ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

  • Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Nikki schrieb:
:confused: naja - dazu hätte ich aber mal ein paar "etwas" provozierende Fragen :
Was sind denn (eigentlich) Metal Klampfen, oder besser - was zeichnet die denn jetzt so besonders für Metalleignung aus ?
Formgebung, TA-Bestückung, Lackierung, ........ ?
....und kann (darf/sollte) man sowas "wirklich" am Herstellernamen festzurren ?

na klar kann mann das!

esp baut die meisten gitt. mit floyd rose...das heißt du kannst mit dem tremolo rumf**** wie du willst und es verstimmt sich nicht (nicht sehr)..machst du das gleiche mit ner fender gitt. (die größtenteils kein floyde rose haben) wirst du schaun wie du einen song durchspielst ohne nachher komplett verstimmt zu sein.

das z.b. ein metal giarrist anders "abgeht" als ein jazzer muß ich ja nich sagen , oder?

dann sind meistens die pickups ein kriterieum..esp baut fast ausschlieslich emg`s in ihre klampfen...und diese sind nun mal high output pickups und auch eher für den gebrauch im high-gain bereich gedacht!

so ich hoffe ich konnte licht ins dunkel bringen :D
 
theabandoneddoor schrieb:
so ich hoffe ich konnte licht ins dunkel bringen :D
Nee du, sry.

esp baut die meisten gitt. mit floyd rose...das heißt du kannst mit dem tremolo rumf**** wie du willst und es verstimmt sich nicht (nicht sehr)..machst du das gleiche mit ner fender gitt. (die größtenteils kein floyde rose haben) wirst du schaun wie du einen song durchspielst ohne nachher komplett verstimmt zu sein.

Als ob das ein Trademark für Metal ist.
Ausserdem kann man auch prima mit anderen Systemen diven.

das z.b. ein metal giarrist anders "abgeht" als ein jazzer muß ich ja nich sagen , oder?

Was tut das zur Gitarre?

dann sind meistens die pickups ein kriterieum..esp baut fast ausschlieslich emg`s in ihre klampfen...und diese sind nun mal high output pickups und auch eher für den gebrauch im high-gain bereich gedacht!

DAS stimmt so nicht. ESP bietet genauso die kombi aus nem SD SH-4 und nem SD SH-1 an, lediglich die meisten "Metalbolzen" kaufen EMG´s weil die doch für Metal unerlässlich sind ;) :rolleyes:

Also Gitarren(Marken) zu stereotypisieren, halte ich schlicht für einfach überflüssig.
 
theabandoneddoor schrieb:
na klar kann mann das!

esp baut die meisten gitt. mit floyd rose...das heißt du kannst mit dem tremolo rumf**** wie du willst und es verstimmt sich nicht (nicht sehr)..machst du das gleiche mit ner fender gitt. (die größtenteils kein floyde rose haben) wirst du schaun wie du einen song durchspielst ohne nachher komplett verstimmt zu sein.

das z.b. ein metal giarrist anders "abgeht" als ein jazzer muß ich ja nich sagen , oder?

dann sind meistens die pickups ein kriterieum..esp baut fast ausschlieslich emg`s in ihre klampfen...und diese sind nun mal high output pickups und auch eher für den gebrauch im high-gain bereich gedacht!

so ich hoffe ich konnte licht ins dunkel bringen :D

Hm - nach Deiner Aussage sollte ich dann wohl mal über mein vorhandenes Equipment nachdenken :rolleyes:
Entweder hab ich die falsche(n) Klampfe(n), oder mach seit ein paar Jahrzehnten die falsche Mucke :D
Meine M1 hat ein Floyd und der verbaute Mastertone SPA-4 haut glatte 4 Volt Ausgangsspannung raus.
High-Gain kenne ich lustigerweise auch :p, aber es kommt (komischerweise) kein Metal dabei raus :redface:
Et wird net helle - Wat nu ???

Nikki
 
... und es wird albern... :rolleyes:

edit: ehm, topic:

ich hab ne KH- 502 (übrigens auch schwarz lackierter hals) mit emg 81 (bridge) und 89er am hals- ich persönlich fand den 81er am neck grausig.
 
Ich habe mal eine Gretsch inner Hand gehabt.... und he.... ich hab sie mal ein bissl klanglich vergewaltigt.... C Tuning und das über nen Peavey XXX.

Ist größtenteils egal, welche Gitte man für welchen Stil hat. Nur die Frage ist, ob die ganzen Poser es verkraften, wenn sie ohne eine schwarze Gitarre und ohne EMGs auffer Bühne stehen :rolleyes:
 
-s!ckn3ss- schrieb:
Ich habe mal eine Gretsch inner Hand gehabt.... und he.... ich hab sie mal ein bissl klanglich vergewaltigt.... C Tuning und das über nen Peavey XXX.

Ist größtenteils egal, welche Gitte man für welchen Stil hat. Nur die Frage ist, ob die ganzen Poser es verkraften, wenn sie ohne eine schwarze Gitarre und ohne EMGs auffer Bühne stehen :rolleyes:

was heißt da vergewaltigt is doch geil. spiele selber die ec 1000 und die geht ab wie ein zäääääpfchen :rock:
ne spaß bei seite, was ist schlimm an ner schwarzen gitte mit emg's? ;)
aber du hast recht ich hab ma ne fender über meinen xxx gehört und die klang dann auch ziehmlich metal :twisted: . sieht aber einfach komisch aus wenn einer mit so ner blau weißen fender strat zu metla riffs abgeht. aber am ende ist am wichtigsten das es gut klingt, ne.

greetz
Heartcore

P.S.: werd ma bilder machen.
 
Doc112 schrieb:
Hey du hast den Neck 81er gegen einen 85er getauscht???
Das hab ich an meiner LP Custom evtl. auch vor. Wie ist dein subjektives Empfinden bzgl. des Soundunterschieds???

Greetz

Also Clean kommt das Ganze wesentlich voller und bassreicher rüber, weiters harmoniert der 85er besser mit dem Cleanchannel meines Powerballs !!
Einziger Nachteil ist dass der 85er mehr autput hat und sich die Lautstärke im reinen Neck-betrieb etwas anhebt !
Ich würde dir eigentlich abraten da sich so ein Aktiv/Passiv Mischmasch in dem Lautstärkenunterschied sicher noch mehr bemerkbar macht !
Ausser du wechselst alle 2 Pu´s dann passts wieder !!
An deiner Stelle würd ich mir jedoch lieber einen Dimarzio Evolution oder PRS TREBLE einbauen !!
Lg
 
hanswurst6100 schrieb:
Ich würde dir eigentlich abraten da sich so ein Aktiv/Passiv Mischmasch in dem Lautstärkenunterschied sicher noch mehr bemerkbar macht !

Nö! Da gibts überhaupt keinen Lautstärke unterschied, weil es aktive PU´s sind. Es gibt passive kollegen die die EMG´s in der Hinsicht alt aussehen lassen.
Das zu kombinieren ist also durchaus möglich.
 
ich habe meine ESP jetzt 1,5 wochen, und ich finde mittlerweile die EMG81 für clean sound richtig gut. am anfang war ich etwas skeptisch, aber jetzt! top! :) man muss etwas mit den amp einstellungen experimentieren, und schon kommt da was gutes raus. selbst in der brücke kann man cleane sachen spielen, die kommen halt dann ganz hell und klar, wies bei vielen clean parts von metallica der fall ist, und im neck gibts dann auch etwas mehr bass, was für viele clean sachen ausreicht.
 
Natürlich gibt es andere PUs die clean anders, also man kann schon fast objektiv sagen: besser.
Aber für mich reicht der Klang von einem EMG 81 voll aus, wobei imo ein superwarme Fender SC auch nicht für Slayer Clean geschichten passen würd.


mfg
 
meine fresse stellt euch doch nich so an, das du mit ner rockabilly gretch einfach kein metallkoncert bestreiten kannst ist doch wohl klar!...alles andere is dummf*******
(man müßte dazu auch schon mal eines gespielt haben)

geht doch mal in nen music shop in dem 10 esp gittaren hängen, alle werden da emgs drinn haben (das du die anders ordern kannst is ja klar?esp baut dir auch ein playmobilmänchen rein wenn du lust hast...)

natürlich ist floyd rose ein trademark für metal!...hallo, es wurde entwickelt das man diven kann...und im metal kommen eben divebomst zum einsatz...und wenn mir hier jetzt wer erzählen will das du das mit ner fender machen kannst ohne das du dabei das tuning der gitt. änderst hatt einfach keine ahnung...sorry (ich red hier von 40 min, dauer tremolo gebrauch)

warum das zur sache tut das ein jazzer anders abgeht als ein metaller, ist eine rückführug auf das floyd rose system...denn man braucht dieses nicht für jazz! (gesunder menschenverstand)

leute stellt euch nicht an esp hatt eine bestimmte zielgruppe, geht doch auf die seite und schaut euch das design an...die TV/werbung in den usa (nur hardcore bands)

genauso wie b.c.rich die gleich das speedloader system eingeführt haben (nicht erfunden!!) wozu?...damit man nochmehr divebomben kann noch mehr rumknüpeln und dabei noch immer in "stimmung" zu bleiben. und kommt mir nich mit,"ich hab scho jazzer mit ner warlock gesehen"...b.c.rich hat nicht umsonst mic 7 und kerry king als größte werbeträger!

meine güte ... warum sind denn bitte 90prozent aller esp/artists aus metall gruppen...zufall oder?

ergo: ausstattung , aussehen, und der ruf der marke sind für mich eindeutige zeichen dafür das eine -marke- METAL gitarren herstellt...

wer das licht nochimmer nicht sieht muß blind sein:D
 
theabandoneddoor schrieb:
meine fresse stellt euch doch nich so an, das du mit ner rockabilly gretch einfach kein metallkoncert bestreiten kannst ist doch wohl klar!

Und warum sollte man das nicht können? :rolleyes:
 
weil des einfach nich passt! sicher kann man damit auch metalcore spielen! man kann mit jeder gitarre metal spielen und auch jazz oder blues!
aber es sieht einfach affig aus, wenn du in ner dicken grindcore oder was weiss ich band spielst und da ne weiße gretch hängen hast!
gibts zwar immer mal wieder metalgitarristen die des bringen (marduk), aber im normalfall spielt man dann doch eher gitarren, die farblich und von ihrer art in die musikrichtung passen!
en jazzer wird au niemals ne bcrich warlock spielen...
 
Utti schrieb:
[...]aber es sieht einfach affig aus, wenn du in ner dicken grindcore oder was weiss ich band spielst und da ne weiße gretch hängen hast!

Und genau DAS ist der Grund weshalb man die meisten Gitarristen vergißt...all die "tollen Jungs" haben was neues geschaffen, das nennt man Individualismus;) und davon lebt die Musik!
 
okey...ich hol mir jetzt ne gretch und spiel dann en paar gigs!
wenigstens bleib ich dann den leuten in erinnerung! ;)
 
Utti schrieb:
weil des einfach nich passt! sicher kann man damit auch metalcore spielen! man kann mit jeder gitarre metal spielen und auch jazz oder blues!
aber es sieht einfach affig aus, wenn du in ner dicken grindcore oder was weiss ich band spielst und da ne weiße gretch hängen hast!
gibts zwar immer mal wieder metalgitarristen die des bringen (marduk), aber im normalfall spielt man dann doch eher gitarren, die farblich und von ihrer art in die musikrichtung passen!
en jazzer wird au niemals ne bcrich warlock spielen...
solche leute werden den zuschauern aber immer in erinnerung bleiben. wenn alle immer nur an dem bewährten alten festhalten, dann kann ja nichts neues entstehen. wer als jazzer ne bc. rich spielt wird wohl ein paar dumme kommentare von kollegen hören, aber wenn mit dem instrument erfolg hat, dann werden heerscharen von jazzern bc. rich spielen.
 
ahoi
was man braucht um metal zu spielen(meiner meinung nach):
eine schnelle rechte hand
eine schnelle linke hand
einen vernüfntigen verstärker
eine funktionierende e-gitarre
man braucht keine 1000€ e-gitte um metal zu spielen und man kriegt auch gitarren die schwarz sind und nicht so teuer sind:rolleyes: :p esp steht für metal aber man bekommt auch, mit einer im vergleich zu esp, billigen gitarre goilen metalsound :) ;) und die Größen wie hetfield und co kommen zu esp um sich eine maßgeschneiderte gitarre zu kaufen die ihnen gefällt, die könnten genauso auf ner 150€ gitte soli hinbekommen die man auf ner esp auch hinbekommt
 
Nikki schrieb:
:confused: naja - dazu hätte ich aber mal ein paar "etwas" provozierende Fragen :
Was sind denn (eigentlich) Metal Klampfen, oder besser - was zeichnet die denn jetzt so besonders für Metalleignung aus ?
Formgebung, TA-Bestückung, Lackierung, ........ ?
....und kann (darf/sollte) man sowas "wirklich" am Herstellernamen festzurren ?

Für mich ist es eine Kombination aus aus diesen Dingen sowie Sound, Bespielbarkeit und natürlich eigenen Präferenzen und Erfahrungswerten. Klar ist das eine rein subjektive Meinung und jeder mag da eine andere dazu haben - aber mich haben eben diese beiden Marken überzeugt.
 
Ok... hier mal meine Traumgitarre. Bald feiern wir zwei 1 - jähriges *g*. Vor einem Jahr war es soweit und ich hatte das Geld zusammen um mir die Gitarre zu kaufen, die ich schon immer haben wollte, eine ESP Eclipse II QM STBC.
etwa 4-5 Monate musste ich warten bis mein Gitarrenhändler mich endlich anrief und ich die Gitarre abholen durfte, das war so etwa im Juni.
Seine Bemerkung dazu: "Also für so glückliche Kunden lohnt sich dieser Job".

Eclipse.jpg
 
chewingum schrieb:
Und warum sollte man das nicht können? :rolleyes:

du kannst auch mit ner okulelle napalm death auf der bühne spielen, aber ich rede hier nicht von möglich oder nicht möglich, sondern ich rede von gesundem menschenverstand!...es hat eben technische gründe warum man eben metal nicht mit ner gretsch spuit...:p

irgendwie komm ich mir vor als müßt ich jemandem erklären was der unterschied zwischen nem porsche und nem vw polo ist...und alle sagen mir:" wieso porsche? der vw beschleunigt ja auch! "

...ja der vw beschleunigt auch , nur wird ihn keiner für ein rennen hernehmen...so:D

ich sag ja nich esp über alles oder so, ich bin da ja echt nett militant aber ich seh das alles nüchtern und eher von der technischen seite...

@ navar: hammer geiles teil...viel spaß mit deiner süßen;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben