Fryette (VHT) - Userthread

  • Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
Ich hab die recti box mit vintage 30. Habe für den Deli aber leider gar kein Vergleich Boxentechnisch. Die mesa klingt mit dem Deli sehr gut, mehr brauche ich zur zeit nicht.

Bei ebay Kleinanzeigen ist ne günstige Fryette Fat Bottom Box drin, nur so als tip. Würde sofort zuschlagen wenn ich das nötige Geld locker hätte.
 
Hallo Jungs,

ich hab nen Deliverance 120 und betreibe daran eine JCM 900 mit K75 plus eine Orange mit Vintage 30. In der Zusammenstellung haut es einem schon gern die Beine weg. :) Es sind alle Frequenzen ausgewogen vorhanden und die beiden Speaker ergänzen sich prima. Allein ist die Orange sehr bedeckt, bis auf einen getauschten Neodym-Vintage Celestion der auch sonst etwas aus der Rolle fällt auf Grund seinem extrem schnellen Ansprache. Besonders für tiefer gestimmte Gitarren (A-a) schiebt die gesamte Kombination unglaublich... Früher hab ich ein zwei Amp Setup gefahren. Mesa Rectifier plus Matamp...Das wird vom Deliverance jetzt in Personalunion übernommen
 
Hab seit Kurzem eine Deliverance 4x12 unter meinem Deliverance60 in B und Drop-A; davor Engl(V30), Orange(V30&K100 mix) und DV Mark( hauseigene Neodym) ausgiebig drüber gespielt, testweise auch die Mesa OS und die obligatorischen Marshall-Kübel.

Kann niemandem empfehlen zufrieden zu sein bis man seinen Amp in Verbindung mit einer Fryette mit den Fatbottoms gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt nun die fatbottom oder die Deliverance box? Konnte ich gerade irgendwie nicht so recht rauslesen.
 
Achso, der letzte satz hatte mich nur etwad irritiert ;)
 
Hi zum Boxenthema:

Ich habe seid letztem Sommer einen SIG:X den ich zuerst über meine ENGL Vintage box gespielt habe in der ich 2x V30 + 2x Emminence Delta Pro 12A (EVM12L "Kopie") verbaut habe. Die Engl Box ist wie ich finde super direkt und präzise mit den Emminence Speakern auch etwas Hifi mässig in den Höhen. Das passt super zu einem ENGL Amp (vorher hatte ich die E580 Vorstufe + E930 Endstufe) oder auch zu einem Mesa die an sich einen komprimierteren "verwascheneren" Sound haben.

Beim Sig:X war mir das jedoch zuviel des guten denn mir kam der Sound manchmal zu "fitzelig" schon fast etwas Transistormäßig/Hifi in den Höhen vor. Anfangs habe ich etwas mit Kompressoren vor und im FX Loop ausprobiert das hat das ganze gelindert irgendwann hab ich eine Deliverance Box geholt die ja eher loose im Sound ist und von sich aus auch etwas komprimiert damit klingt der Sig:X viel ausgewogener.

=> Super Tighter Amp + Tighte Box kann auch einfach zu Tight sein! Also mein Tip an alle Sig:X und Deliverance User ist den Amp an einer ncith ganz so tighten Box Richtung Deliverance evtl auch Marshall zu testen.

Eine Fat Bottom konnte ich leider noch nicht testen aber diese ist ja auch eher tight gebaut. Nächste Woche kann ich hoffentlich ein Feedback dazu geben ob es sich mit dem Pitbull UL genauso verhält oder ob hier vll meine Engl besser klingt!

mfg Joey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, gibt es irgendwo für den deliverance eigentlich so etwas wie eine tabellarische Übersicht, welche Vorstuffenröhren an welcher Position den Sound wie verändern? Ich wollte am Wochenende mal alles was ich so da habe durchprobieren und wollte mir vorher ne Testmatrix aufstellen, was überhaupt sinnvoll ist
 
Preamptuben wie die 12ax7/ecc83 sind doppeltrioden, also zwei Röhren in Einer, daher übernimmt auch fast jede Röhre zwei Funktionen:

V1 (shielded tube) - 12AX7A Tung-Sol = Input Gain Stage 1 (Parallel Triodes).
12AX7WB Sovtek Use in place of Tung-Sol for smoother top end and less upper mids.
12AX7 China Selected Use in place of WB if more gain is required.

V2 (shielded tube) -12AX7A/7025 China = Gain Stage 2 and 4
(4 Active only when MORE / LESS switch is set to MORE)

V3 (shielded tube) - 12AX7A/7025 China = Gain Stage 3 and Tone Control Driver

V4 Phase Inverter - 12AX7A/7025 China
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Preamptuben wie die 12ax7/ecc83 sind doppeltrioden, also zwei Röhren in Einer, daher übernimmt auch fast jede Röhre zwei Funktionen:

V1 (shielded tube) - 12AX7A Tung-Sol = Input Gain Stage 1 (Parallel Triodes).
12AX7WB Sovtek Use in place of Tung-Sol for smoother top end and less upper mids.
12AX7 China Selected Use in place of WB if more gain is required.

V2 (shielded tube) -12AX7A/7025 China = Gain Stage 2 and 4
(4 Active only when MORE / LESS switch is set to MORE)

V3 (shielded tube) - 12AX7A/7025 China = Gain Stage 3 and Tone Control Driver

V4 Phase Inverter - 12AX7A/7025 China

Cool!

Könntest du zwei unterschiedliche Röhrenbestückungen (inklusive Endstufe) empfehlen für:

a) maximal reinen, glockenhaften Cleansound und
b) maximal marshalleqsuen Sound, so "vintage" wie möglich?

Wäre cool :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Ich bräuchte mal kurz ein wenig Hilfe: stehe quasi kurz davor, selber stolzer Besitzer eines Deliverance zu werden. Habe desöfteren mal welche angetestet und war und bin noch immer absolut bekleistert von dem Modell. Allerdings setzt meine Band auch mitunter auf Fuzzsounds, was die Frage aufwirft, ob der Amp das überhaupt anständig mitmacht oder sich dem Fuzz gegenüber verschließt. Jemand eine Idee? Konstruktionsbedingt (1 Kanal) würde ich pauschal von einer guten Verträglichkeit mit Pedalen ausgehen, getestet habe ich das selbst aber nie. Iwie sagt man sowas ja auch immer über 1 kanälige Amps, ob es stimmt und woran das in dem Fall liegt weiß ich aber nicht^^. Ich wäre euch sehr dankbar für eine kurze Einschätzung. Das verwandte Fuzz ist übrigens ein Fuzzrocious Greystashe, also ein modifiziertes Civil War Big Muff. Soundlich soll es im Endeffekt bei Kyuss landen.

@Germania, wo ich gerade deine Soundbeispiele samt Bilder sehe: kann es sein, dass wir gerade bezüglich des genannten Deliverance schreiben:D?
 
Ja das tun wir. Alles weitere klären wir per PN ;)
 
Hey Fuzzrocious,
geht super. Mein Bandkollege macht genau das. Fuzz O))), Tyrant, Superfuzz,... klappt alles super vorm Deli.
Unsere Aufnahmen werden gerade gemastert, bald kannst du es dir also mal anhören ;)

Ein Big Muff haben wir auch getestet, das klappte super, passte nur nicht so zu unserem aktuellen Sound..
 
Cool!

Könntest du zwei unterschiedliche Röhrenbestückungen (inklusive Endstufe) empfehlen für:

a) maximal reinen, glockenhaften Cleansound und
b) maximal marshalleqsuen Sound, so "vintage" wie möglich?

Wäre cool :)

Hi

"glockenhaften" Clean, kannste schon mal knicken, weil der Amp dafür nicht gemacht ist, das passt weder von der Abstimmung des Voicings und Gainstruktur, noch vom EQ und dessen Position in der Schaltung,
da kannste Röhren tauschen wie du willst, das ändert an der Schaltung des Amps leider rein gar nix :D

Marshallesque ist der Amp schon, aber eben ne "Best Of Kiste":
Der EQ ist quasi 1:1 von nem pre 68er Plexi (spätere hatten dann den JCM800 EQ), hat aber ne tighte und saubere Endstufe wie bei späteren Master-Volume Marshalls, der Phaseinverter ist auch urbrittisch, aber eben wie man ihn bei HiWatt oder Orange verwendete, statt wie bei Marshall, instgesammt einfach ein amerikanischer Amp der britischer ist als die meisten marshalls :D

so vintage wie möglich ist easy, einfach eine Gainstage abschalten (mit dem More/Less Schalter auf Less) und dazu ne Marshall 412er spielen, am besten mit Greenbacks oder G12t75, die 1960 Cabs sind nämlich teil des Marshallsounds.

Ich selbst spiele meinen Deliverance über ne Marshall 1960b mit G12T75, weil V30 gehen gar nicht finde ich und ich finde die Kombie sogar noch was geiler als mit der Deliverancebox,
mehr Oldschool und eben weniger modern... (ich spiel zwar harten Stuff, will aber Oldschoolsound, nur eben mit mehr Zerre)

An Röhren habe ich so viel herumexperimentiert und bin immer wieder auf die Originalbestückung zurückgekommen...
Was sehr fett und deutlich weniger sägig rüberkommt ist ne RFT ECC83 in V1, die hat aber auch ERHEBLICH mehr Verstärkung, weshalb die Zerre auch mehr komprimiert und singt
Auch sehr geil sind V1 V2 und V3 mit Ruby 12AX7-AC7 (nicht AC5, die hast du schon im Amp)
Endstufe kannste so lassen, des hat schon sehr starkten EL34 Charakter, mit 6550 kannst du das aber deutlich abmildern wenn du das nciht magst,
damit waren auch viele MArshalls bestückt und manchen Leuten gefällt das besser, mir nicht, bin wohl ne waschechte KT88 Type :D


Grüßle RObi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi

"glockenhaften" Clean, kannste schon mal knicken, weil der Amp dafür nicht gemacht ist, das passt weder von der Abstimmung des Voicings und Gainstruktur, noch vom EQ und dessen Position in der Schaltung,
da kannste Röhren tauschen wie du willst, das ändert an der Schaltung des Amps leider rein gar nix :D

Marshallesque ist der Amp schon, aber eben ne "Best Of Kiste":
Der EQ ist quasi 1:1 von nem pre 68er Plexi (spätere hatten dann den JCM800 EQ), hat aber ne tighte und saubere Endstufe wie bei späteren Master-Volume Marshalls, der Phaseinverter ist auch urbrittisch, aber eben wie man ihn bei HiWatt oder Orange verwendete, statt wie bei Marshall, instgesammt einfach ein amerikanischer Amp der britischer ist als die meisten marshalls :D

so vintage wie möglich ist easy, einfach eine Gainstage abschalten (mit dem More/Less Schalter auf Less) und dazu ne Marshall 412er spielen, am besten mit Greenbacks oder G12t75, die 1960 Cabs sind nämlich teil des Marshallsounds.

Ich selbst spiele meinen Deliverance über ne Marshall 1960b mit G12T75, weil V30 gehen gar nicht finde ich und ich finde die Kombie sogar noch was geiler als mit der Deliverancebox,
mehr Oldschool und eben weniger modern... (ich spiel zwar harten Stuff, will aber Oldschoolsound, nur eben mit mehr Zerre)

An Röhren habe ich so viel herumexperimentiert und bin immer wieder auf die Originalbestückung zurückgekommen...
Was sehr fett und deutlich weniger sägig rüberkommt ist ne RFT ECC83 in V1, die hat aber auch ERHEBLICH mehr Verstärkung, weshalb die Zerre auch mehr komprimiert und singt
Auch sehr geil sind V1 V2 und V3 mit Ruby 12AX7-AC7 (nicht AC5, die hast du schon im Amp)
Endstufe kannste so lassen, des hat schon sehr starkten EL34 Charakter, mit 6550 kannst du das aber deutlich abmildern wenn du das nciht magst,
damit waren auch viele MArshalls bestückt und manchen Leuten gefällt das besser, mir nicht, bin wohl ne waschechte KT88 Type :D


Grüßle RObi

Danke :) Dass man den Grundcharakter nicht ändern kann, ist mir klar (und auch gut so!), ich wollte die Richtung nur möglichst deutlich machen.
Du hast ja auch mal 6550 gespielt, warum bist du zurückgekehrt?
 
Die 6550 sind geil in dem Amp, gerade wenn man die Bässe was ausdünnen und mehr Fokus auf die Mitten legen will,
aber ich bin immer wieder zu der Originalbestückung zurück weil des einfach des ist wie der Amp am besten klingt und das worum der Amp designt wurde.

Ich hab alles mögliche getestet, auch verschiedene Marken, aber die ach so unbeliebten und oft gebashten Sovtek KT88 finde ich zumindest am besten :)
(Sovteks sind quasi die antihipster der Röhrenwelt :D)

Gruß Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 6550 sind geil in dem Amp, gerade wenn man die Bässe was ausdünnen und mehr Fokus auf die Mitten legen will,
aber ich bin immer wieder zu der Originalbestückung zurück weil des einfach des ist wie der Amp am besten klingt und das worum der Amp designt wurde.

Ich hab alles mögliche getestet, auch verschiedene Marken, aber die ach so unbeliebten und oft gebashten Sovtek KT88 finde ich zumindest am besten :)
(Sovteks sind quasi die antihipster der Röhrenwelt :D)

Gruß Robi

Cool, danke! :)
Inwiefern entwickelt sich der Charakter denn von EL34 weg, wenn man 6550er einbaut? Denn mehr Mitten und weniger Bass klingt ja - sehr generalisiert - ja erstmal nach EL34 oder sitz ich hier Internet-Halbwissen auf?
 
Denn mehr Mitten und weniger Bass klingt ja - sehr generalisiert - ja erstmal nach EL34 oder sitz ich hier Internet-Halbwissen auf?

:D hehe da sitzt du tatsächlich Internet-Halbwissen auf :D

Röhren ansich haben erstmal keinen eigenen Klang, außer man lässt sie auf den Boden fallen ;)
Die Schaltung macht den Sound.
Man kann problemlos Amps mit EL34 finden die erheblich mehr Bass und Mitten haben als nen ander Amp mit 6L6GC. (zbs Diezel Einstein mit EL34 vs Soldano HotRod mit 6L6GC)
Auch gibt es zahlreiche Amps mit 6L6GC die britischer klingen als andere Amps mit EL34, oder klingt n Mesa Recto mit EL34 für irgend jemanden britisch ? :D

Was aber richtig ist:
Ändert man in der selben Schaltung den Röhrentyp, kann man den Sound verändern, was aber viel mehr an der Beschaltung liegt als an den Röhren selbst,
denn setzt man zbs in eine auf EL34 ausgelegte Endstufe nun 6L6GC ein, sind diese falsch beschaltet...

Grüßle Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben