Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

War zu erwarten, dass sie das VP4-Format für so etwas nutzen - guter Schachzug.

Ich bleibe aber bei meinem FM3 als mobile Lösung. Ein Wechsel lohnt sich wahrscheinlich nicht für mich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Formfaktor finde ich echt gut.

Ich bin mal auf die ersten Videos gespannt.

Aber im Großen und Ganzen bleib ich wahrscheinlich bei meinen aktuellen FAS Lösungen.

Sehr interessant! Wenn ich nicht schon ein Axe FX 3 hätte wäre das genau das Richtige für mich. Ich benutze nämlich selten mehr als Amp, Cab, minimal Reverb und vielleicht mal einen Zerrer.

Ja, würde ich heute nochmal vor der Wahl stehen zwischen AxeFX3 mit FM3 oder AxeFX3 und AM4 würde es sicher letzteres werden.
Aber ich bin auch sehr zufrieden mit dem FM3 und nutze eigentlich auch oft die Kapazitäten aus (weil ich es kann). Reichen würde mir ein AM4 … und die Größe wäre tatsächlich ein Vorteil. Je kleiner und leichter desto besser.

Ich werde wahrscheinlich auf die nächste Generation des großen AxeFX warten, falls ich das überhaupt brauche/kaufe …

Also ich bin mit meinem FM9 mittlerweile immer an der 80% CPU Grenze und dachte vorher auch, dass ich es nie ausreizen würde, aber es kommt schnell vieles zusammen inkl in Ear Konfiguration über IN 2 und OUT 2 mit eigenem EQ usw. Das geht schneller als man denkt, könnte mit weniger nicht mehr arbeiten.

Ohne Touchscreen kein Mehrwert gegenüber meinem FM3 - somit bleibt mein Ampero 2 Stomp mein Lieblingsgerät, Touchscreen = Gamechanger :)

GAS ... brauch was neues. Aber was??? Deswegen vorab einige Fragen an die Wissenden .... vielen Dank für Eure Antworten.

Kann man beim FM3 über den USB-A-Anschluss z.B. eine Midi-Fußleiste mit Strom versorgen? (DIY-Arduino-Controller mit MIDI über 5-pol-Din-Stecker, Versorgung über USB...)

Wie lange dauert der Bootvorgang beim FM3?

Gibt es beim FM3 im Vergleich zu einem Boss GT 1000 einen spürbaren Unterschied in der Latenz?

Wie lange dauert das Umschalten zwischen zwei Presets?

Hi

Frage 1

Nein

Frage 2

Habe keinen mehr bin beim FM9 aber es sind bestimmt so 30 Sekunden

Frage 3

Die wenigsten werden einen spürbaren unterschied merken

Frage 4

Instant, gibt ja auch gapeless Switching was den Fractal einzigartig macht

Wie lange dauert der Bootvorgang beim FM3?
Wenn du auf einen leeren Preset stehen bleibst beim runterfahren, dauert es i.d.R. weniger.

Wobei der FM3 auch MIDI schalten kann bei anderen Geräten, d.h. du könntest ihn als MIDI-Zentrale verwenden und zusätzlich via TRS zusätzliche Schalter integrieren die keinen Strom brauchen.

Gapless switching ist nicht einzigartig. Das konnte mein Boss GT 100 schon 2012, mein GT1000 sowieso ... das Umschalten an sich nach dem Tastendruck dauert vielleicht eine zehntel Sekunde.
So etwas wie Snapshots oder Scenes braucht man da nicht.

Ich will jetzt nicht bashen, sondern mich nur informieren. Ein neues Gerät muss halt mindestens das können, was mein altes kann und noch dazu einen viel besseren Sound haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bootzeiten sind die Bossgeräte kaum zu schlagen. Klanglich ist das FM3 aber meiner Meinung nach in einer anderen Liga, insbesondere bei den Ampsounds.
Im Vergleich zum Boss müsstest du noch an manchen Stellen Abstriche bei der Anzahl der Blocks machen, beispielsweise kann das FM3 keine zwei Ampblöcke gleichzeitig haben.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Firmware 31.01 für das IIIer ist draußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Ich verstehe die Möglichkeit der Anpassung der Spaeker Imp Curve nicht richtig.
Was macht es aus dem ausgewählten Cab?
Wird hier einfach ein anderer EQ über eine "IR" gelegt?

IR = Frequenzantwort des Cabinets/Lautsprechers
Speaker Imp Curve = Impedanz-Verlauf des Lautsprechers, der den Amp-Output formt

Es ist also nicht einfach ein EQ über die IR, sondern eine zusätzliche, physikalische Komponente, die das Amp-Signal moduliert

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer