Gibson Les Paul – Der Userthread

@Rocke: Wurde deine Deluxe schon mit den normalen Humbucker ausgeliefert, oder wurde sie umgebaut?

Die wurde, wie so viele, in den 80ern umgebaut. Heute finde ich das ein wenig schade, doch damals war das ganz normal.
Habe sie aber schon so gekauft.
Ist eh keine Deluxe wie man sie aus den früheren 70ern kennt, deine 76er dürfte noch vom alten Schlag sein.
Meine hat einen massiven Mahagonibody anstatt Sandwichbody. Trotzdem einen Ahornhals anstatt Mahagonihals, das war damals der Hauptgrund für meinen Kauf.
Diese Mischung macht es bei der Gitarre für mich persönlich aus.
IMGP7424 (FILEminimizer).jpgIMGP7419 (FILEminimizer).jpgIMGP7468 (FILEminimizer).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann ist die LP die ich gespielt hab definitiv auch eine deluxe, die hatte auch stellen am Hals wo man das Ahorn gesehen hat
 
@Rocke: Eine außerordentlich schöne Deluxe welche du da hast. Ja viele wurden leider umgebaut. Auch ich habe einige Male daran gedacht und es zum Glück nicht gemacht. Aber deine mit Mahagony-Body ist natürlich sehr gut. Sie wird nicht so brilliant sein im Klang, wie meine.
 
Dann ist die LP die ich gespielt hab definitiv auch eine deluxe, die hatte auch stellen am Hals wo man das Ahorn gesehen hat

Nicht zwingend. Die Standards und Customs hatten zu der Zeit auch einen Ahornhals. Eigentlich alle LPs, die es damals gab (?).
 
Auch dies nicht unbedingt zwingend. Es gab alles in den 70s, je nach dem wie der Holzvorrat war. Deluxe in Vollmahagoni, Mahagoni/Ahornhals. Customs in Mahagoni/Ahorn mit Ahorngriffbrett. Eine verwirrliche Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meinte jetzt eher die späten 70er, also so ca. 78/79. Im 79er Katalog z.B. sind die genannten Modelle (Deluxe, Standard, Custom) auch alle mit Ahornhals gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der von dir gezeigte Katalog ist nicht von 79 sondern von 76. Hier findest du fast alle:

https://www.musiker-board.de/gibson/498553-gibson-kataloge-berichte-3.html#post6080309

Du kannst aber auch meine Signatur nehmen.

Ich habe in dieser Zeit ja einen Gitarrenladen geführt. Deshalb kann ich schon verlässliche Aussagen machen. Die meisten Kataloge habe ich in Papierform zu Hause. Aber ich gebe dir schon recht, dass die Hälse gegen Ende 1970 bei vielen Modellen aus Ahorn waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, dann ist mir ein Fehler unterlaufen. Sorry.

Hier noch ein Titelblatt von 1979:

Scan01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Leuts,

ich hab da nen klitze kleenes Problem...

Mein Vater hatte in den neunzgern eine Gibson Les Paul Goldtop 1960 All Gold gekauft und nun findet er auch diesen Verkaufsbeleg nicht.

Zudem ist es schon komisch, dass er auch keine original Case dazu erworben hatte.

Nun wollte ich bei Gibson auch die Serialnumber checken, jedoch ohne Erfolg und nun würde ich mich schon in den Hintern beißen, wenn diese NICHT Original wäre.

DSCN1256.jpg
DSCN1263.jpg

Vielleicht könnt Ihr ma da weiterhelfen.

Greetings

Claudia
 
Hallo Leuts,

ich hab da nen klitze kleenes Problem...

Mein Vater hatte in den neunzgern eine Gibson Les Paul Goldtop 1960 All Gold gekauft und nun findet er auch diesen Verkaufsbeleg nicht.

Zudem ist es schon komisch, dass er auch keine original Case dazu erworben hatte.

Nun wollte ich bei Gibson auch die Serialnumber checken, jedoch ohne Erfolg und nun würde ich mich schon in den Hintern beißen, wenn diese NICHT Original wäre.

Anhang anzeigen 309459
Anhang anzeigen 309460

Vielleicht könnt Ihr ma da weiterhelfen.

Greetings

Claudia
Hi, das ist eine 1991er Gibson Les Paul Classic. Sieht alles OK aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Jau, hätte ich so spontan auch drauf getippt: eine Gibson LP aus der 'Classic' Serie!
Ein schönes Teil.
Der Seriennummer-Check vom 'Guitar Dater Project' hilft Dir bei dieser Gitarre leider nicht weiter ...
Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Hoss..

Danke für deine Antwort.

Ich wusste schon, dass diese Gitarre Baujahr 1991 ist, jedoch wirklich Original und ich bräuchte zum verkauf irgendwas inner Hand.

- - - Aktualisiert - - -

Jau, hätte ich so spontan auch drauf getippt: eine Gibson LP aus der 'Classic' Serie!
Ein schönes Teil.
Der Seriennummer-Check vom 'Guitar Dater Project' hilft Dir bei dieser Gitarre leider nicht weiter ...
Grüße!

Jedoch wie bekommt man ein Zertifikat oder einen Beleg, dass diese Original ist...

Möchte diese in ebay verkaufen, jedoch schwer, wenn man(n) nichts inner Hand hat!?

- - - Aktualisiert - - -

und ist 1500 Euro ok für diese schöne Gitarre? Originalkoffer wurde damals auch nicht ausgehändigt!

edit by Eggi: leider sind Links zu eigenen Ebay und Co Inseraten nicht erlaubt (ist dir als Neue vielleicht noch nicht bekannt). Sollte noch jemand Interesse an den Bildern haben, kannst du sie gerne über die Bilderupload Funktion posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den Preis absolut okay. Sie hatten nur den Beipackzettel und kein Zertifikat. Ein brauner Originalkoffer sollte dazu gehört haben. Schade, dass du diesen "nicht" "mehr" hast. Er hat das Gibson USA-Logo auf dem Deckel aufgedruckt. Ein Verkauf sollte eigentlich problemlos möglich sein, denn wenn sich jemand auskennt, dann kennt er diese Gitarre. In Allgold waren sie sowieso seltener, als die verschiedenen Burst-Varianten.

Hier siehst du was dazugehört hat und einen Teil des Koffers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Preis ist für eine Classic ohne Koffer zu hoch. All Gold sind auch nicht sonderlich beliebt. Ich würde eher 1250,- für realistisch erachten. Momentan bewegt sich am Markt leider auch gar nichts im höherpreisigen Segment, es ist ein reiner Käufermarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde den Preis absolut okay. Sie hatten nur den Beipackzettel und kein Zertifikat. Ein brauner Originalkoffer sollte dazu gehört haben. Schade, dass du diesen "nicht" "mehr" hast. Er hat das Gibson USA-Logo auf dem Deckel aufgedruckt. Ein Verkauf sollte eigentlich problemlos möglich sein, denn wenn sich jemand auskennt, dann kennt er diese Gitarre. In Allgold waren sie sowieso seltener, als die verschiedenen Burst-Varianten.

Hier siehst du was dazugehört hat und einen Teil des Koffers.

Danke... Ja ich weis auch, dass der braune Koffer dazu gehört..

Mein Vater war damals ne Leihe, daher wusste er es nicht.

Der Verkäufer sagte, dass er den Koffer nicht fände.

Nunja ich probiere mein Glück!

Ich möchte ja nur, dass mein Vater einen guten Preis bekommt, wenn er sich schon verabschiedet von dieser Gitarre.

Sie ist echt TOP und keine Kratzer, hört sich hammermäßig an..

Grüßle Claudia

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Der Preis ist für eine Classic ohne Koffer zu hoch. All Gold sind auch nicht sonderlich beliebt. Ich würde eher 1250,- für realistisch erachten. Momentan bewegt sich am Markt leider auch gar nichts im höherpreisigen Segment, es ist ein reiner Käufermarkt.

Nunja wenn ich im www. Portal in Amerika so serve, ist der Preis für diese Gitarre mehr als realistisch auch ohne Original Koffer.

Wenn ich mir die Gitarren mit Dellen, Kratzern und Eqitmentfehlern so ansehe :)

Aber dennoch Danke für deine Meinung hierfür, ich probiere weiter mein Glück, ich tus ja für meinen Vati.

Greeting Claudia
 
Danke... Ja ich weis auch, dass der braune Koffer dazu gehört..

Mein Vater war damals ne Leihe, daher wusste er es nicht.

Der Verkäufer sagte, dass er den Koffer nicht fände.

Nunja ich probiere mein Glück!

Ich möchte ja nur, dass mein Vater einen guten Preis bekommt, wenn er sich schon verabschiedet von dieser Gitarre.

Sie ist echt TOP und keine Kratzer, hört sich hammermäßig an..

Grüßle Claudia

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -



Nunja wenn ich im www. Portal in Amerika so serve, ist der Preis für diese Gitarre mehr als realistisch auch ohne Original Koffer.

Wenn ich mir die Gitarren mit Dellen, Kratzern und Eqitmentfehlern so ansehe :)

Aber dennoch Danke für deine Meinung hierfür, ich probiere weiter mein Glück, ich tus ja für meinen Vati.

Greeting Claudia
Klar willst Du so viel wie möglich rausholen. Aber sei nicht verwundert, wenn sie um 1.500,- lange liegenbleibt.
Da geht eigentlich auch nur Abholung, weil ohne Koffer kannst Du sie nicht versenden. Das schränkt den Käuferkreis weiter ein.

EDIT: Schau mal nach verkauften Classics auf ebay.
z.B. http://www.ebay.de/itm/Gibson-Les-P.../321213804253?pt=Gitarren&hash=item4ac9d5aedd
http://www.ebay.de/itm/Gibson-Les-P.../261293012359?pt=Gitarren&hash=item3cd646f587
http://www.ebay.de/itm/Gibson-Les-P.../181228782610?pt=Gitarren&hash=item2a3213c412
 
attachment.php


Vielen Dank an HalfManHalfBeast für die Begleitung in den Music Store zum Umtauschen der (falschen) Mechaniken!

Nicht dafür :) Wenn sich einer bedanken muss, dann bin ich das! Unglaublicher Besuch und Spaß bei dir!

Die Gitarre sieht super aus, ist echt richtig gut geworden! Das nenn ich mal "streng limitiert" ;)
 
@hoss:Sie hat ja den schwarzen Thomann Koffer dazu. Der ist einfach in der Qualität schon ein grosser Unterschied zum originalen Gibson Koffer. So ist er eher wenig gepolstert, schlechte Scharniere usw. Ich hatte diesen eine zeitlang für "Paula" auch Linus hant mir die LP so gegeben. beide haben jetzt einen Gibson-Koffer.
 
Hallo Hoss..

Danke für deine Antwort.

Ich wusste schon, dass diese Gitarre Baujahr 1991 ist, jedoch wirklich Original und ich bräuchte zum verkauf irgendwas inner Hand.

- - - Aktualisiert - - -



Jedoch wie bekommt man ein Zertifikat oder einen Beleg, dass diese Original ist...

Möchte diese in ebay verkaufen, jedoch schwer, wenn man(n) nichts inner Hand hat!?

- - - Aktualisiert - - -

und ist 1500 Euro ok für diese schöne Gitarre? Originalkoffer wurde damals auch nicht ausgehändigt!

edit by Eggi: leider sind Links zu eigenen Ebay und Co Inseraten nicht erlaubt (ist dir als Neue vielleicht noch nicht bekannt). Sollte noch jemand Interesse an den Bildern haben, kannst du sie gerne über die Bilderupload Funktion posten.

Hmmm,
Classics sind ja beliebte und gesuchte LPs. Grade die frühen und seltenen. Ich denke, dass 1.500,- schon ein relativ guter Preis wäre. Nur mehr würde ich auch nicht bezahlen für eine ohne Koffer! Muss ja kein Gibson-Case sein; da reicht ein olles Thomann-Case absolut aus...
Ich glaube es hiess "Double Gold". "All Gold" natürlich auch, aber viell. findest man damit etwas mehr Infos?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben