ENGL Screamer - User Thread

Hi!
Bin seit heute abend auch mit von der Partie hier im Screamer-Userthread. Ich spiele seit gut zwei Jahren sehr zufrieden einen Engl Blackmore, hab mir aber schon länger ne kompaktere alternative für kleine Locations gewünscht.
Naja, und bei den derzeitigen Dumpingpreisen auf ebay konnte ich nicht mehr widerstehen, als noch einer hier in der Nähe drinne war:great:
 
Kannst du mal den Unterschied zwichen Screamer und Blackmore beschreiben?
Am besten beide an der selben Box. Würde mich sehr interessieren.
mfg
 
Hey,
ich hab auch mal beide im Vergleich angespielt und habe dann für mich das Ergebnis "gefunden", dass der Screamer die Nase vorn hat. Der Blackmore ist mir zu spitz gewesen - Schwerpunkte habe ich auf den Clean und Rhythm Kanal gelegt (sind ja auch die 2 Kanäle des Amps). Der Screamer bot mir deutlich mehr in Richtung Blues und Rock, wobei der Blackmore mehr schneidet. So hab ich das mitgenommen, natürlich ist das im Laden 1-2 Stunden zu vergleichen nicht gleichzusetzen mit der Situation, wenn man beide Amps zu Hause stehen hat :D

mfg KG
 
Hi!
Über den Screamer kann ich noch nicht viel sagen, der steht seit gestern abend in meiner Garderobe. Mit zwei kleinen Kindern war da ein lauter Test nicht möglich.
Richtig ist, dass der Blackmore an der falschen Box viel zu spitz rüberkommt, eine Engl Pro mit V30 z.B. fand ich grausam. Auch an der Standard-Marshall brizzelts gern ein wenig.
Ich bin da mit der Peavey MS412 mit Sheffield 1290 glücklich geworden, nicht gerade das teuerste Stück Equipment, aber passt einfach...
Ich will den Screamer heute abend gleich mal live spielen, und vielleicht komme ich in ein paar Wochen (hab grad tierisch viel beruflich zu tun, da bleibt mit Familie und Proben/Gigs keine Extrazeit) mal zu einem ausgiebigen A/B-Test.
Beim kurzen Funktionscheck gestern abend fand ich aber durchaus auch, dass man mit dem Treble-Regler aufpassen muss und Presence sich irgendwo bei 9.00 Uhr einpegeln sollte.
Ich hab ihn ähnlich wie meinen Blackie eingestellt und fand die Settings spontan passend für meinen Geschmack - ist aber wirklich nur ein kurzer erster Enidruck.
Ich stehe ansonsten ja dem V30 noch sehr skeptisch gegenüber, da ich live Boxen damit oft nicht so toll fand - aber das schaun mer jetzt erstmal in Ruhe, muss ja keine 30 Tage money-back einhalten.

Ach ja, hat jemand schonmal den Direct Out benutzt? Gerade in kleinen Locations könnte das ja ein Vorteil sein, wenn es z.B. zu eng für einen Mikroständer ist oder man eh nur sehr leise sein darf.
 
Ich halte von dem Direct Out nix. Hört sich einfach schrecklich an. Ist natürlich jetzt meine Meinung.
 
Sooo, der Screamer hat seinen ersten Gig hinter sich gebracht, und ich muss sagen: :D:D:D
Er klang richtig gut, ich hab mich trotz moderater Lautstärke gut gehört, und es hat, im Gegensatz zu meiner Befürchtung bei einem offenen 1x12er-Combo, auch bei den Heavy-Stücken nix untenrum gefehlt.
Zum Vergleich Screamer/Blackmore kann ich sagen, dass der Blackmore mit den Settings von heute abend an V30ern sägig und viel zu grell geklungen hätte, der Screamer mit dem Stock-V30 jedoch für meinen Geschmack sehr gut klang.

Das mit dem Direct Out habe ich mir fast schon gedacht. Wenn ich irgendwann Muße habe, probier ich das Ding mal aus, aber die meisten Direct Outs taugen ja nix, die Ausnahme ist hier nach meiner Erfahrung das Zeug von Blackstar.
 
Sooo, der Screamer hat seinen ersten Gig hinter sich gebracht, und ich muss sagen: :D:D:D
Er klang richtig gut, ich hab mich trotz moderater Lautstärke gut gehört, und es hat, im Gegensatz zu meiner Befürchtung bei einem offenen 1x12er-Combo, auch bei den Heavy-Stücken nix untenrum gefehlt.

Sach ich ja immer! Prima, freut mich!

KR
 
Das deckt sich dann auch mit meiner Erfahrung zwischen Screamer/Blackmore (habe den Blackmore an einer V30 Box getestet). Da fand ich den Screamer deutlich besser.
Freut mich dass er gefällt :) Viel Spaß weiterhin!

mfg KG
 
Freut mich dass er gefällt :) Viel Spaß weiterhin!

Die Tatsache, dass der Screamer offensichtlich toleranter bezüglich der verwendeten Box ist, weckt natürlich für Gigs mit fremder Backline den Wunsch nach einem Screamer-Topteil...;)

Aber da die Gebrauchtpreise für den Blackmore meiner Beobachtung nach ebenso unverständlich niedrig sind wie für den Screamer, wird das nix, den um ihn zum Ramschpreis wegzugeben ist er echt zu gut - und ich hab ihn neu gekauft, der Amp dürfte also keine bösen Überraschungen für mich bereithalten.
 
Mich würde ein Vergleich zwischen dem Engl Souverain Combo und dem Screamer Combo interessieren.
Wer hat da Vergleichsmöglichkeiten?
Ich hab mit die Tage einen Engl Gigmaster zugelegt obwohl ich immer Marshall und Boogie gespielt habe, das kleine Teil tönt schon gut. Deshalb wollte ich mir einen Engl Souverain zulegen, ja mal sehen.
 
Hallo,
Ich werde mir bald auch nen scramer holen, denn er klingt echt geil!
Aber ich hab noch ne kleine Frage: Der Screamer hat doch "nur" 4 röhren. 2 preamp und 2 endstufe. Und der (z.b.) Blackstar ht-5 hat auch nur 2 preamp röhren und dort ist immerwieder die rede von den Halbleitern und Transistoren. Nun meine Frage: Hat der screamer irgendwelche halbleiter oder transistoren drinne oder ist er wirklich vollröhre?
Und wie ist es mit röhren im effektloop?

LG und danke im voraus, hottel.
 
Wie kommst du denn auf nur 4 Röhren?

Also ich zähle insgesamt 6.

Hier ein Auszug aus der BA:

V1(Eingangs-Röhre): ECC 83 / 12AX7, FQ selektiert;
V2, V3: ECC 83 / 12AX7 selektiert;
V4: ECC 83 / 12AX7, standard;
V5, V6: 5881 (6L6GC) selektierter Satz .

Inwieweit da dann noch Transistoren u.a. an der Soundformung beteiligt sind, kann ich dir nicht sagen.
 
Wie kommst du denn auf nur 4 Röhren?

Also ich zähle insgesamt 6.

Hier ein Auszug aus der BA:



Inwieweit da dann noch Transistoren u.a. an der Soundformung beteiligt sind, kann ich dir nicht sagen.
Ich auch nicht, ist was hier für die Schaltplanexperten, aber:
Das ist doch vollkommen latte!? Hauptsache, der sound gefällt!
Im übrigen hatten so einige alte zweikanalige Marshalls Halbleiter im Signalweg- jepp, genau die Marshalls, die immer als ein Höhepunkt der Gitarrenverstärker-Evolution und Heiliger Gral angesehen werden.
 
hallo zusammen - hab auch einen Screamer (Topteil) und vom Gefühl her, würde ich auf jeden Fall behaupten, dass man es hier mit purem Röhrensound zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi G.O.blin,
hast du das Benutzerhandbuch? Falls nicht, kann man das meines Wissens nach bei Engl runterladen. Da steht das bestens erklärt drin.

Da die G212 8 Ohm Gesamtimpedanz hat, kannst du sie zusammen mit dem internen 8-Ohmer betreiben, dazu steckst du den Anschluss des internen Speakers in den ersten Ausgang der 1x16; 2x8 Ohm-Buchsen, die Zusatzbox dann in die 2. Buchse.

Die Reihenfolge macht Sinn, da der zweite Ausgang ohne Signal bleibt, wenn in der 1. Buchse nix drinne ist. Solltest du also mal die Zusatzbox abstöpseln und vergisst, den internen Speaker wieder auf 1x8 Ohm umzustecken, hättest du nur eine Fehlanpassung, anders würde der Amp ohne Last laufen (wenn du den Combo ohne Zusatzbox betreibst und den internen Speaker in der 2. Buchse der 1x16;2x8-Sektion hättest.

Dass du die Box mit einem Speakerkabel und nicht mit einem Gitarrenkabel anschließen solltest, weißt du? Falls nicht, dann jetzt...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe noch keinen Screamer, aber ich habe vor einen zu haben =)
Danke für die Ausführliche Erklärung, G.A.S. Mann :great:
 
So, dann will ich auch mal was sagen^^

Eigentlich spiel ich einen Engl Fireball 100 + Marshall 4x12er 1960 BV ... aber für "kleinere" Gigs ist das Ding mit der Box einfach zu sperrig.
Deshalb bin ich erst am Freitag mal wieder ins SL nach Stuttgart Fellbach gefahren, mit dem Auftrag von meinem anderen Klampfer,
nach einem Combo zu suchen der unseren Ansprüchen entspricht.

Habe viel gutes vom Screamer gelesen/gehört und musste nach keinen 10min Testzeit einfach mal wieder den Hut ziehen!
Die Vielseitigkeit von diesem AMP ist gigantisch! Unbeschreiblich wie genau er auf jede kleine Veränderung an ihm selber oder Volume/Tone Potis
an der Gitarre eingeht und genau das macht, was man von ihm verlangt!

Hab dann auch gleich 2x Engl Screamer in der Comboversion mitgenommen^^

Nur jetzt muss ich leider auf den einen kleinen Nachteil kommen der mich eher annervt... Die Footswitchverteilung könnte von Behringer sein ;)

Buchse 1: Clean / Lean + Gain Lo / Hi
Buchse 2: V.L.S. + Reverb

In meinen Augen gehört der "Clean / Lead" und der "V.L.S." zusammen bzw. nebeneinander! So wie beim Fireball... da haben Engl es richtig gemacht "Clean / Lead" + "Master A / Master B"

Und dazu will ich gleich ma ne Frage raushauen: Wie kann ich mir das "zurechtlegen" aber ohne so n Mördergerät wie das G-System aufzufahren?

Gruß Mystical End
 
Also ich hab damit jetzt eigentlich keine Probleme.
So beim ersten Überlegen kommt mir aber nur bestellei in den Sinn. Du könntest dir nen Footswitch mit 4 Knöpfen und 2 Kabeln holen oder bauen und bei dem dann im Gehäsue die Kabel von den Knöpfen umlegen. Alos so, dass du von vorher clean/lead, Hi/Lo, VLS, Reverb nachher einfach Hi/Lo und VLS vertauschst. Auf gut deutsch: Ordne einfach die Fussschalter auf dem Footswitch anders an. Ein paar Seiten vorher hatte ich mal für jemanden vierer Footswitches mit 2 Kabeln rausgesucht. Wenn man bei denen das Gehäuse leicht öffnen kann, dann ist das wohl der einfachste Weg.
 
Das hört sich sehr brauchbar an!

Ich bin nur ein großer Fan davon, sowenig wie möglich auf dem Effektboard zu haben und
da sind mir dann schon die 2 Knöpfe mit Hi/lo und Reverb zu viel (ja ich weiß, immer diese Sonderwünsche^^)
hast du da evtl ne Idee bzw ist das irgendwie machbar?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben