Eure selbstgebauten Effektgeräte

Was spricht gegen ICs? ... [ironie] und gleichzeitig SMDs, wo ist er hin, der vintätsch Wahn? [/ironie]
 
Natürlich spricht im Allgemeinen nichts gegen ICs;)
Nur, wenn der Markt mal so weit ist und mehr als 2€/Stück für die
legendäre Rauschbombe CA3080 will, die Hälfte der Ware auch noch
gefälscht ist und die Nachfolger auch schon knapp werden, dann, ja dann
greift TheByte zum Layout-Design und bastelt sich das IC nach seinen
Vorstellungen nach. War wohl auch als eine Art "proof of concept" gedacht:)
@Vintage-Wahn: ich hab hier noch zwei CA3080 von Harris, die horte ich,
bis sie mir mein Eigenheim finanzieren:great::p

MfG
 
Nunja, analoge ICs werden halt zum Teil nichtmehr gebaut weil sie ganz schlicht und einfach Nachteile haben. Du sagst ja selbst: Rauschen, pipapo.
Wenn man denn dann analoge Schaltungen haben möchte kann man das unter Abgleich der Transistorstufen (stromspiegel, kaskode etc.) halt diskret nachbauen, Stymon oder TC haben aber auch gezeigt, dass digital nicht schlechter sein muss. Und wenn man die DIY nachbaut wird man auch nicht teurer sein als bei analogen Preisen.
Ich muss gestehen, dass ich für meine Rat2 auch einen alten IC geordert habe für sage und schreibe 4€ und dann ausgetauscht habe. Aber Wenn ich nicht so faul wäre, würde man auch darauf nicht unbedingt angewiesen sein. Vielleicht diejenigen, die sich sowieso übers Ohr hauen lassen. Genannt sei ein Fuzz für 200€ mit dem Namen Hendrix,Bonamassa oder Johnson drauf. Aber diejenigen, welche da sowieso etwas Mühe investieren werden auch weiterhin ihren Weg finden. Natürlich acuh nur, wenn man Arbeitszeit nicht mit einrechnet und den Spaß an der Freude hat.

edit:

Nachtrag:
Ich studiere Elektrotechnik, nutze liebend gerne Röhrenamps in der Endstufensättigung unter übelstem Rauschen, nehmen deren Brummen in Kauf, Singlecoil störungen etc....aber gleichzeitig verteufele ich weder digitale Musik, mp3, CDs noch bin ich nicht vertraut vom D/A, A/D Wandeln oder vom Verarbeiten und der Klangqualität von Modeling, digitaler Effekte oder sonst irgendwas.

Mir kommt es ganz so: Was mir klanglich gefällt wird gespielt. Ob da jetzt als Bauelement ein Kerko, ein Kohlepresswiderstand und eine Röhre unter die Finger kommt oder eine digitale Endstufe mit A/D Wandler und Cabsim ist mir scheißegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nun habe ich mir von UK zwei Kits besorgt und zusammengebaut:

1. BSIAB 2, sozusagen als "Gegenveranstaltung" zu meinem CMATMODs Brownie. Da das BSIAB2 2N5457 benutzt statt der low-gain J102 im Brownie klingt das BSIAB 2 etwas schärfer und hat mehr Gain. Ich bin sehr zufrieden damit. Das Bild habe ich durch eine Googlesuche nach Brownie gefunden und passt mMn ganz gut zum "heißen" BSIAB. Beschriftung mittels Laserklebefolie (weiß). Lackiert habe ich die Folie nicht, daher schon ein paar "Ablösungserscheinungen" :)

2. Silicone FuzzFace. Damit hatte ich am Anfang echte Probleme, da das Fuzzpoti ein Lin-Typ war und nur auf dem letzten mm Fuzz kam :gruebel:. Habe noch ein 16mm 2k Log in der Grabbelkiste gefunden und den zweiten Transistor gegen einen schönen BC108A getauscht:great:. Auch sehr zufrieden, könnte etwas rauer/roher klingen. Klingt eigentlich fast wie ein gezähmter Distortioneffekt. Muss mal sehen, ob ich mir aus den AC128, die ich noch habe mal ein weiteres Fuzz bastel.

Die Logos/Design habe ich mit Inkscape gemacht, dann mit Laserdrucke auf die Klebefolie.

Alles in allem macht das Kitbauen Spaß, habe bisher schon ein Kit von UK gebaut (Mayboost, das mir allerdings gar nicht gefiel) und von BYOC vor einigen Jahren ein Deluxe Phaser (Bild von Phaser anbei, Optik sehr schön wie ich meine, mit poliertem Alugehäuse und Waterslides, dann alles dick mit Klarlack lackiert) und ein Auto-Wah (DOD Clone?).

Cheers,

Dote
 

Anhänge

  • FoxyBrown.jpg
    FoxyBrown.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 269
  • FuzzFace.jpg
    FuzzFace.jpg
    43 KB · Aufrufe: 243
  • Phaser.jpg
    Phaser.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 245
so, hab's auch mal versucht! superteil -> die factory von musikding. hat viel spaß gemacht!
2013-03-02 22.39.03.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder von mir. Ich habe in den letzten Wochen etwas intensiver gebastelt und das kam dabei rum! Insgesamt 4 Effektgeräte und ein spezieller Switch für meinen Amp.

Vielleicht ersteinmal ein paar Worte zum Switch: Hier wollte ich verschiedene Funktionen in einem Pedal kompakt bündeln. Der Schalter ganz links schaltet zwischen den Ausgängen A/B um, also eine klassiche A/B Box. Daneben ist die Boost-Funktion meines Vox AC15, damit löse ich dann den Vox Fußschalter ab. 1 & 2 sind schaltbare Loops, hier kommen Effektgeräte hinein, die ich nicht immer im Signalweg haben möchte oder welche die sonst auf dem Board schwerer zu erreichen (= zu treten) sind. Ganz rechts ist ein Taster um zB Delays einzutappen. Auf der Rückseite sind dann entsprechend viele Klinkenbuchsen ;)

Beim Centaur, dem Treble Boost und dem Fuzz Face handelt es sich um Bausätze von UK Elektronik, alle klingen echt spitze. Vor allem der Centaur hat es mir angetan.

Neuestes Pedal in der Runde ist das Vibe, hier habe ich die NeoVibe Platine benutzt!

Insgesamt bin ich super zufrieden mit dem Klang aller Pedale und es macht halt auch echt Spass ;)

Schöne Grüße,
Philipp
 

Anhänge

  • FuzzFace.jpg
    FuzzFace.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 223
  • TrebleBoost.jpg
    TrebleBoost.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 198
  • Switch_Loop.jpg
    Switch_Loop.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 240
  • NeoVibe.jpg
    NeoVibe.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 262
  • Centaur.jpg
    Centaur.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 245
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du ein paar Bilder der Verkabelung für uns?
Sehen gut aus die Pedale!
 
So, dann lade ich auch mal mein erstes, selbstgebautes Pedal hoch.
Die Lackierung ist mir erst nach dem zweiten Anlauf gelungen aber ich denke nun sieht es ganz in Ordnung aus.

Es ist ein Compressor von uk-electronics, der angelehnt ist, an den Dynacomp von MXR.


Viele Grüße,
 

Anhänge

  • SAM_2604.jpg
    SAM_2604.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 243
  • SAM_2605.jpg
    SAM_2605.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sieht doch ordentlich aus. Ich wünschte meine wären so gleichmäßig.
Mit der Lackierung hab ich nämlich auch jedes mal zu kämpfen. Ich denk mir immer einer geht noch und dann läuft und nast es überall...
 
Ich hab ja auch alle Effekte selbstgebaut, die ich so benutze. Aber mit Lackieren werd ich eifnach nicht warm. Habe zuerst alle nur im Alugehäuse ohne irgendeine Lackierung gehalten und dann bei alten Gehäusen geübt....und nach dem Ergebniss sträube ich mich davor die Effekte zui malträtieren.
 
@Epiphone_SG: Danke. Es hat sicher eine Woche gedauert, bis der Lack einigermaßen gut aussah. Ich hatte das selbe Problem mit dem verlaufen des Lackes.
@phess90: Gute Idee mit den Alugehäusen. Ich bin schon dabei ein neues zu bauen, da werd ich das dann mal versuchen, ohne Lackieren ein gutes Ergebnis zu erziehlen.

Liebe Grüße
 
Du hast doch das Alugehäuse lackiert?
 
Ja, das stimmt aber es hat sehr lange gedauert und ich bin erst nicht vollkommen zufrieden. Unnd ich habe jetzt öfter Alugehäuse gesehen, die unlackiert waren und diese sahen mMn auch ganz gut aus. Deshalb werde ich das nächste wahrscheinlich nicht lackieren, nur eventuel schleifen.
 
Ja ich habe halt kein künstlerisches Geschick und könnte die höchstens einfarbig lackieren, da das aber zweimal total in die Hose ging lass ichs einfach wie ichs vom Händler bekomme. Sieht zwar nicht gut aus, aber stören tuts mich acuh nicht. Die Zeit investiere ich lieber in Üben ;)
 
IMG_3249_.JPG
Die letzte Ausbaustufe vom DIY (Midi) Effekt Looper/Amp Switch Kontroll System ist fertig :D Nun mit Bank Anzeige + UP/DOWN Taster. Damit stehen 128 Presets zur Verfügung :)

So siehts von Innen aus:
IMG_3247_.JPG


Gruß
Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Krasses Teil. Respekt.
Mich würde allerdings die Blaue LED stören, oder haben die mitlerweile nen größeren Abstrahlwinkel? Hab hier noch ein paar GaN LEDs, die sind fürchterilich eng im Raumwinkel.
 
Sind matte/diffuse blaue LEDs, die blenden nicht :)
 
Nach einiger Verzögerung hier meine zwei (wohlklingenden) neuesten Errungenschaften:

Bender Mk.3, Face '69 (Klein).JPG

Ein Bender Mk.3 und ein Face '69 vom Musikding. Musste noch etwas auf die Gehäuse warten und ausserdem ist mir eine Glas-Diode beim Beinchenbiegen einfach auseinandergebrochen (gibts da einen besoderen Trick? Hab ganz normal gebogen :confused:).

Das ganze nochmal von innen:

Innen (Klein).JPG

Die Beiden klingen wirklich super, schon vor meinem kleinen Cheri-Verstärker hier zuhause. Bin gespannt wie sie mit dem 'großen' Setup klingen.
 
Die Logos/Design habe ich mit Inkscape gemacht, dann mit Laserdrucke auf die Klebefolie.

Wie hast du das mit der weißen Farbe hinbekommen?
Hast du die oberseite des Gehäuses weiß gefärbt und die weißen stellen auf der Klebefolie sind einfach transparent?
 
Musste noch etwas auf die Gehäuse warten und ausserdem ist mir eine Glas-Diode beim Beinchenbiegen einfach auseinandergebrochen (gibts da einen besoderen Trick? Hab ganz normal gebogen :confused:).

Beinchen mit ner Zange festhalten und dann biegen (also an der Kante der Zange quasi) - so wirken afaik weniger Kräfte auf das Bauteil.

Hast du Transfer oder Waterslide Folie für die Beschriftung/Bild benutzt bei den Gehäusen? Sehen top aus!

Wie hast du das mit der weißen Farbe hinbekommen?
Hast du die oberseite des Gehäuses weiß gefärbt und die weißen stellen auf der Klebefolie sind einfach transparent?

Bei Musikding gibt es weiße Waterslidefolie - warscheinlich damit. Oder mit der weißen Transferfolie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben