Freunde des Relic

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Ich glaube mit „modernen“ Lacken hast du da keine großen Chancen, da wirst du zu härteren Mitteln greifen müssen!
 
Hy, mit runternudeln meinte ich das Spielen
...
Ich hatte gedacht / gehofft, dass man dann durch normales Spielen auch irgendwann runter aufs Hols kommt. Also man es sieht und auch "fühlt".
hier, beirag #10, ist eine ewig lange gespielte PRS (26 jahre) :
https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/beat-up-prs.1065041/

und hier eine strat nach 25 jahren:
https://www.thegearpage.net/board/i...itars-look-after-natural-aging.1559693/page-2

alle weniger spuren als erwartet.
 
Hy, mit runternudeln meinte ich das Spielen ;)

Und da dann halt die Frage, bekommt sie Checkings, Dings und Dongs wie eine Fender CS relic.
Da hat ja Günter47 etwas zu geschrieben (Danke).

Ich hatte gedacht / gehofft, dass man dann durch normales Spielen auch irgendwann runter aufs Hols kommt. Also man es sieht und auch "fühlt".
Muss ja nicht heavy relic aber so journey man sein.

Ich glaube, bei der American "Pure Vintage" Serie (also der Vorgänger-Serie) war es doch möglich !?! (Stichwort Thin Skin Lackierung).

Durch normale Benutzung entstehen natürlich Spielspuen.
Da reden wir dann aber über Jahrzehnte.
Ein Nitro Checking wird sich aber nicht zeigen
 
Erstes Checking.
Aufgrund mangelnden Wetters, habe ich meinen Nachbarn gebeten, die Gitarre mit zur Arbeit zu nehmen.
Er fährt Stapler in einem großen Kühlhaus.
Wahrscheinlich haben seine Kollegen ziemlich gestaunt, wegen der Gitarre am Stapler :D.
Man sollte natürliche Recoursen nutzen, so habe ich immer ein paar Pickguards im Raucherzimmer in meiner Bude hängen.
Nach ca 2 Monaten sind die reif.

...nach einem Tag Stapler fahren ist das Ergebnis perfekt.
Wie für Esche bekannt, laufen die Risse längs mit der Maserung.
IMG_20191214_111706.jpg
IMG_20191214_111814.jpg
IMG_20191214_111936.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Verdammt, sieht Die lecker aus :great::hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Kekse und euch allen schöne Weihnachten und Zeit für eure Liebsten........ Gitarren:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrscheinlich haben seine Kollegen ziemlich gestaunt, wegen der Gitarre am Stapler :D.

In Florida ergab sich mal folgendes Gespräch, weil wir einen Turkey zu Freunden verfrachten wollten, die nur Nachmittags Zeit hatten und etwas weiter weg wohnten (wo auch ein guter und für mich interessanter Golfplatz ist ...) Also irgendwie 2x fahren verhindern ...


Guten Morgen,

- Haben sie um 10 Uhr eine Tee-Time (Golf) frei ... JA
- Ist der Flight voll, oder kann meine nicht Golf spielende Frau mit im Buggy fahren ... JA
- Haben sie Platz um einen tiefgefrorenen Turkey zu kühlen, bis wir von der Runde kommen ... Schweigen ... langes Schweigen ...

Als er sich davon überzeugt hatte, dass er nicht durch eine Kamera beobachtet wurde, hat er gesagt, dass sie auch da hinbekommen werden. Der Turkey lag dann gut verpackt in der Eismaschine, während wir unterwegs waren ... Ob der dann Risse längs oder quer hatte :nix: ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
2014 habe ich die erste Strat geaged. Es war die Squier meines Kollegen, der zuvor jemand sehr im Stile der "Vintage V6 Distressed" zu Leibe rückte und dann aber am Tremolo bereits an den Schrauben zur Intonation zupackte. Daher habe ich dann hauptsächlich seine Werk irgendwie retten sollen. Der Hals sollte unangetastet bleiben. Vorlage war eine Fender Customshop (finde ich grade nicht mehr), die schon wirklich sehr attackiert war. Müsste ich heute so ein Erstlingswerk machen, würde ich in der ersten Runde weniger offensiv agieren, um für später ggf. mehr Spielraum zu haben und mehr Zeit ansetzen, um das Aging sich entwickeln zu lassen.

Damals ist dann das daraus geworden:

IMG_2308.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Ralf,

ja der Lack ist ein halbes Jahr drauf und damit ausgehärtet genug, so richtig Frost war nicht -1 oder -2 Grad... schöner wären -5 und darunter.

Und Du stellst dann für mehrere Stunden die komplette Gitarre in die Kälte oder nimmst Du dafür den Hals und Elektronik ab?
 
Und Du stellst dann für mehrere Stunden die komplette Gitarre in die Kälte oder nimmst Du dafür den Hals und Elektronik ab?
Über Nacht im Case nach draußen, oder auch ins Auto. Durchaus mehrmals.... Es muss nur kalt genug sein und du brauchst einen Lack wie den R&F Dartford, sonst geht das nicht.
 
Moin,
danke Dir!

Hab an einem bereits geageten Headstock ein Decal angebracht und mit Nitro Lack aus der Dose versiegelt. Bin da jetzt am Überlegen, ob ich das mal versuchen soll, solange der Winter noch so einigermaßen Winter ist :)

Das einzige was mich bisher davon abgehalten hat, ist die Angst, dass sich am Hals etwas verziehen könnte.
Wenn ich aber lese, dass hier manch einer seine Gitarre sogar in Industrie Kühlschränke/-räume gelegt hat, sollte das ja eigentlich kein Thema sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht ob du mit dem Dosenlack den gewünschten Erfolg hast, aber Versuch macht klug...
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_6221.JPG
So, ich hab gestern mal spontan ein paar Handybilder einer hier nicht abgebildeten Gitarre gemacht und in dem Zug einfach mal meine künstlich gealterten Gitarren abgelichtet.
Leider nur ein Schnappschuss und mir fällt ein, dass meine FGN Relic Master noch dazu passen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

vielen Dank, ebenfalls ein schönes Exemplar. Weniger Relic als meine.

Viele Grüße

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich aber lese, dass hier manch einer seine Gitarre sogar in Industrie Kühlschränke/-räume gelegt hat, sollte das ja eigentlich kein Thema sein.
IMG_20190926_003139.jpg IMG_20190926_022743.jpg IMG_20190926_072130.jpg...damit bin wohl ich gemeint... :D
Aber das Ergebnis gefällt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann sein, war aber weder abwertend noch persönlich gemeint.
Diese Möglichkeit hätte ich theoretisch auch und anscheinend scheint das auch zu funktionieren. So richtig trauen möchte ich mich aber noch nicht :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben