Eure selbstgebauten Effektgeräte

• #5.061
Ich wills kaum zugeben, aber mit verbiegen einer der Kontakte an der DC-Buchse, nach "hinten" biegen der 3 Platinenpotikontakte und einer Mutter als Unterlegscheibe an der DC-Buchse hab ich das jetzt doch irgendwie reingequetscht bekommen. Ich könnte noch 1-2mm von der Platine schleifen, aber ich glaube, das klappt nun auch so. Damit ein zusätzliches Poti Platz findet habe ich außerdem einen Teil vom Bein eines der Platinenpotis abgezwackt. Das war nämlich im Weg. Und damits keine Kontaktprobleme gibt, habe ich das zusätzliche Poti in Isoliertape verpackt.......Schönheitswettbewerb wird das Teil nicht gewinnen, aber Hauptsache es funktioniert am Ende alles. Die Verkabelung ist optisch auch recht abenteuerlich anmutend, vor allem an den Drehschaltern, da ich die 2 Pole als Aus- und Eingang nutze und entsprechend die Teile quer über den Schalter an die Kontakte verlötet werden mussten. Also die Teile je an Kontakt 1 zu 7, 2 zu 8, 3, zu 9...usw. Dadurch war das doch recht gequetscht, aber naja.....:ugly: Foto anbei, für jeden, der ein bisschen Krise kriegen will :D
Mit Glück kriege ich die Verkabelung heute soweit fertig, dass ich einmal testen kann.

Bin auch gespannt, ob die Diodenkombinationen überhaupt was taugen, die der untere Drehschalter belegt hat. Hab da null Erfahrung mit und mehr oder minder einfach mal blind ausprobiert. Belegt ist der jetzt mit:
Pos. 1: Keine Dioden, "clean" Boost
Pos 2: symmetrisch 2x 1N4148
Pos 3: asymmetrisch 3x 1N4148
Pos 4: symmetrisch 2x BAT48 Schottky Dioden
Pos 5: asymmetrisch 3x GE-Dioden OA1182
Pos 6: symmetrisch 2x rote LED

Mal schauen, was das wird. Der obere Drehschalter wechselt den Cap für den MIttennock. Statt Stock 0,047uF geht es in 6 Stufen von 0,033uF bis 1uF. Die Werte hab ich von hier unter dem Abschnitt "Mid-Hump Tone Mod" geklaut und die Frequenzsprünge wirkten mir sinnvoll: https://beavisaudio.com/projects/screamerlab/
Dazu dann 0,033uF, einfach um den sechsten Spot zu füllen. Der Wert ist wohl auch die untere Grenze in einem Klon-Bausatz vom Horizon Precision Drive. Sollte dann hoffentlich ein sinnvoller Wert sein :D Den Distortion-Boost Mod hab ich von verlinkter Seite ebenfalls verbaut. Und der Schalter oben-mittig bei der Platine sollte den Regelweg des Tone-Potis erweitern, quasi ein Höhenboost. Mal schauen, was das taugt, vor allem bei sehr tiefen Tunings.

IMG_0286.webp

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

• #5.062
Nach ein paar Fragezeichen nach dem ersten provisorischem Zusammenbau natürlich noch Fehler entdeckt. Hatte was bei der Schottky-Dioden verkackt, aber passt nun. Ansonsten scheint alles seinen Dienst zu tun und die Diodenauswahl scheint mir nicht die schlechteste. Teils sackt das Volume ab und es fehlt etwas an Dampf, aber das kann man mit dem Gainboost kompensieren. Letzterer voll aufgerissen neigt aber scheinbar zum oszillieren/pfeifen/quieken. Erinnert mich dann eher an mein Fuzz-Face Clone :D Mit gegenregeln des Kondensator-Switches kriegt man das aber in Griff. Treble-Boost wirkt scheinbar stärker, wenn Treble auch etwas aufgerissen ist. Muss ich aber nochmal alles testen, wenn ich nicht auf Zimmerlautstärke beschränkt bin.

Drei Probleme, die sich auftun:

Der Clean-Boost Modus boostet nichts und hebelt u.A. den Gainregler komplett aus. Ich hatte hier wohl einen Denkfehler und der Cleanboost-Modus jumpert quasi den Slot auf der Platine für die Diode und umgeht somit die komplette Schaltung an der Stelle (Weg des geringsten Wiederstands und so). Das sollte mit entfernen des Kabels am Drehschalter erledigt sein. Oder hab ich hier einen Denkfehler? Basis ist der Musikding-Screamer. Die drei Diodenslots sind frei gelassen, einer mit den Kabeln zum Drehschalter belegt.

Ich wollte, dass die Gainboost-LED blau leuchtet, wenn das Pedal deaktiviert, aber der Gainboost aktiviert ist. Hab dafür eine Kombi-LED Rot-Blau bestellt. Leider hat die eine geteilte Kathode. Den Switch für den Screamer hab ich mit einer Platine ausgestattet, welche aber scheinbar die Kathode der LED schaltet. Ergebnis ist, dass die LED des Gainboosts nicht zum Leuchten zu bringen ist, solange das Pedal nicht aktiv ist. Werde hier wohl Ausschau halten müssen nach einer passenden LED mit geteilter Anode. Man möge mich erleuchten, wenn ich hier einen Denkfehler habe. Die Platine des Fußschalters entfernen wäre mir jetzt ehrlich gesagt einfach zu nervig......

Hab schon erste Abplatzungen am Lack, trotz Grundierung. Muss da eh noch drüber und bin nicht fertig, aber das lässt mir Zweifel hinsichtlich Haltbarkeit aufkommen.....wäre schade, da ich noch mit UV-Drucker das Pedal bedrucken wollte, sobald ich das schaffe, was zu entwerfen. Aber schauen wir mal....vermutlich dauert das eh noch eine Weile. Hab von Design solcher Druckvorlagen noch null Ahnung, also die Hürde ist noch groß :D

Fotos als Ausgleich zum lange Text :D

Anhänge

• IMG_0321.webp
    IMG_0321.webp
    283,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0328.webp
    IMG_0328.webp
    179,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0327.webp
    IMG_0327.webp
    192,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0325.webp