Eure selbstgebauten Effektgeräte

Mein Into the Unknown ist übrigens endlich fertig :D

IMG_20160324_103519.jpg
 
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Du meinst sicher nach dem Auslöten durchmessen oder vor dem Einlöten, oder?

Roland :)
Nein... Ich hab auch nochmal nach dem einlöten gemessen um die Verbindung zu checken. Hab mit hohen widerstanden angefangen... Ohne Halbleiter ging das... Ausgebaut hatte ich natürlich eh gemessenen
 
Moin, mal ne Frage in die Runde:
Wie Lötet ihr die normalen offenen Klinkenbuchsen?
Ich habe da irgendwie Probleme mit. Die Verbindung ist meistens nicht wirklich stabil.

Löttechnisch halte ich hald den Lötkolben so 2 bis 3 Sekunden (bei 300°C) dran und führe dann das Lot hinzu.
Oft wird dabei aber gar keine Verbindung zwischen Kabel und Lötfahne hergestellt, sondern das ganze Lot sammelt sich am Kabel.

Nach einigen Versuchen hält es dann zwar, aber ein wirklich gutens Gefühl habe ich dabei nur selten, auch wenn ich schon ein paar Effekte zusammengelötet habe... :/
Ansonsten habe ich absolut keine Probleme beim Löten, das betrifft wirklich nur die Klinkenbuchsen. Wäre über Tipps dankbar.

Gedanke: Macht hier vorverzinnen des Kabels und mit einer höheren Temperatur das Fähnchen etwas länger erhitzen mehr Sinn?
 
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Ich halte den Lötkolben erst mal kurz an die Lötfahne der Buchse, mache etwas Lötzinn drauf, dann Kabel an die Stelle und wenn`s Lötzinn wieder flüssig ist, Kabel rein ruhig halten fertisch. Hab auch schon so Hacken gebogen, durchs Loch gesteckt und so angelötet.
 
Hallo shadow_dreams,
bei solchen Teilen mit höherer Wärmeableitung mach ichs so: Lötkolben sollte vollständig erhitzt sein, dann schon Zinn auf die Lötspitze und sofort an die Lötfahne führen - damit das Zinn frisch ist - mit möglichst großer Kontaktfläche zur Lötfahne, gleichzeitig sofort Lötzinn zuführen, so, dass es Kontakt mit Lötfahne als auch mit Lötspitze hat (also quasi in den "Spalt" zwischen Lötkolben und Lötfahne reindrücken, nur solange, bis dort ausreichend satt Zinn vorhanden ist. Solange weiter erwärmen, bis das Zinn auf der Oberfläche der Lötfahne verläuft und haftet (statt abzuperlen), und dabei gleichzeitig Lötkolben etwas vor- und zurückbewegen. Danach das Ganze ggf. abkühlen lassen, damit das Bauteil/Isolationsmaterial/Umgebung nicht zu heiß wird.
Erst danach verlötest Du das vorher verzinnte Kabel (mit einem frischen Tropfen Zinn an der sauberen Lötspitze) mit der Lötfahne, weiteres Zinn brauchst Du nicht zuführen, da schon genügend vorhanden. Bräuchtest ja sonst gerne ne dritte Hand dazu :)
 
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Moin, mal ne Frage in die Runde:
Wie Lötet ihr die normalen offenen Klinkenbuchsen?
Ich habe da irgendwie Probleme mit. Die Verbindung ist meistens nicht wirklich stabil.

Löttechnisch halte ich hald den Lötkolben so 2 bis 3 Sekunden (bei 300°C) dran und führe dann das Lot hinzu.
Oft wird dabei aber gar keine Verbindung zwischen Kabel und Lötfahne hergestellt, sondern das ganze Lot sammelt sich am Kabel.

Nach einigen Versuchen hält es dann zwar, aber ein wirklich gutens Gefühl habe ich dabei nur selten, auch wenn ich schon ein paar Effekte zusammengelötet habe... :/
Ansonsten habe ich absolut keine Probleme beim Löten, das betrifft wirklich nur die Klinkenbuchsen. Wäre über Tipps dankbar.

Gedanke: Macht hier vorverzinnen des Kabels und mit einer höheren Temperatur das Fähnchen etwas länger erhitzen mehr Sinn?

Hi
Hab das selber problem gehabt. Irgendwie löten sich der dinge schwerer. Habe die lötzunge bisschen eingekratzt und problem gelöst.
 
So wie von @eini beschrieben hats gut funktioniert. Hab die Temperatur noch auf 350 Grad erhöht und dann ging das problemlos mit 3 - 4 Sekunden erhitzen uns erstmal Lot zuführen.
 
Grund: Autokorrektur des Handys korrigiert...
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So, jetzt nochmal ne Frage an die Leute die etwas Ahnung von Schaltplänen haben.
Ich habe die LED beim Tremolo-Bausatz (Schaltplan) durch eine Wasserklare orangene LED ausgetauscht.
Allerdings leuchtet (pulsiert) diese sehr schwach. Inuitiv hätte ich jetzt gesagt, die Helligkeit hängt mit R11 oder R12 zusammen, allerdings bringt tauschen dieser so gut wie keine Veränderung der Leuchtkraft.
Außerdem sieht es so aus, als hätte zumindest R11 noch auswirkungen auf andere Bauteile, aber das können andere 100%-ig besser beurteilen als ich :D

Ich wäre über Vorschläge sehr dankbar :)
 

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  • tremoloschalt.pdf
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Um die LED heller zu bekommen sollte R11 größer und R12 kleiner sein. Hast Du zufällig noch einen Trimmer um 2k da?
 
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Um die LED heller zu bekommen sollte R11 größer und R12 kleiner sein. Hast Du zufällig noch einen Trimmer um 2k da?
Hey,
nen Trimmer leider nicht, ich habe aber noch ein paar Potis rumfliegen, weiß aber gerade nicht welche Werte. Ich schaue mal nachher nach der Arbeit.
Dann wahrscheinlich um rauszufinden welchen Widerstandswert ich danach fest einlöten kann, oder? :D
 
Einen Trimmer hätte man auch einfach drin lassen können, aber bei einem Poti: Ja. Einbauen, Strom drauf, langsam aufdrehen, bis die gewünschte Helligkeit erreicht ist*, ausbauen, nachmessen, durch Widerstände ersetzen.

*)...oder irgendetwas zerstört
 
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Einen Trimmer hätte man auch einfach drin lassen können, aber bei einem Poti: Ja. Einbauen, Strom drauf, langsam aufdrehen, bis die gewünschte Helligkeit erreicht ist*, ausbauen, nachmessen, durch Widerstände ersetzen.

*)...oder irgendetwas zerstört
Okaaay, was kann denn da zerstört werden? Wie gesagt, ich bin nicht wirklich gut da drin. Hatte den Kram zwar in Physik als Leistungskurs, aber hab das schon wieder alles vergessen :/
 
Ich bin her gerade leicht am Verzweifeln.

Es hat nicht zufällig einer der Mitlesenden hier einen Canon Pixma MG7750 als Drucker?
Ich hab den neu und bekomme damit irgendwie kein vernünftiges Decal gedruckt...
Mit dem vorherigen Drucker ging es problemlos wenn man auf "Fotopapier Hochglanz" gestellt hat.

Ich habe jetzt folgende Einstellungen durchprobiert (alles mit hoher Qualität):
• Normal
• Fotopapier Glanz
• Fotoglanzpapier PLUS2
• Proffesional Fotopapier Hochglanz
• T-Shirt Transferfolie
• Anderes Fotopapier
• Hochauflösendes Papier
• Fotopapier Matt
• Professional Fotopapier Platin

leider finde ich auch nichts im Netz dazu, da der Drucker anscheinend noch relativ neu ist...
Also, falls einer ne Idee hat, immer her damit :/


Achso, das LED-Helligkeitsproblem beim Tremolo lässt sich wohl nicht so einfach lösen.
Ist jetzt nur heller, aber da kann ich wohl mit leben.
 
Da ich meinen alten Post nicht mehr bearbeiten kann...

Hab jetzt einfach mit "Normal" und "hohe Qualität" gedruckt. Farben sind in der EInstellung kein Problem, aber alles Farblose (grau schwarz) ist ziemlich "bröckelig" und Linien leicht ausgefranst.
Naja, mein Tremolo nähert sich dem Ende:

trem.jpg


Und auch mein Chorus, der schon seit einem halben Jahr oder mehr beklebt ist, ist wohl bald fertig :p

chor.jpg


PS - Frage:
Ich habe hier n n bisschen Kram rumliegen und würde mir gerne nen Killswitch daraus basteln.
Was wäre dafür besser? 1pst - Taster der zu (Signalleitung "kappen"), oder auf geht (bei Betätigung Masse auf Signalleitung legen).
Bzw. macht irgendwas davon überhaupt Sinn?
Bei zweiter Variante gehe ich davon aus, dass das unangenehme Nebengeräusche erzeugt, oder?
 
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