G-LAB GSC User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Moin,

sorry für's Einklinken. Ich spiele mit dem Gedanken einen Loop Switcher (ggfs. einen gebrauchten GSC-3) zu kaufen.

Mein Hauptproblem, warum ich überhaupt in dieser Feature-/Preisklasse wildere, ist mein AC 15, der seine Kanäle ja als separate Inputs hat. Daher bräuchte ich je Preset programmierbares A/B/Y; also die Möglichkeit, Output 1 oder Output 2 (ggfs. auch beide) "auf das jeweilige Preset legen" zu können.

Soweit ich weiß, können das u.a. der Boss ES-8 und und der MoenFX GEC8 Live. Kann das der GSC-3 auch? Ich bin mir da nicht 100% sicher und wollte mal nachfragen. Prinzipiell brauche ich eigentlich kein Midi oder Expression-Pedals und bin eher auf der Suche nach einer relativ preiswerten Lösung. Ein gebrauchter GSC-3 scheint mir momentan die attraktivste Lösung zu sein.

Danke schonmal!
 
Das GSC 3 ist nicht besonders kompliziert aufgebaut. Da werden halt mit Relais die Loops in den Signalweg geschaltet. Mit etwas Phantasie kann man da auch komplexe Verschaltungen realisieren (z.B. Effekte vor dem Amp und im Effekt Loop schalten).
Mit ein paar Patchkabeln bekommt man da bestimmt auch eine A/B-Schaltung hin (vielleicht kann man dafür auch der Tuner-Out „missbrauchen“, doch eine dedizierte Funktionaltät für diese Schaltungsvariante ist da nicht vorgesehen. Man muss man dafür dann den einen oder anderen Loop opfern.
 
Also A/B dürfte kein Problem sein.
Du könntest den letzten Loop für A (oder B) opfern und dann den normalen Out für das jeweils andere.
Y wird wohl schwierig, da ja aus dem verwendeten Loop nichts mehr zurück kommt. Wenn du den Tuner Out nimmst würde der eine Kanal halt immer laufen und du könntest den anderen nur dazuschalten.
Alternativ gäbe es auch z.B. von Lehle ABY-Switches, die sich per MIDI Steuern lassen, billig ist das aber nicht (und auch etwas umständlich).
 
Hallo G-Labber!

3 Fragen:
1. gibt‘s denn den editor fürs GSC3 schon für den Mac?
2. wie versorgt ihr denn euer GSC mit Strom?

Gruß,
Sigi

von meinen 3 Fragen wären nur noch die ersten beiden relevant...
vor allem die Stromsache würde mich interessieren....
 
Also A/B dürfte kein Problem sein.
Du könntest den letzten Loop für A (oder B) opfern und dann den normalen Out für das jeweils andere.
Y wird wohl schwierig, da ja aus dem verwendeten Loop nichts mehr zurück kommt. Wenn du den Tuner Out nimmst würde der eine Kanal halt immer laufen und du könntest den anderen nur dazuschalten.
Alternativ gäbe es auch z.B. von Lehle ABY-Switches, die sich per MIDI Steuern lassen, billig ist das aber nicht (und auch etwas umständlich).

ja, ok. Das hatte ich befürchtet. Ich möchte aber wirklich gerne die Funktionalität, dass ich für jedes Preset die States von
  1. Loops
  2. Footswitch Control
  3. Output 1 / 2
speichern kann. Also z.B.
  • Preset 1 besteht aus Loop 1,3 & 5, Output 2 und Footswitch State 2
  • Preset 2 besteht aus Lopp 3 & 5, Output 1 und Footswitch State 1
  • etc.
Nach meiner Recherche ist das günstigste Gerät, welches das kann der MoenFX GEC-8 (kostet ca. 400 €). Da mein Vox leider keinen FX-Loop hat bringen mir allerdings die Loops 6,7,8 des MoenFX eigentlich nichts (es sei denn ich patche Output X & Return Loop 6 und habe dann Pedale in Lopp 6-8 immer in Output X). Der Boss ES-8 wäre so ein wenig mein Traumgerät (wobei der auch soviel kann, was ich [noch] nicht brauche...).

Dann wird das mit mir und dem GSC-3 leider nichts. Aber danke! Falls jemand eine Idee hat, welches Gerät sich für meine Bedürfnisse anbietet, bin ich sehr dankbar für jeden Tipp.

Edit: Ich mache dazu mal einen neuen Thread in "Gitarren-Effektgeräte" auf, da ich nicht Euren Thread damit belagern möchte ;) Schaut gerne vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
von meinen 3 Fragen wären nur noch die ersten beiden relevant...
vor allem die Stromsache würde mich interessieren....

D'ehre Sigi,

ich kann nur bei der Stromversorgung behilflich sein. GSC hat einen eigenen 3-poligen Stecker am Ausgang, der endet in einem normalen Stecker für die Strombuchse...
Läuft einwandfrei.

Grüsse,
Alex
 
D'ehre Sigi,

ich kann nur bei der Stromversorgung behilflich sein. GSC hat einen eigenen 3-poligen Stecker am Ausgang, der endet in einem normalen Stecker für die Strombuchse...
Läuft einwandfrei.

Grüsse,
Alex

Hi Alex,

Danke, aber das weiß ich. ;)

ich hab meine Frage wohl sehr schlecht formuliert, bzw. nicht präzesiert...

mir gehts darum, ob jemand das GSC3 mit einem Multinetzteil mitversorgt.
Mir hat vor gefühlten 20 Jahren der Jakub mal einen Adapter gelötet für Cioks Multis.
(mittlerweile leider beides verkauft:redface:)
Mich würde interessieren ob es Alternativen zum G-Lab Netzteil gibt, wenn man mehr als die GSC3-eigenen Stromausgänge benötigt...
 
Ahso, ich hab das alles am Board untergebracht, Unterseite mit der Harley Benton Power Bank versehen, die versorgt die Bodentreter, die nicht über das GSC mit Strom
versorgt werden, das und das GSC hängen an einem 3-fach Stecker wo auch noch der Amp dran hängt - mehr hab ich da eigentlich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das mit der (nicht mehr ausreichenden) Stromversorgung mittlerweile anders gelöst und mir ein Palmer Batpack 4000 zusätzlich aufs Board installiert. Damit versorge ich live akkubetrieben meine Funke und einen Zerrer. Zuhause nutze ich die Versorgung über das Ladegerät. Die nicht so stromhungrigen Pedale werden von GSC3 versorgt.
 
Hallo G-Laber, hatte neulich mal geschrieben wegen der Nutzung meines GLC1 mit G-Sharp ,diversen Boden Effkten und dem Boogie
Amp.Dank eurer Hilfe hab ich nun Alles zum laufen gebracht.
Vielen Dank

Eberhard:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und immer noch kein Release-Date für den GSC-4 Editor...Anfragen diesbezüglich werden inzwischen wieder ignoriert, langsam nervt es mich wirklich.
Das GSC-4 ist seit 4 Jahren auf dem Markt und man schafft es immer noch nicht, einen vernünftigen Editor zu veröffentlichen, obwohl es für die Vorgänger einen gab.
Wenn ich dazu nicht mein ganzes Board umbauen müsste wäre ich schon lange auf das Boss ES-8 umgestiegen :mad:
 
Ich habe mein GSC 3 immer von Hand programmiert und das im Laufe der letzten 2 Jahre der Nutzung vielleicht drei mal. So essenziell scheint mir ein Editor für den Rechner da nicht zu sein. Leider ist die Programmierung von Hand auch eher die Pest, weil die ich die Eingaben sehr kryptisch finde und ohne Handbuch geht gar nichts. Aber den Editor zu installieren war mir auch zu viel Aufwand.
 
Leider ist die Programmierung von Hand auch eher die Pest, weil die ich die Eingaben sehr kryptisch finde und ohne Handbuch geht gar nichts.
Das ist imho ein ganz wesentlicher Vorteil des GSC-4. Es hat ein Display und für mich sehr übersichtliches Menü für die Einstellungen. Man kann auch eine Tastatur anschließen, damit die Eingabe von Namen für die Patches schneller geht.

Gleichwohl wäre eine GSC-4 Editor für den Computer noch eine weitere Verbesserung des Bedienungskomforts.

Gruß
Dita
 
Hauptsächlich für die Organisation der Presets fände ich das sehr praktisch.
Erstellt sind die auch am GSC4 von Hand schnell, aber wenn man sie verschieben/kopieren will wird das ziemlich schnell unübersichtlich und unnötig kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
von meinen 3 Fragen wären nur noch die ersten beiden relevant...
vor allem die Stromsache würde mich interessieren....
Hi,
ich hatte das GSC-3 an dem variablen Stromausgang des MXR MC 403 angeschlossen. Zusätzlich hatte ich mir noch das passende Kabel dazu gelötet gehabt. Lief ohne Probleme, da die Effekte ja nicht über den GSC befeuert wurden.
Jetzt läuft da ein ES-8 dran.
vg,
flo
 
Also das mit dem Editor wird wohl noch dauern, bisher gibt's noch keine Neuigkeiten :(
 
Wenn ich dazu nicht mein ganzes Board umbauen müsste wäre ich schon lange auf das Boss ES-8 umgestiegen

Inzwischen bin ich tatsächlich am Überlegen, nach den Prüfungen mein Board komplett neu zu bauen und das ES-8 zu kaufen.
Hat jemand das GSC-4 und das ES-8 schonmal direkt vergleichen können? Warum habt ihr euch für das ein oder andere entschieden?
 
Inzwischen bin ich tatsächlich am Überlegen, nach den Prüfungen mein Board komplett neu zu bauen und das ES-8 zu kaufen.
Hat jemand das GSC-4 und das ES-8 schonmal direkt vergleichen können? Warum habt ihr euch für das ein oder andere entschieden?

Ich bin vom GSC-3 umgestiegen, weil ich die Reihenfolge der Effekte pro Preset selber bestimmen wollte. Geht leider wedermit dem GSC-3 noch mit dem 4er.
Das ES-8 kann ich auch direkt an mein Netzteil mit anschließen. Einfach perfekt. Sollte aber auch mit dem GSC gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen liebe Leute.

Aus einem Tauschgeschäft heraus bin ich nun auch wieder besitzer eines GsC 1. Hatte ich in der Vergangenheit neben dem 3 auch schon besessen. Das 1 hat nur 4 loops und ich arbeite auch mit meinem FX loop am amp. Kann ich mit einem Glab midi 4x loop noch loops dazu adden ohne ein midi fähiges pedal damit anzusteuern ? Ich möchte trotzdem noch ampkanäle simultan wechseln können, sprich loop 6 anwählen und in den rhythmuskanal am amp via midi wechseln. Hat da jemand erfahrungen mit ? Ich dachte ich frage mal in die runde aen werde ich ein gsc 3 kaufen müssen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben