Gibson Custom Shop Userthread

@egokenny: Schon ok ;).

Anbei für die Interessierten ein paar schnelle Pics bevor die Kamera die Segel strich. Nicht so gute, aber bessere kommen hoffentlich noch ... Die Farbe/Decke kommt in echt besser/anders raus als auf den Bildern.
Mir ist egal, ob ein Greg Martin oder Biene Maja die spielt :D. Bei mir wird die auch gespielt, daher hab ich gleich mal das Schlagbrett runtergemacht und mittlerweile andere Knobs als auf den Pics drauf.
Bang your head, baby! :rock:
Feines Teil. Deine weist in der Tat mehr Flammung auf, als ich in Erinnerung habe. Gerade aussen. Trotzdem super. Allerdings bin ich auch fuer Schlagbrett, aber Vorlieben sind halt verschieden. Who cares!
 
Ja, das Schlagbrett muss unbedingt wieder drauf. Sonst ist es dann auch vorbei mit dem roten Lack darunter. Der bleicht dann schnell aus.
 
Wenn die Lady die Paula lieber nackt hat, dann soll es so sein. ;)
Ich mag sie ja auch lieber mit PG, aber jeder wie er mag!
 
@egokenny: Danke :D. Ich bin btw. weiblich ;), sollte der Name eigentlich schon sagen ...

Viel Spass beim Testen, schreib dann danach mal Deinen Eindruck. Die scheinen ganz gut wegzugehen. Ich hatte noch die Auswahl aus 5.
Gratuliere! Ich würde den Pickguard zwar drauf lassen, aber die "tan lines" haben auch was.

Dein Username ist übrigens für mich nicht sicher einzuordnen, "tatjana" wäre eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:redface:t: Tatjani ist ein Namensabkömmling von Tatjana! Man heißt wie man heißt. Gibt Leute die heißen Kim, ob Männchen oder Weibchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tatjani könnte auch italienisch sein.

Pickguard dran oder ab? Egal.

Aber andere Potiknobs drauf? Bei einer CC wäre mir das nicht soo egal.
 
:redface:t: Tatjani ist ein Namensabkömmling von Tatjana! Man heißt wie man heißt. Gibt Leute die heißen Kim, ob Männchen oder Weibchen.
Auch :redface:t:: Also ich hätte eher auf Verkleinerungsform getippt.

Und "man heißt, wie man heißt", mag zwar im Reallife sicher richtig sein, aber in der weitestgehenden-naja-nicht-so-wirklichen Anonymität des Internets mit seinen Messageboards ist das IMHO ein ein wenig seltsames Argument.
Ich hoffe ja tunlist für Dich, daß Du nicht wirklich "Amnesic" mit Vornamen heisst ;)

... Dein Username ist übrigens für mich nicht sicher einzuordnen, "tatjana" wäre eindeutig.
Ich finde auch, daß das nicht soo ganz offensichtlich eindeutig war (ich hätte mich auch nicht getraut einen Tip abzugeben), aber das Gute daran ist, daß das ja eigentlich auch egal ist. ...

wieder ONTOPIC:
... Das Entscheidende ist, daß tatjani eine wirklich geile Gitarre abbekommen hat, und diese Sache dankenswerterweise hier mit uns (mit noch mehr Bildern? ;)) teilt :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte unbedingt das Schlagbrett draufmachen!! Sieht sonst so komisch aus. :redface:

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und wenn Sie es lieber ohne Schlagbrett mag, ist es ok.

BTW: Ich finde Les Pauls ohne Schlagbrett auch schöner - z. B. Slash Signature Modelle - und zudem störte mich beim Probe spielen einer Les Paul das Schlagbrett beim Spielen!

Gesendet mit meinem Tablet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Doch Burki..... :D Andere Poti-Knobs müssen schon sein. Diese neuwertigen Gold-Knöpfe gehen auf einer Aged gar nicht. Man sollte gleich das gesamte Plastik gegen vernünftig geagetes austauschen. Ist ja auch ohne Probleme wieder rückgängig zu machen. :great:
Und auch ganz ganz wichtig ist der Austausch dieser blöden Gibson-Pickupkappen....
 
OT: Also ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass man meinen nick "falsch" interpretieren kann :D. Kenn den nur als weibl. Vornamen, wenn auch selten. Mein Realname ist aber in der Tat nicht so weit davon entfernt ...

Puh, da bin ich echt überrascht, mit so vielen Likes und netten Kommentaren habe ich gar nicht gerechnet, danke Jungs :). Dabei wollte ich meinen neuen Besitz eigentlich hier nicht öffentlich erwähnen :redface: , hatte das Gefühl, dass die Meinung über CCs (und deren Käufer) nicht so gut ist ...

Andere Poti-Knobs müssen schon sein. Diese neuwertigen Gold-Knöpfe gehen auf einer Aged gar nicht. Man sollte gleich das gesamte Plastik gegen vernünftig geagetes austauschen. Ist ja auch ohne Probleme wieder rückgängig zu machen. :great:
Und auch ganz ganz wichtig ist der Austausch dieser blöden Gibson-Pickupkappen....

Ja, ich finde auch, dass Gibson das Aging hätte konsequent durchziehen sollen. Die Knöpfe sehen einfach zu "neu" aus, ebenfalls das TRC und die Tunerbuttons. Die PU-Rahmen find ich net so arg/störend. Habe 7 verschiedene gold/amber-Knöpfe getestet und die besagten Montreux fand ich am stimmigsten zum Aged-Look. Jedenfalls sind die Knöpfe doch auch schnell ohne Probleme wieder auf den Ursprungszustand umgebaut. Muss ja auch nicht jeder gleich als CC erkennen :D, aber wer sich etwas auskennt weiss das sicher auch so. Meiner Mutter kann ich die jedenfalls als günstige alte Gitarre verkaufen, wenn die wüsste ... ;)

@mastermind83: Was stört Dich an den Kappen?

Ein paar gute aktuelle Fotos kommen hoffentlich bald noch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
hatte das Gefühl, dass die Meinung über CCs (und deren Käufer) nicht so gut ist ...
Ja wie denn das? Hier im Custom Shop Thread tummeln sich doch viele CCs und einige User, die schon viele CCs haben/hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir auch spanisch vor.
 
Ist deshalb, weil es nochmals ein weiteres Preissegment bei Gibson gegeben hat. 1994 war dies auch schon so, als die Historic Collection kam. Davor gab es in dem gehobenen Les Paul Segment nur die Reissue.

Die Greg Martin ist eine die mir gefällt, ich persönlich kaufe aber keine CC. Da sehe ich zu wenig Qualitätsfortschritt zu meinen Gitarren. Und eben, ich warte sehnsüchtig auf was Neues. Hoss kann mir sicher nachfühlen:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Tatjani
Naja, musst dir die aktuellen Gibson und die alten PAF-Kappen bzw. die Ersatz-Kappen von DMC, Throbak usw. mal im Vergleich anschauen.
Ich habe mal eine grobe Zeichnung gemacht. Da habe ich mal ein bissen was vermerkt, was bei den Gibson-Kappen nicht stimmt.

Kappe.JPG

Nebenbei sind sie überhaupt nicht gut geaged und außerdem klauen sie einem auch etwas die Höhen im Gegensatz zu den DMC oder Throbak.
Diese machen optisch einfach einen cooleren eindruck als die runde Optik der Gibson-Kappen.

- - - aktualisiert - - -

Achso hier mal Gibson-Kappen

GR7.jpg

zu alten PAF-Kappen:

Christian 4.jpg

und Kappen von DMC:

http://www.crazyparts.de/thp/the-hysteric-parts/rapp-covers.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Doch Burki..... :D Andere Poti-Knobs müssen schon sein. Diese neuwertigen Gold-Knöpfe gehen auf einer Aged gar nicht. Man sollte gleich das gesamte Plastik gegen vernünftig geagetes austauschen. Ist ja auch ohne Probleme wieder rückgängig zu machen. :great:
Und auch ganz ganz wichtig ist der Austausch dieser blöden Gibson-Pickupkappen....

Jo, da haste Recht. habe mir heute mal eine CC15 vom Haken geangelt. Die Knobs hätte ich auch sofort gewechselt. Hatte die garnicht mehr so in Erinnerung.

Zulässigen Gesamtgewicht: 4110 Gramm

Sehr feine simmulierte Risse: 20140611_120753.jpg

Auch unter der Togglescheibe ein Schatten:20140611_120523.jpg

Die Kappen sehen aus, als hätten sie über der Koch- und Bratstelle gehangen: 20140611_120633.jpgAber immerhin mit verrosteten Schrauben: 20140611_120730.jpg

Wer hat nur mit der Hammerfinne auf das STP eingekloppt?:eek: 20140611_120645.jpg 20140611_120658.jpg

Auch das Pickguard hat 'ne verrostete Schraube, muß wohl doch schon älter sein: 20140611_120623.jpg

Das Pickguard hat lauter winzige Gebrauchskratzer. Leider nicht in Schlagrichtung vom Plek, sondern eher naja wie wenn eben so 'n Pickguard überall rumfliegt.:D
Genau die gleichen winzigen Schrammen haben auch die Abdeckungen von E-Fach und Toggleschacht.

Die Risse findet man auch auf Zargen, Rückseite und Hals.

Aufgefallen war mir, daß der Hals, die Rückseite und die Zargen nicht gebeizt oder sonstwie eingefärbt sind. Über das Mahagonie in Natur kam erst ein rot transparenter Lack und zumm Schluß dann noch ein tziemlich gilbfarbener (Bernstein?), der insbesondere das Binding schön alt aussehen läßt.
An den Stellen, wo der Lack "abgeblättert" ist, kommt das naturfarbige Holz durch oder eben das fast weiße Binding. Der Effekt ist sehr realistisch.

Wer sich noch mal das STP ansieht, erkennt, daß die Buchsen sehr tief stecken und die Bolzen mit den Kragen bis ins Holz der Decke gezogen sind. Ist nicht so mein Fall.

Die Haptik war klasse. 1,2mm Saitenlage ohne Scheppern. Der Hals war fast gerade eingestellt und die Bundenden sauber in die Nips übergegangen.
Die Intonation war auf den Punkt und klanglich gab es auch nichts zu meckern- kein Rasseln, sirren oder sonstige Nebengeräusche.
Beim Saitenwechsel fallen schon mal die Böcke raus, wenn man nicht drauf achtet- gibt dann immer 'ne lustige Suchaktion in Ameisenkniehöhe.

Mir persönlich waren alle Lackabsplitterungen und Abschürfungen zu glattpoliert, man hat da keine einzige Kante gespürt.
Ansonsten aber eine saubere Gitte, mit der man sofort loslegen kann. Natürlich erst, nachdem man die Potiknobs gewechselt hat.:D


Zu den Radien der Kappen.
Unten eine originale 60er und darauf eine heutige Gibson.
Man erkennt im direkten Vergleich sehr schon, wo der Unterschied ist:
20140611_165807.jpg 20140611_165815.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Aber 4.110 Kg, Sorry, das finde ich für eine so teure Gitarre zu viel. Meine 2003er sind zwischen 3.8 Kg und 4.0 Kg. Es soll sich d a ja um "hervorragendes" Tonholz handeln:eek:
 
Also das mit dem Gewicht wäre für mich jetzt nicht wirklich ein Hinderungsgrund bei einem Kauf (solange sie nicht gerade 5kg wiegt) nur dann müsste sie mich klanglich wirklich überzeugen.
Früher kauften viele ja schwere Les Pauls, weil sie meinten die würden besser klingen.

Aber nungut, jedem dass seine. Von der Handhabung her sind leichte Paulas aber meist besser, wenn ich sie aber umhängen habe merke ich den Gewichtsunterschied von einem halben Kilo zu einer anderen Gitarre jedenfalls nicht, nur beim anheben bevor ich sie mir umhänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber 4.110 Kg, Sorry, das finde ich für eine so teure Gitarre zu viel. Meine 2003er sind zwischen 3.8 Kg und 4.0 Kg. Es soll sich d a ja um "hervorragendes" Tonholz handeln:eek:

Das Qualitaetsmerkmal was du hier mit dem Preis verbindest bei deiner Aussage kann ich gerade nicht erkennen. Das es sich bei deinen 2003er Modellen um tolle Instrumente handelt und auch super Tonholz verwendet wurde stellt ja niemand in Abrede, also tue es bitte auch nicht umgekehrt.

Die orginalen 57-60 LPs sind bestimmt auch nicht genormt auf 3,8-4,0 kg? Was wiegt den die Burst von Greg Martin im Original? Weis es jemand hier? Wenn die jetzt 4,2 kg wiegen wuerde, sagen wir dann alle automatisch die kann nicht gut sein? Ich denke nicht, denn wir wissen ja alle was Greg Martin mit seiner Burst bei Rufus Huff fuer einen Ton raushaut (ich gebs zu bei den Kentucky Headhunters kenne ich seinen Ton nicht).

my2pence
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Aber 4.110 Kg, Sorry, das finde ich für eine so teure Gitarre zu viel. Meine 2003er sind zwischen 3.8 Kg und 4.0 Kg. Es soll sich d a ja um "hervorragendes" Tonholz handeln:eek:

Also Peter sorry, aber ich denke die Aussage mit dem Gewicht für eine teure Gitarre meinst du doch nicht ernst. Das kann nicht sein. Da hast du bestimmt nur den ;) vergessen.

Demnach wäre jede Burst die über 4 kg wiegt, und das sind ja bekanntlich einige, auch zu teuer bei dem Gewicht und die hätten kein "hervorragendes" Tonholz?!?!?!?!

Nochmal für alle: Gewicht ≠ Qualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben