Gibson Les Paul Standard 2008 bei DV247.com gekauft...

  • Ersteller MickyRoth
  • Erstellt am
Sieht in der tat übel aus, allerdings scheint sie nicht gebraucht zu sein, hier hat wohl eher Gibsons Qualitätskontrolle versagt oder die Gitarre war auf dem Überseetransport stärkeren Umwelteinflüssen ausgesetzt.

Ich habe ja auch schon einige Gitarren bei Digital Village bestellt, meistens von Fender, die kamen alle noch original verpackt und ungeöffnet (!) im Fender USA Karton an. In UK hat also bestimmt niemand auch nur einen Blick auf sie geworfen, ich vermute stark, dass das bei deiner auch so war. Richtig übel war bei mir aber nur eine Gibson Robot Explorer, die war als sie ankam an der Hardware und den Pickup schon stark angerostet, gerade bei einer Gitarre mir so viel Elektronik ist so ein Schaden ein definitiver Rückgabegrund.

Eine so teure Gitarre würde ich in diesem Zustand nicht behalten, selbst für ne 100€ Squier wäre so ein Griffbrett übel. Zum Glück habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit der Reklamationsbearbeitung bei Digital Village gemacht: Anrufen, am besten mit Eward Clark sprechen, der spricht deutsch wie ein Muttersprachler, wahrscheinlich wollen sie dann erst mal Fotos haben - ist ja kein Problem,die hast du ja schon gemacht- dann wird die Gitarre kostenlos wieder abgeholt.

ja mit Edward Clark hab ich auch einige Male getelt wegen meiner 3 Super Ladies !:great:
 
Könnt ihr mir den Mangel da am Griffbrett genauer erläutern? Meint ihr diese langgezogenen länglichen Poren?
Meinst Du das mit den Rissen, Micky?
(Ja, die Macken erkenne ich... :D)
 
Ich meine insbesondere den Bereich, den ich in der Grafik markiert habe. Die Poren sind dort sehr lang und tief, dadurch ist das Holz sehr rau. Außerdem ist die Färbung sehr unterschiedlich, dadurch sieht es eher aus wie angestrichenes Sperrholz. In den höheren Bünden sind dann nur noch "normale" Poren, das Holz selbst wirkt aber glatt - allerdings nicht so glatt wie z.B. bei meiner Strat, da liegen Welten dazwischen.

Vor meiner Behandlung mit Lemon Oil sah das Ganze noch viel schlimmer aus: Man meinte regelrechte Risse zu erkennen, die sich jetzt aber wieder (optisch) geschlossen haben...

Was mich verwundert ist, dass das Griffbrett soooo vertrocknet und "bleich" war. Also ob die Gitarre ein paar Monate in praller Sonne gestanden hätte.
 

Anhänge

  • fretboard2.jpg
    fretboard2.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 243
Also ich habe jetzt mal ganz kritische meine "Rosewoods" beäugt ('n paar Gretschen und Epis) :weird:.....

Fazit: Kein Vergleich zu Deinem "Schätzchen". Selbst die 100 € Bullet Strat meines Sohnes macht da eine bessere Figur.

Das sieht alles so irre grobporig aus bei Deiner, als würde man auf gebeiztes Bauholz schauen......:redface:.

Das wird sich zwar spieltechnisch kaum auswirken, (schließlich liegen die Saiten beim benden nicht auf dem Holz auf) aber schön ist trotzdem anders.

Für eine Gitarre dieser Preisklasse völlig inakzeptabel imho.


Greetz,

Oliver
 
Bin ich froh das ich bei meiner V ein Griffbrett aus Ebonal-Kunststoff habe.:D
Bei ner Gitarre in einem solchen Preisbereich ist das völlig inaktzeptabel.
Würd ich direkt wieder stornieren.
 
Ahjo, habt recht. Kann mir vorstellen, wie das vor der Lemonoilbehandlung aussah... :eek:
 
Interessant zu hören, dass es Leute gibt, die nicht versuchen, bei jeder Macke sofort Geld rauszuschlagen. Auf der anderen Seite bist du aber imo auch ein klein wenig in der Pflicht. Nur wenn solche Instrumente hin und wieder ohne murren und knurren angenommen und nicht reklamiert werden, werden sie weiter in diesem Zustand verschickt. Das ist wie mit dem Praktikanten, der kostenlos arbeitet....Bärendienst für die Praktikumsgemeinde :). Ich werde sowieso niemals eine Gitarre online bestellen, aber wollte esd ennoch mal eben gesagt haben :)
 
Edward Clark war telefonisch nicht zu bekommen. Es war überhaupt kein deutschsprachiger Sales-Rep da, als ich angerufen habe. Also hab ich meinen Verkäufer angemailt und ihm die Fotos geschickt. Das hat er mir zurückgeschrieben:

"Rest assured that this guitar has not been played since leaving Gibson's warehouse and as such the quality in which you received it is; new, (as inspected by Gibson USA). The size of the scratches you've pointed out suggest that these happened in factory and are simply a result of the manufacturing process - most Les Pauls may have slight imperfections in this way and, more than anything, it often adds character to the instrument.

In regards to the fretboard and strings, these often dry out in transit - remember this has travelled from Nashville to London and then to Niederkassel - and are common maintenance issues on any guitar. If you'd like, I may be able to send out an extra set of strings and some Lemon Oil free of charge?

Let me know your thoughts."


Was soviel heißt wie: "Die Macken und das Griffbrett sind normal, ich biete Dir einen Satz Saiten und nen Fläschchen Lemonoil als Kompensation." :eek:

Ist das wirklich so? Die Gibson-Qualität so bescheiden? Letztes Jahr hat sich ein Kumpel von mir 3 Epiphones bestellt (gleiche Modelle, um eine Auswahl zu haben). Die glichen sich bis auf winzige Unterschiede (Klebereste, Finish) wie ein Ei dem Anderen!
 
Das ist absoluter Blödsinn!

--> Ich würde dieses Mail nehmen und direkt mit den Fotos zu Gibson schicken. Das ist eine Frechheit - so darf keine neue 2000€ Gitarre aussehen.

--> Ich stelle hier mal die Lagerbedingungen bei DV247 ganz schwer in Frage. Nur auf dem Transport kann das Ding nicht in dieser extremen Form altern zumal ja nicht soooo große Klimaunterschiede zw. USA-UK-D herrschen.
 
--> Ich würde dieses Mail nehmen und direkt mit den Fotos zu Gibson schicken. Das ist eine Frechheit - so darf keine neue 2000€ Gitarre aussehen.

Das ist eine Super Idee! Mache ich auf jeden Fall heute Abend.
Habe jetzt gerade eine Mail an DV247 geschickt, wo ich mein Vorgehen skizziere:

Hi xxx,

thanks for the feedback. After reading this i'm in doubt of the quality of Gibson's guitars.
I mean if many guitars have a state like this when they are bought new, there must be many unhappy customers.
When buying a 2000 EUR guitar from a world leading guitar brand, i expect a world leading quality.

I'm going to write directly to Gibson this evening and send them the photos. They have a special forum, where i can contact their CEO - Henry Juszkiewicz. (http://4henry.gibson.com/index.php?/forum/3-talk-to-henry-j).

I will keep you informed - meanwhile you don't have to do anything.

Regards
Michael
 
Die Macken an der Gitarre sind bei dem Modell auf keinen Fall normal und definitiv zu reklamieren, wenn sie denn stören...........das Griffbrett zu reklamieren wird evtl. schwieriger, allerdings ist es unter aller S**!!!
Lass Dich nicht mit ein Paar Saiten und Lemonoil abspeisen. Selbst, wenn die Gitarre toll klingt, würde ich sie zurück schicken, das Geld nehmen und selber (nicht online) in einem Ladengeschäft (so was gibt es noch!) kaufen. Wenn Du bereit bist so viel Geld für eine sicherlich tolle Gitarre zu investieren, dann investiere auch die Zeit und suche Dir DEIN Instrument, das zu Dir will, mit den Händen aus. Nur so wirst Du zufrieden sein:great:
 
:) Sehr schön und sachlich! Ich traue mich ja fast zu wetten, dass du sehr bald noch ein mail von DV bekommen wirst...mal sehen.

Edit:
DV hat als Kunde den Lagervorschriften von G. zu folgen, sonst übernimmt der Hersteller keine Verantwortung für die Qualität!! Vielleicht solltest du diese Anspielung irgendwie in deine Nachricht an G. einfließen lassen und die Lagerbedingungen von DV in Frage stellen.
 
The size of the scratches you've pointed out suggest that these happened in factory and are simply a result of the manufacturing process - most Les Pauls may have slight imperfections in this way and, more than anything, it often adds character to the instrument.

Härrlüsch!!!!:rolleyes:

Will sagen, die ganzen Macken in dem Brett, die während der Produktion entstanden sind, machen Deine Gitarre zu einem Unikat?
Und die Aussage, daß viele Gibson Paulas solche Dongs aufweisen, würde auch nicht für die QS sprechen.
Soweit mir bekannt ist, liefert Gibson auch kein B-Stock aus den Fabriken.
Ich hatte schon dutzende neue Paulas in den Händen, aber "die Regel" ist es garantiert nicht. Das wäre mir aufgefallen.

Ich lasse mich überraschen, wie es weitergeht. Keine gute Werbung für DV247........


Greetz,

Oliver
 
...habe aber schon öfter gehört (Musikshops ),das die Qualität von Gibson wahnsinnig nachgelassen hat, bzw. das die Qualität schwankt wie sonst was....egal ob jetzt 800 € oder 2000€.....ich denk DV hat da einfach mal ne Handvoll Montagsgitarren erwischt .... aber den Weg den du eingeschlagen hast is richtig ´, hoffe jemand kriegt in dem Schuppen (Gibson ) mal den A.rsch hoch .Die sollen sich nicht immer rauf Ihrem Ruhm ausruhen.:)

aber macht mich schon bissl ängstilich weil ich da auch ne Klampfe bestellen wollte :(
 
the neverending story...

ich würd mir einfach die nerven sparen, die glampfe zurück schicken und gut is. die ganze hin und her verschikerei kostet dich doch eh nur kohle, zeit
und wenn du schon 2000,- für n instrument ausgiebst solltest schon voll und ganz zufrieden sein ( wenn ich denk wie lang ich für meine R 8 gebuckelt hab...:rolleyes:)

evtl. findest im laden ja noch n finish das dir zusagt wenns wirklich nur um die farbe geht. ich wollt ursprünglich auch ne ganz andere haben...
 
So, ich habe heute Abend gleich an den Customer-Support von Gibson geschrieben. Wenn meine Foren-Registrierung durch ist, werde ich das Ganze auch nochmal im Gibson-Forum posten. Hier ist die Mail:

"Dear Sirs and Madams,

I am mailing in from Germany. 3 days ago i got my second Gibson guitar (1st one is a Gibson Hummingbird, which i love!).
I ordered it in the UK, from DV247.COM. Its a Gibson Les Paul Standard 2008 in Honey Burst. The price was 2000 EUR.

Unfortunatelly, some aspects of the guitar weren't as i expected. There are 3 scratches on the backside edge of the guitar (one larger and two really small ones, see pics).

And the day i received it, the fretboard was in an awful condition i never saw before on any guitar: It was totally dried out and had a light brown, nearly beige color. The wood was very rough and even had fissures. I cant even imagine how the guitar could got into such a bad condition.

The frets and the strings were dull, the first thing i did was to change the strings and apply some fretboard fluid (lemon oil) on the fretboard.
I had to it several times and things (especially the color and the fissures) got better, but you can even notice now the roughness of the wood between the frets (see pic). Its still very rough and has a dull, timber like look and has a unsteady color. Another thing: One of the volume buttons is crooked....

I immediately complained at DV247.COM about this issues and this is what they answered to me:

"Rest assured that this guitar has not been played since leaving Gibson's warehouse and as such the quality in which you received it is; new, (as inspected by Gibson USA). The size of the scratches you've pointed out suggest that these happened in factory and are simply a result of the manufacturing process - most Les Pauls may have slight imperfections in this way and, more than anything, it often adds character to the instrument.

In regards to the fretboard and strings, these often dry out in transit - remember this has travelled from Nashville to London and then to Niederkassel - and are common maintenance issues on any guitar. If you'd like, I may be able to send out an extra set of strings and some Lemon Oil free of charge?

Let me know your thoughts."

In other words: They think that's normal Gibson-quality and damages add "character" to the guitar and want to compensate me with a pack of strings and lemonoil.

Is that true? Is this the quality Gibson guitars have in 2010?

We have a big discussion about this issue in the german musician forum "musiker-board.de" and some buddies there insisted me to write directly to Gibson's support.

Please let me know if you can help me, because my dealer don't seem to do....

Regards and thanks,
Michael"
 
da sind wir alle mal auf die antwort von gibson gespannt
 
Jop, das wird interessant - bitte gleich posten wenn's News gibt.
 
Hi Michael,
das ist mal wirklicher Mist mit deiner Les Paul, das sollte bei einer neuen Gitarre in dieser Preisklasse nicht passieren, doch leider habe ich ähnliche Erfahrungen mit 2 Gibson SG's gemacht, ebenfalls Qualität des Griffbretts und des Bindings (Lack blätterte ab) nach der Reklamation der ersten SG bekam ich dann eine Zweite, neu aus dem Karton, auch hier fast die gleichen Mängel, mehr noch, die Frabe (Heritage Cherry) war fast Orange ! Ich habe mir dann daraufhin dann einen Tag Urlaub genommen und bin in den Laden gefahren, nur habe ich keine SG gefunden die ohne Mängel war.
Genau wie Du habe ich eine Email an den Gibson Support geschrieben, mit dem Ergebniss das man mir aus den USA mitteilte, man nönne an der Farbe nichts ändern, das wäre von dem Mitarbeiter abhängig der gerade die Farbe mischen würde, zu den Verarbeitungsmängeln, das könnte man sich nicht erklären, Qualität auf höchstem Niveau, bla bla
Fazit für mich das es dann eben keine Gibson wird, du solltest Dir vom Support nicht viel erhoffen :(

Gruß
Sash
 
...du solltest Dir vom Support nicht viel erhoffen :(

Naja, bei mir ist das die einzige Hoffnung, da DV247 die Gitarre ja nicht zurücknehmen will, da die Mängel in Ihren Augen normal sind...

Ansonsten kann ich die Gitarre nur noch bei Ebay verkaufen, wobei ich davon ausgehe, dass Sie, obwohl neu, nicht allzu viel erzielen wird wegen der Mängel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben