Freunde des Relic

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Wenn ich hier falsch am Start bin entschuldigt es bitte und verschliebt oder löscht den Beitrag, aber bevor ich das wo anders an gehe und mir den "eine-Gitarre-darf-nicht-kaputt-gemacht-werden" Hate auflade dachte ich, ich wende mich mal an euch. Seit letzer Woche bin ich stolzer Besitzer einer 2020er Gibson Tv Special. Der Sound der Gitarre ist super, aber der Lack am Hals macht mich fertig. Sprich auf kurz oder lang muss hier mit Schleifpapier ran. Eine Nagelneue Gitarre mit abgeschliffenem Hals sieht aber äh nennen wir es nicht schön aus. Zudem ich ein Freund von Relict Gitarren bin. Nicht nur wegen dem Look, sondern vorallem wegen dem Spielgefühl.
Wie würdet ihr denn den Nitrolack der Gibsons beurteilen? Bringt es da was das Ding ins Gefrierfach zu packen und danach in die Sonne zu werfen oder mache ich da eher was kaputt?
 
...ich denke nicht, dass das allzu viel bewirken wird.
Nach meiner Erfahrung sind die modernen Lacke von Gibson sehr elastisch und zäh.
 
Den Lack den Gibson verwendet hat mit Nitrolack wie in den 50/60 Jahren nicht viel zu tun, auch deren jetziges TV yellow entspricht nicht dem Vorbild.
Weder Sonne noch Frost helfen beim kleben des Halses.
Eigentlich kannst du wenn du es nicht klebrig haben willst nur abschleifen, ggfs. anschleifen und dann eine Lage richtiges Nitro drauf (Rothko & Frost Dartford). Das wäre die minimal invasive Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Idee!
Hatte ich bei meiner 2007er LP RI auch gemacht, allerdings weiß ich nicht mehr so genau, welchen Nitrolack ich dort verwendet hatte. Aber es funktioniert und wenn man sich Mühe gibt, sieht man nichts von dem Eingriff!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
5278D07E-5D43-4043-8408-510E84B40E3F.jpeg
E88895EA-C9EB-4096-BF49-F64737119E0C.jpeg
So ich wollte hier mal auch mein neues Machwerk vorstellen. Handelt sich dabei um eine Partscaster die ich gekauft und umgebaut habe. Beim Hals hab ich nur Clay dots installiert und das Griffbrett geaged (Slabboard).
Den Squierbody mit Hardware der dran war habe ich “weg geschmissen”, stattdessen kam ein Swamp Ash Body von Guitarbuild dran. Lack wie immer Nitro diesmal in Fiesta red mit Klarlack.
Die Elektronik mit TV Supertron durfte bleiben, Hardware habe ich von Montreux und Gotoh verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hi, shackenb...
Tolles Projekt und du weißt auch das ich mir eigentlich nicht anmaßen würde deine Fähigkeiten in Frage zu stellen.
Aber ich finde der Headstock ist dir heuer nicht so gut gelungen.
Ich finde den gefadeten Rand etwas too much.
Vieleicht täusche ich mich ja, aber das sieht leider etwas "künstlich" gespritzt aus.
Mit einer Lackierpistole (Rundstrahl) ist so ein Rand schwer nachzubilden.
Für sowas brauchts dann schon eine Airbrush.
Was auch gehen könnte, wäre ein feiner Pinsel und ganz niedrigviskose braune/amber Nitro/SpiriBeize Mix und dann nur auf die Kante pinseln.
Beim abschließenden Clearcoat verläuft das dann noch etwas.

Ich hab mal kurz gegoogelt, und eine alte Strat gefunden, die deiner Interpretation ziemlich nahe kommt, wie ich finde...
Dann siehst du auch was ich meine.
https://www.vintage-guitar.de/detailsvintage_3194_FENDER-Stratocaster.html
(nach unten scrollen)

Ich mein das wirklich nicht abwertend, sondern eher anspornend dir nochmal den Headstock vorzunehmen.
Die Rückseite, könnte ich mir schon eher so vorstellen...

Ansonsten...Top Arbeit... :great:


Neidische Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, shackenb...
Tolles Projekt und du weißt auch das ich mir eigentlich nicht anmaßen würde deine Fähigkeiten in Frage zu stellen.
Aber ich finde der Headstock ist dir heuer nicht so gut gelungen.
Ich finde den gefadeten Rand etwas too much.
Vieleicht täusche ich mich ja, aber das sieht leider etwas "künstlich" gespritzt aus.
Mit einer Lackierpistole (Rundstrahl) ist so ein Rand schwer nachzubilden.
Für sowas brauchts dann schon eine Airbrush.
Was auch gehen könnte, wäre ein feiner Pinsel und ganz niedrigviskose braune/amber Nitro/SpiriBeize Mix und dann nur auf die Kante pinseln.
Beim abschließenden Clearcoat verläuft das dann noch etwas.

Ich hab mal kurz gegoogelt, und eine alte Strat gefunden, die deiner Interpretation ziemlich nahe kommt, wie ich finde...
Dann siehst du auch was ich meine.
https://www.vintage-guitar.de/detailsvintage_3194_FENDER-Stratocaster.html
(nach unten scrollen)

Ich mein das wirklich nicht abwertend, sondern eher anspornend dir nochmal den Headstock vorzunehmen.
Die Rückseite, könnte ich mir schon eher so vorstellen...

Ansonsten...Top Arbeit... :great:


Neidische Grüße

Hi,

nun ich hatte ja geschrieben, beim Hals habe ich "nur" clay dots installiert und das Fretboard geaged, sprich der Hals war schon vorher so :D

Ja er ist schon ein wenig heftig, aber kommt auf den Handypics auch nicht so gut rüber und ich habe auch keine Lust ihn komplett neu zu machen... es gibt aber auch Beispiele die auch so "fleckig" sind.
8450BA6E-5B07-4F73-AF98-4955F61C82D1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es gibt aber auch Beispiele die auch so "fleckig" sind.
Das wollte ich eben schreiben. Ne, ich finde den Headstock sehr gelungen und ich kenne eine 70s Strat, die eine noch akuter ge"burst"ete Kopfplatte hat. Ich finde das sehr stimmig; bis auf die PU-Bestückung. Aber das hat einfach optische Gründe => ungewohntes Bild

Den Lack und das Gesamtbild finde ich super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...nun ich hatte ja geschrieben, beim Hals habe ich "nur" clay dots installiert und das Fretboard geaged, sprich der Hals war schon vorher so :D
Stimmt...
...ich hab das dann wohl etwas missverstanden und auf "Holzarbeiten" bezogen.
Trotzdem...sieht schön "ranzig" aus :D (positiv)

Viel Spaß damit... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wollte ich eben schreiben. Ne, ich finde den Headstock sehr gelungen und ich kenne eine 70s Strat, die eine noch akuter ge"burst"ete Kopfplatte hat. Ich finde das sehr stimmig; bis auf die PU-Bestückung. Aber das hat einfach optische Gründe => ungewohntes Bild

Den Lack und das Gesamtbild finde ich super!

Mit den Pickups tue ich mich auch optisch etwas schwer ehrlich gesagt, klingen tun sie absolut super! Leider hat der Vorbesitzer das wiring irgendwie falsch gemacht und die Bridge gibt es nicht alleine, dummerweise ist mir das auch vorher nicht aufgefallen... sprich ich muss da nochmal ran.
Ganz sicher bin ich mir nicht, kann sein das ich mir da noch ein SSS Pickguard mit Q Pickups 59/60 mache. Im Moment gebe ich ihr so nochmal etwas Zeit... ich hab ja noch die 63er Replic von daher ist ne zweite SSS so ne Sache.
 
Ich finde das Teil so absolut toll, genau mein Geschmack. Echte alte Gitarren sehen ohnehin auch nicht alle gleich aus, und für mich muss sowas auch keine 1:1 Kopie eines bestimmten Instruments sein, sondern das Gefühl, das Flair oder wie immer man das nennen könnte insgesamt muss "passen" … ja, mir gefällt das Teil ausgesprochen gut, so wie es ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab da auch noch was für Euch:

Nassau Relic Stratocaster Aged 002_K.jpg


Eine Strat von einem weiter nicht bekannten Erbauer. Ziel war es, einer '57er Strat so nahe wie möglich zu kommen. Die wichtigstens Specs könnt Ihr hier einsehen:

IMAGE_1590932318154_4910812094326076745.jpg


Das Ageing ist wirklich hervorragend gelungen, könnte jedoch meiner Meinung und Empfindung nach ein wenig sparsamer umgesetzt sein, gerade über dem Pickguard. Aber wenn man sich ne gebrauchte alte Strat kauft, muss man eben auch mit dem klar kommen, was angeboten wird. Man sieht überall schöne Weather Checkings und der natürlich Nitrolack wurde hauchdünn aufgetragen:

20200601_155824_K.jpg


IMAGE_1590932242322_4621841215791120279.jpg


Und vor allen Dingen klingt sie klasse. Hat es gleich auf Platz 1 meiner SSS-Strats geschafft. Für mich heißt dass, das es für eine richtig tut Strat nicht immer eine Fender sein muss. Leider weiß ich so gut wie nichts über diese Strat und ihren Erbauer. Ein entsprechender Hilfethread hier im Board brachte leider auch keine weiteren Erkenntnisse.

Demgegenüber weniger unspektakulär, meine Strat bestehend aus einem 1990er-Esche-Body mit natürlichen Kampfspuren:

Stratocaster Esche 01_K.jpg


Derzeit noch mit dem Neck meiner Squier Vintage Modified Strat. Heute Abend folgt ihm jedoch ein '50s Classic Player Neck. Wollte einen möglichst fetten und mit einem Soft-V hab ich keine Problem. Dann erhält sie auch endlich die geageden Tuner und Jackplate, später noch passende Knobs und Switchtip von Crazyparts. Ausgestattet ist sein mit einem full loaded Pickguard von Hermann´s Guitar (handgewickelte Singlecoils für kleinen Preis).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
2DEF3596-BBC1-445A-B9D7-10046FB6002C.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
"Meins" wäre optisch die Helle mit Hals und Kopfplatte der Roten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab meine Esche-Strat auch noch etwas aufgerüstet. Einmal wie oben beschrieben mit '50s Fender Neck und geageden Kluson-Tuner sowie Stringtree:

Stratocaster Esche 02_K.jpg


Vorher/nachher - '70s/'50s:

Stratocaster Esche_Kopfplatte.jpg


Auf den Fotos wirkt der Body viel zu weiß. Im echten Leben schaut er vielmehr leicht nikotionfarben gelblich aus, ohne, dass es sich dabei um dieses Färbungsmittel handeln würde :-D. Dann peppte ich die Regelmimik noch ein wenig mit Knobs & Switchtip von Crazyparts auf. Bei der Jackplate handelt es sich ebenfalls um eine in geageder Ausführung:

20200627_143644_K.jpg
20200627_143653_K.jpg


Bitte seht mir den Staub auf dem Pickguard nach, stammt von meinen Pleks :). Das Einzige, was mir noch fehlt, wäre ein geagedes Tremolo. Leider lassen sich welche mit dem verminderten Befestigungsschraubenabstand von 52,39 mm (oder in dem Bereich) nur schwer finden. Wenn Ihr ne Bezugsquelle dafür kennt, lasst es mich wissen... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einerseits solls geaged sein … und dann für den Staub auf dem Pickguard entschuldigen … ich schmeiß mich weg … :rofl:

SO muss ein Pickguard aussehen:

2020-05-25-16-46-52 (800).jpg


Meine Slick SL 51 SB … nicht selbst geaged (das möchte ich ohne weitergehende Kenntnisse keiner Gitarre antun), aber gefällt mir :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben