Evanescence (Band-Diskussion)

  • Ersteller *dreamdancer*
  • Erstellt am
also, bin nicht so der evanescence fan, obwohl mir "my immortal" ganz gut gefällt. Find auch nicht, dass die Frau so toll singen kann. jedenfalls ist die nix im Vergleich zu der Frontlady von Within temptation. Generell gesagt find ich beide Bands zu unspektakulär und poppig.
 
Das Wiesel schrieb:
jedenfalls ist die nix im Vergleich zu der Frontlady von Within temptation. Generell gesagt find ich beide Bands zu unspektakulär und poppig.
genauso sehe ich das auch!
 
Das Wiesel schrieb:
Generell gesagt find ich beide Bands zu unspektakulär und poppig.

jenau!
obwohl ich mittlerweile selber son zeug schreib :D
 
Sehe ich auch so! Ich finde die Band an sich zwar recht gut, mir gefallen auch einige Lieder, "Tourniquet" is sehr cool, aber ich würde es keinesfalles als Gothic bezeichnen. Was die Sängerin angeht finde ich die Stimme um einiges besser als die von der WT-Sängerin, die fängt bei dem aktuellen Song ja wirklich sowas zu heulen an! Da geb ich Exciter Recht!
 
POP...
ja, genau das trifft es am besten. massenkompatibel.
da können sich dann bravo-leser auch mal am wochenende als gruftie verkleiden und mal so richtig "nach der düsteren musik von evanescence abhotten". :D
 
Nach dem, was man so an Videoclips mitkriegt bei ziellosen Herumzappen, war ich von Evanescence nicht so begeistert, aber irgendwann lief da mal ein Ausschnitt aus einem Konzert auf Vivaplus Overdrive, was mich doch gewogener stimmte.

Und sowas gibt für mich den Ausschlag. Oft ist es ja auch leider umgekehrt, daß da im Studio was hingedrückt wurde, und live klappt dann das Zusammenspiel nicht.

Den Rockpalast mit Within Temptation hab' ich leider verpaßt, so daß ich nicht verifizieren kann, ob's mir mit denen ähnlich gegangen wäre.

Was da in der les/bi/schwulen Szene so abgeht kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Da werden dann irgendwelche Sachen kultig, nur weil sie von Leuten gleicher sexueller Orientierung realisiert wurden, egal ob es sich um Bronski Beat, Melissa Etheridge oder Nightwish handelt, oder manchmal auch nichtmal das. Etwa Marianne Rosenberg, die zu meiner Zeit — und in wohl zumindest heteronormativer Umgebung (ohne über die tatsächlichen sexuellen Präferenzen der Leute auch nur spekulieren zu können) — eher etwas einfacher gestrickte Gemüter hörten, halt so die typische jüngere Schlager-Klientel.

Identifikationsfiguren sind natürlich auch für Heten oft wichtig, also bei der Sängerin von Evanescence scheint das einigen jüngeren Frauen so zu gehen. Aber das sind eher so Phasen, die irgendwann auch mal vorüber sind.
 
Ich find evanescence ganz okeh. My immortal find ich sogar ziemlich schön, aber speziell bei dem Lied machts ja nur die Stimme aus. Aber wirklich begeistern können sie mich auch nicht und eigentlich rechne ich sie auch nicht unter Gothic.

Wie die "Ikonisierung" in der Homoszene (nicht abwertend gemeint) abläuft, verstehen wohl echt nur Insider. Angeblich bestand ja bei frühen Konzerten von Rosenstolz das halbe Publikum aus Goths und die andere Hälft aus les/bi/schwulen. Ich fang net damit an, eine Musik nicht mehr zu mögen, nur weil andere sie mögen und umgekehrt.
 
Häh??? Das hab ich ja noch nie gehört, dass Gothic Homosexuelle anzieht. Kann mich mal wer aufklären, warum das so ist? Versteh isch nischt *amkopfkratz* Läuft halt dann unter off-topic ;-)
 
Es ist ja wohl gerade nicht so, daß es bestimmte Genres sein sollten, die da bevorzugt würden, sondern halt so bestimmte Acts wie auch Rosenstolz. Ich würde auch mal in meiner grenzenlosen Naivität mutmaßen, daß das auf individueller Ebene noch ganz anders aussehen kann. Wenn in der Hetenszene :? irgendwo notorisch irgendne Mucke läuft, die mir gegen den Strich geht, war ich in der Lokalität schließlich auch die längste Zeit.
 
Heike schrieb:
Den Rockpalast mit Within Temptation hab' ich leider verpaßt, so daß ich nicht verifizieren kann, ob's mir mit denen ähnlich gegangen wäre.
Ich habs gesehen und ich muss sagen, ich fands richtig klasse. Die Sängerin hat tatsächlich manchmal ganz schön rumgejault, aber das hat sie mit ihrer Ausstrahlung wieder wett gemacht. Also für mich könnte die auch nochmal irgendwann zur Ikone werden :D (she´s so sweet).
 
Phili schrieb:
Ich habs gesehen und ich muss sagen, ich fands richtig klasse. Die Sängerin hat tatsächlich manchmal ganz schön rumgejault, aber das hat sie mit ihrer Ausstrahlung wieder wett gemacht. Also für mich könnte die auch nochmal irgendwann zur Ikone werden :D (she´s so sweet).

Jo, solang sie nicht wie'n Dudelsack singt find ich die auch dufte ;)
 
Als Gothic Rock würd ich Evanescence auf keinen Fall bezeichnen. Ich kann bei denen ehrlich gesagt kein düsteres Image erkennen. Heißt aber selbstverständlich nicht daß Evanescence schlecht sind! Amerikaner und Gothic sind irgendwie (meiner Meinung zumindest) zwei verschiedene Welten und die Musik von Evanescense hat ebenfalls meiner Meinung nach eher Nu Metal Elemente als Gothic Elemente.
Ich würd ihre Musik evtl. als melancholischen Rock bezeichnen, genau wie HIM, The Rasmus oder Within Temptation, wobei WT doch mehr in Richtung Gothic gehen.
Ne richtige Gothic Rock Band sind z.B. The 69 Eyes.
 
Generell stellst du diese Frage wahrscheinlich, weil Evanescence so komerziell sind. Schon komisch warum sie das so schnell schaffen und andere gute Gothicbands nach jahren nicht in den charts sind.
Evanescence sind ganz ok, jedoch find ich die Musik etwas zu eintönig. die ganze CD hört sich nach ner zeit irgendwie total gleich an, was ich von anderen "neueren" Gothicbands wie WT und falls sie jemand hier kennt: (noch viel besser als Evanescence und WT) Xandria, nicht so ist!
 
Jerec schrieb:
Als Gothic Rock würd ich Evanescence auf keinen Fall bezeichnen. Ich kann bei denen ehrlich gesagt kein düsteres Image erkennen. Heißt aber selbstverständlich nicht daß Evanescence schlecht sind! Amerikaner und Gothic sind irgendwie (meiner Meinung zumindest) zwei verschiedene Welten und die Musik von Evanescense hat ebenfalls meiner Meinung nach eher Nu Metal Elemente als Gothic Elemente.
Ich würd ihre Musik evtl. als melancholischen Rock bezeichnen, genau wie HIM, The Rasmus oder Within Temptation, wobei WT doch mehr in Richtung Gothic gehen.
Ne richtige Gothic Rock Band sind z.B. The 69 Eyes.

Ich persoenlich setze Gothik nicht mit duester gleich sondern eben gerade mit Melancholie und davon hat Evanescence jede Menge ( Cure wuerde ja wohl keiner als duester bezeichnen ). Aber es stimmt natuerlich das es kein Gothik im klassischen Sinne ist sondern eher Gothik-Metal oder wie du auch sagst Gothik-Nu-Metal obwohl da eigentlich wirklich nur Bring me to Life richtig reinpasst. Die andern Songs empfinde ich als lange nicht so Nu-Metal lastig ( die Balladen sind allererste Sahne ).
Ich denke gerade Gothikmetal hat soviele Facetten das man nicht klar sagen kann das gehoert nun dazu und das wiederrum nicht. Schaut man sich nur alleine mal an das Type O, Paradise Lost oder Crematory unter Gothik-Metal zaehlen ( natuerlich sehen das manche ganz anders aber da haben wir wieder ne Punkt ;) ) und alle 3 sind grundverschiedene Bands. WT bezeichnen sich selbst als Doom-Metal aber ich zaehle sie auch zu Gothik weil sie meiner Meinung nach eben diese Gefuehle mit ihrer Musik erzeugen. Wie gesagt bedeutet fuer mich Gothik das die Musik eine melancholische Grundstimmung hat und ob man nun noch ein Rock, Metal oder sonstwas davor oder dahinter setzt muss jeder selbst wissen. :)
 
Thorn schrieb:
Generell stellst du diese Frage wahrscheinlich, weil Evanescence so komerziell sind. Schon komisch warum sie das so schnell schaffen und andere gute Gothicbands nach jahren nicht in den charts sind.
Evanescence sind ganz ok, jedoch find ich die Musik etwas zu eintönig. die ganze CD hört sich nach ner zeit irgendwie total gleich an, was ich von anderen "neueren" Gothicbands wie WT und falls sie jemand hier kennt: (noch viel besser als Evanescence und WT) Xandria, nicht so ist!

Sorry das ich 2 Postings mache aber ich blick das nicht so richtig mit 2 Quotes in einem Posting :)

Das eine Band den Durchbruch schafft haengt an vielen Sachen und eine davon ist einfach Glueck. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ich habe z.B. Bring me to Life das erste Mal in einer Wrestling-Uebertragung aus USA gehoert und mich gleich auf die Suche nach dem Song gemacht. Lustigerweise kahm dann 3 Monate spaeter in Deutschland der grosse Durchbruch. Allerdings waren Evanescence in den USA vorher schon recht bekannt. Dann das Beispiel WT. In ihrem Heimatland schonlange die absoluten Megastars aber in Deutschland muessen auf den Festivals im Mittagsprogramm auftreten ( Summersbreeze 2002 ). Die Mother Earth-CD gabs schon einige Zeit als erst der Boom losging. Dann schaut man sich Oomph an. Die gibts schon ewig und erst jetzt haben sie es geschafft.

Klar gibt es Bands die solche Musik schon jahrelang machen aber durch irgendwelche Faktoren ( Beziehungen sind fast das wichtigste ohne die kommste nicht vorwaerts egal wie gut du bist) schaffen sie den Durchbruch nie. Gutes Beispiel Dream Theater. Wenn ich mir ueberlege das eine Band wie Fates Warning bei denen Vorgruppe macht aber DT hatten einfach das Glueck. bands die DT als Einfluss und Vorbilder bezeichnen machen bei denen Vorgruppe.

Im Moment ist halt eine riesige Nachfrage nach Bands die Frauen am Micro haben. Bei Lacuna Coil gehts nun auch richtig los im Moment und eigentlich wird fast alles von den Plattenfirmen gesigned was irgendwie ein wenig Gruftig aussieht und ne Frau am Micro hat. Ob da nun wirklich Evanescence der Ausloeser war weiss ich nicht, koennte auch gut mit Nightwish zusammenhaengen die lustigerweise auch ein groesseres Publikum mit ihrer Musik ansprechen. Den Gothik-Boom hat aber meiner Meinung nach HIM gestartet. Seit dem Kerl ist es bei den kleinen Maedels schick die Klamotten bei X-Tra zu kaufen. Und in dessen Fahrwasser koennen dann natuerlicn Bands wie The Rasmus, Entwine etc. auch zu was kommen.

Die Eintoenigkeit kommt natuerlich auch daher das du als Musiker in dieser Phase kaum deinen eigenen Kopf durchsetzen kannst. Da kommt halt der Produzent und sagt: Ist ja fein aber wir brauchen nochmal einen Song der in die Richtung des alten Hits geht. Da gehts halt um richtig Geld.
 
Evanescence sind Rock im Park Headliner am Samstag, spielen nach Machine Head und Korn. Da stimmt doch was nicht! :mad:
 
allebeide schrieb:
Evanescence sind Rock im Park Headliner am Samstag, spielen nach Machine Head und Korn. Da stimmt doch was nicht! :mad:

Da stimmt noch merh nicht wenn sowas wie Sportreunde wasweissdenich auf der gleichen Buehne wie Machine Head stehen. :D

Tja Evanescence zeihen halt merh Leute, sosiehts halt aus.

Achja vonwegen Saengerin von Nightwish soll lesbisch sein. Dei Gute hat vor ein paar Monaten geheiratet und das einen Mann, aber das nur so nebenbei. Wuerd mich echt interessieren wer so einen Bloedsinn verbreitet das die lesbisch sein soll. :rolleyes:
 
diese band ist wirklich nicht ernst zu nehmen!!!!!
ich meine evanescene oder wie auch immer haben doch wirklich nix drauf!!!
die sängerin kann weder singen noch sonst irgendwas.
abgesehen von der band, die sind auch nicht besser.
also ich finde diese band wirklich SCHLECHT!!!!!!!!


tschüss,
Bdsd
 
Bdsd schrieb:
die sängerin kann weder singen noch sonst irgendwas.
tschüss,
Bdsd

Sorry aber da lese ich wieder die reine Geschmacksbewertung. Es ist einfach Bloedsinn zu behaupten sie koenne nicht singen. Sie ist Technisch absolut auf der Hoehe wie sie unter anderm bei ihren Balladen beweisst.

Naja wie immer halt. Den Saenger/in meint jeder bewerten zu koennen obwohls immer nur eine reine Geschmacks-Kritik ist und nichts mit dem wirklichen Grad des Koennens zutun hat.
 
Whych schrieb:
Sorry aber da lese ich wieder die reine Geschmacksbewertung. Es ist einfach Bloedsinn zu behaupten sie koenne nicht singen. Sie ist Technisch absolut auf der Hoehe wie sie unter anderm bei ihren Balladen beweisst.

Naja wie immer halt. Den Saenger/in meint jeder bewerten zu koennen obwohls immer nur eine reine Geschmacks-Kritik ist und nichts mit dem wirklichen Grad des Koennens zutun hat.


ok da hast du wirklich recht!!!!!!da muss ich dir zustimmen, ich sehe es ein....
aer trotzdem wir sollen halt schreiben wie wir die band finden und so was halt, und dann habe ich mir halt mal gedacht 'hey dann mache ich doch das auch mal'
so das wars,
tschüss,
Bdsd :D :D :D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben