Gibson Custom Shop Userthread

Ich hab's dann mal getan und mir mit der Les Paul True Historic 1958 in Dark Burst etwas richtig Gutes getan.
Hier ein erster Eindruck - Bilder sagen ja mehr als tausend Worte:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Mir kommt es so vor, als ob Video und Audio nicht ganz synchron sind.... ist aber nur mein Eindruck
 
Mir kommt es so vor, als ob Video und Audio nicht ganz synchron sind.... ist aber nur mein Eindruck

Na so lange das nicht vom eigentlichen Klang-Eindruck ablenkt ;-) Meiner Meinung nach alles okay mit der Synchro.
 
Bei mir hängt die Synchro auch, aber geiles Video! TOP
 
Ich hab's dann mal getan
... und einen Bart stehen lassen ;-) musste erstmal nachschauen ob das der gleiche Typ ist der 2 Seiten vorher die beiden Videos gepostet hat ...

na herzlichen Glückwunsch; da hast Du ja Nägel mit Köpfen gemacht!
 
... und einen Bart stehen lassen ;-) musste erstmal nachschauen ob das der gleiche Typ ist der 2 Seiten vorher die beiden Videos gepostet hat ...

na herzlichen Glückwunsch; da hast Du ja Nägel mit Köpfen gemacht!

Haha, ja mensch das mit den Bart ist witzig :)
Reine Bequemlichkeit...

Besten Dank! In der Tat sind es Nägel mit Köpfen, ich war nämlich kein Stück zu einem Kompromiss bereit. Farbe, Feeling, Sound, all das hatte ja vor einigen Wochen schon mein Herz erobert. Dass es dann genau die Gitarre aus dem Video wurde ist schon ein bisserl wie ein Lotteriegewinn. Morgen geht es dann zur ersten Probe mit ihr - ich bin hoch gespannt.
 
Leute, besten Dank fürs nette Feedback, Liken und Video schauen.

Kurzer Nachtrag noch - hatte sie im Laden wiegen lassen mit so einer Schlingen-Waage - zu Hause auf der Körperwaage ist das ja immer so eine Sache.

3,86kg sind es genau. Bin ja kein Freund von zu schweren Paulas (geht mir bei einem 2 Stunden Gig schnell auf den Rücken). Von daher auch ein traumhaftes Gewicht, was meinen Geschmack betrifft. Das Gewicht kommt natürlich ungechambert zu Stande :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
drul
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: falscher Thread
Hi!

Habe gestern meine "neue" Les Paul R8 aus 2011 bekommen, im Vergleich zu meiner ehemaligen CS9 aus 2015 sind mir einige Unterschieden aufgefallen. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen :)

1. Die Tunerbutton haben einen ziemlichen Grünton und sind nicht nicht so "milchig", gibt es historisch korrekte zum Nachkaufen, bzw. kann man diese Überhaupt ersetzen? Bei Crazyparts habe ich nur komplette Klusons gesehen...

2. Der Body kommt mir etwas dicker vor und das Maple Cap etwas dünner (am Cutaway), kann das sein?

3. Ist bei der 2011er schon ein Alu Tailpiece verbaut?

4. Das Rot auf der Rückseite ist nicht ganz so intensiv und das Mahagony hat nicht ganz so schwarze Streaks. Gab es hier auch irgendwelche Änderungen?

Bin auch am überlegen, ob ich die Burstbucker durch OX4 oder Wizz PAF Clones ersetze, hat jemand den Umstieg gewagt und lohnt er sich?

Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :)

Grüße
 
Erstmal GW zur neuen alten Gitarre. Schön das es noch Käufer einer Gibson gibt. Gefühlt ist ja das Halbe Forum auf "Kriegsfuß" mit denen ;)
Ein Foto würde den Thread sicherlich etwas beleben.

1. Die Tunerbutton haben einen ziemlichen Grünton und sind nicht nicht so "milchig", gibt es historisch korrekte zum Nachkaufen, bzw. kann man diese Überhaupt ersetzen? Bei Crazyparts habe ich nur komplette Klusons gesehen...
Das ist normal. Die sogenannten Greenkey-Tunerbuttons kamen m.W. nach bis zur 2012er Serie zum Einsatz. Die milchig weißen Tuner sind dann mit den historisch korrekteren 2013er Specs eingeführt wurden.
Man kann glaube ich Tunerbuttons mit einem besseren Farbton kaufen, die Grünen mithilfe einer Heißluftpistole (Schaft erwärmen) lösen, und die neuen genauso wieder "aufstecken". Ob man das will, nur weil die Farbe nicht gefällt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

2. Der Body kommt mir etwas dicker vor und das Maple Cap etwas dünner (am Cutaway), kann das sein?
Ohne es genau zu wissen, könnte das durchaus sein. Mit Einführung der 2013er Specs, wurde auch das Topcarve der Ahorndecke überarbeitet. Das könnte durchaus zur Folge haben, das die Ahorndecke dadurch in der Stärke dicker wurde.

3. Ist bei der 2011er schon ein Alu Tailpiece verbaut?
Ja.

4. Das Rot auf der Rückseite ist nicht ganz so intensiv und das Mahagony hat nicht ganz so schwarze Streaks. Gab es hier auch irgendwelche Änderungen?
Und wieder die 2013er Specs. Ab 2013 wurde der Body historisch "korrekter" mit Anilin-Farbe behandelt, was zu einer intensiveren Färbung führt, aber eben auch stärker durch UV-Strahlung verändert werden kann. Auch der Porenfüller wurde ab 2013 geändert, sodass Maserungen anders betont werden. Bedenke jedoch, dass Mahagoni nicht gleich Mahagoni ist, und selbst gleiche Art in Maserung und Struktur durch unterschiedlichste Faktoren sich unterscheiden können. Gerade Standort und Beschaffenheit des Bodens haben enormen Einfluss auf Einlagerungen im Holz, sowie die Wachstumsgeschwindigkeit hat enormen Einfluss auf die Struktur und Dichte. Dann kommt noch der Schnitt(-winkel) dazu, und schon kann Mahagoni unterschiedlich erscheinen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bin auch am überlegen, ob ich die Burstbucker durch OX4 oder Wizz PAF Clones ersetze, hat jemand den Umstieg gewagt und lohnt er sich?
Die Frage wird dir niemand zufriedenstellend beantworten können. Ich habe damals meine 2012er Reissue mit Wolfetone Pickups (Dr. Vintage) umgerüstet, und habe den Schritt niemals bereut. Andere finden sie zu schwach im Output, und ein bisschen zu ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! :) Habe auch lange überlegt, da Gibson bei mir mittlerweile einen faden Beigeschmack hat bzgl. dem Management und ihren Entscheidungen. Trotzdem ist eine Paula einfach ein Klassiker und die Sounds bekommt man nun mal nicht mit einer Strat hin. Gebraucht für einen guten Preis kann man trotzdem nichts falsch machen.

Foto von gestern im schlechten Licht:


Deine Antworten helfen mir auf jeden Fall schon mal weiter. Sind die DMC Klusons von Crazyparts denn baugleich bzw. identisch zu den montierten ab Werk? Find ich persönlich viel schicker als die 70er Jahre Style Greenkey-Button :rolleyes:

Alles klar, so an sich sind die Burstbucker nicht schlecht, aber die Custombucker sind denen schon weit überlegen. Klingen nicht so muffig und spitz. Mal schauen was ich mache.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tolle Gitarre! Habe die BurstBucker damals gegen Häussel 59er getauscht. Ist aber Geschmackssache. Meine True Historic hat Custombucker - bisher der beste PU von Gibson für meinen Geschmack, leider noch nicht verfügbar im Aftersales.
 
Ich hatte Ox4 und Wizz, denke aber auch das ist wirklich Geschmackssache. Mir persönlich haben die Wizz besser gefallen und da waren auch noch die richtigen Rahmen dabei ;-) ... Aber da hilft wirklich nur Probieren.
 
Ich habe Wizz in meiner R0 und spiele auch Vintage inspired Pickups von @dr.paf
Meiner Meinung nach eine der besten PAF Clones im Moment. Habe sie in meiner 59er Replik
 
Gratulation zur R8. Ich habe die Schwester aus 2012. Habe meine Burstbucker gegen Wolfetone Dr. Vintage am Hals und Marshalhead am Steg getauscht. Die bleiben drin. Ich musste die Montageplatte der Klinkenbuchse tauschen. Meine alte war gerissen.
 
Ich hab Häussel Vin A3/Vin+ A5 in der R8 und Kloppmann HB59 in der R7
Beides empfehlenswert.

Gut & günstig:
DiMarzio 36th anniversery PAF
 
Danke für die zahlreichen Vorschläge! :)

Tja bei Pickups ist das immer so eine Sache. Am besten wäre es natürlich wenn man sich alle bestellt und testet, allerdings scheidet das aus. Im Les Paul Forum und bei MLP sind ja viele Leute von den Wizz am schwärmen. Mal sehen, alles nicht so einfach :rolleyes:
 
[...] Am besten wäre es natürlich wenn man sich alle bestellt und testet [...]

Genau das hatte ich vor einigen Jahren für eine von meinen gemacht. Im Test waren u.a folgende Sets:

1) Throbak
2) Gibson "Tim Shaw" PAFs aus den frühen 80ern
3) WIZZ (Sonderanfertigung nach meinen Spez.)
4) Amber "Spirit of 59"
5) Kloppmann

"Gewonnen" haben (für DIESE eine Gitarre) die WIZZ mit einem künstlich gealterten AlNiCo. V Magnet von Wolfgang Damm (Amber Pickups) am Hals und einem AlNiCo III Magneten von Throbak.
Ich hatte mir nämlich auch von allen extra Mageneten mitliefern lassen und so habe ich über mehrere Monate getest, welche Kombination die beste für DIESE Gitarre war.
Ich hätte eigentlich gedacht, dass die "Tim Shaw" PAFs das Rennen machen, da die in meiner 59er unfassbar gut klingen. Also hatte ich mir noch ein weiteres Set geholt. Aber die 59er hat von "Natur aus" schon deutlich mehr Höhen und Transparenz und ich hatte die Hoffnung die 58er würde die dann auch bekommen. Pustekuchen. Pickups "unterstützen" lediglich die bereits von der Gitarre vorgegebenen Klangeigenschaften, können aber nichts hinzuzaubern. Mit den WIZZ und den genannten Magneten kamen die hölzernen Mitten noch besser zur Geltung und klingt somit schön "kehlig". Anders als die 59er.

Ich habe "DIESE" oben groß geschrieben, da es lediglich für die eine Gitarre die richtigen Pickups waren. Zu einer anderen GItarre passen andere eventuell wieder besser. Darum empfehle ich immer so viele Pickups wie möglich zu testen.

8.jpg


9.jpg


11.jpg


12.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
:ugly:
Auf der CES vorgestellt:
gibsoncustomAnd now for another fun Gibson Custom limited run -- the Modern Flying V! Inspired by a 1967 Gibson Flying V, this version features a contoured maple top, an Apex headstock carve, hot 496R/500T humbuckers, a counter-sunk output jack and custom color-matched hardware.
:rofl:

V.JPG


"Modern Flying V goes on sale for $4,499 later this year"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2018 und Gibson reist zu den Sternen.
Star Trek.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben