Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

Deswegen achte ich ja darauf, dass die Aktiv-Boxen, über die ich meine Modeller spiele, keinen DSP eingebaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist definitiv so.
IMG_1208.jpeg


Quelle: https://www.neumann.com/de-de/produkte/monitors/kh-80-dsp-a-g/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2 ms sind für sich betrachtet nicht die Welt aber nochmal: Es macht in dieser Konstellation einen Unterschied wie Tag und Nacht für mich. Wenn man nur das eine spielt gewöhnt man sich sicherlich daran aber im Wechsel Amp/Modeler ist das störend. Ich bekomme beim Anschlagen auch einen ganz anderen Drive und Rhythmusgefühl.

Mag sicherlich einer drüber lachen der seit Jahren "nur" FM3 spielt.

Sind eigentlich die FRFR von Fractal auch mit DSP, also z.B. den MF10?
 
Ah! Die Dinger können ja so einiges an Delay zwecks Raumanpassung beisteuern…
IMG_1209.jpeg

Kann man das ausschalten?

Ich halte es auch im direkten Vergleich für relativ ausgeschlossen, dass dich die kumulativen 6 ms Latenz wirklich stören… gehst du ein paar Meter vom Röhrenamp weg haste die gleiche Latenz…

Sorry, noch mal Edit:
Ich spiele ja seit Jahren sowohl digital als auch voll analog und merke da ehrlich gesagt nix…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es auch im direkten Vergleich für relativ ausgeschlossen, dass dich die kumulativen 6 ms Latenz wirklich stören…
Schön für dich.. :D

Es war heute noch jemand hier bei mir der mal alles durchprobiert hat. Hat ebenso vorher direkt über Amp gespielt und dann über FM3/Neumann. Dem ist das auch sofort störend aufgefallen.

Ich vermute auch, dass es weniger stört je mehr Gain man verwendet. Ich spiele halt oft auch Sachen die eher Clean sind und bei dynamischen Anschlag gerade etwas verzerren. Das auch eher Front of Face, mit kleinen Cabsimulationen.
 
Wie gesagt, ich würde die Ursache bei den Neumännern suchen - genau genommen bei der Raumanpassung.
 
Ja klar, sag ich doch. An den großen Passiv-Lautsprecher über die analoge Endstufe ist alles gut. Ich habe die Neumann auch auf Local-Control gesetzt, also mit Umgehung der regelnden Messung aber die Latenz ist dennoch vorhanden (ob jetzt mehr oder weniger kann ich nicht genau sagen aber in Verbindung mit dem FM3 empfinde ich das als störend).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mit dem FX3 über die Neumänner merke ich bei mir keinen Unterschied.

Ich weiß gerade nicht, ob es die Einstellung auch beim FM3 gibt: Setup/Global Settings/Oversampling Mode -> da kann man zwischen Best Quality und Min. Latency umschalten.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, die Einstellung kannte ich noch garnicht. Muss ich mal checken.
 
Ich habe gerade beim FM3 nachgeschaut, dort gibt es die leider auch nicht.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
So sieht's gerade bei mir aus. Mal wieder etwas minimalistischer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier nochmal Latenz genauer über den FM3/9:

Fractal sagt, dass sie unter 3 ms anstreben mit ihren Produkten damit noch Luft ist für weitere Geräte mit Latenz. Weiterhin gehen sie davon aus, dass unter 5 ms noch OK ist.

Hier auch noch:
 
Hast du nun ein Lösung gefunden, die dich zufriedenstellt? Ich hab‘ keine spürbare Latenz mit dem FM9 und den Elis.8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein Wunder, die Elis.8 haben ja auch kein DSP.

Über die Endstufe und passiven Lautsprecher war es OK. Die habe ich jedoch aus Platzgründen wieder abgebaut. Danach habe ich den FM3 wieder über die Neumann-Monitore gespielt und da hat es mich nicht mehr gestört. Während ich anfänglich die Monitore direkt am FM3 angeschlossen hatte, gehe ich jetzt Mono Out in das Interface an dem die Monitore dranhängen, abhören tue ich dann natürlich mit direkt Monitoring.

Mit dem Interface dazwischen stört es mich jetzt nicht mehr, was eigentlich nicht sein kann da es sich um die selben DSP-Monitore handelt. Na ja, egal, vielleicht bin ich langsamer geworden :D, Hauptsache es läuft erstmal. Auf Sicht werde ich mir wahrscheinlich eine MF10 zulegen. Die Lautstärke brauch ich erstmal nicht aber das bringt mich sicher dem Box-Gefühl näher und wer weiß, vielleicht ergibt sich mal was mit anderen und Proberaum.

Spiele ich jedoch im A/B-Vergleich mit meinem Amp, merke ich schon, dass dieser überhaupt keine Latenz hat und noch unmittelbarer am Gas hängt. Das ist einfach so aber die Latenz beim FM3 ist ausreichend klein um damit gut spielen zu können.

Eins ist mir aber auch klar: Mit Funkstrecke zwischen Gitarre und FM3, DSP-Monitoring und Funk-In-Ear wollte ich persönlich sicherlich nicht spielen.

Der Kauf eines AXEfx mit noch weniger Latenz wäre auch noch eine Option aber da ich das drumherum optimal wählen kann, wird das sicherlich nicht nötig sein.

Ich habe bisher nicht so viel Zeit gehabt, mich mit dem FM3 zu befassen, bin dennoch recht beeindruckt. Es befriedigt erstmal meinen gesamten Spieltrieb in Sachen Soundgestaltung. Punktuell spiele ich immer noch gerne auch meinen Engl SE an einer 112er V30-Box aber es ist schon erstaunlich was der FM3 da raushauen kann, wenn Presets professionell programmiert werden.

Ich habe wegen dem FM3 auch angefangen mein Pedalboard aufzulösen. Der große Switcher mit 12 Loops ist schon verkauft und es werden sicherlich auch weitere Pedale folgen. Wenn ich Amp spiele, brauche ich kaum Pedale. So habe ich für mich das beste aus beiden Welten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kennt ihr eigentlich den schon? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, die Digitaltechnik hat eben nicht nur Vorteile. Ich würde einfach auf alles verzichten, was Latenz erzeugt. Klar, man kann sich in der Band nicht aussuchen, ob man IE verwenden möchte oder nicht, wenn nun mal die ganze Band auf Silent Stage setzt. Aber digitale Funkstrecke für die Gitarre wäre für mich tabu. Das gute alte Gitarrenkabel funktioniert auch heute noch (auch auf großen Bühnen).

Und der FM3 ist sich nicht das Problem (hab‘ den selbst einige Zeit gespielt).
 
Alles gut, ich habe eine Menge Spass mit dem Teil. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich feiere momentan den neuen 5150III Stealth Red Channel. Ohne ein Overdrive davor, aber mit einem kleinen 1 kHz Boost (1-2 dB) im Input Eq gibt so einen tighten Rhythmus-Sound.

IMG_0920.jpeg
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja der wird hoch gelobt sowie auch der 2303 und 2304 seit dem Update
 
Die sind richtig gut geworden - auch im direkten Vergleich mit einem echten (JMP Master Lead Mk2, Bj. ‘79) 2203. Echte Rockmaschinen mit sehr gesunden, etwas dreckigen Mitten und ordentlich Biss in den Hochmitten.

Viel Spaß hatte ich seit dem letzten Update auch mit den Splawn Quickrod (?) Modellen als „Gain-Upgrade“ zum JCM800… die Modelle gibts ja schon länger, sie haben aber enorm vom Update profitiert.
 
Obwohl der Soldano mein Main High Gain Amp ist finde ich aktuell den Carol Ann Triptik und auch Carol Ann Tucana extrem interessant.
Dieser Amp ist irgendwie anders,
und ich habe das Gefühl, wenn man den knackt, kommt etwas ganz besonderes raus und da bin ich gerade dran, cent für cent um meine Sweet Spots zu finden und den perfekten Cab zu finden.
Greenbacks stehen dem nicht so aber M65 und DV77 ziemlich lecker. Ich bleibe dran..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben