Eure selbstgebauten Effektgeräte

Hat von euch schon jemand ein Gehäuse aus Holz gebaut?
Da ich Zugang zu einer Tischlerei hab wo ich auch schon mein Pedalboard gebaut hab würde mich das auch nichts kosten,
denn das nötige Werkzeug hätte ich zuhause nicht.

Ich hab mir einen Bausatz für ein Booster bei TT bestellt zum reinschnuppern.
Welche Kenntnisse soltle ich mir denn aneignen wenn ich in Zukunft selbst was entwerfen will?
Grundlagen der Elektronik sind noch vorhanden aber wenn ich zb. lese das ein
bestimmter Widerstand der Schaltung dies und jenes bewirkt hätte ich keine Ahnung.
Muss ich dafür eine Elektroniklehre absolvieren oder geht das in Selbststudium.

Wie hab ihr es gemacht?
 
Danke. Kannst Du denn ein bestimmtes Lot empfehlen? Die Beschreibungen der Hersteller sind eben sehr theoretisch hinsichtlich der physikalischen und chemischen Eigenschaften der Stoffe gehalten und ich habe Probleme ein "solides" Produkt für den Hausgebrauch herauszufiltern.
Ein professionelles Produkt für die tägliche gewerbliche Anwendung (was sich dann auch im Preis widerspiegelt) muss es nicht sein, aber eben auch kein Schund.

Nutzt Du denn eine Absaugvorrichtung? Ich denke über einen kleinen, ventilatorbetriebenen Filter nach, denn eine aufwendige Absaugung mit Rohr nach draußen ist dann doch etwas zu aufwendig und baulich schwer umsetzbar. Bringt das akzeptable Ergebnisse?

@all: Sorry für OT, aber es gibt meines Wissens nach keinen Thread, in dem man sonst effektpedalbezogen Fragen hinsichtlich DIY stellen kann.


Stannol HS-10. 0,7-1mm. Habe keine, habe aber auch nie Probleme deiner Art mit den oberen Atemwegen gehabt. Gibt im Netz einige DIY-Anleitungen für eine Absaugvorrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Nachtrag: Beim HS-10 möglichst das mit Pb60 Sn40. Je mehr Blei drin ist, desto besser lässt es sich löten. Im Amateurbereich können und dürfen wir ja den Umweltbereich etwas vernachlässigen. Bauen ja nicht für die Tonne, sondern für den dauerhaften Gebrauch und wenn was kaputt ist, können wir es selber noch reparieren. Gesundheitliche Bedenken sind Quatsch. Das hatte ich ja schon mal an anderer Stelle erläutert. Zur Erinnerung: Löttemperaturen: 220°C-400°C; Siedetemperatur von Blei: 1744°C. Wann entsteht dann Dampf? Verstanden? Gut, danke! ;)
 
Danke noch mal für die Hilfe bzgl. Lötdraht etc.!

Hier dann mal wieder ein Beitrag on-topic von mir: Mosrite Fuzzrite / NuFuzz Clone. Die Schaltung ist angelehnt an einen englischen Boutique-Clone, leider sehr teuer und schwer zu bekommen.
Ein zwei Änderungen will ich noch vornehmen, z.B. evtl. Graphik/Beschriftung auf der Oberseite hinzufügen - weiß nur noch nicht wie am besten.
 

Anhänge

  • STA45070 - Kopie.JPG
    STA45070 - Kopie.JPG
    62 KB · Aufrufe: 304
Handwerklich kann man da sicher nicht meckern. Sieht sehr edel aus.

Sehr schöne Potiknöpfe übrigens. Darf man fragen wo man die kaufen kann?
 
Danke.

Die Knöpfe gibts bei Musikding.
 
Ha, Tatsache! Hatte mal welche in der Richtung gesucht aber irgenwie keine gefunden...:gruebel: Jetzt muss ich mir ja doch noch ein weiteres Pedal bauen.
 
sehr schön. ich mag so überdimensionierte knöpfe.
gibts bilderm vom inneren?
 
Ähem, da muss wohl noch etwas aufgeräumt werden :redface: (Kabelbinder, evtl. noch Batteriehalterung rein, ...) - wird dann nachgereicht :).
 
ACh was, solange du keine zu krassen Streuungen drin hast und die Litze schön verdrillt sind...Machste doch eh nie wieder auf das Ding.
 
Doch, irgendwann schon, denn es läuft nur per Batterie ;).
 
Ah okay, ich bin jemand der seine Pedale nur und ausschließlich mit Netzteil betreibt. Dachte bei selbstgebauten würde man genau das weglassen was man nicht braucht, nämlich 9V Batteriestecker :p
 
Ich eigentlich auch. Wollte mich nur hier genau an den Bauplan halten (a´la Original) und da gabs nunmal keine 9V Buchse ... und keine LED.... und ... ;)
 
Ich hab mich auch mal ans selberbauen rangetraut und mir ganz klassisch einen Tubescreamer gebastelt (Bausatz von Musikding).
Ging eigentlich relativ problemlos und hat sehr viel Spass gemacht, mal sehen was ich als nächstes baue.

So schaut das Ding aus:
knuffscreamor.png

:D
 
Schön gemacht! Das Design gefällt mir echt gut, mal was ohne Totenschädel... ;)
 
Dankeschön!

Ich überlege momentan, ob ich ihn noch in ein Hammond 1590A verfrachte, da ich bald mehrere Pedale in dem Format hab. Mal sehen.
Ist übrigens angelehnt an den hier:

3923_816b.jpeg

:D

Leider ist das mit der Klebefolie etwas frickelei, daher ist er ein bisschen unförmig geworden. Nächstes mal probier ich mal die Geschichte mit dem Waterslide Decal.
 
Ich hab mich auch mal ans selberbauen rangetraut und mir ganz klassisch einen Tubescreamer gebastelt (Bausatz von Musikding).
Ging eigentlich relativ problemlos und hat sehr viel Spass gemacht, mal sehen was ich als nächstes baue.

So schaut das Ding aus:
knuffscreamor.png

:D

Hat was! :)

Wie hast du die Beschriftung gemacht? Ist das eine weiße Klebefolie, die blau und schwarz bedruckt und auf ein schwarzes Gehäuse geklebt wurde?

Ich suche noch immer nach einer guten Lösung, dunkle Gehäuse mit heller Beschriftung zu versehen...

Gruß
Felix
 
Hat jemand schon mal seine Effekte mit Nagellack angemalt? Ich wollte nicht mehr länger warten und hab den Nagellack der Freundin verwendet ;) Zum Glück benutze ich einen Looper und hab deshalb die Hoffnung, dass mir die zweistündige Malarbeit noch etwas erhalten bleibt.. Handelt sich nur um ein simples Volume pedal :) IMG_5782.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, Nagellack hat halt einen Literpreis bei dem ich doch lieber Diamantenstaub aufklebte.
 
Hätte meine Freundin Diamantstaub in ihrer Nagellack Kiste gehabt, wäre auch dieser zum Einsatz gekommen! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben