Gibson Les Paul – Der Userthread

1) alles Griffbretter sind knochentrocken und schreien förmlich nach Griffbrettöl !
2) die Inlays sind oftmals nicht 100% korrekt eingepasst
3) die Sättel weisen teilweise stark unterschiedlich tief gefeilte Sattelkerben auf, mit den entsprechenden Herausforderungen in Bezug auf die Saitenlage
4) manche Potis kratzen deutlich wahrnehmbar
5) manche Poti-Achsen scheinen schräg zu sitzen, sodass die Potiknöpfe deutlich schief sitzen, bzw. die schrägen Potiachsen betonen
6) die Kunststoffabdeckungen der Elektronikfächer sind aus extrem billig wirkenden Plastik und sind weit weg von passgenau für das entsprechende Fach

Auf meine Tribute trifft das z.T. zu:

zu 1: ja hat geschrien, find ich aber nicht tragisch - meine neuen bekommen eh sofort neue Saiten und Plege + Grundeinstellung
zu 2: passen bei meiner
zu 3: gut und richtig gekerbt
zu 4: zwei haben gekratzt, da sie mir zu schwergängig waren, haben sowieso alle 4 ein "Spray-Over" mit Teslanol Oszillin T6 bekommen
zu 5: stimmt, ich denke das liegt an der gewölbten Decke in Kombibation mit der Platine, falls ich mal auf traditionell umbaue, sollte das behoben sein
zu 6: wertig schaut der Kunststoff nicht aus, aber völlig ok. Aber Passgenau sind die Abdeckungen bei meiner.

Fazit: ich kann Deine Kritik z.T. nachvollziehen.
Ich bin zufrieden und meine ist Bestellware, also nicht handverlesen. (Allerdings war die erste die ich bekam eine Retournier-Gurke, die zweite habe ich dann behalten.
 
Die Frage ist, ob man in dieser Preisklasse solche Imperfections erdulden möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte schon mal sauber verarbeitete Gitarren welcher Marke auch immer in der Hand gehabt - die klangen aber einfach nicht. Nun hab ich eine R8 M2M aus dem CC leicht geaged .... da sind ja Macken dran und Kratzer :D
zu 1: trocken auch und ein paar Riefen (geaged) .... aber super bespielbar
zu 2: 100% korrekt!
zu 3: Nylonsattel - nix zu meckern
zu 4: Potis kratzen etwas nach etwa einem Jahr .... Garantiefall. Die benutze ich aber auch ständig.
zu 5: auch etwas schräg aber parallel zur gewölbten Decke - kein Makel
zu 6: Plaste wie bei allen aber passgenau

Die Bünde sind perfekt abgerichtet. Wichtig finde ich dass die Funktionen nicht durch Mängel eingeschränkt werden. Wenn die Gitarre ansonsten stimmig ist, kann man über gewisse Mängel hinweg sehen - es sei denn man ist pedantisch.
Das was ich bisher so bei den Gibsons aus dem CC gesehen habe war immer stimmig. Den Rest muss man sich eben personalisieren, Saitenstärke, geöltes Griffbrett ... oder auch nicht.
 
Happy NGD

7E3A7679-1C31-4038-AAD4-C06E22FAE862.jpeg


2004er Standard mit 50s Hals in Dark Burst
Burstbucker Pro mit Alnico 5
Einteiliger Body
Sehr guter Zustand, sehr gut verarbeitet, spielt gut, klingt gut. Selbst die BBs gefallen mir gut.

Was mich etwas irritiert:
in der BridgePU Cavity steht in dünner Schrift LP57, darüber mit dickerem Stift LP5D

Die Control Cavity ist nachträglich schwarz lackiert, ist das evtl Abschirmlack?
Ich dachte zuerst an einen China Fake, aber alles andere sieht nach Original Gibson aus.
Hat jemand eine schlaue Erklärung dafür?

Danke und Gruß

Edit:

So, da ist der Übeltäter

4CBFD077-7720-4CEE-907E-8186F87E8494.jpeg


Sieht für mich wie nachträglich raufgepinselt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
80er Modelljahre -spez.1984-

Hallo Zusammen,

ich möchte in eine Les Paul investieren, dabei habe ich speziell nach Modellen aus 1984 gesucht (mein Geburtsjahr).

