Eure selbstgebauten Effektgeräte

Hat was! :)

Wie hast du die Beschriftung gemacht? Ist das eine weiße Klebefolie, die blau und schwarz bedruckt und auf ein schwarzes Gehäuse geklebt wurde?

Ich suche noch immer nach einer guten Lösung, dunkle Gehäuse mit heller Beschriftung zu versehen...

Gruß
Felix

Hey Felix,

Nein das ist keine weisse Folie, sondern direkt farbige Folie welche geplottert wurde.
Ich hab dann die einzelnen ausgeschnittenen Buchstaben und Linien per Hand von der Folie abgezogen und auf das lackierte Gehaeuse geklebt.
War eine ziemliche Frickelei, nochmal wuerde ich das nicht machen.. :D
 
hier mal ne frage an die leute, die schon mehr erfahrung mit beschriftungen von pedalen haben:
hab einen tretter von jimmy behan fx bekommen. der gute mann baut hochwertige clone/sonderanfertigungen jedoch tut er generell keines seiner pedale beschriften. die bekommen alle lediglich eine schicke lackierung.
nun die frage, möchte mein pedal nachträglich beschriften evtl. auch ein kleines design draufzaubern. soll nur schwarz sein. wie mach ich das am besten bei einem fertig lackiertem gehäuse? evtl. sogar vielleicht irgendwie ohne das pedal auseinander bauen zu müssen?
 
Moin !

Hab mir letztes WE die Fuzzfactory von UK Electronics gebaut. Habe mit den Beschriftungen auch immer meine liebe Not. Aber Not soll ja auch erfinderisch machen ! Habe mir ,um lästigen Lackierarbeiten aus dem Weg zu gehen ,gleich mal ein Gehäuse geordert das pulverbeschichtet ist. Habe dann die als PDF beiliegende Grafik ausgedruckt, ausgeschnitten und mit Tesafilm auf dem Effekt fixiert. Sollte nur ein Provisorium sein um die Funktion der Potis leichter zu erkennen.....aber soooo schlimm ist es garnicht. ;)
 

Anhänge

  • 15. mit provis. Deko.JPG
    15. mit provis. Deko.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 274
Ich finde, bei den kleinen Alugehäusen ist das Lackieren noch das einfachste.
Was wirklich schwierig ist, ist meiner Meinung nach das auftragen von wirklich guten Decals. Das fängt beim richtigen Druck und der Folie an und geht hin bis zur Auftragung..

Besonders Weissdruck ist immer so eine Sache.

Dein aufgeklebter Ausdruck sieht aber in der Tat gar nicht mal so schlecht aus :)
 
Hi, ich wollte auch mal meinen Fuzz Factory Nachbau vorstellen.
Ich hab mich aber direkt an einer 'Custom' Lackierung versucht, weil ich
mir dachte, dass so ein selbstausgedrucktes Decal nicht soo super aussieht.
Andererseits gehts ja auch hauptsächlich um den Sound ;)
 

Anhänge

  • fuzz_eule.jpg
    fuzz_eule.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 358
Ich finde, bei den kleinen Alugehäusen ist das Lackieren noch das einfachste.
Was wirklich schwierig ist, ist meiner Meinung nach das auftragen von wirklich guten Decals. Das fängt beim richtigen Druck und der Folie an und geht hin bis zur Auftragung..

Besonders Weissdruck ist immer so eine Sache.

Dein aufgeklebter Ausdruck sieht aber in der Tat gar nicht mal so schlecht aus :)

An der Foliensache werde ich mich später mal versuchen. Meine Farbpatrone muss erneuert werden. Hat denn jemand Erfahrung mit dem Drucken von Decals ?

...und ja der Sound, den finde ich schon seeeehr speziell !
 
An der Foliensache werde ich mich später mal versuchen. Meine Farbpatrone muss erneuert werden. Hat denn jemand Erfahrung mit dem Drucken von Decals ?

...und ja der Sound, den finde ich schon seeeehr speziell !

ich hatte mir zu dem FF-Bausatz damals so eine Folie mitbestellt, aber dann doch nicht benutzt, weil die Qualität von meinem Drucker nicht besonders gut ist.
http://www.musikding.de/Beschriftun...ie-weisser-Hintergrund-14-8x10-5-cm::152.html Laut Beschreibung lassen die sich aber "mit jedem beliebigen Tintenstrahl-Drucker bedrucken"

Alternativ gibt es auch noch Waterslide-Decals für Tintenstrahldrucker.

Der Sound ist wirklich speziell, zwar nicht schlecht aber ich setzt den nur sparsam ein, sonst wird es schnell nervig.
 
Seb, wie hast du das denn lackiert? Mit Schablonen oder gar einfach Frei Hand gepinselt?
 
...die Folie habe ich auch noch von meinem ersten Pedal. Sie wird dann wohl demnächst für einen Test herhalten müssen.
Werde morgen mal einen "richtigen" Test im Proberaum machen, da bin ich ja mal gespannt. Es "sägt" nicht so wie ich es erwartet
habe, dafür habe ich jede Menge kaputte Sounds die so in Richtung Octaver gehen. Muss das so :gruebel: ?
 
Seb, wie hast du das denn lackiert? Mit Schablonen oder gar einfach Frei Hand gepinselt?

ich hab das einfach freihand mit Acrylfarbe (ganz billige von Aldi;)) draufgepinselt und dann noch 2, 3 Schichten Klarklack drübergesprüht.

mille: ob die Sounds die mein Gerät macht alle so sein müssen, bin ich mir auch nicht sicher. Es klingt halt schon ähnlich wie das Original,
nur bei höheren Laustärken ensteht unglaublich viel Feedback/ Rauschen. Ich mein aber mal gehört zu haben, dass das auch beim Original so sein muss.
 
Hi, ich wollte auch mal meinen Fuzz Factory Nachbau vorstellen.
Ich hab mich aber direkt an einer 'Custom' Lackierung versucht, weil ich
mir dachte, dass so ein selbstausgedrucktes Decal nicht soo super aussieht.
Andererseits gehts ja auch hauptsächlich um den Sound ;)
Bei den Bäumen würde Bob Ross neidisch werden :D

Sehr schön, lauter Factories. Habe mir eine von einem Board-User gekauft sehr geiles Treterchen.
 
@ Seb - schönes Video ,ich glaub meine "Kiste" klingt noch kaputter, vielleicht ist sie das ja auch ? Na wer weiß ? :igitt:
 
Kurze Frage an die Crack´s hier:
Die Verbindung an dem Pfeil - kann ich dafür normale Litze nehmen?
Im Verdrahtung-Plan ist die Verbindung nicht eingezeichnet.
Danke!
sikabel.jpg
 
Kurze Frage an die Crack´s hier:
Die Verbindung an dem Pfeil - kann ich dafür normale Litze nehmen?
Im Verdrahtung-Plan ist die Verbindung nicht eingezeichnet.

Ja kann man machen, die Verbindung ist allerdings im Bestückungsplan/Schaltplan und dem Verdrahtungsplan drinnen (Jumper von 2 auf 3).
 
Alles klar! Danke dir!
 
Ich habe heute endlich mit meinem Distortion+ Clone Kit angefangen welches seit Juni hier rumliegt. Da es mein erster Bausatz ist habe ich mich für etwas einfaches entschieden. Im Moment erstmal nur Arbeiten am Gehäuse. Zunächst die Löcher gebohrt und die Oberfläche geschliffen. Ich habe es natürlich geschafft alles so anzuorden das ich keinen Platz mehr für die Batterie habe. Naja ist nicht ganz so schlimm.
Als Design habe ich mich für Iron Man entschieden. Ich nenne es daher Iron Plus (sehr einfallsreich ich weiß ;) )
Die Gravur ist bis auf die Beschriftung der Regler fertig. Als nächstes kommt Kupfer und Messing zum Einsatz. Die Augen, Hand und Brust werden später leuchten (zumindest hoffe ich das :) )

Ich hoffe ich werde mit dem Gehäuse schnell fertig damit ich mit dem Löten beginnen kann. Da freu ich mich besonders drauf!

iron plus 1.jpg iron plus2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr geil mit der Gravur!

Mit was hast du das graviert? Dremel?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben