ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Die ist so 1999 - 2001 wegen dem ESP Schriftzug. Der wurde glaube ich ab 1999 so gemacht. Jedenfalls wurden die Dinger mit der Poti und Switchanordnung so um 2000 - 2001 gemacht. Preislich liegt das eher bei 600 - 650 Euro. Mehr nicht.
In den 80ern oder 90ern stand oft gern mal Custom drauf oder auf dem Stempel. Richtige Sonderanfertigungen warens aber eben nicht. Wenn dann aus der Standard Custom Reihe die es heute ja immer noch gibt. Custom Standard Modelle halt.

Die hier in dem LINK
ist ja fast die gleiche nur ohne FM Top. Die ist von 2001 oder 2002. Man beachte die Poti und Switch Anordnung oder die PUs.

Meine Cockstock Horizon ist auch von Mitte bis Ende der 90er. Von 1998 glaub ich.

Nicht ganz. Der Schriftzug war erstmals im 95er Katalog zu sehen. Hier ein scan in meinem Album.

https://www.musiker-board.de/members/12397-albums3612-picture186455.html

Den Schriftzug allgemein meinte ich nicht. Hier war der Bezug auf die Cockstock genommen worden von mir und die hatte den 95 noch nicht. Die Ur-Eclipse war mir ja gerade egal.

Jetzt zufrieden?

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja. -_-

:D

Dann muss meine Cockstock mit H-S Bestückung doch eine bis 1996 sein. Naja man lernt nie aus. Bin aber grad auch nicht zuhause und konnte nicht in meine Kataloge schauen.

Aber das in dem Video ist ja auch ne FR-2. Sieht man ja. Man muss auch unterscheiden mit den Hölzern. Nicht jede FR-II oder NT-II hatten die gleichen Hölzer verbaut. Gab auch ne Zeit wo nicht jede Farbe Mahagoni hatte. Gab auch welche aus Erle oder Esche. Die deckend schwarze zum Beispiel, die ist noch aus Erle oder die schwarze/ weiße Horizon FR (ohne das II) ist aus Esche.
[/url]

Wenn du mal den aktuellen Oversea Katalog ankuckst, siehst du, dass eigentlich die wenigsten aus Mahagoni sind. Je nach Horizon-Modell sind da fröhlich durcheinander gewürfelt Esche, Erle oder Mahagoni verbaut. Wobei Mahagoni am seltensten ist.

Jo. Ich hab beim Erstellen des Posts nur kurz überflogen. Mir ist nur aufgefallen, dass die aus Mahagoni meist ein QM Top haben.
Eigentlich dann wirklich nur die NT-II Geräte. Die deckend lackierten, mit FM Top und ohne Top haben kein Mahagoni. Aber ist ja auch nicht so wichtig wenn man testet und einem dann der Klang gefällt.

So, ich war vorhin im Laden wegen des neuen Setups, neue Saiten etc (war ja im Vorhinein alles als kostenlos abgemacht).
Hatte die Gitarre ja am Freitag nur kurz angespielt und mitgenommen, weil erst heute wieder "meine Leute" da waren, die die Gitarre dann nochmal checken wollten. Nun, was soll ich sagen: die Gitarre wird so nicht gekauft.

Mein Eindruck am Wochenende war, abgesehen davon dass ich nicht viel Zeit hatte um mich mit der Gitarre zu beschäftigen, ja durchaus positiv. Habe mich aber wohl doch etwas blenden lassen bzw. gewisse Sachen nicht gesehen. Saitenschnarren habe ich zwar wahrgenommen, habe das allerdings auch auf meine Spielweise geschoben (bin ja deutlich dickere Saiten und auch eine höhere Saitenlage gewöhnt). Als jedoch der Tech die Gitarre anspielte, befand er den Zustand als nicht hinnehmbar. Es schnarrt quasi nur die D Saite (bei leisem Spiel), dafür aber durchgehend vom 0-12. Bund. Die E und A Saite schnarren nur in manchen Bünden bei "normalem" Spiel. Die 3 hohen Saiten schnarren gar nicht. Zum Vergleich: Bei 100% von sicher 20-25 Fender American Strats, die dort im letzten Jahr im Handel ankamen, war weder Saitenschnarren, noch fehlende Oktavreinheit o.ä. feststellbar. Selbes gilt für sämtliche andere Gitarren in diesem Preisrahmen.

Ich habe klar gemerkt, dass die Gitarre nicht oktavrein war, ja sogar deutlich daneben lag. Habs einfach ausgeblendet, eben weil ich dachte, es gibt so oder so ein neues Setup. Eine Sache habe ich jedoch nicht bedacht: Ist erstmal der Sattel aufgefeilt und dickere Saiten aufgezogen, gibt es keine einfache Reklamation mehr. Soll heißen: Bevor irgendetwas an der Gitarre verändert wird, muss sie als "ok" durchgewunken werden. Selbstverständlich gilt das nicht für kleinere, schnell behebbare Probleme, wie zB ein generelles leichtes Schnarren der Saiten (was aber wohl erfahrungsgemäß bei Gitarren jenseits der 1500 Euro eine absolute negative Ausnahme ist!). Hier schnarrten eben manche Saiten, manche nicht. In manchen Bünden, in manchen nicht. Oktavreinheit sowas von daneben... Wie gesagt, nach den ganzen Problemen habe ich mich einfach gefreut, dass die Gitarre ein wunderbares Finish hat und sich super bespielen lässt und habe die Probleme eben als "leicht behebbar" gesehen. Objektiv betrachtet ist es leider zum dritten Mal eine Sauerei, was sich der Vertrieb dort erlaubt, denn die dürfen einfach nicht davon ausgehen, dass der Kunde sowieso ein komplett neues Setup haben will. Es war offensichtlich die dritte Gitarre hintereinander (nach 2 Reklamationen), die ohne jedes antesten deren Lager verlassen hat.
Zusätzlich zu den Problemen mit den Saiten kommt im Übrigen noch eine Welle im Hals an der Unterkante, die ich ebenfalls nicht gesehen habe. Nach dem Hinweis des Techs habe ich es dann aber auch gesehen. Hätte mich wohl nicht weiter gestört, zeugt aber abermals davon, dass sich dort niemand mit Erfahrung die Gitarren anschaut. Ich habe mir zum Vergleich im Laden einige andere (teure) Gitarren angeschaut. In der Tat sahen die Hälse überall besser aus, als bei der ESP! So geil ich die Horizon finde, das muss ich absolut eingestehen!

Man hätte mir die Gitarre natürlich heute verkauft. Gern sogar. Ich kenne die Jungs nur schon lange und bin froh, dass man so ehrlich zu mir war.
Noch in meiner Anwesenheit hat man mit dem Vertrieb telefoniert und den "verantwortlichen" AD Mitarbeiter (der wohl sehr bemüht und auch in Ordnung sein soll) gefragt, ob er sich die Gitarre(n) (die andere liegt dort auch noch) selbst einmal anschauen kann. In den letzten Wochen sind da viele unschöne Sachen gelaufen, unter anderem auch inakzeptable Äußerungen des Technikers aus der "Endkontrolle". Drei fehlerhafte Gitarren sind 100% kein Zufall mehr, auch kein bedauerlicher Einzelfall durch Hitze, Transport o.ä...
Ende vom Lied: Noch innerhalb dieser Woche wird die Gitarre begutachtet. Ich bin sehr gespannt was dabei rumkommt. Im Idealfall kann die Gitarre eingestellt werden und es gibt einen kräftigen Rabatt. Dass eine Gitarre, die frisch vom Vertrieb kommt, erst einmal komplett neu eingestellt werden muss, bis sie auf StandardTuning (!) gespielt werden kann, befand man am Telefon allerdings auch seitens des Vertriebes (!) sofort und bedingungslos absolut inakzeptabel. Ist also nich so, dass mein Laden hier überzogene Ansprüche stellt. Dazu kommt noch der Hals...

