Wenn man wirklich auf alles Rücksicht nimmt, jedem Toleranz zukommen lässt und sein Leben so stark einschränken will, soll er das machen. Ist für mich kein Leben.
Ich lebe, genieße und kaufe mir das was ich will und lasse mir nicht von irgendeiner der zig tausenden Organsiationen vorschreiben welche Sache moralisch verboten ist.
ökologisch.....wie wird Richlite denn hergestellt? Wie wird's gebunden, wird dafür mich auch eine Menge Energie verbraten?
Das Urteil Ökologie hat für mich bei einem Holzprodukt nichts zu suchen, das wird offensichtlich gut genug kontrolliert! außer du sitzt in deiner Freizeit zusammen mit Greenpeace und co. am Straßenrand, sitzt im Kreis, haltet euch an den Händen, sing "Halleluja" und weinst um die Sträucher welche wegen dem bösen bösen Straßenverkehr ermordet wurden!!!!!
Sorry aber das hat für mich an dem Punkt echt nichts mehr mit vernünftiger Beratung zum Gitarrenkauf zu tun, wenn der Käufer auf diese Art und Weise urteilen möchte.
wenn man jetzt 3000€ für eine Gitarre mit Verbundstoff-Materialen ausgeben will,die vor ein paar Jahren noch mit den, selbst in den "schlechtesten" Norlin-Jahren verbauten, Ebenholz-Griffbrettern ausgestattet wurde und weniger gekostet hat - dann muss jeder das selbst wissen und man muss/sollte dann so hinnehmen.
Aber wenn dann jetzt das ganze schon mit ökologischen Gründen abgewogen wird ob das was sein könnte oder nicht...naja ne.
So wie ich mich kenne hätte(...naja habe ich im Grunde nur als Fender-Spieler...) ich als 16 jähriger Jung mit 2 Jahren Gitarrenerfahrung wahrscheinlich so gedacht:
"Gibson ging es nicht gut, bisher gab's die Gitarre immer mit Ebenholz..hm. Das mindeste was ich machen werde ist eine mit Ebenholzgriffbrett aufzutreiben und dann zu vergleichen."
aber was rede ich da. Von 3000€ habe ich da nur geträumt

Eine Fender American Deluxe war da das höchste der Gefühle. Und ich hätte mir jemanden gewünscht, der mich besser beraten hätte und mir die American Vintage Serie gebraucht vorgeschlagen hätte!!!
Fehler oder wirre Sätze behaltet ihr bitte - iPad und so...