Eure selbstgebauten Effektgeräte

... hab in den letzten vier Wochen noch einen zusammengeklöppelt :) - basiert auf JHS Morning Glory, der wiederum auf Marshall Bluesbreaker I basiert. Die Vorlage habe ich von tagboardeffects.blogspot.de. Habe den Frequenzverlauf etwas an meinen Geschmack angepaßt (zusätzlicher Schalter, der den Bassbereich in zwei Stufen etwas anhebt und die Mittennase nach unten schiebt), Gain erhöht und zusätzlich das Clipping asymmetrisch gemacht mit drei Umschaltmöglichkeiten.
... jetzt muß ich die ganzen Teile und Werkzeuge wegräumen, sonst bau ich demnächst noch einen - muss aber auch mal Gitarre üben... :D

Schönes Wochenende allen!

effekt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Schön und sauber bezogen! :great: (Die weiße Plastikscheibe hätte ich noch weggelassen, brauchst du ja auch nicht)
Und solange du weißt welcher Schalter für was ist... :D
Habe den Frequenzverlauf etwas an meinen Geschmack angepaßt (zusätzlicher Schalter, der den Bassbereich in zwei Stufen etwas anhebt und die Mittennase nach unten schiebt), Gain erhöht und zusätzlich das Clipping asymmetrisch gemacht mit drei Umschaltmöglichkeiten.
Hut ab vor dem Wissen wie man das macht. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ich wollte die Schalter zukünftig immer unbeschriftet lassen als Training gegen Demenz... ;)

... wirklich Ahnung habe ich nicht - aber das Programm LTSpiceIV, das kann man als Freeware bei Linear Technology runterladen, Schaltplan übernehmen, bissl einarbeiten, gibt aber Tutorials dazu, dann kann man Werte ändern und sehen was sich im Frequenzverlauf tut, macht einen guten Eindruck, kann es aber noch nicht technisch überprüfen... :weird:

PS: yepp, stimmt mit der Plastikscheibe, die stört mich auch, werde mal nach einer schöneren Unterlegscheibe suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das Programm LTSpiceIV, das kann man als Freeware bei Linear Technology runterladen, Schaltplan übernehmen, bissl einarbeiten, gibt aber Tutorials dazu, dann kann man Werte ändern und sehen was sich im Frequenzverlauf tut, macht einen guten Eindruck, kann es aber noch nicht technisch überprüfen...
Cool, danke für die Info!
mit der Plastikscheibe, die stört mich auch, werde mal nach einer schöneren Unterlegscheibe suchen...
Brauchst du nicht, ist ja noch eine drunter. Die Plastik ist nur zusätzlich gegen Verkratzen einer eventuellen Lackoberfläche. Bei mir lass ich die auch bei Lack weg, und verkratz den dann natürlich prompt beim Festziehen... :ugly:
 
Brauchst du nicht, ist ja noch eine drunter.

Bei mir waren da immer Scheiben mit solchen fiesen Zähnen dabei, keine glatten Unterlegscheiben, die pieksen mir dann ins Leder oder es wird vielleicht so eingestrudelt, wie oben am mittleren Kippschalter zu sehen... das Leder hält ohne Klebstoff auf dem Gehäuse, wollte auf Kleber verzichten, der Umwelt zuliebe und um den feinen Lederduft nicht zu überdecken... :)

Werde auch auf die Buchsen nochmal schönere Muttern machen, spätestens, wenn das Leder mal ne Lederpflege braucht... ;)
 
Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum so viele coole Teiel von euch gesehen habe, dachte ich mir.....sowas sollst du auch mal probieren....

Nun ist es auch so weit, dass ich mein erstes und noch dazu selbstgebautes Effektgeräte zeigen kann.
Ich bin jetzt kein Fachmann, habe mal in der Schulzeit (das ist lange her :rolleyes:) gelötet und wollte mal es ausprobieren.

Beim stöbern durch das Netz ist mir das Rmable FX Marvel Drive ins „Ohr“ gefallen und hat mich begeistert. Somit habe ich mir das Schema (http://tagboardeffects.blogspot.de) ausgesucht und mit der Planung und Bestellung gestartet.
Alle teilen konnte ich bei http://www.musikding.de bestellen.
Als alle Teile angekommen sind, habe ich angefangen zu löten….und zu meiner Verwunderung es hat recht gut funktioniert.
Ich konnte es nicht glaube als ich es angeschlossen habe und es hat auch noch funktioniert :D.

Plexi_001.jpeg


Plexi_002.jpeg


Plexi_003.jpeg


Danach habe ich mich an das Design gewagt und habe hier zwei Designs ausgearbeitet.
Die Namensgebung und die Schriftart waren ja naheliegen :D.
Die Überlegung war einmal was schlichtes und einmal a bisschen Farbe. Meine Familie und meine Bandkollegen haben mit entscheiden dürfen….und das zweite Design hat sich durchgesetzt.

Plexi_004.jpeg


Plexi_005.jpeg


Als nächsten Schritt habe ich das Gehäuse vorbereitet und die Decal-Folie aufgebracht….davor habe ich echt schiss gehabt ob es funktioniert. Meine Ängste und Sorgen waren um sonst. Es hat sehr gut funktioniert und war einfach in der Handhabung. Das meiste habe ich hier aus dem Forum gelesen und nachgeschaut….daher ein großer DANK an alle, die hier mitmachen und ihr Wissen mit uns Teilen…ist echt Klasse.

Ich kann nur jeden Ermutigen, der sowas vor hat….wenn man nicht gerade zwei linke Hände und nur Daumen hat wird es auch schaffen.

Danach habe ich angefangen das Gehäuse mit Klarlack zu versiegeln, dies war für mich eine Herausforderung, da ich bis jetzt nicht damit in Berührung gekommen bin. Nach mehreren durchgegen Klarlack, Schleifen, Polieren bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Der eine oder andere Fehler ist mir unterlaufen stört mich aber nicht. Ich habe was dazu gelernt!

Plexi_006.jpeg


Gestern habe ich dann Zeit gefunden und habe alles in das Gehäuse „gepresst“, anders kann man es echt nicht sagen. Die Kabelführung ist „bescheiden“ aber es funktioniert.
Ich muss noch an der Reinfolge beim Aufbau arbeiten. So wie ich es gemacht habe sollte man es wahrscheinlich nicht machen, da man mit dem Kabel nicht mehr zu recht kommt….aber wieder was gelernt :D

Plexi_007.jpeg


Und nun das fertige ICO-FX Plexi :D

Plexi_008.jpeg


Plexi_009.jpeg


LG
Ico

PS. Habe den Sound nur zu hause getestet und fand es sehr geil….nächste Woche wird der Plexi bei der Bandprobe und mit meinen Fender Super Sonic 22 mit machen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Sehr chique! Und, manoman, was für ein Einstand in die Selbstlöterei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ico Klasse! Und dann auch gleich noch ohne fertigen Bausatz. Sieht cool aus, freu mich für dich dass auch alles funktioniert! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für euer Feedback.
Ich habe aber das Gefühl es könnte süchtig machen. ....bin gespannt wann ich mit einem neuen Projekt ankomme :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist mehr als nur ein Gefühl... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, dass ein Tubescreamer aber jetzt nicht so kompliziert zu bauen ist. Der Screamer von Musikding lässt sich sogar im TS808- und TS9-Modus nutzen. Wenn man möchte kann man auch noch mit unterschiedlichen OpAmps und Dioden experimentieren. Diese Möglichkeit bieten viele andere TS(-Clones) nicht.
ganz genau und mal ehrlich, was setzt man denn in den Sand, wenn`s schief geht, vlt 35 Euro mit allem Drum und Dran.

So, das ging mir nun 4 Wochen lang im Kopf herum. Und der Bausatz ist bestellt.:thumb_twiddle: Nun warte ich auf die Dinge, da kommen :)
 
Hallo zusammen,

ich möchte hier auch mal meine beiden Eigenbauten zum Besten geben.

Das erste Pedal ist ein "Der Screamer" von musikding.de:

IMG_0359.jpg


Dabei habe ich aber einen matten wasserbasierten Lack einer Baumarkt-Hausmarke verwendet. Ich bin allerdings absoluter Lackier-Anfänger und kam mit dem Lack nicht so gut zurecht. Obwohl ich ihn immer nur dünn aufgetragen und zwischen den Schichten mindestens 1 Stunde gewartet habe, trocknete der Lack nur sehr sehr langsam (auf der Dose stand glaube ich, dass man nach spätestens 30 Minuten überlackieren könne). Teilweise konnte man noch nach über 24 Stunden noch einen Fingerabdruck in den Lack bekommen, wenn man das Pedal nicht sehr vorsichtig angefasst hat. Letzten Endes hat es dann über eine Woche gedauert, bis der Lack wirklich durchgetrocknet war. Ich habe in der Waschküche lackiert und wegen der geringeren Geruchsbelästigung zum wasserbasierten Lack gegriffen.

Bei meinem Zweitwerk von dieser Woche handelt sich um den "Das Tremolo"-bausatz von musikding.de:

IMG_0582.jpg


Dieses Mal habe ich mich für Hochglanz-Acryllack plus passendem Klarlack entschieden und bin von dem Ergebnis sehr begeistert. Die Drehknöpfe werde ich noch gegen eine Nummer größer tauschen. Ich war wegen der verhältnismäßig eng beieinander liegenden Potis etwas zu vorsichtig. Bei dieser Größe (Durchmesser 15mm) sieht man nach meinem Geschmack zu viel von den Muttern darunter. Drehknöpfe mit 19mm Durchmesser passen viel besser, nur muss ich die in blau erst noch bestellen.

Viele Grüße,
Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@McSmart Klasse! :great:
Optisch (obwohl ziemlich knallig) sehr stimmig ;)
Ist doch auch trotz der Lackprobleme noch fein geworden.

Wirken die 15mm Knobs in der Draufsicht immer noch zu groß? Man sieht das Pedal ja eigentlich nie von der Seite, so wie auf dem Foto. Könnte mir vorstellen, dass es von oben doch ganz gut passt. Nicht das es mit den 19ern zu eng wird :nix:
 
@Honeyspiders

Danke Dir :) Ja, es ist sehr knallig, aber das soll es auch sein. Ich wollte etwas psychedelisches für das Tremolo, und nach meinem Geschmack ist es das.

Hm stimmt, mit der Draufsicht hast Du natürlich Recht. Größere Knöpfe nehmen natürlich viel mehr vom Motiv weg. Ich habe hier mal ein Bild von weiter oben gemacht.

IMG_0581.jpg

Danke und Gruß,
Jens
 
@McSmart Schöne Arbeit! Ich finde es auch sehr gelungen. Lackierarbeiten haben mir auch die meiste Arbeit gemacht. Aus diesem Grund habe ich zu einem farbigen Geheuse gegriffen und nur am ende mit Klarlack mich gequält :).

Hast du schon dein nechstes Projekt im Auge?

LG
Ico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Ico ,

wie gesagt, mit dem Acryllack ging es eigentlich wunderbar:
  1. Gehäuse anschleifen
  2. eine Schicht Haftgrundierung für Metall aufsprühen
  3. zwei dünne und eine etwas dickere Schicht (damit der Lack schön ineinander verläuft) weißen Hochglanz-Acryllack auftragen
  4. transparente Decal-Folie mit dem Laserdrucker bedruckt, mit dem Skalpell und einer Nagelschere (für die runden Ecken) ausgeschnitten und aufgeklebt
  5. eine dünne und eine etwas dickere Schicht (damit der Lack schön ineinander verläuft) weißen Hochglanz-Klarlack auf Acrylbasis auftragen
Das Ganze hat etwa zwei Tage gedauert, da ich die finale dickere Lackschicht jeweils über Nacht habe durchtrocknen lassen.

Da ich keine richtige Werkbank bzw. keinen Schraubstock zum Bohren der Löcher habe, schien mir für mich das Lackieren eines fertig gebohrten Gehäuses einfacher.

Ich hätte Lust, noch ein Octaver- und ein Delay-Pedal zu bauen, aber da ich in keiner Band spiele und mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen würde, ist eigentlich schon für die beiden bereits gebauten Pedale kein echter Bedarf da :D Aber es macht eben viel Spaß. Ich weiß also noch nicht genau, wann ich das nächste Pedal bauen werde. Aber ich halte Euch hier auf dem Laufenden, wenn was passiert ist ;)

Gruß,
Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jetzt meinen Plexi mit der Band testen können und bin sehr zufrieden. Mir gefehlt die Zere mit dem Treblesound mehr.

Es ist ein schönes Gefühl mit einem eigenen Effekt den Sound zu gestalten.

Ich habe mich noch nicht für das nechste Projekt entschieden. Aber das noch was gebastelt wird steht schon mal fest:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben