter, ein Rackcase in das ich das Gerät einbaue und ein Expressionpedal sowie alle notwendigen Kabel. Geht da noch was ab oder wärs damit komplett?
 
moin, kurze frage.
ich habe jetzt die engl std box. was bedeutet das thru über dem rechten eingang?
lg
sven
 
soweit ich weis kannst du über diesen input eine zweite box anschließen und einfach durchschleifen.
bei 2 8Ohm boxen wären dass dann 4 ohm am amp...

ich bitte um korrektur wenn ich falsch liege! aber so kann ich das mit meinem VHT Cabinet auch machen bei meinem Special 6 :) 16 Ohm box in 16 Ohm box in 8 Ohm Input beim Amp.
 
Hallo

Hab heute mein Blackmore per Post bekommen. Der Postman hatte es sicher schwer, aber es hat sich gelohnt! Er sieht super aus.:great: Das dumme ist jetzt nur, ich kann den nicht zuhause spielen, weil ich keine "externe Box" habe. Nächste Probe ist erst am Sonntag... Meine Überlegungen waren jetzt wie folgt: Ich habe noch ein altes kaputtes Marshall-Combo. Die Endstufe ist zwar hin, aber der Speaker funzt noch: hat 3,9 Ohm. Das Problem ist jedoch, er hat keine Anschlüsse, heisst man müsste die Drähte trennen und an eine Buchse dranlöten und dann mit dem Blackie verkabeln. Wäre das realisierbar ? Wenn ja, wo müsste man dann den + anlöten? Tip ? Oder wie ist die Verkabelung bei Standart-Boxen ?

Vielen dank für eure Antworten

Mfg
Gregor
 
Hi!
Plus an Tip, Minus an Ground, das ist so korrekt. Achte bitte darauf, dass du ja keinen Kontakt zwischen beiden Kontakten bekommst, und beachte die maximale Belastbarkeit deines Speakers - selbst ein versehentlich weites Aufreißen könnte z.B. die 30W-Speaker aus kleinen Übungscombos locker schrotten.

Ansonsten: Viel Spaß, war ne gute Wahl!!!
 
Vielen Dank für schnelle Antwort !
In der Tat der Speaker hat 30 Watt :D werde ihn morgen vorsichtig verkabeln und dann spielen. Hoffe er ist laut genug für meine Probe am Samstag, bevor ich ihn schrotte (Ich hoffe nicht).

Stay Tuned
Mfg
Gregor
 
In der Tat der Speaker hat 30 Watt ... Hoffe er ist laut genug für meine Probe am Samstag, bevor ich ihn schrotte (Ich hoffe nicht).

Huiuiui, Probe klingt nach viel lauter Musik...:rolleyes:
Denk dran, wenn der Speaker die Grätsche macht, geht in der Folge auch der Amp kaputt, da keine Last am Ausgangsaübertrager mehr vorhanden ist.
Mir wär das zu heiß - in den Kleinanzeigen hier im Flohmarkt hat die Woche jemand seine Harley Benton G112 für 35,- angeboten, plus 8,90 Versand wären das 44,-.
20,- bis 30,- kriegst du sicherlich auch für nen kaputten Marshallcombo noch bei ebay, selbst wenns ein MG ist. Den Rest draufzulegen lohnt sich auf jeden Fall, dann hättest du die Sorge weg, dass dir erst der Speaker und dann der Amp über den Jordan gehen - was ja unterm Strich deutlich teurer wär.
Leise fürs Zimmer ginge das mit dem Combospeaker sicher, aber für Proben wollte ich das, wie gesagt, nicht haben.

Ich wünsch deinem Blackie ein langes, lautes Leben!:D

EDIT: Die Annonce wars: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly88243de.aspx
Der schreibt jetzt was von 10,90 für den Versand, aber soweit ich weiß kann man per online-Paketschein Pakete bis 20 kg für 8,90 verschicken. Naja, schreib ihn halt mal an...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben