EVH 5150 III (Mini) Amp User Thread

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
Thema Volume-Drop:

Die Sache sollte wohl weitläufig bekannt sein, dass es beim Umschalten vom blauen auf den grünen Kanal zu erheblichen Lautstärkeunterschieden kommen kann.
Habe meine 5150 III jetzt mit einem Midi-Looper verbunden und habe dann genau das Problem, dass der grüne Kanal eben deutlich leiser ist.
Da ich das Setup heut das erste mal in der Konstellation ausprobiert hab, ist mir als Schnelllösung nur eingefallen mit dem Compressor den Lautstärkeunterschied auszugleichen. Wenn ich den Compressor allerdings so einstelle, dass die Lautstärken sich auf einem Level befinden ist der cleane (grüne) Kanal nicht mehr ganz Clean, weil er zu viel Signal bekommt.
Wie löst ihr das Problem?

Viele Grüße
 
Hi,

schau mal weiter Vorne im Thread, da steht einiges zu dem Thema.
U.a. die Lösung durch nen Mod von mir...

upload_2017-3-4_9-50-52.png
 

Anhänge

  • upload_2017-3-4_9-49-12.png
    upload_2017-3-4_9-49-12.png
    746,6 KB · Aufrufe: 293
Hallo alle miteinander,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit heute ein Problem mit meinem 5150 50 watter.
Erster und zweiter kanal sind auf einmal sehr leise mit kaum power. Ich muss die Lautstärke weit aufreissen, um was raus zu bekommen aber selbst dann fehlt der Druck.
Das erinnert mich sehr stark daran, als wäre ein PU nicht richtig verlötet und nun sehr schwach und mit kaum output klingt, als wäre das Volume Poti nicht voll aufgerissen.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass es an den Röhren liegt. Hab den Amp vlt gut drei Jahre aber in der Zeit sicher nicht so häufig gespielt, dass die platt sein könnten. Zumal ich fast ausschließlich im dritten Kanal spiele und der scheint in Ordnung zu sein.

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.
 
Check dennoch mal die Röhren V1, V5 und V6 durch. Die machen Channel 1/2. Röhrendefekt kannste nie ausschliessen und die Endstufe isses auch nicht wenn Channel 3 normal funktioniert.
 
So ich hoffe ich darf mich einreihen. Ich bin seit heute stolzer Besitzer dieses kleinen Giftzwergs
20170805_143932.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch, wenn du einen brummfreien und rauscharmen erwischt hast.
Tolles kleines Teil. penny hatte 5 Stück über kaputte Röhren, Rauschen wie ein
Wasserfall und Brummen war alles dabei, so dass keiner geblieben ist.

Schade eigentlich, da er echt Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brummen also nicht mehr als meine anderen. Ich glaub aber auch das es bei mir generell am Hausnetz liegt
 
@Myxin
Bis dato noch nicht.

Sicherlich hätte man einen der 5 ohne Probleme beim
Verkäufer checken und ggf. mit geringen Aufwand fehlerfrei
zurück zum Kunden schicken können, aber hier nehmen sich
weder Thomann noch der Store oder Session etwas.
Da wird lieber getauscht, als gecheckt.

Ich schwanke ja noch beim JVM, hatten ja per PN
geschrieben, wollte aber vorher noch mal den 5153 50 Watt
testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dank @Myxin
da bin ich selbst gespannt, ehrlich gesagt.
Einerseits hat man den Klassiker 5150 im Ohr - andereseits juckt es nach 20 Jahren mal wieder nach
einen Marshall.

auf lange sicht wird es sicherlich beides werden - aber wie immer keine Eile - denn so schlecht
bin ich ja auch nicht aufgestellt.
 
Wie ein alter Peavey 5150 klingt der EVH aber auch nicht.
 
Das ist auch gar nicht so schlimm. :D
 
Also hab jetzt ja 3 Tage testen können und auch schon das Rosa verliebt aus den Augen wischen können. Aber der is leider immer noch geil. Was mir besonders gefällt kein Clean Kanal sondern 2 mal auf die Fresse
 
Dann freu Dich @Austin.Powers das du ein gutes Exemplar erwischt hast.
Ich finde den blauen herrlich zum riffen und den roten zum tappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wurde aber auch Zeit, bin schon gespannt wo er sich preislich ansiedelt !?!
Ich hoffe auch, dass der Amp wie die alte 6L6 Version klingt. Beim neuen EL34 gefällt mir der 2 Kanal nicht wirklich. Obwohl ehrlich gesagt finde ich´s gar nicht so schlecht, dass EVH den Amp hier etwas anders gevoiced hat .
 
Ich schätze, die neuen 50W Tops werden hier so 1200 Euro rum kosten.

Ich glaube auch nicht, dass der neue "alte" 6L6 50W jetzt anders klingt - das hätten sie dann vermutlich auch in die Beschreibung gepackt von wegen "verbesserter Sound" o.ä..
 
Also wenn das Teil wirklich nicht mehr als 1200€ kosten sollte, finde ich den Preis wirklich angemessen !:great:
Persönlich würde ich mir noch gerne den Mesa TC 50 holen, wenn er nur nicht so teuer wäre .
 
Würde mich sehr wundern, wenn der teurer werden sollte.
Die UVPs sind ja auf der EVH Seite auch schon sehr ambitioniert, wenn man mal vergleicht mit dem, was man hier im Laden zahlt (bei den Produkten, die es schon länger gibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben