^^ Ich habe mir die Fragen selbst beantwortet, in anderen Threads hast Du dazu ja einiges geschrieben.
Im Endeffekt behauptest Du folgendes:
Es gibt 6
ESP Custom Shops die im Mittel ca. 7 Mitarbeiter beschäftigen. Insgesamt beschäftigt der ESP Custom Shop demnach 42 Gitarrenbauer bei einem jährlichen Output von 2500 Instrumenten.
(*)
(*) Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du die Angabe auf den Custom Shop bezogen hast. Das am Tag nur knapp 7 Gitarren die ESP "Standard" Fabrik verlassen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ;-)
Solche Zahlenangaben (und in diesem Fall ohne den US Markt) sind natürlich immer mir Vorsicht zu genießen aber rechnen wir einfach mal damit:
2500 (Gitarre) / 42 (Gitarrenbauer) = ~60 Gitarren pro Mitarbeiter im Jahr
In absoluter Handarbeit kommt ein Vollzeit-Gitarrenbauer auf ca. 40 Instrumente im Jahr, ergo arbeiten die ESP-Mitarbeiter entweder sehr unsauber (was nicht der Fall ist) oder sie beziehen bei Standard-Shapings vorgeschnittene Rohlinge (was nicht weiter schlimm wäre).
Bisher vernachlässigen wir aber ...
1. den amerikanischen Markt
2. eine Vielzahl von Endorsern, Sammlern und Kunden bei denen ich nicht an einen 2500er Output glauben kann (--> das wäre 1 Instrument pro Custom Shop á 7 Mitarbeiter pro Tag!!! ... damit wird der Markt einfach nicht bedient.)
Sorry, diese ganzen Angaben sind für mich alle so schwammig, dass da kein vernünftiges Bild enstehen kann. Ich bin mir bewusst, dass das ein User-Thread ist in dem Provokation untersagt ist - zu provozieren ist aber gar nicht meine Absicht! Verstehe mich also bitte nicht falsch. Stichhaltige Infos bei denen die Angaben nachvollziehbar präsentiert werden würden mir sehr helfen die reale Situation zu verstehen.