Gibson Custom Shop Userthread

Ich finde nicht eine einzige davon schön :D Obwohl ich Les Paul Fan bin :p
Subjektivität Leute, Subjektivität ;)


Ich hoffe, dass ich bald genug Geld zusammen habe für ne R7 Goldtop, aber mit einem Minijob sollte das bald drin sein :)
 
Die Auktion ist glaube ich schon zum 3. Mal eingestellt und mittlerweile gibts die Pfannen auch einzeln.

Ja, da war ja letztens auch noch eine der Gibbons Pinstripe Goldtops in Aged dabei, die ist aber scheinbar verkauft.
 
Ich finde nicht eine einzige davon schön :D Obwohl ich Les Paul Fan bin :p
Subjektivität Leute, Subjektivität ;)


Ich hoffe, dass ich bald genug Geld zusammen habe für ne R7 Goldtop, aber mit einem Minijob sollte das bald drin sein :)

Also ich finde die alle gut. Die Supreme ist jetzt nicht so mein Fall wegen dem Bling-Bling, aber die Don Felder und die CC sind schon lecker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Rossi mit den Ambers klingt etwas twängiger und ich als Telespieler mag das sehr

Welche Ambers sind das denn genau?
Ich bin von meinen (an den Spirit of 59) angelehnten Ambers in der St Helens absolut begeistert und deswegen wird auch meine 2012er Std Ambers bekommen, diesmal aber 59 Crosspoints....
 
Hallo zusammen,

ich habe mal meine beiden Gary Rossington Les Pauls per Iphone aufgenommen. Hier ist der ganze Clip mit einer, die komplett original ist:

https://www.youtube.com/watch?v=kluVhdIk7tI

Hier im Clip spiele ich sowohl die vom ersten Clip als auch meine zweite, die mit Amber Pickups ausgestattet ist.

https://www.youtube.com/watch?v=jMN1kTwLHck


Welche gefällt euch besser ? Ich kann mich immernoch nicht so 100% entscheiden welche von beiden ich behalten werde. Die Rossi mit den Ambers klingt etwas twängiger und ich als Telespieler mag das sehr. Vom Spielgefühl tun sich beide nichts.

Mir gefällt die erste besser. Nicht nur optisch, auch klanglich ist sie für meine Ohren etwas luftiger, brillianter. Optisch sowieso die erste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mal meine beiden Gary Rossington Les Pauls per Iphone aufgenommen. Hier ist der ganze Clip mit einer, die komplett original ist:

https://www.youtube.com/watch?v=kluVhdIk7tI

Hier im Clip spiele ich sowohl die vom ersten Clip als auch meine zweite, die mit Amber Pickups ausgestattet ist.

https://www.youtube.com/watch?v=jMN1kTwLHck


Welche gefällt euch besser ? Ich kann mich immernoch nicht so 100% entscheiden welche von beiden ich behalten werde. Die Rossi mit den Ambers klingt etwas twängiger und ich als Telespieler mag das sehr. Vom Spielgefühl tun sich beide nichts.


Danke für die Videos. Ich finde beide traumhaft vom Klang. Man merkt deutliche Unterschiede und jede hat für sich ihren eigenen Charakter. Sehr schön.
Der Zerrsound ist auch ganz toll. :)
 
Ja, coole Videos!

Wollte gestern auch schon posten dass mir erstere besser gefällt. (Hatte aber etwas Schiss in der Luft zerrissen zu werden weil ich die "awesomeness" der Ambers nicht raushöre)


Hab ja letzes Jahr mal durch puren Zufall die Heavy Metal Kids für mich entdeckt, zumindest den ein oder andern Song, und beim wieder mal reinhören fällt mir auf: Der Gitarrist (Name??) spielt ja ne Custom... sieht aus wie ne Black Beauty deren Decke gestript wurde, cool:

 
Danke euch für die zahlreichen Meinungen.

Die zweite hat Amber Crosspoint 59 Paf`s, irgendwie tendiere ich trotzdem nach wie vor zu der zweiten :)
 
Diesen Entscheid musst du ganz alleine treffen. Da können wir dir nicht helfen. Denn es muss für dich 100% stimmen. Ist für uns auch wirklich schwer zu beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Pickups alleine machen auch nicht den Sound aus.;)
 
Vor allem auch: auf Aufnahmen (noch dazu mitm Telefon) ist das auch schwierig zu beurteilen was wirklich Live besser klingt.

Kann gut sein dass wir uns allesamt ganz anders entscheiden würden wären wir bei dir im Raum gestanden.


Als Beispiel: unser Basser hat letztens nen Kompressor mit in die Probe gebracht, wir fanden alle es klang total geil während dem spielen. Auf den Aufnahmen zu dieser Probe (wir schneiden oft mit) war es aber viel zu extrem.

Der Unterschied "live gehöhrt/ Aufnahme" darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Country Rhoads:
Von der Optik her finde ich die 2te schöner! Beim Sound, zumindest das was ich über youtube höre, finde ich beide ansprechend.

Gruß
Goran
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit abloosen meine ich auf jeden Fall: Vom Sound her vielleicht nicht, nur von den Rohdaten:

Hey folks, I'm back in good ol' Germany. 3 Wochen Abstinenz muss ich jetzt aufholen :D

BTW: Wenn hier in dem Zusammenhang "verlieren" oder Aehnliches gemeint sein sollte, dann bitte nur 1 x "o" --> Engl. "to lose" = verlieren.

Sorry wegen dem Klugscheißmodus, und sinnvoll war mein Beitrag auch nicht gerade :D but, I was right in the mood.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Heute neue Amber Spirit of 59 eingebaut.
Im Vergleich zu den BB1+2 gefühlt etwas weniger Output, obwohl der Wiederstand fast identisch ist.
Hatte erwartet, dass die etwas mehr Höhen produzieren, der Sound ist aber klasse, schön schmatzig und sehr differenzierte Saitentrennung.
Mit den BBs hab ich schon zum vergleichen ein paar Soundfiles eingespielt, kann wegen ner eingegipsten rechten Hand momentan aber nur auf Sparflamme spielen......



attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
NoQuater, die Amber haben auf jeden Fall weniger Output. Mit der Impedanz durch die Wicklung hat das nur bedingt zu tun, sondern in Kombination mit dem Magneten.
Auch vom Setup her, wenn die neuen Pickups mehr Saitenabstand haben sind sie auch "leiser".
 
Aussagekräftig wären nur MEssungen mit einem LRC Meter...hier die Werte von BB1&2, WCR Crossroads und Amber aus meiner Schwarz, da ist schon einiger Unterschied trotz nominell (fast) gleichem (DC)Widerstand

DC120Hz1kHz
Pickup Type

R (kOhm)R (kOhm)L (H)C (nF)R (kOhm)L (H)
C (nF)
Gibson BB#1
7.877.984.63 12.364.354.8
Gibson BB#28.28.325.2 13.274.864.35
WCR Crossroads N7.527.614.3 11.23.955.28
WCR Crossroads B7.988.084.77 12.24.44.78
Amber St. Helens N6.956.994.14 12.53.775.21
Amber St. Helens B7.968.14.96 15.84.534.23
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Die oft verpönten, aber von mir sehr geschätzten, Fender US Hot Alnico 3 Singlecoils (z.B. in verschiedenen Hwy-1 Gitarren) habe ich mit über 13kOhm gemessen. Recht heiß für Alnico Singlecoils, aber überhaupt nicht High Output. Schon gar nicht neben einem P90 oder "PAF" Humbucker, die gerade mal etwas mehr als die Hälfte an Impedanz aufweisen.

EDIT: Danke für die Tabelle. Wow, der Foreneditor kann Tabellen? Nach 10 Jahren hier im Forum lerne ich immer noch täglich was dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben