Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Haha ja logische Rechnung eigentlich. Ich dachte mir eigentlich dass die Standard mit dem asymmetrischen Halsprofil evtl. eher meines ist, sie durch das moderne Weight Relief etwas leichter ist und die Schaltoptionen für mich noch etwas in petto haben, was die Classic nicht hat. Von dem Tobacco Sunburst, welches ich herrlich finde, mal abgesehen. Klanglich stelle ich sie mir ähnlich, aber doch leicht anners vor, bissi moderner vielleicht imKlang mit der Möglichkeit doch auch Vintage zu sein. Hab schon Standards gespielt, nur eben die aus 2015 noch nicht. Für 1200 Mücken ist eine Standard so bestimmt auch nicht wieder leicht zu finden.
 
1.200 € nicht, aber 1.250 € :-D. Wenn Du für Deine Classic noch 950 € bekommen solltest, müsstest Du für das Experiment Standard 300 € drauflegen und weißt nicht, ob Du die bessere Gitarre erhalten wirst, aber vor vollendeten Tatsachen stehen.

Da ich auch eine Deluxe besitze, muss ich sagen, dass das asymmetrische Halsprofil für mich leicht gewöhnungsbedürftig ist. Verliert sich zwar nach ein paar Minuten, dennoch spürt man es, wenn man z.B. von der Classic kommt und dann vergisst man es aber auch schon wieder.
 
@NotesFromMaelis:
Wie ging denn jetzt die Sache mit Classic/Standard weiter?
 
Ja ein wenig anders als erwartet. Mir kam da plötzlich eine Les Paul Traditional aus 2016 dazwischen, die alles über den Haufen geworfen hat und mit der ich nun gleichermaßen happy bin. Bin hin und her gerissen zwischen den klassischen und den 2015er Gibbys. Aber die hat mich wirklich gepackt und die Classic wird gehen müssen für sie. So ist das manchmal :)
 
Ja das stimmt. Ist aber leider eine Budget-Frage. Ich hatte nun einige, also insgesamt fünf Gibbys aus 2015 in meinem Besitz gehabt und finde allesamt großartig in jeglicher Hinsicht. ( Ich will hier nicht wieder über den Schriftzug rumjammern:)

Ich habe die beiden Paulas verglichen und die Trad ist mir dann doch etwas eher ans Herz gewachsen. Honey Burst mit Natural back ist einfach was Besonderes.

Wenn nochmal eine 2015 zur falschen Zeit meinen Weg kreuzt, kann es gut sein, dass ich nochmal zuschlage.
 
Wenn Du die Gelegenheit dazu hast, teste mal eine Deluxe. Unter meinen drei 2015er-Les Pauls ist sie deutlich die Nr. 1.
 
Woran genau liegt das? Die Minis klingen fett, hab ich schon gehört. Aber sie soll sehr schwer und dock im Ton sein
 
Hab mich sehr lange mit der Einstellung der Pickups beschäftigen müssen, bis es passte. Aber dann...! Die Deluxe klingt tatsächlich wesentlich fetter, als Classic bzw. Traditional. Ist in jeder Beziehung eine heavy Les Paul, wiegt immerhin 4,7 kg. Die Minis haben eher nichts mit den Vintageaggregaten zu tun. Wollte mir eventuell ne Zweite zulegen, um sie auf P90er umzurüsten. Aber aus dem Plan ist nichts geworden.

Zur Deluxe findest Du hier einen Review von mir:
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-gibson-les-paul-deluxe-2015.635716/
 
Nachdem wohl mittlerweile auch die letzten Restposten in den Shops verkauft worden sind, scheinen die Gebrauchtpreise bei den eBay-Kleinanzeigen z.B. anscheinend zu steigen.
 
Leider sind sie nicht sonderlich begehrt, also schwer zu verkaufen. Hab meine Standard Premium gerade auch drin. Bei der Sattelbreite winken dann viele wieder ab, da sie auf 42 bzw. 43 mm spielen. Da hilft auch der Slim Taper Hals nicht.
 
Leider sind sie nicht sonderlich begehrt, also schwer zu verkaufen. Hab meine Standard Premium gerade auch drin. Bei der Sattelbreite winken dann viele wieder ab, da sie auf 42 bzw. 43 mm spielen. Da hilft auch der Slim Taper Hals nicht.
Das wundert jetzt aber niemanden, nachdem die so schlecht gemacht wurden. Ich denke das braucht noch. Norlins waren auch lange Zeit die rothaarigen Stiefkinder und seit gut 1,5 Jahren ziehen die in den Preisen an. Wie sagte ein mir bekannter Sammler neulich? "Gibson musst du nur mal 40 Jahre unterm Bett liegen lassen, dann sind die auch was wert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch, dass die 1970er nun teurer werden. Alles davor kann sich ein normaler Mensch nciht mehr leisten. Dann geht die Reihe einfach weiter und die vormals verschmähten Gibson werden als neue Vintageware salonfähig, gekauft und damit steigen sie eben auch preislich.

Da die 2015er doch einige spezielle Eigenschaften besitzen, können sie sich preislich schon von den anderen Jahrgängen absetzen, in die eine oder andere Richtung... :-D
 
Hallo zusammen.

Ich habe mich mal hingesetzt und eine Android-App zum Organisieren der Tunings im G-Force programmiert.

Nach der Installation sind alle Tunings der Werkseinstellungen hinterlegt.
Man kann dann einzelne Tunings anpassen.

Die meisten werden sich vermutlich die Einstellungen des G-Force eher mit Stift und Papier notieren, vielleicht findet der eine oder andere es doch praktischer,
die Tunings übers Handy zu organisieren. Im Gegensatz zum Zettel hat man das Handy ja fast immer dabei.

Hier mal noch ein paar Screenshots:
Screenshot 1.png Screenshot 2.png Screenshot 3.png

Die App könnt ihr euch aus meinem Github-Repository herunterladen.
Die Installationsdatei app-release.apk liegt im Ordner release.

Installation:
Ladet einfach die Datei per Smartphone runter.
Danach müsste ihr in den Einstellungen des Smartphones die Installation von Apps unbekannter Herkunft aktivieren (unter Android 6: Einstellungen - Sicherheit).
Danach unter Downloads die Datei ausführen.
Danach wird die App installiert.

Ich hoffe, ihr findet die App nützlich.

Die Darstellungsfehler sollten auf 5"-Smartphones recht gering ausfallen. Ich kann die App aber leider nicht für jeden einzeln anpassen.
So viel Zeit habe ich einfach nicht.
Wenn einer von euch eine angepasste Version für sein Gerät erstellen möchte, lohnt ein Blick in manual.txt.

Die App veröffentliche ich unter der GNU General Public License v2, sie darf also von jedem kopiert und verbreitet werden. Eine kommerzielle Nutzung ist jedoch untersagt.
Die App darf auch durch jeden (in Kopie) verändert werden.

LG André

---------------------------------
Nachtrag:
Zur Zeit hat die App nur das Standard-Icon als Symbol.
Das sieht auf dem Homescreen natürlich eher bescheiden aus.
Falls einer von euch ein Symbol für die App entwerfen/beisteuern möchte, wäre das super :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Freunde,

Ich habe beim Aufräumen noch den original Sattel sowie den ersten Ersatz(edelstahl?) gefunden. Den Titan Sattel habe ich leider mit meiner Less plus zurück geschickt.
Hat jemand Interesse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stell sie doch mal im Flohmarkt ein. Vielleicht meldet sich ein Interessent. Denke zwar nicht, dass es der Fall sein wird, aber man weiß ja nie. Der "Edelstahlsattel" wird wohl ein vernickelter Messingsattel sein.
 
@Z1LL4 Vielen Dank für das Angebot, du denkst sozial!! Ich habe heute über die Bucht eine 2015er Studio erstanden, die wohl noch den original Sattel hat. Ich bin schon richtig gespannt auf die gute...der scheiss Feiertag verzögert das ganze natürlich unnötig :rolleyes: vorgestellt wird sie dann hier!

Ist es heute noch möglich, den Titansattel zu bekommen, oder ist der Vorrat erschöpft? Wäre cool, wenn ihr mir hierzu was sagen könntet...sollte das Titan ausgegangen sein, wäre ich auf jeden Fall interessiert ;-)

Beste Grüße


Exp4ndable
 
Ist natürlich auch gratis an den ersten der sich meldet :) ich kann damit ja eh nichts mehr anfangen.

Ja stimmt der vernickelte war das. Schon wieder vergessen. Ist schon ne Zeit her :D
 
Hi,
falls noch vorhanden würde ich die Teile gerne abnehmen.
Rest gern per PN. :)
Beste Grüße
Derek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben