Eure selbstgebauten Effektgeräte

Das sieht richtig klasse aus :)

Schön, für dein erstes Projekt :great:
 
Lexx schrieb:
Ich habe mir zuerst einen Booster (MXR-Microamp-Clone) gebaut, etwas später einen Phaser (MXR Phase 90 Clone gemoddet) und letztens habe ich mein VOX-Wah gemoddet (true bypass + lineboost + Status-LEDs). Alle drei Teile sind ständig im Einsatz. Die Dinger sehen im Vergleich zu anderen ziemlich brav aus - aber sie machen einen guten job :D .

Oh mann, die Teile sehen ja hammergeil aus !!!
 
Bei den ganzen feinen Bildern bekommt man richtig selber Lust! Sehr saubere Arbeit!!!

Hoffe mein Einsteigerprojekt, DasPlus, wird heute endlich eintreffen. Ist Donnerstag versendet worden und dachte würde gestern schon kommen, aber dann müsste es heute eigentlich auf jeden Fall da sein...
Freu mich schon wie ein kleines Kind an Weihnachten :D
 
Feiner Looper den du dir da gebastelt hast:D:great:
 
So stell mein erstes Projekt jetzt auch mal hier rein...

Es ist eigentlich was ganz simples...ich hab ein A und ein B Ausgang und einen Eingang.....

Nun kann ich entweder beide Ausgänge nutzen oder nur einen......also wie ein Splitter....


Die Fotos sind leider etwas bescheidene Qualität, da ich nur über eine Handycam verfüge....

Das ist eine ganz normale BB-Box aus dem Musikding shop..

bereits lackiert

http://img101.imageshack.us/img101/2568/bild175fx.jpg


hier die Unterseite:

http://img129.imageshack.us/img129/3117/bild186hw.jpg

hinterher fiel mir auf hätte ich doch vor dem lackieren gebort...:screwy:


http://img90.imageshack.us/img90/9509/bild223un.jpg


Dann die Klebefolie drauf und Klarlack drüber

http://img451.imageshack.us/img451/6168/bild291sk.jpg

Elektronik rein

http://img80.imageshack.us/img80/766/bild311zu.jpg


So und nun fertig...:great:

http://img80.imageshack.us/img80/9497/bild329zz.jpg


SORRY NOCHMAL WEGEN DER BILDQUALI:...........................

Und diese kleine Box kann ich auch noch für andere Sachen nehmen...zum Beispiel an B einen Tuner.....den ich dann aus und einschalten kann.....wenn a und B aus sind kommt keinerlei Signal durch also dann ist es GEMUTET.....hinzu kommt das ich damit auch meinen AMp umschalten kann.....ALso eine kleine Zauberbox:D

und da ich es primär als Y Splitter benutzt und mir das Morley Ding (ABY) nicht gefliel und auch zu teuer ist dachte ich mir machstes halt selber....

Zuerst hatte ich eine andere Version geplant also mit einem SChalter für A/B den anderen für Y aber da hatte ich so dermaßen fiese Brummschleifen das ich es nochmal überdacht und vereinfacht hab...

MFG:great:
 
Wie bohrt ihr denn die Löcher im Gehäuse rein?

Das Problem ist, dass ist keinen Bohrständer oder andere Befestigungsanlagen für die Bohrmaschiche und das Gehäuse. Beim Lineal hat mir mein Vater geholfen, ich hab das Teil gehalten und er hat gebohrt. Beim nächsten Effekt will ich das auf garkeinen Fall wiederholen: der Bohrer ist voll ausgerutscht und gefährlichnah an meinem Finger vorbeigewischt.Außerdem hat diese Art des Bohrens große Schmerzen in dne Händen erzeugt ^^

Ich brauch mal Tips, wie das leichter geht.
 
Also wenn vorhanden kannst du entweder das Gehäuse in einen Schraubstock einspannen (zwei kleine Hölzchen dazwischen, damits nich eindellt). Wenn ihr auch keinen Schraubstock Zuhause habt, kannst du dir auch mit Schraubzwingen helfen und das Gehäuse am Tisch befestigen.
 
Genau, und das Loch aufzeichnen und die Mitte mit nem spitzen Gegenstand und nem Hammer leicht eindellen, dann rutscht der Bohrer auch net ab.

Mfg Röhre
 
aso , cool, thx

Ich muss mir auch Sahraubzwingen und son Werktisch kaufen, wir sind echt von unausgestattet.
 
nennt man auf neu deutsch auch körnung bzw mit einem körner macht man die löcher wo man bohren will ;-)
 
Patzwald schrieb:
nennt man auf neu deutsch auch körnung bzw mit einem körner macht man die löcher wo man bohren will ;-)

Richtig!

Erst Körnen mit einem Stahlnagel/Stahlstift etc.
Dann mit nem 1mm Bohrer vorbohren und immer nur etwas größer werden mit dem Lochdurchmesser dadurch vermeidest du ungenau zu werden.

Mein Tip für die mit ner schlechten oder gar keiner Standbohrmaschine -> Dremel bzw. das "bessere Pendant" den Proxxon. Damit lassen sich Löcher bis gut 5-6mm extrem exakt bohren. Wenn das Loch einmal da ist lässt sich der Rest prima mit ner Standard Bohrmaschine mit dem Gehäuse aufm Schraubstock aufbohren.
 
das mit dem 1mm Bohrer muss ich mir merken. Es ist echt leicher, wenn man schon ein kleines loch hat, das man dann langsam erweitert. Für die Dc-Buchse braucht man n 13mm Loch, das ist schon ziemlich groß. Mein größter Bohrer ist 8mm, aber geht eig. wenn man vorsichtig ist.
 
Haben auch keine Standbohrmaschine und hab schon einige Male mit unserer normalen Bohrmaschine saubere Löcher in Alu und ähnliches gebohrt, unteranderem für meine Licht- und Lüfter Schaltung am PC...
Wenn man das gewissenhaft macht, sich wirklich konzentriert auf die Sache und wie schon gesagt mit 'nem Körner und verschieden großen Bohrern arbeitet dann gehts wirklich wunderbar mit 'ner normalen Bohrmaschine wie ich finde!
Aber so eine fest installierte Standbohrmaschine ist schon was feines, da gibts nichts gegen zu sagen...
 
Slaytanic schrieb:
So stell mein erstes Projekt jetzt auch mal hier rein...

Es ist eigentlich was ganz simples...ich hab ein A und ein B Ausgang und einen Eingang.....

Nun kann ich entweder beide Ausgänge nutzen oder nur einen......also wie ein Splitter....
Dumme Frage: schaltest Du einfach mit dem Schalter? Gibt das kein Knacken?
 
Zitat von Böhmorgler:
Dumme Frage: schaltest Du einfach mit dem Schalter? Gibt das kein Knacken?


Also bei mir gibts beim an und auschalten keinerlei Knacken im Signalweg....es kommt halt lediglich das Knackgeräusch vom SChalter...also wie bei nem Kugelschreiber "klick" :screwy:

aber im Signal keinerlei knacksen.......ICh hatte vorher auch bedenken, bis mir jemand sagte das man wenns knackt die Möglichkeit hätte Pull Down Widerstände gegen das Knacken einzubauen...

Da die SChalter von Musikding jedoch so hochwertig sind hab ich keinerlei Knackgeräusche im Signal....

MFG:great:
 
Slaytanic schrieb:
aber im Signal keinerlei knacksen.......
Dann ist ja gut.
Sonst hätte ich dazu geraten, eher elektronisch zu schalten als mechanisch. Also mit dem mechanischen Schalter nur die Steuerspannung für eine entsprechende elektronische Schaltung zu schalten. Nachteil ist freilich, daß man dann eine Stromversorgung benötigt.
 
Stromversorgung wär ja eh dagewesen, wegen der LED´s hab sowohl 9Volt Batterie sowie DC-Buchsenanschluss.....

MFG:great:
 
à propos selbstbau: range king <-> rangemaster wo isn da der unterschied, hab nur was über den range king in ner beschreibung von thomann gelesen und fand den interessant, wo find ich dafür pläne und wie schwierig dürfte das werden?
 
the hoff schrieb:
à propos selbstbau: range king <-> rangemaster wo isn da der unterschied, hab nur was über den range king in ner beschreibung von thomann gelesen und fand den interessant, wo find ich dafür pläne und wie schwierig dürfte das werden?

Wie schwierig das ist hängt von dir selbst ab....wenn du begabt bist oder ein kleines bisschen Ahnung von der Sache hast dann ist das nicht sonderlich schwer.
Wenn du absoluter 'Neuling auf dem Gebiet bist dann solltest du dich vll. erstmal etwas theoretisch einarbeiten. Schau einfach mal in das Musikdingforum, da sind jedemenge Bastler unterwegs die dir helfen wenn du ein Problem hast. Und dort kannst du auch Info über solche Projekte holen.
 
Nochmal kurz zum Bohren:

Habs schon länger nicht mehr gemacht und steh jetzt vor dem Gehäuse für mein DasPlus.
Wenn ich beispielsweise am Ende ein Loch mit 7mm Durchmesser haben will, in welchen Schritten wähl ich da am besten die Größen der Bohrer???

Wie gesagt, hab das selber immer so gemacht, allerdings vergessen wie ich da genau vorgegangen bin! :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben