ENGL Blackmore User Thread

  • Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Nach etwas Recherche im Netz nimmt mein Plan mit nem 19" Effektgerät nun mehr Gestalt an. Jetzt hätte ich noch eine Frage zum passenden Midi Fußschalter. Mit dem Engl Z15 könnte ich über die Switchbuchsen alle Funktionen (2Grundkanäle + jeweiligen Gainboost, Contour, Master A/B) des Blackmores schalten und zusätzlich ein 19" Effektgerät wie das G-Major oder Intellifex über Midi betreiben, ohne dass ich einen Extra Midi Switcher wie das Z11 benötige. Stimmt das so oder hab ichs falsch verstanden?

Achja und noch was praktisches, wo stellt ihr das 19" Teil ab? Aufm Top sind ja die Lüftungsschlitze. :gruebel:

Gruß,
Lazzard
 
Nach etwas Recherche im Netz nimmt mein Plan mit nem 19" Effektgerät nun mehr Gestalt an. Jetzt hätte ich noch eine Frage zum passenden Midi Fußschalter. Mit dem Engl Z15 könnte ich über die Switchbuchsen alle Funktionen (2Grundkanäle + jeweiligen Gainboost, Contour, Master A/B) des Blackmores schalten und zusätzlich ein 19" Effektgerät wie das G-Major oder Intellifex über Midi betreiben, ohne dass ich einen Extra Midi Switcher wie das Z11 benötige. Stimmt das so oder hab ichs falsch verstanden?

Achja und noch was praktisches, wo stellt ihr das 19" Teil ab? Aufm Top sind ja die Lüftungsschlitze. :gruebel:

Gruß,
Lazzard

Alsooo:

Zu erstmal ja, das geht mit dem Z-15. Das hat zwei schaltbuchsen (stereo) und kann ohne zusätliche geräte den blackmore schalten (so mache ich es auch).

zum 19" Gerät:

wenn du ein g-major nimmst, verfügt das auch schon über eine schaltbuchse, soll heißen: wenn du nur die kanäle schaltest, geht das auch damit über jeden belieben midicontroller (auch einen der keine schaltrelais besitzt). Wenn du aber auch Master A/B und Contour wechseln willst, dann brauchst du noch eine schaltbuchse --> midiboard oder ähnlich.
ich hab ein intellifex, das hat keine schaltbuchsen, also schalte ich alles über das z-15, allerdings nur die kanäle, den rest habe ich fest eingestellt (außerdem ist master B dann für die hi gain geschichten da und man hat mehr lautstärkefreiheit für die unterschiedlichen sounds, als wenn sich alle 4 master A teilen...)

also das hast du auf jeden fall richtig verstanden :)

zur Position:

ich hab das einfach unter dem amp liegen...stumpf auf die box und amp druff, da passiert nix, habe ich bisher ein paar jahre so gemacht..
für live habe ich mir da ein 1HE rack gebaut (aus holz) mit kunstlederbezug...aber das geht auch erstmal so, das war für mich nur wegen der roadtauglichkeit.
unterm amp ist eh besser, da du auch kürzere kabelwege zum FX-Loop vom Blackmore hast, ist dann recht angenehm zu verkabeln.
auf dem amp bräuchtest du auch ein 1HE "case" mit füßen, da dir sonst der griff im weg ist und den willste sicherlich nicht abschrauben.
Lüftung ist natürlich auch das Argument schlecht hin. Ich meine der AMP hat ja Öffnungen durch die Stangen an der Front, jedoch traue ich dem braten da nicht...die röhren würden dir auch voll unter das 19" gerät ballern, was dafür sicherlich auch nicht allzu gut ist.

wenn du fotos davon sehn wilst, mach ich dir mal welche :)

mit dem Z-15 hättest du auf jeden ein solides teil, das kann ich dir versichern. 2 swichbuchsen, 2 expressionpedalanschlüsse, nicht zu kompliziert einzustellen und wahrhaftig gebaut wie ein panzer. ich hatte da schon bier drauf und spring auf dem board rum etc.: es funktioniert einwandfrei. Die LEDs und das Display sind auch sehr gut abzulesen und du kannst jedes beliebige 9-12V Netzteil anschließen mit der Richtigen Polung und genügend mA.
Ich versorge das Teil sogar mit über mein Powerplant, keine extra steckdose wegen Kaltgerätekabeln wie z.B. beim FCB von Behringer.

Wenn du allerdings ein G-Major wählst, würde ich mir das mit dem FCB1010 von Behringer überlegen, da das auch über eine swichbuchse verfügt (allerdings nur eine, die zweite wäre dann am g-major...). Zwei Expressionpedale hättest du auch gleich mit an board (die müsstest du beim Z15 kaufen). Wie das mit der Haltbarkeit aussieht weis ich nciht, habe aber gutes gehört...gibt auch experten die sich da neue firmware etc draufbasteln, musste mal im "racks und midi" forum suchen :)

Ich würde es also vom 19" Gerät abhängig machen, welches MIDI Board du kaufst...vergleiche einfach mal kosten/nutzen. Oftmals verzichtet man doch auf den "Schnick Schnack" und wills puristischer haben.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Gruß Kueh
 
Hallo Kueh,

ergebensten Dank für die ausführliche Erklärung. Damit ist für mich jetzt deutlich, dass und wie das ganze praktisch umsetzbar ist. Und somit kann ich mich ganz entspannt auf die Suche nach dem passenden Setup machen. :great:

Beste Grüße
Lazzard
 
gestern abend Neaera gesehen....wer ernsthafte Zweifel an der Metalfähigkeit des Blackmore hat, sollte mal zumOhrenarzt...MEIN GOTT, WAS EIN GEBALLER!!!:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
FALLS einer von euch nen Blackie loswerden will: ich suche einen... näheres im Flohmarkt! Danke! ;)
 
FALLS einer von euch nen Blackie loswerden will: ich suche einen... näheres im Flohmarkt! Danke! ;)

guter witz :D :D

ne, aber viel erfolg trotzdem! ich hoffe du findest einen zu nem angenehmen kurs :)

greez
 
Mir ist in letzter Zeit der Gain vom Blackie irgendwie zu kalt.........spiel eine Gibson Les Paul Traditional Pro , eigentlich sollt die ja den Ton schön "warm" machen. Hat jemand eine Idee? Evtl ein Chorus Pedal einschleifen ? Komisch , komisch - irgendwie mag ich den Sound grad gar net :mad::mad::mad:
 
Komisch , komisch - irgendwie mag ich den Sound grad gar net :mad::mad::mad:

Hi!
Wenn du die Mögklichkeit hast, dann probier mal verschiedene Boxen aus, Greenbacks sollen sehr, sehr geil mit dem Blackmore sein. Sowohl die Standard-Marshallspeaker G12T75 als auch V30/Eminence Governor lassen den Blackie nicht sein volles Potential entfalten, bzw. machen für mein Empfinden die dann etwas spitzen Höhen ihn wirklich eher "kalt".
Mein "heiliger Boxengral" am Blackmore ist die Peavey MS 412 mit Sheffield1290, wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe. Ich hatte ähnliche Probleme wie du, und habe dann für die Peavey sowohl eine alte JCM 800 1982A wie auch eine Rathamp-412er mit Eminence Governor drin verkauft - beides gute Boxen, aber nicht der Traumpartner für den Blackie.
Viel Erfolg!
 
Fürcht auch das da kein Weg vorbei führt , bis dato war ich mit den V30 von der HB zufrieden........falls jemand noch eine Idee hat bitte melden - danke einstmal!
 
Eine alte box mit g12h. Sehr geiler sound. Zb. In einer alten Orange. Oder Marshall...hör dir mal die Songs auf der Seite www.myspace.com/raticide an, die gitarren sind zu 90% Engl Blackmore im Low Gain Kanal 2 über die Orange mit G12H.

Die Speaker haben Punch, klingen dabei aber nicht spitz oder fizzelig. Gerade im Lowgainbereich sehr geile Crunchsounds. Mitten fehlen nicht, und auch höhere Gainsettings bleiben definiert. Sind nicht so schrill wie die V30, aber nicht so scooped wie die G12T-75!

Gruß, Volkair
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrliche Kritik.. ich hätte da meine geliebten Blacky´s nicht raus gehört. Ist aber ein Beispiel, wie unterschiedlich Amps klingen können im Recording Bereich. Eine Welt für sich, und ein riesen Thema.

Hier auch ein Beispiel, leider auch nicht ganz so aussagekräftig. Blacky pure...SM58 vor ENGL Standard Cab auf Zimmerlautstärke und steinaltes File. :-D

 
Witzige Geschichte: mit der anderen Band im Studio...wollte unbedingt mit dem Blackmore und der Orange aufnehmen. Am Ende hab ich mit nem Laney GH50 und ner alten Marshall mit G12T-75 aufgenommen. Sm57 davor... gedoppelt einmal mit Helliver, einmal mir Les Paul. Und irgendwie klang es so, wie ich den Blackmore live kenne. Wenn ich aber so über die Kombination gespielt habe, gefiel es mir nicht so gut. Dann hab ich doch wieder den Blackmore vorgezogen. Bei den Aufnahmen von Raticide kann man gerade bei "Dirty ones hands" den Unterschied zwischen 2 Amps hören, Rhythmus ist Blackmore, Solo ist Marshall Jmp
 
Möchte mal einen Dank loswerden an all die fleißigen Schreiberlinge hier. :hail:

Nach dem Lesen von 112 Seiten in diesem Thread war ich mir sicher: der Blackie ist genau, was ich brauche. :D

Dank eines anderen Foristen bin ich nun ebenfalls stolzer Besitzer eines solchen Teils.

Ich betreibe ihn an einer 1x12er Box von TubeTown und kann nur bestätigen, dass diese Box echt "drückt".

Der Tipp zuhause in der Mietswohnung mit dem EQ runterzuregeln (statt teurem Powersoak) ist Gold wert und meine Nachbarn haben mich wieder lieb. ;)

rock on :rock:
 
moin, wollte mal fragen für wieviel euro die amps gebraucht so weggehen?
ich finde zurzeit keine angebote für einen blackmore, könnte mir da evtl. jemand helfen?!

gruß
 
hat sich erledigt, ich hab gerade das geld überwiesen..
 
moin,
wie ihr vielleicht vor einigen seiten lesen konntet, hatte ich ein problem mit dem boss noisegate.
ich habe drei gates getestet: boss, harely Benton, rocktron.
eindeutiger sieger ist das rocktron hush. günstig, schneidet nur leicht die höhen und lautstärke ab.
es macht seinen job für das geld echt gut.
also wer probleme mit dem rauschen hat, hush her dann gibt ka rauschen mehr.
lg:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
wie ihr vielleicht vor einigen seiten lesen konntet, hatte ich ein problem mit dem boss noisegate.
ich habe drei gates getestet: boss, harely Benton, rocktron.
eindeutiger sieger ist das rocktron hush. günstig, schneidet nur leicht die höhen und lautstärke ab.
es macht seinen job für das geld echt gut.
also wer probleme mit dem rauschen hat, hush her dann gibt ka rauschen mehr.
lg:great:

jo das hush benutzte ich auch :)
zwar nicht als pedal, aber als feature meines rocktron intellifex.
arbeitet super, kann man perfekt einstellen und die pegeleinbußen, falls vorhanden, kann ich am intellifex nachregeln.
ist auf jeden fall zu empfehlen.

gruß
 
Es war einmal ein kleiner Gitarrist, der einen ENGL Blackmore sein eigen nennt. Doch eines Tages wollt der kleine Mann neue Endstuferöhren haben. So fragte der kleine Mann bei einem Musikladens seines Vertrauens an. Nach 3 Wochen, ohne Feedback, wurde der kleine Gitarrist ungeduldig. Er erkundigte sich sodann was mit der Angebotsanfrage passiert war. Oh..man hate Ihn wohl vergessen. Aber schwupps hatte er ein neues gigantisches Angebot vor sich liegen:

4x TAD 6L6GC RCA + Einmessen für schöne 150€

oder

4x Groove Tubes + Einmessen für noch schönere 250€


...

Da schrieb der kleine Mann an den schönen Musikladen, dass sie sich einen Techniker sodenn suchen sollten und das der kleine Mann eine andere Örtlichkeit aufsuchen werde.

Und wenn er nur schwachsinnige Techniker mit horrenden Preise gefunden hat, so sucht er noch weiter...
 
Hi!
Soweit ich weiß, kannst du bei tube-town mit Angabe des Codes aus der Engl-Selektion passende Endröhren bestellen, frag aber einfach mal nach - und dann berichte bitte hier...;)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben