Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Leider erschließt sich für mich, die praktische Anwendung des X-Y Schalters nicht.

Das ist einfach ein 2. Parameter Set für jeden Parameter eines jeden im Patch befindlichen Blocks= 2 Sounds auf einem Preset. Würde ich häufig nutzen.

LG Jörg
 
Das Axe-Fx II Manual dazu:

So meine ich das nicht, sondern ob ich im MFC festlegen kann WELCHE von diesen Effekten durch den x-y Schalter beeinflussst werden und welche nicht. Ich denke dazu muss man die zukünftige MFC Firmware abwarten.

Wie gesagt, es geht mir um die praktische Anwendung z.B. in einer Live-Situation.

Gerade dann kann es doch sinnvol sein, jedes Preset mit einem zweiten Parametersatz zu versehen. Also ich hätte da genug Ideen :)
 
So wie ich das verstanden habe, liegt immer auf y zunächst das Gleiche, wie bei x. Das was Du änderst, bleibt eben anders. Was nicht, das bleibt gleich. Somit bist Du sehr flexibel.

LG Jörg
 
So wie ich das verstanden habe, liegt immer auf y zunächst das Gleiche, wie bei x. Das was Du änderst, bleibt eben anders. Was nicht, das bleibt gleich. Somit bist Du sehr flexibel.
So sehe ich das auch und wie ich es verstanden habe, wird das Y-Setup nicht gespeichert, d.h. beim nächsten Patchwechsel ist es weg.

Wer also 2 verschiedene Soundeinstellungen pro Patch braucht, muss sich nach wie vor einen 2. Patch abspeichern.
 
Also beim Schalten auf y werden generell alle Effekte auf y geschaltet... ok, zuweisbar fände ich schöner, aber so kann ich auch mit leben :)
 
... und wie ich es verstanden habe, wird das Y-Setup nicht gespeichert, d.h. beim nächsten Patchwechsel ist es weg
Das glaube ich nicht. Dann wäre diese X/Y-Funktion völlig nutzlos.
-All blocks default with the X state selected. Dial in all parameters for the X state.
-Press Y and dial in all parameters for the Y state.
-Save the preset
So steht's im Manual. Wozu sollte ich dann ....dial in all parameters for the Y state...., wenn die dann doch nicht gespeichert werden?

Aber wissen tu ich es auch nicht.
Wie auch.:D
 
Das glaube ich nicht. Dann wäre diese X/Y-Funktion völlig nutzlos.
So steht's im Manual.

Aber wissen tu ich es auch nicht.
OK, das Manual hab ich nicht soooo genau gelesen, hab ja keinen Axe FX II ;)
 
ich denke mal am geilsten wir die funktion sein um eben beim patches erstellen nen schnellen A/B vergleich machen zu können :) ich mag auch vst plugins die sowas haben da mal dann schnell hin und her wechseln kann und objektiv vergleichen kann was besser klingt
 
Hoss, :eek: sag' mir bitte sofort, wie das geht :gruebel:.... dann könnte ich so unendlich viel Zeit sparen! :D:D:D
Meine beiden Aussagen sind kein Widerspruch, denn die Spezialfunktionen des IIer habe ich nicht im Detail studiert.
 
Zwei Fragen:

Weiss jemand, ob G66 auch bei dem Axe II einen neuen, leiseren und vielleicht sogar leistungsfähigeren Lüfter einbaut ("2xUltra"=mehr Wärme)?

Was ist an dem Gerücht, dass man die Echse (egal ob I oder II) wegen Wärmestau nicht in ein nur 2HE-Rack (z.B. Gator) einbauen sollte?

lg s
 
Meiner Erfahrung nach macht das nichts aus. Hab selbst das Teil im 2 HE Case und is alles in Ordnung. Unter Axe-Fx Wiki werden ja auch 2HE Einheiten empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwei Fragen:

Weiss jemand, ob G66 auch bei dem Axe II einen neuen, leiseren und vielleicht sogar leistungsfähigeren Lüfter einbaut ("2xUltra"=mehr Wärme)?

Was ist an dem Gerücht, dass man die Echse (egal ob I oder II) wegen Wärmestau nicht in ein nur 2HE-Rack (z.B. Gator) einbauen sollte?

lg s

1. Frage kann ich nicht beantworten.

2. Totaler Blödsinn, Cliff hatte selber mal gesagt, dass der Lüfter im Ier gar nicht nötig wäre wenn man normale Wärmeverhältnisse hat. Ist also nur eine "Absicherung" falls es hart auf hart kommt. Das Axe hat ja auch nirgendwo Lüftungsschlitze wo die Wärme abgegeben werden könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es thermische Probleme gäbe, dann wäre es ein so grober Designfehler, dass die Geräte zu Hunderten ausgefallen wären. Das Axe hat ja vor allem viel Raum für Luft, das wird schon seine Gründe haben. Und schließlich besteht ein Standardsetup oft aus 4-6 HE Rack, und die Endstufe unten. Dass Endstufen Wärme produzieren, ist wahrlich nix Neues.

Ob das Axe II bei uns mit neuem Lüfter ausgestattet wird, das wird sich wohl demnächst zeigen, denke ich. Ein einziges Gerät befindet sich außerhalb der USA, und zwar in Deutschland, um Knowhow über das Teil zu sammeln. Wie ich hörte, funktioniert es nicht nur einwandfrei, sondern klingt zudem außerordentlich gut. Scaun mer mal. Ich stehe jedenfalls selbst auch auf der Warteliste und hoffe, dass ich ebenfalls bald an der Reihe bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

@FretboardJunkie - sehr informativ, da muß ich den Jochen nicht mailtechnisch nerven :) Habe gerade Deine Musik gesehen / gehört :great:

lg s
 
Zu X/Y:
- Beide Einstellungen werden pro Block und pro patch abgespeichert.
- X bzw. Y Status ist via MIDI abrufbar
->Bedeutet faktisch, das JEDER Block, der X/Y beherrscht zwei Einstellungen abrufbar macht. Beispiel:

-DRV1 X=Tubescreamer; Y=FET Boost -> AMP1 X = Bassman; Y =Plexi -> AMP2 X = Marshe BE; Y = SLO100 -> PHS X = Univibe; Y = Phaser90 -> [...] -> CAB1 X = .... and so on...

Ich kann also alles per Midi abrufen, bedeutet zum Beispiel ich kann mir auf zwei Tasten einmal ein Univibe und auf eine andere den Phaser 90 legen, auf eine den Bassman, eine weitere den Plexi .... eine dritte den Marhsa, vierte den SLO100 ... wers geschickt porgrammiert hat also einen 4 Kanal Amp mit bis zu 4 verschiedenen Boxen und/oder z.B eben 2 Drives bei nur einem physischen BLOCK. Natürlich nicht zwei Drives gleichzeitig, denn ein Block kann immer nur eine Reihe Parameter gleichzeitig laden und verarbeiten (eben entweder X ODER Y) ... aber in der Summe erreicht man ein viel größeres Pedalboard mit nur der Hälfte von Blocks .... was Rechenpower spart für NOCH mehr Blocks *g ...

Gerade im Hinblick auf ein virtuelles pedalboard mit virtuellen mehreren Amps alles innerhalb EINES PRESETS find eich das sehr sehr praktisch. Weniger presets müssen verwaltet werden, weniger copy und paste, weniger Fehlerquellen, alles kompakt und übersichtlich innerhalb eines patches .... ich finde das extrem vorteilhaft. Diese XY Geschichte kommt erst so unscheinbar daher, aber wenn man mal länger drüber nachdenkt wird man meiner Meinung nach schnell merken, dass dass sich dahinter enormes Potential verbirgt ...

zu Thermischen Problemen:
Cliff sagte auch mal, das er nicht gesagt hat, das der Lüfter NICHT notwendig sei. Damit mag er sich Garantie mässig abgesichert haben. Er sagt aber auch, dass das Gehäuse eben viel Blech-Oberfläche hat, die eben die Wärme auch nach aussen ableiteten kann. aber mal bei aller liebe: Habt ihr mal stundenlang das Axe angehabt und dann mal die Hand drauf gelegt? Also bei mir wird da nix spührbar warm, wo ich nur im entferntesten in Sorgennöte käme mir Gedanken darüber zu machen, ob ich das noch so in ein 2HE Rack schieben könnte .... Hitzeentwicklung ist kein Thema für das Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ist schon klar, aber in diesem Zusammenhang eine wesentliche Verbesserung (unabhängig von den globalen Blöcken) ist m.E. auch, daß Du z.B. jetzt per Midi innerhalb des Presets verschiedene Zustände aufrufen kannst z.B. X: DRV1=TS mit Parametern A und Y: DRV1=TS mit Parametern B etc. etc. wenn ich das richtig verstanden habe ... und ich denke, man kann dann auch mit entsprechend kombinierter Zuordnung von X und Y innerhalb eines Presets mit EINEM Tastendruck verschiedene Kombinationen schalten (z.B. X=DRV1+AMP1+DLY1 etc. ... Y=DRV2+AMP2+DLY2 etc. ...). Weiterhin könnte ich mir auch vorstellen, daß X/Y eventl. auch als A/B-Vergleich beim Editieren funktioniert, das habe ich aber dem Manual bisher noch nicht so entnehmen können.

zu Thermischen Problemen:

Ich hatte ja nur so "naiv" gefragt, weil ich a) noch kein Axe besitze und b) mir der Gedanke kam 2 x TigerSharc = 2 x warm und c) glaube ich, irgendwo im FA-Forum darüber auch schon mal was gelesen zu haben bezügl. Ultra; bin mir da aber nicht so sicher ...

Was die Lüfter-Lautstärke des AXe II betrifft, scheinen sich da auch andere Leuten Gedanken zu machen:

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii/37396-axe-fx-ii-cooling-fan-2.html#post510283

lg s
 
Gerade im Hinblick auf ein virtuelles pedalboard mit virtuellen mehreren Amps alles innerhalb EINES PRESETS find eich das sehr sehr praktisch.
Danke @Markus H., ein sehr guter Beitrag, auch sehr gut erklärt.

Ich stelle fest, dass es anscheinend völlig aus der Mode gekommen ist, Presets umzuschalten.
Vielmehr geht man heute den Weg, ein Pedalboard zu simulieren. Nun gut, wenn's so ist, dann ist das ja O.K., aber es ist auf keinen Fall weniger "Fussarbeit".
Ich kenne noch die 19''-Kühlschränke aus den 80ern und 90ern; ich bin damit "aufgewachsen".
Damals war es das Größte, mit nur einem Knopfdruck den kompletten Sound ändern zu können.
Nun, das geht heute auch noch und zusätzlich haben wir heute die Möglichkeit, ein Pedalboard zu simulieren, jedoch ohne dessen Nachteile, rein auf MIDI-Basis.
Das Beste aus beiden Welten.... sozusagen.:great:
 
Die Idee ist ja auch eher, das man ein gigantisches Virtuelles Pedalboard mit 4-channel AMP erstellen KANN. Man nehme eine sehr leistungsfähiger Steuerzentrale, wie das MFC-101: Dann könnte ich zum Beispiel eine Bank so programmieren, das ich das eine große Pedalboard Preset voll manuell steuern kann und andere Bänke könnte ich ja so programmieren, das zwar bei PC Change immer das gleiche Preset aufruft, aber mit eben schon vorprogrammierten Aggregarzuständen der einzelnen Blöcke und deren XY Zuständen (an, aus, wenn an: X oder Y). Ich greife eben IMMER auf nur dieses eine "MASTER PRESET" zu. Ob das dann über MIDI voll manuell gesteuert wird oder vollautomatisch ist ja nur eine Sache, wie ich die Midicontroller programmiere. Das hat mit dem Axe FX dann überhaupt nichts mehr zu tun, sondern ich steuere alle Zustände über das MIDI Board. Ich finde es weitaus angenehmer nur 1 PRESET im Blick zu haben, was ALLES kann, als 20 oder 30, wo ich immer wieder schauen muss, das ich ja auch nicht vergesse alle Einstellungen, die man so mal verändert auch für die bringen presets zu kopieren ...

Das wäre dann in der Tat nichts anderes, wie den Kühlschrank aus den 80ern....nur eben auf 2HE ;-) Das alles geht natürlich auch schon mit Axe Gen1, aber eben sehr viel eingeschränkter. Ich komme da schnell an die Grenzen, was die Rechenpower angeht, genau dem wirkt XY entgegen ;-)
 
@markus h.: dafür gibts ja die global amps und die globalen effekte ;) da gibts auch keine copy paste fehler :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben