ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Ich meine, auch teure Gitarren schnarren ab und zu mal leicht. Jede Gitarre kann schnarren. Ich hab auch eine höhere Saitenlage, weil ich Briefmarkensaitenlagen nicht so mag und mir auch nicht vorstellen kann und glauben kann, dass da nie was schnarrt nach so mancher Aussage. Im Enteffekt bin ich aber auch kein Einstellprofi und deshalb schnarrt es eben auch mal. Solange es den Klang des Tons nicht beeinflusst stört mich das auch nicht.

Das stimmt. 100% kein Schnarren bei einer extrem tiefen Einstellung schafft man nie, da kann die Gitarre aus dem besten CS stammen und XXXXX€ kosten. Bei meinem Setting schnarren sogar meinen CS Gitarren leicht. Ich messe zwischen Bundoberkante und Saitenoberkannte (mit einem 10er Saitensatz) am letzten Bund und auf der tiefen E-Saite ~2,5mm und auf der hohen e-Saite ~2,1mm (Halkrümmung: bei runtergedrückter Saite ca. 0,7mm Abstand am 12.ten Bund). Für manche zu tief, ist für mich aber die perfekte Einstellung wo es nur leicht scharrt und die Saitenlage schön tief ist. Das wichtigste ist, dass es den Ton nicht abwürgt.
Was heisst ausserdem schon schnarren? Man schlagt doch eh jedes Mal etwas heftiger oder sanfter die Saite an. Mal schnarrt es, mal nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Was eine gute Einstellung ist, ist imo sehr subjektiv. Meine Gitarren wurden nach der ersten Begutachtung sofort von mir anders eingestellt. Mit dem Factory-Setting kam ich noch nie zurecht. Ausser als Anfänger, aber da hab ich mich mit sowas noch nicht beschäftigt.

Das stimmt. 100% kein Schnarren bei einer extrem tiefen Einstellung schafft man nie, da kann die Gitarre aus dem besten CS stammen und XXXXX€ kosten. Bei meinem Setting schnarren sogar meinen CS Gitarren leicht. Ich messe zwischen Bundoberkante und Saitenoberkannte (mit einem 10er Saitensatz) am letzten Bund und auf der tiefen E-Saite ~2,5mm und auf der hohen e-Saite ~2,1mm (Halkrümmung: bei runtergedrückter Saite ca. 0,7mm Abstand am 12.ten Bund). Für manche zu tief, ist für mich aber die perfekte Einstellung wo es nur leicht scharrt und die Saitenlage schön tief ist. Das wichtigste ist, dass es den Ton nicht abwürgt.
Was heisst ausserdem schon schnarren? Man schlagt doch eh jedes Mal etwas heftiger oder sanfter die Saite an. Mal schnarrt es, mal nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Was eine gute Einstellung ist, ist imo sehr subjektiv. Meine Gitarren wurden nach der ersten Begutachtung sofort von mir anders eingestellt. Mit dem Factory-Setting kam ich noch nie zurecht. Ausser als Anfänger, aber da hab ich mich mit sowas noch nicht beschäftigt.

Genauso meinte ich das. Mir war zum Beipsiel die Saitenlage zu niedrig bei meiner roten Horizon als ich sie gekauft habe. Das war zwar ganz nett, aber im Vergleich mit meinen anderen Gitarren hat mir dann irgendwie die Höhe und der Wiederstand gefehlt. Das ging mir zu leicht irgendwie. Keine Ahnung wie man es beschreiben soll. :ugly:

Ich bin da genau anders herum. Je weniger Widerstand und je weniger Weg meine Finger machen müssen desto besser. Dafür nehme ich halt etwas Schnarren in Kauf. Ist halt eine Kompromiss-Sache.

Für mich ist es eben nicht so wichtig, dass eine Gitarre mit einer perfekten Einstellung aus dem Koffer kommt. Allerdings so grobe Mängel wie bei Julian gehen trotzdem nicht. Eine gewisse passende Grundeinstellung kann man schon erwarten.

Ich bin da genau anders herum. Je weniger Widerstand und je weniger Weg meine Finger machen müssen desto besser. Dafür nehme ich halt etwas Schnarren in Kauf. Ist halt eine Kompromiss-Sache.

Für mich ist es eben nicht so wichtig, dass eine Gitarre mit einer perfekten Einstellung aus dem Koffer kommt. Allerdings so grobe Mängel wie bei Julian gehen trotzdem nicht. Eine gewisse passende Grundeinstellung kann man schon erwarten.

Jo das darf nicht sein. Hatte solche Probleme noch nie. Sogar die 400 Euro Epiphone die damals ankam war einwandfrei. Musste nur etwas korrigieren, weil ich dickere Saiten aufgezogen habe dann.
Jo ich hab auch gemerkt, dass manche Sachen noc hetwas leichter von der Hand gehen wenn nochn mm weniger Saitenlage vorhanden ist, aber ich merke auch, dass ich mich schneller verbessere und irgendwie hat sich das so eingependelt vom Augenmaß her.

So, ich komme gerade aus dem Laden. Habe 2 Std in der Werkstatt verbracht und bin schlussendlich OHNE Gitarre nach Hause.

Fangen wir mal vorne an:
Heute morgen war der Aussendienstler des Vertriebs da. Die Gitarre (No.3, also die ich auch zwei Tage zuhause hatte) bekam neue Saiten und wurde komplett neu eingestellt. So habe ich sie dann auch heute Mittag in die Hand genommen. Ergebnis: A Saite schnarrt ab dem dritten Bund. Dieses Schnarren ist einfach nicht weg zu bekommen. Der ADler war die ganze Zeit anwesend, schlug dann wohl ein paar Akkorde an und kam zum Schluss, dass die Gitarre völlig okay sei :ugly: Desweiteren auch kein Wort dazu, dass eine Gitarre mit einem fürchterlichen Farbfehler kam, auch nicht dazu, dass hier im Laden komplett der Service übernommen werden musste, für den sonst ganz klar der Vertrieb zuständig ist.
Ihr könnt euch das kaum vorstellen, bei fast jedem Akkord schnarrt eine Saite, trotz ausgiebigem und akribischem Einstellen von jemandem, der das täglich macht. Natürlich spielt sich die Gitarre gut, aber das Schnarren ist einfach ein No Go, und das bei einer Saitenlage die jetzt sicher nicht ultraflach ist. Ich habe auch noch einmal selbst herumgeschraubt, eine bessere Einstellung war einfach nicht zu erreichen. Nochmal: Wir sprechen hier nicht von irgendwelchen Stricken auf Drop A, sondern vom Standardtuning. Das kann ja wohl nicht wahr sein! Ich weiß nicht, was ich schlimmer finde: Die Gitarre oder die Aussage des Vertrieblers. Es kommt aber noch besser: Ein Rabatt sei völlig ausgeschlossen. Weder aufgrund der unmöglichen Abwicklung, noch wegen einer Gitarre mit offensichtlichen Mängeln (die Welle im Hals wollte er gar nicht sehen).

Alleine diese Erkenntnisse lösten bei mir recht wenig Kauflust aus. Wir haben uns trotzdem noch einmal die Mühe gemacht, Gitarre No.2 (war auch noch im Laden) mit neuen Saiten zu versehen und ein komplett neues Setup einzustellen (zur Erinnerung: Die Gitarre kam in einem unspielbaren Zustand an). Nach langem Herumprobieren und Herumschrauben stellten wir fest, dass hier das gleiche Problem auftrat. Ein krasses Schnarren einzelner Saiten. Auch hier war offensichtlich der Hals nicht in Ordnung. Es ist zwar richtig, dass die Karten mit deutlich dickeren Saiten und tieferem Tuning neu gemischt werden. Wenn es jedoch in dem Tuning, für das die Gitarre prinzipiell hergestellt wurde, schon solche Probleme gibt und anscheinend ein Mangel am Hals besteht (oder welche Erklärung gibt es sonst dafür, dass nur einzelne Saiten schnarren?), dann sehe ich es nicht ein, die Klampfe auf "gut Glück" zu kaufen und zu hoffen, dass es im neuen Tuning besser wird. Ganz bestimmt nicht bei diesem Preisrahmen.

So, das Thema hat sich damit vorerst mal erledigt. Da SoundService die Gitarre "völlig in Ordnung" findet (so eine Sauerei habe ich noch nie erlebt!), schicken sie auch keine anderen Gitarren mehr raus, abgesehen davon ist wohl auch keine auf Lager. Ich bin mehr als enttäuscht. Nach wie vor würde ich die Gitarre kaufen, aber ohne noch mehr Ärger. Da die ESPs wohl noch eine Weile im Laden rumstehen werden, wird sich der Gitarrenbauer, der dort ab und zu vorbeischaut, die beiden Gitarren mal genau anschauen. Ich bin da wirklich mal sehr sehr gespannt. Auch der Tech meinte heute, dass ihn die Meinung sehr interessieren würde, er zweifle mittlerweile an sich selber :D

Im Endeffekt scheint wohl die ganze Lieferung, die der Vertrieb da bekommen hat, irgendwie ein Problem zu haben. Vielleicht irgendwo zu lange zwischengelagert o.ä., sodass die die Hälse verzogen haben. Ich weiß es nicht und man wird das wohl auch nie herausfinden. Ich weiß nur, dass ich keine 1600 Euro für eine Gitarre ausgebe, von der ich einfach nicht überzeugt bin. Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das bei den Horizons "einfach so ist". Das Spielgefühl ist zwar genial, aber sogar China LTDs lassen sich besser einstellen. Das kann nicht sein.

Ansonten werde ich jetzt mal Thomann fragen, ob sie mir eine schicken, allerdings nicht für den Preis von 1750. Die werden hoffentlich mit dem sonst üblichen Netzpreis mitgehen. Vorteil ist da, dass ich die Klampfe völlig problemlos wieder zurückschicken kann. War bis jetzt immer vom Service überzeugt. Mir von irgendeinem kleinen Laden, der noch eine Horizon herumliegen hat, ein Paket schicken zu lassen, ist mir irgendwie ein bisschen Joker.

Tja.. sad sad Situation. Wird auf jeden Fall noch eine Weile dauern, bis ich eine ESP mein Eigen nenne. Wenn überhaupt. Nach den letzten 2 Monaten bin ich da ehrlichgesagt (und wohl auch verständlicherweise) nicht mehr ganz so sicher.

egal was da auf der Kopfplatte steht, würde ich diese Marke nicht mehr mit dem A**** anschauen... unfreundlicher Vertriebsmitarbeiter, dem es nicht mehr um einen zufriedenen Kunden geht, sondern darum, Instrumente rauszuhauen und ein deutlich defektes Instrument als "in Ordnung" zu beurteilen.

:bad: geht gar nicht!

mittlerweile stelle ich auch wirklich viele gitarren ein und deswegen lese ich deinen beitrag mit gemischten gefühlen.
zum einen glaube ich dir dass du unzufrieden warst usw, aber wer weiß ob das wirklich an der gitarre lag. vielleicht war der techniker im laden einfach nicht in der lage die gitarre wirklich richtig ein zu stellen ? oder ihr empfinde eine saiten lage als recht hoh obwohl diese eh schon viel zu niedrig ist?
es gibt die werkseinstellung und für diese werden die gitarren gebaut. dazu hat jeder bessere shop eine karte bzw ein Lineal das diese anzeigt.
hast du die saitenlage mit hilfe von diesem werkzeug eingestellt?
ich habe gitarren die eine saitenlage haben wo gerade noch eine briefmarke drunter passt und ich habe gitarren die werkseinstellung haben und bei mir schnarren z.b. alle.
das liegt bei mir an meinem anschlag, leicht gespielt schnarren dann wirklich nur die die ganz tief eingestellt sind.
schreib doch mal soundservice direkt an und erkläre ihnen das problem, vielleicht schicken sie dir sogar kostenlos so ein lineal zu und du kannst das mal damit checken.
zur einstellung vom hals kann ich dir nur meinen workshop empfehlen und morgen werde ich diesen endlich um einen weiteren teil erweitern, da versuche ich dann auch auf solche "wellen" bzw. bestimmte arten von knicken ein zu gehen.
ganz fies ist z.b. der oktavknick, passiert gerne bei gitarren mit dünnen hals und schweren body.

gruß
StrangeDinner

Also das es da kein Entgegenkommen oder eine Entschuldigung, geschweige denn ein einfaches Akzeptieren der !objektiven! Tatsachen seitens des Vertriebes gibt, ist absolut unverständlich und ein echtes Nogo! Sowas geht gar nicht! :bad:

Anstatt die Gitarren kurz zu überprüfen und gegebenenfalls wieder zurück an ESP zu schicken und sie aufgrund von objektiven Mängeln NICHT in den Handel weiter zu geben, hoffen die wahrscheinlich trotzdem, diese Gitarren unwissenden Leuten verkaufen zu können und irgendjemanden etwas einreden zu können.

---------- Post hinzugefügt um 18:40:26 ---------- Letzter Beitrag war um 18:18:40 ----------

vielleicht war der techniker im laden einfach nicht in der lage die gitarre wirklich richtig ein zu stellen ?
Davon gehe ich mal nicht aus

Ich habe es ja selbst gesehen und ich habe auch andere (günstigere) Gitarren gespielt, die sich viel! besser einstellen haben lassen. Dass der Vertrieb bei iener eindeutig krass schnarrenden Saite sagt, dass alles "völlig ok" ist, gibt mir den Rest. Dann noch überhaupt kein Entgegenkommen.. Sorry, da möchte ich nicht kaufen.

Ich habe Thomann angeschrieben und ihnen vom günstigsten Netzpreis (1599) erzählt. 20min später ist der offizielle Thomannpreis auf der Webseite ebenfalls 1599¤ (vormals 1749 :cool:). Hab sie jetzt mal bestellt und gebe der Gitarre noch eine letzte Chance. Stay tuned.

ich habe gitarren die eine saitenlage haben wo gerade noch eine briefmarke drunter passt und ich habe gitarren die werkseinstellung haben und bei mir schnarren z.b. alle.
das liegt bei mir an meinem anschlag, leicht gespielt schnarren dann wirklich nur die die ganz tief eingestellt sind.
Japp, etwas Schnarren wenn man richtig "in die Saiten haut" lässt sich eigtl. bei halbwegs vernünftiger Saitenlage nicht umgehen. Bei meiner Horizon war das auch so, aber es hielt sich in Grenzen, definitv nicht unnormal.

Und dass nur eine Saite schnarrt kann durchaus normal sein, denn die Saiten haben alle eine etwas andere Spannung und Masse, somit schwingen sie etwas mehr oder weniger aus. Da muss nicht zwangsläufig der Hals defekt sein.

Dennoch ziemlich unverschämt vom Außendienstler! :eek:

Viel Glück mit der Thomann Horizon!!! Drücke die Daumen:)

Ich habe es ja selbst gesehen und ich habe auch andere (günstigere) Gitarren gespielt, die sich viel! besser einstellen haben lassen. Dass der Vertrieb bei iener eindeutig krass schnarrenden Saite sagt, dass alles "völlig ok" ist, gibt mir den Rest. Dann noch überhaupt kein Entgegenkommen.. Sorry, da möchte ich nicht kaufen.

Ich habe Thomann angeschrieben und ihnen vom günstigsten Netzpreis (1599) erzählt. 20min später ist der offizielle Thomannpreis auf der Webseite ebenfalls 1599¤ (vormals 1749 :cool:). Hab sie jetzt mal bestellt und gebe der Gitarre noch eine letzte Chance. Stay tuned.

Ich hoffe die von Thomann ist so wie du es dir vorgestellt hast.

Heute ist meine
ESP HORIZON NT-II STBK QM
von Thomann gekommen (daher auch ein Baum gepflanzt ;) ).
Ich wollte die Gitarre eigentlich nur einmal testen und wieder zurücksenden, da es doch ein stolzer Preis ist.

Also schön den Karton aufgemacht...hui...schöner Koffer, schwarz mit weißen Nähten.
Dachte ich schon: "oh Mist, der Koffer sieht schon gut aus, wie dann erst die Gitarre."
Aufgemacht und da lag sie, wunderschön...einfach nur wunderschön...dachte ich wieder: "oh Mist, die Gitarre ist zu schön"

Egal, erstmal ohne Verstärker gespielt, super warmer klang.
Die Gitarre war komplett eingestellt, kein Schnarren, nicht mal etwas nachstimmen, hat alles sofort gepasst.

Dann mit Verstärker, Clean und mit Verzerrung, Stunde über Stunde am Spielen.
Ergebnis: Ich will die Gitarre nicht mehr hergeben, ich habe noch eine andere Gitarre die auch 1100 EUR kam, aber mit dieser ESP nicht zu vergleichen.
Nun sitze ich auf 3 Gitarren, eine ist da zu viel.

Die Gitarre ist ein echter Traum, im Klang, in dieser Verarbeitung und die Liebe zum Detail. Hätte niemals gedacht, das es solche krassen Unterschiede gibt, zu anderen über 1000 € Gitarren.
Ich habe ein Virus: ESP HORIZON

Glückwunsch. Toll mal wieder gute Erfahrungen lesen zu können. Das wird dem Julian sicher auch gut tun. Wie siehts mit Bildern aus? :D

ohne bilder glaub ichs auch nicht ;)

Krass - die Horizon ist bereits auf dem Weg! Das ging aber mal extremst schnell!

Nochmal zu der Einstellung. Erst zu StrangeDinner: Nein, ein solches Lineal hatten wir nicht. Halte ich für eine Grundeinstellung, ohne besonderen Feinschliff, ohne Sonderwünsche, ohne extrem flach einstellen zu wollen, auch nicht nötig. Es ging hier einzig und allein darum, die Gitarre nach einem nahezu unspielbaren Auslieferungszustand in einen spielbaren mit annehmbarer Saitenlage zu versetzen. Bereits das ist schon nicht die Aufgabe des Händlers. Diese annehmbare Saitenlage (ich habe schon genug Gitarren gespielt, auch mit XJ Frets, um wenigstens zwischen superflach, annehmbar und zu hoch unterscheiden zu können) war ohne Schnarren nicht herstellbar. Hat man es wirklich schnarrfrei einstellen wollen, so hätte sich die Gitarre einfach nicht mehr gut spielen lassen. Ich persönlich finde das nicht hinnehmbar. Ich kann mir problemlos eine Gitarre für 500 Euro kaufen, wo das Problem nicht auftritt. Also erwarte ich von einer original ESP, dass die Saitenlage zumindest "gut" ist.

Der Gipfel war jedoch der Mitarbeiter vom Vertrieb. Spielt eine Gitarre an, die eindeutig auch schon bei sanftem Spiel schnarrt und meint, das wäre in Ordnung. Nochmal: Er hat nicht gesagt, dass die Saitenlage zu niedrig ist, dass die Klampfe nicht richtig eingestellt war (er war beim Einstellen sogar dabei!!), oder sonst irgendwas. Er hat eine frisch eingestellte Gitarre, deren Saitenschnarren man meterweit deutlich hört, als "einwandfrei" bezeichnet! Ich habe diese "einwandfreie" Gitarre dann gespielt - und kann nicht glauben dass irgendwer dafür eine vierstellige Summe hinlegen würde. Mehr noch, es ist eine geradezu bodenlose Frechheit, soetwas auch nur als "hinnehmbar" zu deklarieren. Im Übrigen bedeutet das auch, dass der Vertrieb keine anderen Gitarren mehr rausschickt - denn das Modell war ja "in Ordnung". Das war für mich im Grunde schon die Entscheidung, hier nicht zuzugreifen. Ich möchte nichts schlecht reden oder irgendwie in den Dreck ziehen, aber was sich SoundService hier leistet ist wirklich noch unterhalb der untersten Schublade.
Prinzipiell hätte ich an dieser Stelle gesagt: "Wenn das okay ist, werde ich in meinem Leben sicher nie eine ESP kaufen, denn unter diesen Umständen sind sie höhstens die Hälfte des Preises wert", obwohl das Spielgefühl echt toll ist. Ich habe jetzt jedoch schon so oft gehört, dass dies bei diesen Modellen nicht üblich ist. Die Gitarren genießen ja doch schon einen durchaus sehr guten Ruf. Deshalb, und weil die Gitarre prinzipiell wirklich genau die ist, die ich suche, gebe ich ihr nochmal eine Chance.

edit:

Aufgemacht und da lag sie, wunderschön...einfach nur wunderschön...dachte ich wieder: "oh Mist, die Gitarre ist zu schön"
Egal, erstmal ohne Verstärker gespielt, super warmer klang.
Die Gitarre war komplett eingestellt, kein Schnarren, nicht mal etwas nachstimmen, hat alles sofort gepasst.

Das mit dem optischen Eindruck unterschreibe ich sofort: Habe nie eine schönere Gitarre gesehen. Ganz klar. Auch das Spielgefühl ist eine wahr Freude.
Dass du aber schreibst, dass die Gitarre perfekt eingestellt zu dir kam, lässt mich hoffen. Das heißt damit entweder, dass SoundService je nach Händler unterschiedlich über die Gitarren schaut oder Thomann sich viel Mühe gibt. Beides käme mir beim Thomann Deal zu Gute. Und ich hab nur 1599 bezahlt :p

@ Eclipse306

Glückwunsch, Fotos sind gerne gesehen - und willkommen im Club der Horizion-süchtigen :) Auch wenn wir hier gerade mit Julians Fall ein unrühmliches Beispiel haben: die Dinge sind in der Regel der Hammer und auch ich bleibe dabei: es gibt tolle Gitarren für 1000 Euro, fraglos, hab selbst welche bzw genug gespielt, aber die Horizon NTII packt einfach nochmal eine Pfund oben drauf!

@Julian

Na dann kommt die Horizon vielleicht schon morgen zu dir oder spätestens Freitag. Bin gespannt.
Und nein, bei meinen beiden Horizon NT-II gabs solche Probleme wie bei deinen Modellen nie und wenn was schnarrt, dann isses mein eigenes Unvermögem im Anschlag oder in der Einstellung.
Selbst die alte Cockstock Horizon oder die Custom Shop Horizon sind von der Bespielbarkeit und der Saitenlage top.

Krass - die Horizon ist bereits auf dem Weg! Das ging aber mal extremst schnell!

Nochmal zu der Einstellung. Erst zu StrangeDinner: Nein, ein solches Lineal hatten wir nicht. Halte ich für eine Grundeinstellung, ohne besonderen Feinschliff, ohne Sonderwünsche, ohne extrem flach einstellen zu wollen, auch nicht nötig. Es ging hier einzig und allein darum, die Gitarre nach einem nahezu unspielbaren Auslieferungszustand in einen spielbaren mit annehmbarer Saitenlage zu versetzen. Bereits das ist schon nicht die Aufgabe des Händlers. Diese annehmbare Saitenlage (ich habe schon genug Gitarren gespielt, auch mit XJ Frets, um wenigstens zwischen superflach, annehmbar und zu hoch unterscheiden zu können) war ohne Schnarren nicht herstellbar. Hat man es wirklich schnarrfrei einstellen wollen, so hätte sich die Gitarre einfach nicht mehr gut spielen lassen. Ich persönlich finde das nicht hinnehmbar. Ich kann mir problemlos eine Gitarre für 500 Euro kaufen, wo das Problem nicht auftritt. Also erwarte ich von einer original ESP, dass die Saitenlage zumindest "gut" ist.

ich verstehe dich wirklich voll und ganz und gebe dir im grunde auch recht, aber genau für so einen fall gibt es diese einstellhilfen. ANNEHMBAR ist halt bei jeder person anders definiert und du hast so wieso recht wenn du sagst, dass der vertrieb für eine gute grundeinstellung verantwortlich ist. nur auch hier darfst du eins nicht vergessen. gerade wenn es um die Wölbung des haleses geht kannst du als vertrieb keinen einfluss darauf nehmen. egal wie gut die gitarre eingestellt wird. es reicht ein kalter tag, es reicht ein zu trockener oder zu feuchter laden und der shop muss den hals wieder neu einstellen.
schade dass du in wiesbaden wohnst. hätte mir deine H II wirklich sehr sehr gerne angeguckt, den gerade so etwas interessiert mich ungemein!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@HatePlow
Ich mache heute mal paar Fotos und lade sie hoch.

Was mich noch interessiert, welche Saiten verwendet ESP standardmäßig, habt ihr zufällig den Hersteller und die Serie?

Danke
Grüße
Pierre

Standardmäßig verwendet ESP auf FR Gitarren 9er Saiten und auf Nicht-FR Gitarren 10er Saiten.
Bei der Marke dürfte es sich um diese S.I.T. Saiten handeln. Eine zeitlang waren es auch GHS. Da bin ich mir nicht soo sicher!?