Ein fader Beigeschmack bleibt.

Zusätzlich zu den Problemen mit den Saiten kommt im Übrigen noch eine Welle im Hals an der Unterkante, die ich ebenfalls nicht gesehen habe. (...)

Was ist denn jetzt eine "Welle im Hals"...? :confused:

wahrscheinlich meint er ne delle im lack...?

Oder beim Schleifen ausgerutscht. Wer weis. Jedenfalls hört sich das alles sehr beschissen an. Ich frag mich echt wie gleich 3 DBSB Horizons so sein können...

Erdbeben???:rolleyes:

Ja bestimmt. ESP wird aus Japan ohne nachzuschauen einfach mal n paar Gitarren rausschicken. Und durch ein Erdbeben entstehen keine Farbflecken unter dem Klarlack oder Hälse die verzogen sind.

Die werden sicher auch nicht bei bebender erde weiter schleifen oder feilen, so dass Dellen oder Wellen ins Holz kommen. :D

Image028.jpg

Shice :bad: ...hoffe mal das es nur am Setup lag. Ehrlich gesagt wundert mich das langsam. Normalerweise ist man sowas von einer so renommierten Marke und zu diesem Preisen nicht gewohnt. Entweder deine Ansprüche sind zu hoch (was ich aber nicht glaube, wenn eine D-Saite über die gesamte Länge schnarrt ist das definitiv ein NO-GO:eek:), oder ESP bzw. der Vertrieb wird etwas nachläßig. :gruebel:

@Sicmaggot08

Oder sie haben in der letzten Zeit das Nekronomikon zu oft aufgeschlagen. :ugly:

"Welle im Hals" klingt wirklich komisch, es ist in der Tat recht schwierig das zu beschreiben. Der Hals ist schlichtweg nicht gerade.
Man deutlich übertrieben dargestellt:
Schaut man die Gitarre im flachen Profil von unten an, so hat der Hals zwischen 24. und 12. Bund eine Art Welle.. etwas dieser Form: ~
Kann man sich in der Seitenansicht etwa so vorstellen:
___-~---=>

(Korpus) (Hals) (Headstock)

Alles klar? :D
Ist natürlich deutlich überspitzt, von der Seite sieht man mit bloßem Auge nichts, schaut man aber über die Brücke am Hals entlang, so ist diese Welle recht gut erkennbar.
Wäre das das einzige Problem gewesen, hätte ich die Gitarre wohl sogar genommen, auch wenn sowas bei anderen Gitarren der Preisklasse eben nicht sichtbar war.

Dass 3 Horizons so waren, ist ja nicht ganz richtig. Die erste habe ich nie gespielt. Die hätte noch so gut sein können, mit dem Farbfleck hätte ich sie sowieso nicht genommen. Kann also sein, dass die sonst perfekt war. Die Probleme mit dem Hals sind jetzt "erst" das zweite Mal vorgekommen.

Ich frage mich, ob da mit der Lieferung einfach was schief gelaufen ist. Quasi eine Lieferung nur B-Ware. Oder Fukushima ist Schuld, die Gitarren scheinen wohl alle im März gebaut worden zu sein :D

Oder die DBSB Modelle baut irgendein Azubi mit diesem Buch :p:D

9783901314056.jpg

@Sicmaggot08

So muss es gewesen sein. Da hat sich einer einegschlichen, der sonst nur die 50er Reihe von LTD baut. :D

@Julian

Mutierte ESPs? Mhm *grübel.
Irgendwas wird da extrem schief gelaufen sein. Hab von so einem Vorkommnis jedenfalls sonst noch nie was mitbekommen.
Ich meine, auch teure Gitarren schnarren ab und zu mal leicht. Jede Gitarre kann schnarren. Ich hab auch eine höhere Saitenlage, weil ich Briefmarkensaitenlagen nicht so mag und mir auch nicht vorstellen kann und glauben kann, dass da nie was schnarrt nach so mancher Aussage. Im Enteffekt bin ich aber auch kein Einstellprofi und deshalb schnarrt es eben auch mal. Solange es den Klang des Tons nicht beeinflusst stört mich das auch nicht.

Tja weis nicht was du da noch machen kannst. Was soll dir schon der Rabatt nutzen wenn der Hals verzogen ist? Ich denke da wird sich nichts wirklich top einstellen lassen.
Ich will deine Hoffnung nicht dämpfen, aber such dir lieber eine von 2010 oder komm nach Dresden und teste die hier an die hier im Laden hängt. Die sah vom Finish her so aus wie die auf deinen Fotos, die du ja jetzt zurückgegeben hast.

Du kannst ja mal Bilder anfordern.
http://www.zoundhouse.de/Horizon_NT...tyle/shop_art_id/97246/tpl/zh_standard_detail

@Sicmaggot08

Es sind ja noch nichtmal nur meine Ansprüche. Ich hatte mich sogar schon mehr oder weniger damit abgefunden, dass die Gitarre eben so nicht ok ist, aber eh ein neues Setup bekommt. Für den Händler kommt nur eben dazu, dass die die Ware entweder als "ok" durchgehen lassen oder reklamieren. Hätte sich jetzt herausgestellt, dass nach dem Aufziehen der dicken Saiten immernoch ein Problem mi dem Hals besteht, dann wäre das für alle Beteiligten (bis auf den Vertrieb) durchaus sehr unangenehm geworden. Einfach zurückschicken ist dann nicht mehr.

Ich verlasse mich da auch auf die Aussage, dass sonst eben schlichtweg keine solch teure Gitarre in diesem Zustand ankommt und alleine ein Schnarren (bei sonst perfekter Einstellung, Oktavreinheit etc) schon eine sehr negative Ausnahme ist. Dass das jetzt sogar der Vertrieb sagt, lässt mich nicht an zu hohe Ansprüche glauben. Dazu kommt eben noch die "Welle" im Hals und die sonstige katastrophale Einstellung. Zur Verdeutlichung: Bei perfekt gestimmter Gitarre tun drei Töne in Folge schon unplugged wirklich in den Ohren weh. Zb ganz einfach:

Code:
D -------16--15-------
A-----------------16---

Bei meiner 9 Jahre alten Squier, bei der ich noch NIE (auch nicht nach Aufziehen völlig anderer Saiten) die Oktavreinheit eingestellt habe, ist das alles kein Thema. Ansprüche zu hoch? Das ist eigentlich nur ein weiterer Beweis für die ungeheuerliche Schlamperei des Vertriebes.

@Julian
Tja weis nicht was du da noch machen kannst. Was soll dir schon der Rabatt nutzen wenn der Hals verzogen ist? Ich denke da wird sich nichts wirklich top einstellen lassen.
Ich will deine Hoffnung nicht dämpfen, aber such dir lieber eine von 2010 oder komm nach Dresden und teste die hier an die hier im Laden hängt. Die sah vom Finish her so aus wie die auf deinen Fotos, die du ja jetzt zurückgegeben hast.

Ich warte jetzt erstmal ab. Die Welle im Hals ist minimal, wenn es dafür nochmal Rabatt gibt, nehme ich das in Kauf. Meine LTD hat auch keinen perfekten Hals und beim Spielen merkt man das sicher nicht. Ich halte es durchaus für möglich, dass die Gitarre richtig gut eingestellt werden kann. Das kostet eben nur einiges an Zeit und ist in diesem Falle (standardtuning und Werkssaiten) ganz sicher nicht Aufgabe des Händlers.