So, ich war vorhin im Laden wegen des neuen Setups, neue Saiten etc (war ja im Vorhinein alles als kostenlos abgemacht).
Hatte die Gitarre ja am Freitag nur kurz angespielt und mitgenommen, weil erst heute wieder "meine Leute" da waren, die die Gitarre dann nochmal checken wollten. Nun, was soll ich sagen: die Gitarre wird so nicht gekauft.
Mein Eindruck am Wochenende war, abgesehen davon dass ich nicht viel Zeit hatte um mich mit der Gitarre zu beschäftigen, ja durchaus positiv. Habe mich aber wohl doch etwas blenden lassen bzw. gewisse Sachen nicht gesehen. Saitenschnarren habe ich zwar wahrgenommen, habe das allerdings auch auf meine Spielweise geschoben (bin ja deutlich dickere Saiten und auch eine höhere Saitenlage gewöhnt). Als jedoch der Tech die Gitarre anspielte, befand er den Zustand als nicht hinnehmbar. Es schnarrt quasi nur die D Saite (bei leisem Spiel), dafür aber durchgehend vom 0-12. Bund. Die E und A Saite schnarren nur in manchen Bünden bei "normalem" Spiel. Die 3 hohen Saiten schnarren gar nicht. Zum Vergleich: Bei 100% von sicher 20-25 Fender American Strats, die dort im letzten Jahr im Handel ankamen, war weder Saitenschnarren, noch fehlende Oktavreinheit o.ä. feststellbar. Selbes gilt für sämtliche andere Gitarren in diesem Preisrahmen.
Ich habe klar gemerkt, dass die Gitarre nicht oktavrein war, ja sogar deutlich daneben lag. Habs einfach ausgeblendet, eben weil ich dachte, es gibt so oder so ein neues Setup. Eine Sache habe ich jedoch nicht bedacht: Ist erstmal der Sattel aufgefeilt und dickere Saiten aufgezogen, gibt es keine einfache Reklamation mehr. Soll heißen: Bevor irgendetwas an der Gitarre verändert wird, muss sie als "ok" durchgewunken werden. Selbstverständlich gilt das nicht für kleinere, schnell behebbare Probleme, wie zB ein generelles leichtes Schnarren der Saiten (was aber wohl erfahrungsgemäß bei Gitarren jenseits der 1500 Euro eine absolute negative Ausnahme ist!). Hier schnarrten eben manche Saiten, manche nicht. In manchen Bünden, in manchen nicht. Oktavreinheit sowas von daneben... Wie gesagt, nach den ganzen Problemen habe ich mich einfach gefreut, dass die Gitarre ein wunderbares Finish hat und sich super bespielen lässt und habe die Probleme eben als "leicht behebbar" gesehen. Objektiv betrachtet ist es leider zum dritten Mal eine Sauerei, was sich der Vertrieb dort erlaubt, denn die dürfen einfach nicht davon ausgehen, dass der Kunde sowieso ein komplett neues Setup haben will. Es war offensichtlich die dritte Gitarre hintereinander (nach 2 Reklamationen), die ohne jedes antesten deren Lager verlassen hat.
Zusätzlich zu den Problemen mit den Saiten kommt im Übrigen noch eine Welle im Hals an der Unterkante, die ich ebenfalls nicht gesehen habe. Nach dem Hinweis des Techs habe ich es dann aber auch gesehen. Hätte mich wohl nicht weiter gestört, zeugt aber abermals davon, dass sich dort niemand mit Erfahrung die Gitarren anschaut. Ich habe mir zum Vergleich im Laden einige andere (teure) Gitarren angeschaut. In der Tat sahen die Hälse überall besser aus, als bei der ESP! So geil ich die Horizon finde, das muss ich absolut eingestehen!
Man hätte mir die Gitarre natürlich heute verkauft. Gern sogar. Ich kenne die Jungs nur schon lange und bin froh, dass man so ehrlich zu mir war.
Noch in meiner Anwesenheit hat man mit dem Vertrieb telefoniert und den "verantwortlichen" AD Mitarbeiter (der wohl sehr bemüht und auch in Ordnung sein soll) gefragt, ob er sich die Gitarre(n) (die andere liegt dort auch noch) selbst einmal anschauen kann. In den letzten Wochen sind da viele unschöne Sachen gelaufen, unter anderem auch inakzeptable Äußerungen des Technikers aus der "Endkontrolle". Drei fehlerhafte Gitarren sind 100% kein Zufall mehr, auch kein bedauerlicher Einzelfall durch Hitze, Transport o.ä...
Ende vom Lied: Noch innerhalb dieser Woche wird die Gitarre begutachtet. Ich bin sehr gespannt was dabei rumkommt. Im Idealfall kann die Gitarre eingestellt werden und es gibt einen kräftigen Rabatt. Dass eine Gitarre, die frisch vom Vertrieb kommt, erst einmal komplett neu eingestellt werden muss, bis sie auf StandardTuning (!) gespielt werden kann, befand man am Telefon allerdings auch seitens des Vertriebes (!) sofort und bedingungslos absolut inakzeptabel. Ist also nich so, dass mein Laden hier überzogene Ansprüche stellt. Dazu kommt noch der Hals...
Ein fader Beigeschmack bleibt.