So, ich komme gerade aus dem Laden. Habe 2 Std in der Werkstatt verbracht und bin schlussendlich OHNE Gitarre nach Hause.
Fangen wir mal vorne an:
Heute morgen war der Aussendienstler des Vertriebs da. Die Gitarre (No.3, also die ich auch zwei Tage zuhause hatte) bekam neue Saiten und wurde komplett neu eingestellt. So habe ich sie dann auch heute Mittag in die Hand genommen. Ergebnis: A Saite schnarrt
ab dem dritten Bund. Dieses Schnarren ist einfach nicht weg zu bekommen. Der ADler war die ganze Zeit anwesend, schlug dann wohl ein paar Akkorde an und kam zum Schluss, dass die Gitarre völlig okay sei

Desweiteren auch kein Wort dazu, dass eine Gitarre mit einem fürchterlichen Farbfehler kam, auch nicht dazu, dass hier im Laden komplett der Service übernommen werden musste, für den sonst ganz klar der Vertrieb zuständig ist.
Ihr könnt euch das kaum vorstellen, bei fast jedem Akkord schnarrt eine Saite, trotz ausgiebigem und akribischem Einstellen von jemandem, der das täglich macht. Natürlich spielt sich die Gitarre gut, aber das Schnarren ist einfach ein No Go, und das bei einer Saitenlage die jetzt sicher nicht ultraflach ist. Ich habe auch noch einmal selbst herumgeschraubt, eine bessere Einstellung war einfach nicht zu erreichen. Nochmal: Wir sprechen hier nicht von irgendwelchen Stricken auf Drop A, sondern vom
Standardtuning. Das kann ja wohl nicht wahr sein! Ich weiß nicht, was ich schlimmer finde: Die Gitarre oder die Aussage des Vertrieblers. Es kommt aber noch besser:
Ein Rabatt sei völlig ausgeschlossen. Weder aufgrund der unmöglichen Abwicklung, noch wegen einer Gitarre mit offensichtlichen Mängeln (die Welle im Hals wollte er gar nicht sehen).
Alleine diese Erkenntnisse lösten bei mir recht wenig Kauflust aus. Wir haben uns trotzdem noch einmal die Mühe gemacht, Gitarre No.2 (war auch noch im Laden) mit neuen Saiten zu versehen und ein komplett neues Setup einzustellen (zur Erinnerung: Die Gitarre kam in einem unspielbaren Zustand an). Nach langem Herumprobieren und Herumschrauben stellten wir fest, dass hier das gleiche Problem auftrat. Ein krasses Schnarren
einzelner Saiten. Auch hier war offensichtlich der Hals nicht in Ordnung. Es ist zwar richtig, dass die Karten mit deutlich dickeren Saiten und tieferem Tuning neu gemischt werden. Wenn es jedoch in dem Tuning, für das die Gitarre prinzipiell hergestellt wurde, schon solche Probleme gibt und anscheinend ein Mangel am Hals besteht (oder welche Erklärung gibt es sonst dafür, dass nur einzelne Saiten schnarren?), dann sehe ich es nicht ein, die Klampfe auf "gut Glück" zu kaufen und zu hoffen, dass es im neuen Tuning besser wird. Ganz bestimmt nicht bei diesem Preisrahmen.
So, das Thema hat sich damit vorerst mal erledigt. Da SoundService die Gitarre "völlig in Ordnung" findet (so eine Sauerei habe ich noch nie erlebt!), schicken sie auch keine anderen Gitarren mehr raus, abgesehen davon ist wohl auch keine auf Lager. Ich bin mehr als enttäuscht. Nach wie vor würde ich die Gitarre kaufen, aber ohne noch mehr Ärger. Da die ESPs wohl noch eine Weile im Laden rumstehen werden, wird sich der Gitarrenbauer, der dort ab und zu vorbeischaut, die beiden Gitarren mal genau anschauen. Ich bin da wirklich mal sehr sehr gespannt. Auch der Tech meinte heute, dass ihn die Meinung sehr interessieren würde, er zweifle mittlerweile an sich selber
Im Endeffekt scheint wohl die ganze Lieferung, die der Vertrieb da bekommen hat, irgendwie ein Problem zu haben. Vielleicht irgendwo zu lange zwischengelagert o.ä., sodass die die Hälse verzogen haben. Ich weiß es nicht und man wird das wohl auch nie herausfinden. Ich weiß nur, dass ich keine 1600 Euro für eine Gitarre ausgebe, von der ich einfach nicht überzeugt bin. Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das bei den Horizons "einfach so ist". Das Spielgefühl ist zwar genial, aber sogar China LTDs lassen sich besser einstellen. Das kann nicht sein.
Ansonten werde ich jetzt mal Thomann fragen, ob sie mir eine schicken, allerdings nicht für den Preis von 1750. Die werden hoffentlich mit dem sonst üblichen Netzpreis mitgehen. Vorteil ist da, dass ich die Klampfe völlig problemlos wieder zurückschicken kann. War bis jetzt immer vom Service überzeugt. Mir von irgendeinem kleinen Laden, der noch eine Horizon herumliegen hat, ein Paket schicken zu lassen, ist mir irgendwie ein bisschen Joker.
Tja.. sad sad Situation. Wird auf jeden Fall noch eine Weile dauern, bis ich eine ESP mein Eigen nenne. Wenn überhaupt. Nach den letzten 2 Monaten bin ich da ehrlichgesagt (und wohl auch verständlicherweise) nicht mehr ganz so sicher.