Zunächst ein kurzer Auszug aus Wikipedia:

"Als in den 1980er-Jahren eine Flaute im Musikgeschäft dazu führte, dass Gibson aufgrund hochpreisiger Instrumente in zum Teil bestenfalls mittelmäßiger Fertigungsqualität weiter an Marktanteilen verlor, entschloss Norlin Industries sich, das für sie unrentabel gewordene Geschäftsfeld aufzugeben."

Nun zu meiner Frage:

Kennt sich hier jemand mit Les Pauls aus den 1980ern aus, wie ist deren Qualität/Verarbeitung, die Preise varieren zwischen 2000€ und 3000€.

Dan vorab für euere Unterstützung,

Gruß
Alex
 
Es gibt für jede Ära Fans. Es gibt auch aus jedem Jahrgang gute und schlechte Qualität. Auf jeden Fall würde ich nicht ungesehen kaufen. Ich hoffe es ist für die Mods in Ordnung wenn ich auf ein amerikanisches Forum verlinke:

https://www.mylespaul.com/forum/norlin-years.30/

Hier tummeln sich viele Experten für Les Pauls von 1969 bis 1987, stöber Dich doch dort mal durch:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorab: Was meinst du mit "investieren"? Du möchtest dir eine zulegen oder du möchtest diese als Wertanlage nutzen?

Aktuell werden die Instrumente aus den 70ern und 80ern Jahren immer teurer. Gleichzeitig landen aber einige aus den späten 50ern auf dem Markt zu gerinereg Preisen als noch vor ein paar Jahren.

Wie du schon schriebst, die Les Pauls aus den Ende 70ern/Anfang 80ern waren nicht wirklich bekannt für eine gute Qualität - oft sackschwer.
Bei Fender war das nicht anders, Stichwort "CBS-Zeit".
Dennoch gibt es aus dieser Zeit auch sehr gute Instrumente, habe selbst eine 79er Strat die ich sehr gerne spiele (auch wenn sie über 4kg wiegt).

Das heißt aber auch, du kommst niemals um das Anspielen rum (was man eh immer machen sollte).

Ob ich jemand empfehlen würde, ein Instrument aus dieser Zeit zu kaufen?
Wahrscheinlich nicht. Würde hier eher die Empfehlung für zB eine Maybach oder eine aktuelle Custom/Custom Shop aussprechen.

Ob man dennoch damit glücklich werden kann?
Auf jeden Fall kann man das, sofern man das richtige Instrument findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Knaggs,
Hallo Linus,

erst einmal danke für eure schnellen

Rückmeldungen. Investieren ist vieleicht etwas doof ausgedrückt, ich mcöhte keine Wertanlage. Ich finde die Les Pauls einfach schön und früher oder später möchte ich eine solche mein eigen nennen.
Dabei habe ich gedacht das es ganz lustig wäre, eine Paul aus meinem Geburtsjahr zu kaufen. Grundsätzlich macht diese Gitarre ja einen werstabilen Eindruck auf mich. Nur hat mich der auszug aus Wikipedia etwas verunsichert, da ich mir die Gitarre nicht an die Wand hängen, sondern spielen möchte und ich mir (vorsichtig ausgedrückt), keinen Ramsch zulegen möchte.

Gruß
Alex
 
Investieren ist vieleicht etwas doof ausgedrückt, ich mcöhte keine Wertanlage.
Sehr gut, denn momentan ist das glaube ich auch gar nicht so einfach mit Gitarren. Finde ich.

Ich finde die Les Pauls einfach schön und früher oder später möchte ich eine solche mein eigen nennen.
Dabei habe ich gedacht das es ganz lustig wäre, eine Paul aus meinem Geburtsjahr zu kaufen.
Da ist auch nichts Falsches dabei, ich möchte auch nochmal gerne eine aus meinem Geburtsjahr haben.

Nur hat mich der auszug aus Wikipedia etwas verunsichert, da ich mir die Gitarre nicht an die Wand hängen, sondern spielen möchte und ich mir (vorsichtig ausgedrückt), keinen Ramsch zulegen möchte.
Wenn du es nicht eilig hast würde ich dir empfehlen in Ruhe zu suchen und nicht die allererste Gitarre zu kaufen.
Setz dir einen Suchauftrag in Kleinanzeigen und schau regelmäßig mal bei den großen, bekannten Vintagehändlern in Deutschland auf der Webseite vorbei.
Da wird immer mal wieder was auftauchen. Guitarpoint hat zum Beispiel gerade eine 1984er Deluxe im Angebot.
 
Hi kann dir auch GUITAR POINT empfehlen, du musst halt einen langen Atem haben, dann gibt es auch noch einen
Vintage Händler im Raum Oldenburg, weiß aber nicht wie der heißt.Aber bitte Alles anspielen, damit du keinen toten
Ast erwischtst. Wenn das mit dem Geburtsjahr nicht eine sooo große Rolle spielt : neue kaufen aus der 2019ner
Kollektion, die nach Juczkewitz Zeit. Die Teile hatte ich schon in der Hand ,man hört und liest Gutes über die Neuen
und die Preise sind auch wieder auf einem vernünftigen Niveau.

Grüße
 
Hi,
ich hatte schon ein paar Norlin Gitarren in der Hand und fand einen Großteil davon wirklich gut. Natürlich klingt eine Gitarren mit Ahornhals nicht wie eine Gitarre mit Mahagonihals, die Gitarren sind auch klanglich schon ein wenig weg von den alten Gitarren aus den 50-zgern. Mit den Norlin Gitarren wurden aber viele Platten in der Zeit eingespielt und gerade im Hardrockbereich sind Norlin Customs mit Ahornhals sehr beliebt. Die Tonabnehmer sind auch nicht schlecht, das einzige was ich machen würde wären die Potis zu tauschen.
Wenn du Glück hast könntest du auch noch ein in Kalamazoo produziertes Model bekommen, ich hab mir 83 eine LP mit zweiteiliger Decke gekauft, die wie mir später aufgefallen ist in Kalamazoo produziert worden ist.
Es gibt viele von den Gitarren draußen, Augen aufhalten und vielleicht nicht die schwerste kaufen. Vor nem Jahr hab ich eine 84 Custom in Weinrot angeboten bekommen aber ich brauchte nicht noch ne weiter Paula.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist auch nichts Falsches dabei, ich möchte auch nochmal gerne eine aus meinem Geburtsjahr haben.

Ich auch … aber bei einer Les Paul wird das dann sehr sehr sehr teuer. Ihr könnt ungefähr einordnen, welche Epoche das wäre!:(
 
Gebrauchte Gibson Les Paul Standard aus 2014

Hi zusammen,

ich habe eine gebrauchte Gibson Les Paul Standard aus 2014 (slim taper neck) angeboten bekommen. Der Zustand ist sehr gut. Ich tue mich nur schwer damit zu beurteilen ob der Preis so in Ordnung geht.
Der originale Koffer ist mit dabei.

Zwei Fragen an euch:
1. Ich habe vor ein paar Tagen die Les Paul Standard 60s aus 2019 gespielt und die lag mir super! Was genau sind die Unterschiede der 2019er zur 2014er? Finde das nirgends ordentlich aufgelistet... Hals müsste recht ähnlich sein oder?
Der Verkäufer wohnt 450km weit weg von mir, daher wollte ich euch vorab fragen...

2. Sind 1.850€ ein fairer Preis für das gute Ding?

LIEBEN DANK vorab!
 
Privatverkauf? Meine Tipp vorab: Ich warne vor jedem Geld-Transfer in dieser Höhe ohne jegliche Absicherung!!! Aber das weißt du wahrscheinlich selbst! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde sie abholen und bar zahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hinfahren,freuen, Testen, freuen, Bar zahlen,freuen, heimfahren, freuen, anstecken, freuen, spielen, ganz lang nicht mehr aufhören sich zu freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Anspielen würd ich die 2014er an deiner Stelle vorher auf jeden Fall. 2014 gilt ja als einer der umstrittensten Jahrgänge der jüngeren Firmengeschichte.
Nebenbei bemerkt, finde ich das für den Preis nicht unbedingt nen Schnapper. LP Standards gehen normalerweise auch für ein paar hundert Euro weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben