Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

kannst auch den envelope follower nehmen fürn autowah ^^
 
Das nennt sich dann aber nicht Auto-Wah, sondern Touch-Wah ;)
Envelope Follower ist für ein simples Auto-Wah meiner Meinung nicht soo sinnvolll, weil dort ja die Anschlagsstärke auch noch eine Rolle spielt
 
Mal eine (simple?) Frage eines interessierten Mitlesers, so ganz am Rande: wieso gibt es das Axe-FX eigentlich nicht als Plug-In bzw. auf Softwarebasis - ökunomisch nicht rentabel? Selbst wenn es von der Soundqualität nicht 1:1 als reines Software-Standalone umsetzbar wäre, müsste es von der Modeling-Technologie GuitarRig & Co doch alt aussehen lassen.

Oder ist das alles doch gar nicht so einfach? :gruebel: ;)
 
Mal eine (simple?) Frage eines interessierten Mitlesers, so ganz am Rande: wieso gibt es das Axe-FX eigentlich nicht als Plug-In bzw. auf Softwarebasis
Axe-PC (als VST Plugin) ist seit Jahren angekündigt, aber bisher nicht erschienen.
 
Das Axe-Fx ist ja nicht nur Software, da stecken ja auch 1-2 Hochleistungs-DSP-Prozessoren dahinter. Die Prozessoren in den heutigen PCs und MACs können da gar nicht mithalten, da die für völlig andere Zwecke konzipiert wurden. Ich denke eine reine Software Lösung wird's in absehbarer Zukunft nicht geben
 
Das Axe-Fx ist ja nicht nur Software, da stecken ja auch 1-2 Hochleistungs-DSP-Prozessoren dahinter. Die Prozessoren in den heutigen PCs und MACs können da gar nicht mithalten, da die für völlig andere Zwecke konzipiert wurden. Ich denke eine reine Software Lösung wird's in absehbarer Zukunft nicht geben
Ein Problem ist sicher auch der Markt: Man müsste es mit irgendeiner Form von Hardwarekopierschutz koppeln, z.B. mit einem "Axe-Interface".
Außerdem ist der VST Markt zwar quantitativ führend, die Profistudios verwenden aber Pro Tools mit dem RTAS Pluginstandard. Man müsste Axe-PC daher für Mac und PC in VST und RTAS bringen. Vielleicht auch noch als AU Plugin für Logic und Garageband.

Macht insgesamt 5 Versionen, kein unerheblicher Aufwand.
 
Das Axe-Fx ist ja nicht nur Software, da stecken ja auch 1-2 Hochleistungs-DSP-Prozessoren dahinter. Die Prozessoren in den heutigen PCs und MACs können da gar nicht mithalten, da die für völlig andere Zwecke konzipiert wurden. Ich denke eine reine Software Lösung wird's in absehbarer Zukunft nicht geben
wenn Universal Audio mit Fractal Audio eine Partnerschaft eingehen würden, sehe ich eine Lösung, die UAD-2 Karten, zb. die Quad, hat 4 Sharc Prozessoren On-Board, da wäre genügend Leistung vorhanden, und das Thema Kopierschutz hätte sich damit auch erledigt.. aber ich denk das ist eher eine Utopie, als das jemals mal in der Realität passieren wird ;)
 
Das Axe-Fx ist ja nicht nur Software, da stecken ja auch 1-2 Hochleistungs-DSP-Prozessoren dahinter. Die Prozessoren in den heutigen PCs und MACs können da gar nicht mithalten, da die für völlig andere Zwecke konzipiert wurden. Ich denke eine reine Software Lösung wird's in absehbarer Zukunft nicht geben

Ich denke eine GPU kann das locker hinbekommen, z.b mit Cuda Programmierung. Aber das ist hier nur Mutmaßung.
 
Denke ich nicht... Ich bin nicht mehr sooo in der Materie drinnen, aber meines Wissens können die meisten GPUs so ohne weiteres gar nicht mit 16 oder 32 Bit Zahlenwerten rechnen (für DSP Operationen wäre das aber sehr wichtig), daher muss da wieder eine Software-Schnittstelle her, die das übernimmt und Zeit und Rechenpower kostet.
 
Hallo!
Ich hab folgendes MFC-101 Problem:
ich hab mir im Song/Set-Menü ein zweites Set zusammengestellt und ihm einen Namen gegeben!
Im Setup-Menü hab ich dann als Operation Mode "Set02" eingestellt.
wenn ich dann auf Betrieb gehe hab ich immer bloß Set01 und nicht mein gewünschtes Set02.....

was mach ich denn falsch?:gruebel:
 
Hat irgendwer von euch MFC-Besitzern schon auf die neue Firmware upgedated?
ich komm irgendwie nicht klar - mit dem Bulk Dump Converter!
LG
Sigi
 
Hat irgendwer von euch MFC-Besitzern schon auf die neue Firmware upgedated?
ich komm irgendwie nicht klar - mit dem Bulk Dump Converter!
LG
Sigi

Ich hab's gerade gemacht. Hat eigentlich alles geklappt, bis auf die IA Switch Axe-Fx Zuweisungen... die hat der Converter irgendwie durcheinandergewürfelt. War aber kein Problem die neu einzustellen. Alles andere hat er einwandfrei umgesetzt, auch diverse Custom Midi Messages.

In den USA ist der Axe FX II Verkauf angelaufen - ausverkauft nach 90 Sekunden!

Die Nachricht ist eher unspektakulär, wenn man bedenkt, dass dort pro Tag nur eine unbekannte Anzahl an Geräten angeboten wird. Vielleicht war's ja nur 1 Exemplar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's gerade gemacht. Hat eigentlich alles geklappt, bis auf die IA Switch Axe-Fx Zuweisungen... die hat der Converter irgendwie durcheinandergewürfelt. War aber kein Problem die neu einzustellen. Alles andere hat er einwandfrei umgesetzt, auch diverse Custom Midi Messages.

Die Converter-Sache klappt bei mir leider gar nicht....
GAR NIX von meinen ursprünglichen settings wurde übernommen :( auch nach mehreren Versuchen nicht.
mühsame Kleinarbeit steht mir bevor! :bad: ...und dabei sollt ich eigentlich üben!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir gerade die Ownhammers geordert. Kanns kaum erwarten diese heute Abend auszuprobieren! Nimmt mich wunder wie diese im Vergleich zu den Stock und Redwirez abschneiden werden.
 
Die Nachricht ist eher unspektakulär, wenn man bedenkt, dass dort pro Tag nur eine unbekannte Anzahl an Geräten angeboten wird. Vielleicht war's ja nur 1 Exemplar ;)

Disclaimer: Ich versuche definitiv nicht diesen Thread durch Provokationen zu stören.
http://img219.imageshack.us/img219/2766/demotivpic8870cliffship.png

Interessante Verkaufstaktik, ich denke Fractal Audio als Firma hat in den letzten Monaten einige Kunden verloren und nur sehr wenige (eingesessene) Personen sind vom Konzept des Axe II überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben