Eure selbstgebauten Effektgeräte

So, hier mein erstes Pedal. Gebaut mit quasi null Elektronikerfahrung, hat aber alles prima funktioniert. Nur der Platz im Gehäuse (1590B, vorlackiert) war knapp und beim aufbringen des Decals ist Staub mit eingeschlossen worden. Der Sound ist top, Platine von GuitarPCB via musikding.de. Basiert auf einem Skreddypedals Lunar Module Fuzz.

DSCF1796.jpg

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht ja richtig hammer aus! Wenn da jetzt noch gleichmäßig verteile Staubeinschlüsse im Lack wären, fände ichs richtig cool ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puh, ich habe mich heute auch mal an meinen ersten Bausatz gewagt. Russian Big Muff vom Musikding.
Da ich nicht mit sonderlich viel Klugheit gesegnet wurde, habe ich selbstverständlich keine 9V-Batterie zum Testen zu Hause. Und eigentlich ja idiotensicher, hab ich es trotzdem geschafft, einen 10k und einen 20k Widerstand zu vertauschen und die Potis falsch herum auf die Platine zu setzen. Ganz besonders super, wenn man in der weisen Voraussicht, nichts falsch zu machen, nichts zum entlöten gekauft hat :great:
Im Übrigen möchte ich mal wissen, wie man diesen Fußschalter löten soll, ohne vollends die Fassung zu verlieren. Ich wette ohnehin, dass da so viele kalte Lötstellen drin sind, dass ich die in 2 Wochen noch nicht gefunden habe.
Das macht ja eigentlich wiklich Bock, aber meine Inkompetenz hinsichtlich wie auch immer gearteter Lötarbeiten ist schon atemberaubend.
 
Puh, ich habe mich heute auch mal an meinen ersten Bausatz gewagt. Russian Big Muff vom Musikding.
Da ich nicht mit sonderlich viel Klugheit gesegnet wurde, habe ich selbstverständlich keine 9V-Batterie zum Testen zu Hause. Und eigentlich ja idiotensicher, hab ich es trotzdem geschafft, einen 10k und einen 20k Widerstand zu vertauschen und die Potis falsch herum auf die Platine zu setzen. Ganz besonders super, wenn man in der weisen Voraussicht, nichts falsch zu machen, nichts zum entlöten gekauft hat :great:
Im Übrigen möchte ich mal wissen, wie man diesen Fußschalter löten soll, ohne vollends die Fassung zu verlieren. Ich wette ohnehin, dass da so viele kalte Lötstellen drin sind, dass ich die in 2 Wochen noch nicht gefunden habe.
Das macht ja eigentlich wiklich Bock, aber meine Inkompetenz hinsichtlich wie auch immer gearteter Lötarbeiten ist schon atemberaubend.

Nicht verzagen, Übung macht den Meister ;). Ich habe auch erst vor kurzem angefangen mit dem Pedalbau und habe am Anfang viel falsch gemacht, inkl. einiger der von dir beschriebenen Fehler. Und da waren sogar noch gröbere Schnitzer dabei (ich sag nur "weißer Rauch stieg auf"). Beim Löten könntest du ein bisschen mit der Temperatur experimentieren, falls dein Gerät einen Regler dafür hat. Ich hatte anfangs eine zu niedrige Temperatur eingestellt, auch wenn diese Temperatur in vielen Foren empfohlen wurde. Dadurch hatte ich enorme Schwierigkeiten bei der Verarbeitung. Entlöten ging durch die niedrige Temperatur auch nicht, weder mit Entlötlitze noch mit Saugpumpe. Ein paar Grad mehr (nicht übertreiben!) und alles ging problemlos und auch die Zahl der kalten Lötstellen hat sich verringert. Aber aufpassen, dass die Bauteile nur kurz mit der Lötspitze in Kontakt kommen, sonst könnte durch die Hitze etwas zerstört werden. Eine dritte Hand ist für Frickelarbeiten wie die Verdrahtung des Fußschalters auch ganz hilfreich. Alternativ kann man die Bauteile auch mit Malerkrepp temporär fixieren - hat bei mir Wunder gewirkt.
 
Vor weißem Rauch habe ich auch etwas Angst. Habemus Big Muff oder so. Jedenfalls werde ich da erstmal nicht mit nem Netzteil bei gehen. Ich habe glaube ich eh viel zu heiß gelötet, als ich dann mal runter gedreht habe, ist wenigstens nicht immer gleich alles wieder auseinander geflogen.
Klug wäre es auch gewesen, von vornherein den 1er Bohrer für die Löcher im Gehäuse zu nehmen, und sie dann größer aufzubohren, so wie es jetzt aussieht hätte ich mir das Messen auch schenken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht bin ich hier ja richtig, genügend Bastler scheinen auf jeden Fall unterwegs zu sein. ;)
Ich spiele seit einiger Zeit einen Boss Blues Driver und bin einfach nur begeistert vom Sound, und zwar so sehr, dass ich überlege, mir einen zweiten anzuschaffen (einen für Rhythm- und einen für Lead-Sounds). Jetzt kam mir allerdings die Idee, dass man das Pedal evtl so umbauen könnte, dass man einen schaltbaren Volume-Boost zur Verfügung hat. Wäre es möglich, den Blues Driver in ein Gehäuse mit zwei Schaltern zu stecken, und mit einer zweiten Klangregelung für einen Boost-Kanal auszustatten?
 
Wieso nicht einfach einen klangneutralen Booster à la MXR Micro Amp hinter den Blues Driver hängen? Den Micro Amp gibt's auch als Bastelkit.
 
Mein Russian Big Muff funktioniert übrigens. Einfach so auf anhieb. :hail:
Da ich jetzt ja quasi Profi bin, würde ih gern ein Wah bauen, gibt es da gute Bausätze? Ich habe was bei uk electronics gefunden, weiß allerdings nicht, ob ich dafür nicht zu blöd bin.
 
Wieso nicht einfach einen klangneutralen Booster à la MXR Micro Amp hinter den Blues Driver hängen? Den Micro Amp gibt's auch als Bastelkit.
Ok, die Möglichkeit habe ich bisher komplett außer acht gelassen. Auf der anderen Seite bin ich doch ziemlich versucht, das ganze mal (ggf mit professioneller Unterstützung) auszuprobieren. Wäre es generell möglich, das Pedal so umzubauen, oder wäre das zu aufwändig?
 
Klar ist das möglich, du musst nur die Innereien des Blues Drivers ausbauen und in ein größeres Gehäuse stecken.
Dann lötest du einen Booster und verbindest den Eingang an den Ausgang des Blues Drivers. Mit einem DPDT oder einem 3PDT-Schalter
kannst du den Booster dann schaltbar machen.

Wenn du aber noch nie einen Effekt selbstgebaut hast würde ich an dem noch funktionierenden Blues Driver nicht rumspielen:)
Besorg dir doch am besten einen Booster Bausatz bei Musikding, UK-Electronic oder wo auch immer und versuch dich erstmal daran.
Bauanleitungen kannst du dir da als pdf runterladen

- - - Aktualisiert - - -

Ich war in den letzten Monaten auch wieder fleißig und habe meinen Effektkoffer aufgefüllt.
Sind eigtl alle Effekte dabei die ich brauche....hoffe ich zumindest...
Die Bastelwut sollte mal endlich ein Ende haben damit ich auch mal zum Gitarrespielen komme:gruebel:

WP_000111.jpg

Zwei Stück habe ich nicht gebaut, na welche sinds?

v.r.n.l.
Oben: Forest green compressor, zombie chorus, deep blue delay, Spring Theory
Unten: Pitchblack, Musket und Fix´d Fuzz und ja, Black 65
 
Klar ist das möglich, du musst nur die Innereien des Blues Drivers ausbauen und in ein größeres Gehäuse stecken.
Dann lötest du einen Booster und verbindest den Eingang an den Ausgang des Blues Drivers. Mit einem DPDT oder einem 3PDT-Schalter
kannst du den Booster dann schaltbar machen.

Wenn du aber noch nie einen Effekt selbstgebaut hast würde ich an dem noch funktionierenden Blues Driver nicht rumspielen:)
Besorg dir doch am besten einen Booster Bausatz bei Musikding, UK-Electronic oder wo auch immer und versuch dich erstmal daran.
Bauanleitungen kannst du dir da als pdf runterladen

- - - Aktualisiert - - -

Ich war in den letzten Monaten auch wieder fleißig und habe meinen Effektkoffer aufgefüllt.
Sind eigtl alle Effekte dabei die ich brauche....hoffe ich zumindest...
Die Bastelwut sollte mal endlich ein Ende haben damit ich auch mal zum Gitarrespielen komme:gruebel:

Anhang anzeigen 278988

Zwei Stück habe ich nicht gebaut, na welche sinds?

v.r.n.l.
Oben: Forest green compressor, zombie chorus, deep blue delay, Spring Theory
Unten: Pitchblack, Musket und Fix´d Fuzz und ja, Black 65

Besten Dank! Dann werde ich mich mal an den Booster machen. :)
 
Zwei Stück habe ich nicht gebaut, na welche sinds?
Tuner und Subdecay Spring Theory - hab ich aber auch erst auf den zweiten Blick erkannt :D Dachte so... hm. Original Musket Fuzz sieht schon mal anders aus... die anderen kenn ich nicht... Sehen echt schön aus, deine Pedale! Nicht so n stümperhaftes Gebastle wie mein erster Selbstbau :D
 
Forest green compressor, zombie chorus, deep blue delay, Musket und Fix´d Fuzz und ja, Black 65

Auf welcher Art von Platine hast du die aufgebaut? Eigene Ätzung, Vero oder gibts da PCBs zu kaufen? Danke.
 
Die sind alle mit Lochrasterplatine gebaut. PCB´s wären schöner aber die findet man ja nicht so leicht.
Selber ätzen wäre auch nicht schlecht, hab ich noch nie gemacht, aber der Aufwand wäre bei einzelnen Effekten einfach zu groß

- - - Aktualisiert - - -

Streifenrasterplatine meinte ich, nicht die mit den einzelnen Löchern
 
@Muckla
Kannst du vielleicht mal das Streifenraster-Layout für das Musket verlinken?

LG Dimas
 
Dimas: Klick

freestompboxes.org ist immer ein guter Anlaufpunkt für solche Effekte. Mit "solche" meine ich nicht Boss oder Ibanez :D
Praktischer Weise zeigt Google oft auf freestompboxes, wenn man nach pedal + "vero" sucht.
Ein grosser Bereich von der Seite ist aber nur für Mitglieder sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bedanke mich! :)
 
Genau nach dem Layout hab ichs gebaut und es funktioniert wunderbar;)
 
IMG_3444_.jpg

IMG_3446_.jpg

Ein Schumann PLL Clone :D
- selbst gekantetes Alu Gehäuse
- eigenes doppelseitiges Platinenlayout
- selbst geätzte Platine
- Schaltungs-Redesign von 12VAC auf 9V DC
- so wenig Kabel wie möglich ^^

Gruß
Dirk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben