ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Das sieht für mich mehr nach einem schlecht geordneten Teile laden aus und nicht nach einem Custom Shop. Ein Custom shop ist für mich ne richtige werkstatt mit fräsen und so für mich sieht das mehr aus nach wie wenn dort das zeug nur zusammengebaut wird. wenn man z.B. sieht wies in den Gibson Custom Shops aussieht, find ich das echtn bisschen komisch.

Das ist ja genau der Punkt: Das ist keine Massenfertigung, sondern Handarbeit in einer kleinen Klitsche. ;)

^^ Ich habe mir die Fragen selbst beantwortet, in anderen Threads hast Du dazu ja einiges geschrieben.

Im Endeffekt behauptest Du folgendes:
Es gibt 6 ESP Custom Shops die im Mittel ca. 7 Mitarbeiter beschäftigen. Insgesamt beschäftigt der ESP Custom Shop demnach 42 Gitarrenbauer bei einem jährlichen Output von 2500 Instrumenten. (*)

(*) Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du die Angabe auf den Custom Shop bezogen hast. Das am Tag nur knapp 7 Gitarren die ESP "Standard" Fabrik verlassen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ;-)

Solche Zahlenangaben (und in diesem Fall ohne den US Markt) sind natürlich immer mir Vorsicht zu genießen aber rechnen wir einfach mal damit:
2500 (Gitarre) / 42 (Gitarrenbauer) = ~60 Gitarren pro Mitarbeiter im Jahr

In absoluter Handarbeit kommt ein Vollzeit-Gitarrenbauer auf ca. 40 Instrumente im Jahr, ergo arbeiten die ESP-Mitarbeiter entweder sehr unsauber (was nicht der Fall ist) oder sie beziehen bei Standard-Shapings vorgeschnittene Rohlinge (was nicht weiter schlimm wäre).

Bisher vernachlässigen wir aber ...
1. den amerikanischen Markt
2. eine Vielzahl von Endorsern, Sammlern und Kunden bei denen ich nicht an einen 2500er Output glauben kann (--> das wäre 1 Instrument pro Custom Shop á 7 Mitarbeiter pro Tag!!! ... damit wird der Markt einfach nicht bedient.)

Sorry, diese ganzen Angaben sind für mich alle so schwammig, dass da kein vernünftiges Bild enstehen kann. Ich bin mir bewusst, dass das ein User-Thread ist in dem Provokation untersagt ist - zu provozieren ist aber gar nicht meine Absicht! Verstehe mich also bitte nicht falsch. Stichhaltige Infos bei denen die Angaben nachvollziehbar präsentiert werden würden mir sehr helfen die reale Situation zu verstehen.

Nein. Da gibt's scheinbar echt ein Leseproblem.
Ich sagte "Was die Zahlen angeht, möchte ich öffentlich nicht konkreter werden als zu sagen, dass zB 2006 etwa 2500 Standard (inkl. Sig Series) Gitarren gebaut wurden - das ist weltweit (ohne die USA). Ich denke das läßt die Dimension erkennen und Rückschlüsse auf die Customs zu...man muß nur mal sehen wieviele hier eine ESP Standard haben und wieviele eine Custom - dann wird das Verhältnis relativ klar."

Das sind die Zahlen und damit ist der Rest Deiner Rechnung unnütz.

4. Folgerichtig falsch. Es gibt keine Zahlen zu den Customs, aber wenn man sich ansieht wieviele Leute eine SS haben und das in Relation mit den Customs ansieht, dann kommt man in etwa auf 300 Customs pro Jahr. Vielleicht sogar ein paar weniger.

Das zweite Bild zeigt den Arbeitsplatz eines Gitarrenbauers in diesem Shop. Schau mal genau hin, dann siehst Du auch das dort alles Handarbeit ist.

• Das wäre eine Katastrophe! 300 Gitarren im Jahr bei 42 Mitarbeitern, hallo?! :D
    Pro Gitarrenbauer sind das 7 Instrumente im Jahr, ergo eine Bauzeit von knapp 2 Monaten! Das ist doch lächerlich, tut mir leid aber anders kann ich darauf jetzt auch nicht mehr antworten.
  • Wenn das tatsächlich ein Arbeitsplatz sein soll verstehe ich die lange Bauzeit. Um mit einem 320er Schleifpapier aus 3 Holzklötzen eine Gitarre zu bauen benötigt man vll tatsächlich 7-8 Wochen :D

Edit: Das Leseproblem habe dann aber nicht nur ich sondern einige andere User ebenfalls. Woher beziehst Du Deine Infos überhaupt?

Ich hab nie gesagt, dass es 42 Leute sind...das hast Du hochgerechnet. Ich weiß nicht wieviele es gesamt sind - vielleicht auch nur 30, oder sogar 50...
Was ich weiß ist, dass es minimal acht Monate dauert bis Du Deine Custom hat - vom Bestelldatum ab. Das hat sicher einen guten Grund, oder meinst Du nicht?
Als Beispiel: Bei der berühmt-berüchtigten Digi-Camo von Hanneman war ein Gitarrenbauer drei Wochen nur mit der Digi-Camo Sache beschäftigt...
Ich bin mir sicher, dass die an vielen Customs gleichzeitig arbeiten, aber dadurch das es eben kleine Werkstätten sind und die nur selektierte Sachen verwenden kann es da zu Lieferproblemen, etc. kommen. Es ist auch nicht so, dass jeder jeden Tag arbeitet wenn man Urlaub und ggf. Krankheiten mit reinrechnet. Deine Rechnung ist auf jedenfall nicht richtig.

Meine Infos kommen direkt von ESP in Japan und nein, ich kann's nicht beweisen, denn selbst wenn ich Dir was dazu schicken würde könnte ich es genauso gemacht haben. Das ist nunmal in der Natur der Sache.

Ich sagte "Was die Zahlen angeht, möchte ich öffentlich nicht konkreter werden als zu sagen, dass zB 2006 etwa 2500 Standard (inkl. Sig Series) Gitarren gebaut wurden - das ist weltweit (ohne die USA).

2500 erscheint mir auch recht wenig.
Die Seriennummer meiner Standard Horizon aus 2007 endet auf 18. Demnach handelt es sich bei meiner Gitarre entweder um
a) ein Fälschung
oder
b) um die 18. Gitarre, die an diesem Tag fertig gestellt wurde.

Wenn man dann davon ausgeht, dass jeden Tag 18 Gitarren gefertigt werden und folglich die Gesamtproduktion von 2500 durch 18 geteilt wird, dann kommt man zu dem Ergebnis 139 (gerundet). Damit würde ESP die Jahresproduktion in 139 Tagen schaffen, was ungefähr einer 3-Tage-Woche plus ein paar Feiertage entspricht.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Japaner bei ihrer hohen Arbeitsmoral und nur eine 3-Tage-Woche haben.

Das ganze würde nur dann evtl. passen, wenn die USA-Gitarren (die wir ja ausgeklammert haben) in den Seriennummern fortlaufend miterfasst werden. Also so, dass z.B. die Gitarren 1-10 vom Produktionstag meiner Gitarre in die USA gehen und dann ab der Endnummer 11 für den restlichen Weltmarkt produziert wird.

Das sagte ich ja: Die Zahl ist ohne die US-Gitarren und natürlich werden die Seriennummern fortlaufend gemacht. Es sind die verkauften Gitarren in 2006 außerhalb der USA, ohne LTD und ohne Customs. Nur ESP, kein Navigator, Schecter, GrassRoots, etc.

Dazu kommt noch, dass es in etwa 200 bis 220 Arbeitstage pro Jahr gibt und nicht nur Horizons gemacht werden...

könnt ihr mal irgendwann wieder zur tagesordnung übergehen?es führt doch sowieso zu nichts außer daß wieder einer gegen die wand gespielt wird....

Ich habe weder Zeit noch Lust mit Dir über diese Thematik weiterhin zu "streiten". Natürlich ist meine Rechnung nicht richtig, sie stellt die Sache allerdings mit Sicherheit deutlich realistischer dar als es Deine Angaben tun. Gitarren an denen über ein Monat fulltime gearbeitet wird verkauft man auf jeden Fall nicht für die gängigen ESP Custom Shop Preise.

Deine Aussagen kann man so nicht stehen lassen, sie müssen kommentiert werden und das ist geschehen. Solltest Du in der Lage sein deine Aussagen korrekt zu begründen lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Meine Aussagen beziehen sich auf Deine Postings. Ungenauigkeiten sind auf Deine Fehlinformationen zurückzuführen, das sehe übrigens nicht nur ich so. Durch diese Beiträge entsteht ein regelrechter PM Verkehr. :D

Deine Darstellungen gleichen auf jedem Fall einem wirtschaftlichen Fiasko!

könnt ihr mal irgendwann wieder zur tagesordnung übergehen?es führt doch sowieso zu nichts außer daß wieder einer gegen die wand gespielt wird....

Sorry aber hier werden offensichtlich Fehlinformationen gegeben. Wenn man diese nicht ausdisktuiert steht in 2 Wochen in jedem ESP Thread der größte Blödsinn. Wenn ich heute behaupte, dass Fender die Strat Bodies aushölt um Gewicht zu sparen und den ganzen Spaß am Ende hinten mit einem Plastikdeckel verdeckt spingen mir die Fender Anhänger auch ins Gesicht ;)

sorry aber wenn wir jede fehlinformation einzelner user ausdiskutieren würden,stünde hier nichts anderes mehr.

Ich habe weder Zeit noch Lust mit Dir über diese Thematik weiterhin zu "streiten". Natürlich ist meine Rechnung nicht richtig, sie stellt die Sache allerdings mit Sicherheit deutlich realistischer dar als es Deine Angaben tun. Gitarren an denen über ein Monat fulltime gearbeitet wird verkauft man auf jeden Fall nicht für die gängigen ESP Custom Shop Preise.

Deine Aussagen kann man so nicht stehen lassen, sie müssen kommentiert werden und das ist geschehen. Solltest Du in der Lage sein deine Aussagen korrekt zu begründen lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Meine Aussagen beziehen sich auf Deine Postings. Ungenauigkeiten sind auf Deine Fehlinformationen zurückzuführen, das sehe übrigens nicht nur ich so. Durch diese Beiträge entsteht ein regelrechter PM Verkehr. :D

Deine Darstellungen gleichen auf jedem Fall einem wirtschaftlichen Fiasko!

Sorry aber hier werden offensichtlich Fehlinformationen gegeben. Wenn man diese nicht ausdisktuiert steht in 2 Wochen in jedem ESP Thread der größte Blödsinn. Wenn ich heute behaupte, dass Fender die Strat Bodies aushölt um Gewicht zu sparen und den ganzen Spaß am Ende hinten mit einem Plastikdeckel verdeckt spingen mir die Fender Anhänger auch ins Gesicht ;)

Wo genau ist eine Fehlinformation? Wo?

Du hast meinen Post nicht richtig gelesen und daraus falsch interpretiert und jetzt hab ich daran schuld? Das ist doch lächerlich.

@toaster: Es geht hier um's Thema, oder ist es im ESP-Userthread nicht relevant wie ESP seine Custom Gitarren baut und wieviele STANDARD Gitarren im Jahr verkauft werden?

Wo genau ist eine Fehlinformation? Wo?

Du hast meinen Post nicht richtig gelesen und daraus falsch interpretiert und jetzt hab ich daran schuld?
Muha.. die ganze Diskussion entstand weil du die Postings nicht richtig
liest, bzw. konsequent ignorierst und den Verfassern mit völlig unrelevanten
Dingen gekontert hast und damit auch pauschalisierende Fehlinformationen
rausgehauen hast.. Ständig.. Jetzt unterstellst du einem weiteren User hier,
er würde deine Postings nicht richtig lesen. Palim, Palim! Didi Hallervorden
hätte hier seine wahre Freude. Das ist der gespielte Witz schlechthin.

ich misch mich mal ein... ich spiele keine ESPs mehr (hatte ne Mirage custom und ne M1), habe sie weggegeben, weil ich 24bünde + 2 Humbucker wollte.

jetzt wurden über 20 seiten erst über "wie das holz den ton beeinflusst und ob 3A einen besseren klang erzeugen als 2A" - diese diskussion fand ich ja noch einigermaßen fruchtbar, aber was da jetzt abläuft, spottet jeder beschreibung. da weiß es der eine besser als der andere... und entschuldigung scott, aber das zweite bild ist NIE und NIMMER ein arbeitsplatz eines gitarrenbauers. die holzblöcke haben preis oder sonstwas aufkleber... ich weiß, wie es bei meinem gitarrenbauer aussieht, wo ist das werkzeug, da ist gar kein platz zum arbeiten... also das machst du niemandem weis... die bilder sind in keinster weiße aussagekräftig und unterstützen deine argumente nicht. .... um was diskutiert ihr eigentlich, wisst ihr eigentlich noch, um was es geht?

ich bin ein player und ne 1000€ gitarre tuts für mich, sie hat professionelle ansprüche, sie funktioniert und eine schramme tut auch net so weh... andere kaufen sich 3K/5K klampfen, auch in ordnung, es muss nur klar sein, dass diesen qualitätsschub niemand mehr hört...

es gibt zu wenige hier im thread, die es interessiert, wieviel gitarren nun die ESP customshops ausstoßen, eure rechnerei ist doch nicht mehr ernst zu nehmen..

außerdem glaube ich nicht, dass kirk wirklich weiß, was er da tut, wenn er ne gitarre mit ahorndecke ordert. er machts halt, weil er es kann:p... im studio mag das noch ne auswirkung haben, live ist er eh so schlecht, dass er auch mit ner 150€ jacky und danny klar kommen müsste (das ist einfach meine meinung):cool:

ich geh so weit zu sagen,daß er einfach gegrinst und genickt hat als esp ihm dieses anni model kh-20 gezeigt hat.

... und entschuldigung scott, aber das zweite bild ist NIE und NIMMER ein arbeitsplatz eines gitarrenbauers. die holzblöcke haben preis oder sonstwas aufkleber... ich weiß, wie es bei meinem gitarrenbauer aussieht, wo ist das werkzeug, da ist gar kein platz zum arbeiten... also das machst du niemandem weis... die bilder sind in keinster weiße aussagekräftig und unterstützen deine argumente nicht. .... um was diskutiert ihr eigentlich, wisst ihr eigentlich noch, um was es geht?

Ich hab mal ein bißchen gestöbert in meinem Archiv und ein paar bessere Bilder gefunden. Nichts desto trotz ist das nunmal der ESP Custom Shop in Shibuya, daran ist nicht zu rütteln.

Hier mal ein paar Bilder von dem Shop in Tokio (T Prefix bei der Seriennummer). Daher kommt zB meine M-Custom. Mit den Bilder will ich nur zeigen, dass es eben keine Massenproduktion ist, mehr nicht.

Der Eingang:
enter.jpg

Die Holzlagerung vor der Verarbeitung:
woodstockroom.jpg

Ein Arbeitsplatz:
girls.jpg

Zusammenbau:
assembling.jpg

Trockenraum:
dryingbooth2.jpg

Wasserschleifen:
watersanding.jpg

Bundarbeiten:
fretting.jpg

Lackierung:
painting2.jpg

Fertiges Produkt:
customfinished.jpg

Jeff Hanneman und Tom Araya im Takada Shop - nein, das sind nicht alles Gitarrenbauer:
cs-jeff-tom.jpg

Ich sag's gerne nochmal: Die Zahlen sind von ESP und beziehen sich auf Standard Series ESP's und nicht auf die Customshop Produktion, somit sind alle Rechenbeispiele die das verwechseln Makulatur.

Muha.. die ganze Diskussion entstand weil du die Postings nicht richtig
liest, bzw. konsequent ignorierst und den Verfassern mit völlig unrelevanten
Dingen gekontert hast und damit auch pauschalisierende Fehlinformationen
rausgehauen hast.. Ständig.. Jetzt unterstellst du einem weiteren User hier,
er würde deine Postings nicht richtig lesen. Palim, Palim! Didi Hallervorden
hätte hier seine wahre Freude. Das ist der gespielte Witz schlechthin.

Das ist Deine Interpretation...die wieder mal nicht korrekt ist.

Hier steht was ich geschrieben habe:
Was die Zahlen angeht, möchte ich öffentlich nicht konkreter werden als zu sagen, dass zB 2006 etwa 2500 Standard (inkl. Sig Series) Gitarren gebaut wurden - das ist weltweit (ohne die USA). Ich denke das läßt die Dimension erkennen und Rückschlüsse auf die Customs zu...man muß nur mal sehen wieviele hier eine ESP Standard haben und wieviele eine Custom - dann wird das Verhältnis relativ klar.

...und hier was daraus gemacht wurde:
Im Endeffekt behauptest Du folgendes:
Es gibt 6 ESP Custom Shops die im Mittel ca. 7 Mitarbeiter beschäftigen. Insgesamt beschäftigt der ESP Custom Shop demnach 42 Gitarrenbauer bei einem jährlichen Output von 2500 Instrumenten. (*)

(*) Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du die Angabe auf den Custom Shop bezogen hast. Das am Tag nur knapp 7 Gitarren die ESP "Standard" Fabrik verlassen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ;-)

Solche Zahlenangaben (und in diesem Fall ohne den US Markt) sind natürlich immer mir Vorsicht zu genießen aber rechnen wir einfach mal damit:
2500 (Gitarre) / 42 (Gitarrenbauer) = ~60 Gitarren pro Mitarbeiter im Jahr

In absoluter Handarbeit kommt ein Vollzeit-Gitarrenbauer auf ca. 40 Instrumente im Jahr, ergo arbeiten die ESP-Mitarbeiter entweder sehr unsauber (was nicht der Fall ist) oder sie beziehen bei Standard-Shapings vorgeschnittene Rohlinge (was nicht weiter schlimm wäre).

Bisher vernachlässigen wir aber ...
1. den amerikanischen Markt
2. eine Vielzahl von Endorsern, Sammlern und Kunden bei denen ich nicht an einen 2500er Output glauben kann (--> das wäre 1 Instrument pro Custom Shop á 7 Mitarbeiter pro Tag!!! ... damit wird der Markt einfach nicht bedient.)

Sorry, diese ganzen Angaben sind für mich alle so schwammig, dass da kein vernünftiges Bild enstehen kann. Ich bin mir bewusst, dass das ein User-Thread ist in dem Provokation untersagt ist - zu provozieren ist aber gar nicht meine Absicht! Verstehe mich also bitte nicht falsch. Stichhaltige Infos bei denen die Angaben nachvollziehbar präsentiert werden würden mir sehr helfen die reale Situation zu verstehen.

Wo genau hab ich da den Denkfehler? Oder hat den etwa doch wer anderes hier? Didi, bist Du das?

Ich hab mal ein bißchen gestöbert in meinem Archiv und ein paar bessere Bilder gefunden. Nichts desto trotz ist das nunmal der ESP Custom Shop in Shibuya, daran ist nicht zu rütteln.

Hier mal ein paar Bilder von dem Shop in Tokio (T Prefix bei der Seriennummer). Daher kommt zB meine M-Custom. Mit den Bilder will ich nur zeigen, dass es eben keine Massenproduktion ist, mehr nicht.

dass sind mal aussagekräftige bilder!!! so kenn ich das... ich hatte den customshop in düsseldorf ein paar mal aufgesucht und die haben, wenn ich mich noch recht erinnere, nur ferige komponenten zusammengeschraubt... ist lange her!!!

Düsseldorf und der CS in den USA in den 90'ern haben nur Teile zusammengebaut die sie aus Japan bekommen haben. Das lag damals wohl an logistischen Dingen.
In den USA ist das z. T. noch immer so, beschränkt sich aber auf einzelen Hardwarekomponenten die in N. Hollywood eingebaut werden. Darum ist bei den USA ESP's auch dieser Sticker mit der US Flagge hinten drauf aus dem viele Amis schließen, dass die Gitarren tatsächlich in den USA gemacht werden.

Düsseldorf und der CS in den USA in den 90'ern haben nur Teile zusammengebaut die sie aus Japan bekommen haben. Das lag damals wohl an logistischen Dingen.
In den USA ist das z. T. noch immer so, beschränkt sich aber auf einzelen Hardwarekomponenten die in N. Hollywood eingebaut werden. Darum ist bei den USA ESP's auch dieser Sticker mit der US Flagge hinten drauf aus dem viele Amis schließen, dass die Gitarren tatsächlich in den USA gemacht werden.

genau, so hatte ich das noch in erinnerung. dafür, dass die in DD nur fertige teile zusammengeschraubt hatten, waren die instrumente trotzdem sackteuer. warst du selbst in japan und hast die bilder geschossen? irgendwo hier im board gibt es auch sone tour durch die hallen von caparison guitars, wo ja anscheinend früher auch ESPs hergestellt wurden..

Ne, die Bilder sind vom ESP-Importeur von Russland. Ich war zwar schon mal in Japan, aber das ist lange her. :)

Zu Caparison weiß ich leider nix - hab mich damit nie beschäftigt.

Edit: Vielleicht sollte man dazu sagen, dass Tokio (Takada) einer von den "großen" Customshops ist (war), und Shibuya (Craft House) ein kleiner ist. Trotzdem werden auch dort Gitarren gebaut - fast nur für den japanischen Markt, mit ein paar Ausreissern.