Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

- mir ist es aber lieber wenn das Produkt immer weiter verbessert wird
Stimmt schon, natürlich.
Was ich sagen will: Die Aussagen (seit Jahren) der FAS Jünger, dass das Axe überlegen gut klingt, besser als die Originalamps (weil kein Rauschen, Brummen, etc. bei totaler Originaltreue im Sound) sind lächerlich, wenn das Axe nach jedem Update anders klingt. Dann war es vor dem Update eben NICHT richtig.

Cliff gibt auch bei ein paar Amps zu, dass er sie nur so modelliert hat, wie er denkt, dass der Originalamp klingt, ...

Cliff: "I did the Buttery model by ear. I listened to some clips of Buddas (Matchbox 20, remember them?) and tweaked the model until I thought it sounded like one. Screwed around a little with the tube bias points until it had the right balance of harmonics and called it a day"

He, das Produkt ist toll, ich liebe meinen Ultra und wie er klingt.

Man sollte nur die Beine auf dem Boden lassen und ich werde in Zukunft bei allem was aus dem näheren FAS Umfeld kommt, zuerst mal meine Zweifel haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und immer heißt es dazu wieder auf's neue, dass es jetzt der echteste Simulationssound ist, blabla.

Ja, wer sagt das denn? Es sind ja nunmal die User die immer alles noch besser finden. Ich sehe das genauso wie Daniel: Wenn das jemanden nervt spricht ja nichts dagegen bei der Firmware zu bleiben mit der er das Gerät gekauft hat. Viel mehr möchte ich dazu jetzt garnicht schreiben.

Davon ab: Was meint ihr? Ab wann kriege ich nen Axe Fx Standard für unter 1000€ (ernstgemeinte Frage)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ja lustig, der Buttery ist einer meiner Lieblingsamps im Axe :) ...
... und fehlt (bisher) im Axe II :(
 
Noch lange nicht. Erst wenn die Axe FX II wirklich verfügbar sind.

auch ernst gemeint: ich biete 1,5 für Dein Ultra, nicht eins (irgend eins gibts in der Bucht), sondern Deins, weil ich weiß, daß es aus 12/2010 ist.

LG Ralf
 
@Hoss: Naja, eine neue kleine Firma wie FAS kann eben nicht jahrelang an ihrem Produkt entwickeln ohne Einnahmen zu haben und das Schöne - oder Schlechte - an Digitaltechnik is ja, dass man es updaten kann. Sieht man ja alzugut bei aller Software, dass die Produkte zu früh auf den Markt geworfen werden und dann erstmal unzählige Updates folgen. Hat seine Vor- und Nachteile. Was Du beschreibst finde ich eigtl. nur gut beim Axe, denn die Updates klingen ja meistens wirklich "besser", nachdem man etwas an den Patches gedreht hat.

@lax_flow: Bin sehr gespannt wie sich das entwickelt, denn dadurch, dass das Axe-II 2300€ kostet und erstmal nicht wirklich lieferbar ist halte ich eigtl. Gebrauchtpreise von ca. 1700€ (Ultra) und 1150€ (standard) für realistisch (für die nächsten Monate)...
 
Ich glaube einige kaufen den AXE-FX nicht als Werkzeug zum Mukke machen, sondern als Geldanlage. Selbst wenn mein Std. in einem halben Jahr niur noch 500 € wert ist, das geht mir meilenweit am Ar..... vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat man nicht doch auch irgendwo das Gefühl, 2.000,- für ein unfertiges Alpha-Beta-Produkt hingelegt zu haben? Es kommen zwar laufend Updates raus, die aber den Sound jedes Mal mehr oder weniger heftig umkrempeln. Und immer heißt es dazu wieder auf's neue, dass es jetzt der echteste Simulationssound ist, blabla.

Also im Umkehrschluß müsste mein zoom G9 ein ausgereiftes Gerät sein weil es lediglich einen einzigen Bugfix gegeben hat. Das ist es definitiv nicht, sondern hat einfach nur einen mießen Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Du kannst Zoom nicht mit Fractal vergleichen! Das sind ganz andre Dimensionen, Fractal konzentriert sich auf sein einziges Produkt! Und bis vor kurzem war "der ehilige gral" der Axe FX 1. Klar dass sich kürzliche Käufer veräppelt fühlen, wenn sie für das gleiche Geld doch kurzeZeit später dueltich mehr bekommen hätten!
 
Hat man nicht doch auch irgendwo das Gefühl, 2.000,- für ein unfertiges Alpha-Beta-Produkt hingelegt zu haben? Es kommen zwar laufend Updates raus, die aber den Sound jedes Mal mehr oder weniger heftig umkrempeln. Und immer heißt es dazu wieder auf's neue, dass es jetzt der echteste Simulationssound ist, blabla.

Ich meine mich erinnern zu können als ich vom Boss GT-6 auf den GT-8 auf den GT-10 umgestiegen bin auch immer die Sounds neu erstellen zu müssen. Übrigens hatten die laut eigener Aussage auch immer die realistischten Simulationen. Ich glaube bei Line6 ist es auch so. Für denjenigen der nicht gerne tweakt ist der AXE ohnehin das falsche Gerät, egal ab Std, Ultra oder II. Und jeder andere Modeler auf der Welt ebenfalls.
 
Ich glaube einige kaufen den AXE-FX nicht als Werkzeug zum Mukke machen, sondern als Geldanlage. Selbst wenn mein Std. in einem halben Jahr niur noch 500 € wert ist, das geht mir meilenweit am Ar..... vorbei.
Davon abgesehen, daß Mugge mit zwei g geschrieben wird (;):)), kann ich dir nur absolut recht geben!
Übrigens werde ich definitiv auch keine neue Firmware aufspielen. Warum auch, wenn ich meine Sounds für Live gefunden habe?!


P.s. Mugge -> Musikalisches Gelegenheits Geschäft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Deine Röhren sind noch zu frisch, die haben zu viele Höhen. Beim ollen Groove sind sie schön alt und da wird aus dem k ein g!

LG Jörg
 
Sind eigentlich zwei 1er AxeFX zusammen genauso gut wie ein 2er? :gruebel:
 
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Davon ab: Was meint ihr? Ab wann kriege ich nen Axe Fx Standard für unter 1000€ (ernstgemeinte Frage)?

Das hängt davon ab, ob der Kemper-Amp dem Axe FX paroli bieten kann und auch ob er gut verfügbar sein wird. Das Axe FX II wird wohl frühstens Ende des Jahres einigermaßen verfügbar sein...

Das Standard Axe hat je jetzt quasi keinen Nachfolger mehr, deshalb glaube ich nicht dass der Preis so schnell nach unten gehen wird und die meisten Axe FX, die angeboten werden sind Ultras. Meiner Einschätzung nach werden sich die Preise für ein Ultra bis Anfang nächsten Jahres bei ca. 1600 Euro einpendeln und für ein Standard bei 1200 Euro Schwankung von plus minus 100 Euro.

Für unter 1000,- musst du wahrscheinlich mind. ein Jahr warten schätze ich, aber bis dahin kann noch sehr viel passieren ...
 
Wie soll der Kemper dem AxeFx bitte Paroli bieten? Das sind 2 völlig unterschiedliche Konzepte für völlig versch. Bedürfnisse, die dementsprechend eine z.T. andere Kundschaft ansprechen. Ich sehe die beiden keinesfalls als Konkurrenten.

Ich denke auch nicht, dass die AxeFx Std. je unter 1000 € fallen.....kann ich mir echt kaum vorstellen, zumal sie ja nicht mehr hergestellt werden und dementsprechend "Knappheit" besteht...... immernoch besser als PodHD und sonst was.

MfG
 
Klar sind die Zielgruppen etwas verschieden. Ich selbst besitze keinen teuren Röhrenamp, würde mir aber auch ein Kemper-Amp zulegen, wenn er besser klingt als ein Axe FX. Vom Preis her ist der Kemper ja recht gut im Rennen auch wenn ich die Profiling Funktion nicht nutzen würde. Die Routing-Funktionen vom Axe und Effekte sind zwar umfangreicher, aber die meisten würden wohl auch mit den 4 Stomp-Boxes im Kemper-Amp klarkommen. Hab mich aber trotzdem mal auf die Liste vom Axe II setzen lassen :D
 
Man sollte nicht ganz unterschätzen, dass das Axe II im Moment nur den "Ultra-Markt" bedient, es also kein Axe-FX II Lite gibt. Solange es das nicht gibt, wird der Gebrauchtmarkt diese Lücke schließen, denn die Nachfrage ebbt ja nicht ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben